Seitenkoffer

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

Ja, aber eigentlich spielt es keine grosse Rolle ob die Schraube von innen oder von aussen kommt. Ich mach die Immbussschrauben von innen nach aussen weil kein Sechskanntkopf mit Kanten am Material schaben kann. \r\nWegen der Flächdruckverteilung: unter die Immbusschraube kommt eine U-Scheibe mit 30mm durchmesser dann das 3mm Alublech und dann der Koffer.\r\n\r\n\r\nGrüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

Ja hier noch die Innenseite. Ich habe Immbusschrauben genommen weil die rund sind. aber die Schrauben können auch von aussen nach innen geschraubt werden, ist ein Detail
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

ich habe noch eine interssante Kofferanleitung gefunden: \r\nhttp://motorang.com/schraubereien/alukoffer.pdf\r\n\r\nAber für den träger muss ich mich wohl selber dransetzen... ;-) \r\n\r\nOder hat da jemand einen selbstangefertigten für die ST? Resp. Photos oder Anleitungen?
kallein
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 22:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kallein »

Ja die Kofferträger;))) habe da auch eine Weile gebastelt. \r\nAber schaust Du hier:\r\n\r\nhttp://picasaweb.google.de/Kallextz/Koffertrager#\r\n\r\nAber man sollte bei Koffern und Trägern nicht am falschen Ende sparen.\r\nDie Därr-Boxen kann man schon verwenden, wichtig ist das Verstärkungsblech inne an der Befestigungsseite. Preis-Leistung ist ok, ich habe sie auch seit 2 jahren in Verwendung.\r\n\r\nGruss vom Kalle!!
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

hey kalle\r\n\r\ndas sieht ja gut aus :)\r\n\r\nwie schauts aus in den Kurven? Hast Du das schon mal den Boden gestreift? Welche Koffer hast du normalerweise dran?\r\n\r\nKönntest du mal angeben, wieviel Zentimeter zwischen Oberkante Wergzeugfachdeckel und Oberkante Gepäckträger sind? Und allenfalls noch die Distanz zwischen Oberkante Werkzeugfach und Unterkante Koffern?\r\n\r\nDas schaut schon recht stabil aus. Weisst Du auch, wieviel Du dran gehängt hast und in welchem Gelände Du damit unterwegs warst?\r\n\r\nGruss\r\nThomas
kallein
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 22:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kallein »

Hallo,\r\n\r\nGelände siehst Du hier.\r\n\r\nhttp://picasaweb.google.de/Kallextz/2009RumanienKlein#\r\n\r\nMehr dämnächst, haben gerade Besuch bekommen.\r\n\r\nGruss vom Kalle!!
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Ja, da wurde wirklich alles gesagt. Bin mit den Därr Boxen sehr zufrieden, aber die Verstärkung ist wirklich sehr wichtig.\r\n\r\nDie Fotos vom Kalle sind ein Hit (Rumänien) und das Abschlussessen (Brettljausn) in Weiz war super, war schön Euch hier gehabt zu haben! Gruss an den Bruder!\r\n\r\nMariö
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

Ich muss sagen, die Photos machen echt Lust auf Touren... *schwärm*
Benutzeravatar
edelstahler
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von edelstahler »

Hallo zusammen,\r\nhabe mich auch schon einige Zeit mit dem Thema Alukoffer für die ST beschäftigt, und wollte maximales Volumen bei minimaler Baubreite.\r\n\r\nPrototypenbau gestern abgeschlossen !\r\n\r\nBilder gibts hier\r\n\r\nhttp://picasaweb.google.de/probstedelstahl/ \r\n\r\nGruß aus Niederbayern\r\nStefan
kallein
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 22:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kallein »

Hallo Atari,\r\n\r\nwar doch mal ein Anstoss meine Webseite weiter zu bauen:\r\n\r\nhttp://www.750er.de/html/gepacktrager.html\r\n\r\n@Stefan: saubere Arbeit, mir persönlich sind die ein Stück zu gross. \r\n\r\nIch habe da eine persönlich Taktik: je weniger Platz ich habe des so weniger neheme ich mit. Und selbst davon brauch ich dann nur die Hälfte. \r\n\r\nGruss vom Kalle!!
kallein
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 22:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kallein »

Ja mal wieder die Hälfte vergessen:\r\n\r\nhier findest Du die Masse von den Boxen:\r\n\r\nhttp://www.lauche-maas.de/kat_ev/d09/053.pdf\r\n\r\nIch habe die Boxen so montiert das der Werkzeugfachdeckel und Oberkante Aluboxen eine Fläche bilden, macht das Verstauen von Packsäcken einfacher, weil diese dann nicht so nach unten hängen.\r\n\r\n@Stefan: schöne Fussrasten;)))
Benutzeravatar
edelstahler
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von edelstahler »

@kalle\r\nFussrasten --> Beste Qualität !!! \r\nKoffergröße --> hab auch noch kleinere \r\n\r\nmusste meinen Winterfrust bekämpfen, und hab deshalb ein paar Tafeln Alu verbogen :lol: \r\n\r\nGruß\r\nStefan
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

@kalle: geile Zusammenstellung! :-D \r\n\r\nIch muss sagen, ich hab mir das so ähnlich überlegt. Jedoch dachte ich daran, den Befestigungspunkt der Beifahrergriffe zu verwenden für die obere Befestigung, was dann auch das Bohren in die Verschalung sparen dürfte. Die Befestigung bei den Fussrasten schaut schon sehr gut aus. Jedoch würde ich da einen grösseren Querschnitt nehmen um die Momente besser aufnehmen zu können, welche beim Fahren entstehen. Das dürfte das komplette Heck zusätzlich stabilisieren.\r\n\r\n@edelstahler: bist du stahlfachmann mit Werkstatt? :mrgreen: \r\n\r\nAlso die Koffern sehen echt fesch aus, muss ich sagen... Also die rechte Box... WOW! Aber ich denke, dass ich mich wohl erstmal mit Fertigboxen zufriedenstellen muss, mangels passender Werkstatt. Wie lange hast Du für die Boxen gebraucht? ;-) \r\n\r\ngruss
Benutzeravatar
edelstahler
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von edelstahler »

Hallo atari,\r\ndie Bauzeit für die Koffer hält sich in Grenzen,\r\nso ca. 3,5 Stunden / Box\r\nIch bin aber derzeit noch auf der Suche nach geeigneten Verschlüssen.\r\nVieleicht hat jemand von euch eine Bezugsquelle ?\r\nIn der Schweiz wird ja Präzision "großgeschrieben" !\r\n\r\nps\r\nhab ne kleine Werkstatt, muß ja irgendwie mein Hobby finanzieren :-D \r\n\r\nGruß\r\nStefan
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

@edelstahler: cooles Kennzeichen ! :-)\r\n\r\nFür Nicht-Edelmetaller: VA = Synonym für Chromstahl\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Markus.M
Beiträge: 320
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:47
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus.M »

Mega hat geschrieben:@edelstahler: cooles Kennzeichen ! :-)\n\nFür Nicht-Edelmetaller: VA = Synonym für Chromstahl\n\nMega
\r\n\r\nJepp, als Chromstahlverseuchter, Riffelblechwahnsinniger, kann ich dies bestätigen.\r\n\r\nGanz schöne Böxlein. Für meine neu erworbene AT ein Wunsch..... 8)
Enduro fahren ist hart, aber man(n) muss es doch tun!\r\n\r\nBild
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

hm. 7h für bide Boxen... Also sollte das an einem Wochenende zu schaffen sein... mhm... Ich muss das definitiv mal genauer prüfen... ;-) \r\n\r\nEinzig das mit der Werkstatt muss ich mal rumschauen... :-D
kallein
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 22:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kallein »

Hallo Stefan,\r\n\r\nich habe meine bei, ich glaub König Verbindungstechnik, gekauft.\r\nSo um 20,-€ das Schloss. Ich muss mal auf die Tüte schauen:\r\n\r\n\r\n\r\n[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
edelstahler
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von edelstahler »

@Kalle\r\n\r\nhabe dere,\r\n\r\ndanke für den Tip,\r\nhab heute mal bei König wegen dem Preis angefragt.\r\n\r\nGruß aus Niederbayern\r\n\r\nStefan
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

Ein kleiner Tipp: http://www.thomann.de/de/verschluesse.h ... r\nSylvain (der gerade auch in Bayern ist)
Benutzeravatar
edelstahler
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von edelstahler »

Danke Sylvain,\r\nguter Link\r\n\r\nhab mittlerweile schon einige Favoriten\r\nvon günstig bis goldig !!!\r\n\r\nGruß aus Niederbayern\r\nwo es wieder schneit.\r\n\r\nStefan :-(
Antworten