Frage zu TT600

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Danuu
Beiträge: 26
Registriert: Mo 04 Mai, 2009 10:44
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Frage zu TT600

Beitrag von Danuu »

Hallo zämä\r\nbin gerade zurückgekommen von 3 1/2 Monaten Afrika mit meiner Elefant, und was kriege ich geschenkt? Eine wunderschöne TT600, Jg. 98.\r\nNun, es sind schon viele Jahre ins Land gegangen, als ich das letzte mal eine Yamaha XT550 mein Eigen nennen durfte, habe also keine grosse Ahnung davon. \r\nNun fehlt der Guten ein Zündfunke, aber ich habe leider keine Teile, um auszutauschen und dem Fehler so auf die Schliche zu kommen. Also, was empfiehlt sich als erstes, anzugehen? Killschalter, Zündbox, CDI, PickUp, an was liegt es am wahrscheinlichsten? Oder hat jemand aus der Umgebung Bern Teile zum Tauschen? Ich habe eine ST und 660er in meiner Bude stehen, passt von denen etwas zum Tauschen?\r\nAbgesehen davon, die blaue ST steht zum Verkauf.\r\nDanke für eure Antworten\r\nGruss\r\nDänu
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Beitrag von Kamikaze »

Hallo Danuu\r\n\r\nWarst du nicht in Büre letzten Sommer beim KTM-Adventure-Treffen auf der Panzerpiste ? Da wart ihr doch noch voll im Planen eurer verrückten Tour von Südafrika retour in die Schweiz. Chrigel hat mir zwar mal einen Link geschickt um das nachzuvervolgen, habe aber leider darin keinen Bericht gefunden.\r\nKannst du mir einen Link angeben wo wir das nachlesen können ?\r\n\r\nGruss \r\nBruno
Power is nothing, without controll!
Danuu
Beiträge: 26
Registriert: Mo 04 Mai, 2009 10:44
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Danuu »

Hi Bruno\r\nja, wir waren in Bure, voller Stolz schnellstes 2 Zylinder Team, vor allen KTM's, oh, wie hat das gut getan......\r\n\r\nhttp://alexfischer.de/index.asp, unter Elefanten-Forum, Reisen und Events, Elefanten in Afrika und\r\nhttp://ccphoenix.ch/html/afrika_tour.php, Bilder und Tömus Bericht.\r\n\r\nAber hey Jungs, weiss keiner über die TT Bescheid? Möchte so gerne eine Ausfahrt unternehmen, bitte.\r\nDanke\r\nDänu
Benutzeravatar
edelstahler
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von edelstahler »

Hallo Dänu,\r\n\r\nschau doch mal ins XT-Forum, da gibts jede Menge Tips.\r\n\r\nhttp://www.xt-foren.de/forum.htm\r\n\r\nps.\r\n\r\nhab deine Reiseberichte im Ele-Forum verfolgt,\r\nHut ab, tolle Leistung !!!!!\r\n\r\nGruß aus Bayern\r\nStefan
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Beitrag von Kamikaze »

@Dänuu\r\n\r\nAh ja habe ich noch vergessen.\r\nNachträglich ebenfalls noch gratulieren möchte ich zu eurem Podestplatz bei der "Tell-Trophy".\r\n\r\nGruss\r\nBruno
Power is nothing, without controll!
Danuu
Beiträge: 26
Registriert: Mo 04 Mai, 2009 10:44
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Danuu »

@Bruno\r\n\r\ndann warst du der Einzige, der für die ST die Fahne hochgehalten hat!\r\nHey ST Fahrer, kanns ja nicht sein, ihr habt so gut hergerichtete Maschinen.\r\n\r\nWeisst du, wieso es dieses Jahr keine Tell Trophy gibt?\r\nBleibt dann ja nur noch das Endurotraining anfang Mai, schade, schade.\r\n\r\nProblematik TT, immer noch: ST Teile passen nicht, habe noch die kleine Chance, dass etwas von der 660er passt.\r\n\r\nGruss\r\nDänu
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

Was ist es eigentlich für eine TT600? Baugleich zur Tenere? Da dürften massig Teile vorhanden sein. Am besten schreibst Du mal im "Suche"-Forum was genau du suchst. :-)
Danuu
Beiträge: 26
Registriert: Mo 04 Mai, 2009 10:44
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Danuu »

eine Yamaha TT600R, 98 eingelöst.\r\nSo nach meinen Forschungsergebnissen ist das die erste TT nach dem Italien Importeur Belgarda.\r\n\r\nIch bräuchte evtl. eine CDI, Zündspule zum probieren, wo der Fehler liegt.\r\n\r\nGruss\r\nDänu
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Beitrag von Kamikaze »

@Dänuu\r\n\r\nJa genau, ich war das mit der einzigen ST in Büre.\r\nHabe aber danach sehr für diesen Anlass geworben. Dieses Jahr fahren wir mit einer Armada von Ténéré's da ein.\r\nBetreffend Tell-Trophy habe ich auch schon angefragt, hing Anfang Jahr noch etwas in der Luft. \r\nSchade, wollte dieses Jahr unbedingt mitmachen. Aber wie du schon sagst, das Endurotraining im Frühling und dann wieder Büre, dann trifft man sich da wieder.\r\n\r\n :mrgreen: \r\n\r\nGruss Bruno
Power is nothing, without controll!
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

Salü Dänu,\r\n\r\nIst das eine 4GV? die mit der Schönen Gabel und Ölins Dämpfer hinten.\r\nDa hätte ich einen kompletten kabelbaum inkl Zündbox, Zündspule und Regler. Ich hätte sonst noch einzelne Komponenten fals Du nur das eine oder andere brauchst....\r\n\r\nGrüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Danuu
Beiträge: 26
Registriert: Mo 04 Mai, 2009 10:44
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Danuu »

Hallo Michel\r\n4GV? Steht nirgendwo im Ausweis.\r\nMit der schönen Gabel meinst du sicher die Belgarda USD, nein, leider nicht, nur 280mm Federweg, dafür einstellbar, mit Oehlins, schon ein edles Teil, ich weiss gar nicht, wieso ich nicht schon vor Jahren auf die gestossen bin.\r\n600er, 130kg, Original 10L Tank, dazu gabs einen 20L Tank, als Option leigt noch ein 40L Fass rum, alles dran, was ein Motorrad so braucht und nichts was ein Motorrad nicht braucht wie Wasserkühlung, Oehlkühler, Anlasser. Was mir ein wenig fehlen wird, ist wohl der 2. Zylinder....\r\nBin sehr interessiert an deinen Teilen, das teure wird sowieso die CDI sein.\r\nDie hat übrigens nicht wie die ST oder 660er 2 Stecker mit insgesamt 6 Kabeln, sondern nur einen runden Stecker mit 6 Kabeln.\r\nWenn du mir die mal leihen könntest zur Probe, wäre eine super Sache.\r\nKaufe dir dann die entsprechenden Teile oder evtl. den ganzen Satz ab.\r\nDanke\r\nGruss\r\nDänu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danuu
Beiträge: 26
Registriert: Mo 04 Mai, 2009 10:44
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Danuu »

Hi Jungs\r\nund ich hab immer gedacht, Yamaha, das geht immer und ist easy einfach,\r\nes sind nur immer meine Elefanten, die mich verar......\r\nWeit gefehlt, nach Tagen des Brütens und Übens gabs heute im späteren Abend Lebenszeichen von der Schönen, sie läuft!!!\r\nFehler lag??????? Keine Ahnung, Elektrik raus, rein, Fasnacht, raus, Bier, rein, jetzt gehts, egal wie und wieso.\r\n\r\nDanke\r\nDänu
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

ich sags ja, die Dinge haben ne Seele :-).
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Ich wollte noch sagen service Streicheleinheiten und die TT müsste laufe kann mir echt nicht vorstellen das was an der elektrik feld. ;-)
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

naja, die TT ist ja sowas wie der Bauerntrampel unter den Enduros.... herzhafte Maid für alle Schandtaten... dennoch, auch sie will ab und an richtig ... na lassen wir das :-)
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Danuu
Beiträge: 26
Registriert: Mo 04 Mai, 2009 10:44
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Danuu »

die Fahreigenschaften und das Gestampfe sind schon noch sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.\r\nAber der Mensch gewöhnt sich an alles, werd wohl auch ich nicht drumrumkommen.\r\nZumindest läuft sie.\r\nNoch.\r\n\r\nGruss\r\nDänu
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Beitrag von TT Georg »

sonst: www.tt600r.de\r\n\r\nschönes moped, finde ich. auch die davor 4gv, belgarda....und mitm motor ab 90...wo die primär übersetzung geändert wurde, wie bei 3tb xt...\r\nsomit kein theater mehr mit dem 5.gang radpaar....\r\nhinterrad von der tt600e verbauen, da ruckdämpfer, und den vergaser der ersten tenere oder tt und der motor dreht wieder frei...\r\nsomit dann für mich wieder nen einzig wahre xt...\r\ngibts bei uns schon ab 1500€.......\r\n\r\ngruß\r\n\r\ngeorg
Danuu
Beiträge: 26
Registriert: Mo 04 Mai, 2009 10:44
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Danuu »

Hi Georg\r\nich brauche momentan weder Vergaser noch Ruckdämpfer, was ich dringend benötige, ist ein Kickstarthebel, beim 20igsten Versuch heute abend hat das Teil das zeitliche gesegnet, so ein billiger Mist aber auch.\r\n\r\nVergaser, da muss was gehen, soll wie die alte 550er beim ersten Kick zum Leben erwachen, ansonsten wird Anlasser verbaut... Habs ihr schon gesagt, sie weiss, wo's geschlagen hat.\r\n\r\nSchön, dass du mich darauf hinweist mit dem 5. Gang, wo liegt hier das Problem? Und was ist ab dem 90er Motor anders oder besser? \r\nHey, fahre ich da eine Yamaha oder was? Die gehen doch grundsätzlich ab Kauf? Hab ich da was verpasst in den letzten 20 Jahren?\r\n\r\nGruss\r\nDänu
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Beitrag von TT Georg »

du hast zu feste getreten...ne yami geht nach dem dritten kick an.....aber man muß den Punkt suchen....ich kicke seit 22jahren...auch ne LC4 mit dem linken bein.auf der bank sitzend...\r\nansonsten ist die technik kaputt.....nach dem dritten kick, mach den choke wieder rein, benzinhahn zu und frischluft geben....\r\nvergaser ist aber okay? hat sie lange gestanden mit sprit im tank, bring den Vergaser lieber mal zum Ultraschall.....besonders bei tt s mit kunstofftank und dann noch über 6 monate sprithahn offen....\r\nbei länger wie 6 monate stillstand immer bei den kunststoff tank den sprit raus lassen.....dise benzol ersatzstoffe werden immer agressiver....\r\nund, nö, die xts nach 90 sind noch besser, wie sie eh schon waren.\r\n\r\n\r\ngruß\r\n\r\ngeorgi
Benutzeravatar
Markus.M
Beiträge: 320
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:47
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus.M »

eine nach 90er maschine mein traum, eine tt ohne all den blinker \r\nund anderem zeugs dran. eben recht zum schötterle. 8)
Enduro fahren ist hart, aber man(n) muss es doch tun!\r\n\r\nBild
Danuu
Beiträge: 26
Registriert: Mo 04 Mai, 2009 10:44
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Danuu »

3 mal kicken, sag ich ja, so war ich es gewohnt, ich muss das Zeugs noch einstellen, war mir wirklich zuviel des Kickens gestern abend.\r\nJa, Sprit ist alt, Maschine ist halt 4 Jahre gestanden, da ist nicht mehr viel explosives im Tank, ich weiss es, war aber zu faul, es zu wechseln.\r\nGavaser sind gereinigt, was sie allerdings noch hat, sie braucht eine gewisse Geschwindigkeit beim Kicken, um überhaupt einen Funken zu erzeugen.\r\nAber ich bringe das Teil schon zum Laufen, wäre ja gelacht, habe ja dazu eure Hilfe.\r\nGruss\r\nDänu
Antworten