Verbrauch / Schweizer Abstimmung?

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Luci
Beiträge: 12
Registriert: Do 11 Mär, 2010 12:52
Wohnort: Zürich

Verbrauch / Schweizer Abstimmung?

Beitrag von Luci »

Hallo zusammen\r\n\r\nbin mir nicht sicher, ob ich die Schweizer Bedüsung oder nicht in meiner neuen ST drin habe. Der Händler, der mir den Töff im Auftrag verkauft hat, konnte mir dies leiderauch nicht sagen.\r\n\r\nBevor ich aufschraube oder gar die doch eher teure Umbedüsung bestelle. möchte ich doch gerne noch nach euren Erfahrungen fragen.\r\n\r\nVerbrauch auf 100 km war kürzlich auf einer kleinen Testfahrt ca. 6.3 Liter. Ich bin alleine mit meinen 85 kg und ohne irgendwelches Gepäck von Zürich dem See entlang auf der Autobahn, dann über die Sattelegg nach Einsiedeln und dann via Schindeleggi auf der Autobahn wieder nach Zürich gefahren. Anständige Fahrweise, muss mich ja noch an den neuen Töff gewöhnen ;-)\r\n\r\nWas meint ihr, wie sind eure Erfahrungen? Verbrauch OK oder sollte ich mir bei Kedo grad mal die Schweizer Bedüsung bestellen. Und wie kann ich ggf. bei geöffneten Vergaser erkennen, welche Düsennadeln drin sind? Gibt's da eine Markierung drauf? 5 Liter, wie Kedo angibt, wären natürlich schon noch flott. Aber ist das realistisch bei normaler Fahrweise?\r\n\r\nViele Grüsse,\r\n\r\nLucas
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Ciao Lukas \r\n\r\nDu hast die offene Schweizer Bedüsung.\r\nMit Martin`s optimirungen kannst du noch was raus holen.\r\n\r\nWer morgen mal was dazu schreiben muss weg. ;-) \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Luci
Beiträge: 12
Registriert: Do 11 Mär, 2010 12:52
Wohnort: Zürich

Beitrag von Luci »

Hoi Mario\r\n\r\nvielen Dank für die prompte Antwort! Jetzt nimmts mich aber doch noch wunder: Kennst du mein Motorrad (kann ja sein ...) oder hast du vom Verbrauch her auf dieses Setup geschlossen?\r\n\r\nViele Grüsse,\r\n\r\nLucas
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Ciao Lucas\r\n\r\nNein ich kenne die Super Ténéré. Erstens es gibt glaube ich keine gedrosselten ST sind alle offen. Wäre sie gedrosselt 80 Km/h hätte sie die Sattelegg mit knapper Not geschafft und 140 Km/h auf der Autobahn ist Schluss. Ein schlechtes Gasanname hätte sie auch noch.\r\n :mrgreen: 1998 mit gedrosselter ST Schwägalp hochgefahren ich hätte gegen eine 125er verloren.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

also es gibt gedrosselte ST's, habe selber 2 geschlachtet :-).\r\n\r\nWas Mario meint ist, dass in der Schweiz alle den CH-Düsensatz drin haben. Verbrauch 5 - 8 Liter, aber alles was über 6-6.5 l ist deutet auf eine notwendige Vergaserrevision, dann bist wieder bei 5-5.2 l oder weniger.\r\n\r\nSollte man eh alle 20-25tkm machen, das erste Mal nur mit den Düsenstöcken, das 2. Mal dann inkl. den Düsennadeln.\r\n\r\nGruss\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Die Geschichte von der Schweizer Bedüsung.\r\n\r\nDie Super Ténéré wurde in der Schweiz mit 25 Kw ausgeliefert und Rechteckscheinwerfer.\r\nDas waren die Markanten unterschiede gegen den Rest in Europa aus gelieferten ST.\r\nDie ST wurde über den Ansaug und durch die Bedüsung gedrosselt.\r\nAls es in der Schweiz die neuen Führerausweise gab wurden die 25 KW leider übernommen.\r\nDas heisst konkret du kannst mit der ST keine grosse Prüfung machen.\r\nAber keiner wollte mit einer gedrosselten ST rumfahren da sie recht beschissen zum fahren war.\r\nEs wurden die Bedüsungen abgeändert und die Ansaugstutzen geöffnet.\r\n\r\nHarry und ich hatten als erste im Club eine ST . \r\nHarry als Deutscher eine Deutsche Version und ich die Schweizer Version. \r\nBei der 1000 Km Inspektion liess ich sie entrosseln seit dem habe ich die vollen 69 PS und ein geiles potentes Motorrad.\r\nBei unseren vielen Fahrten viel uns schnell auf das Harry kaum auf 300 km weit kam mit seiner ST.\r\nDa verglichen wir unsere Bedüsungen und stellten bald fest dass die Deutsche Version viel fetter eingestellt ist. Ich gab ihm dann die Schweizer Bedüsung. \r\nDas ging dann in die Geschichte der ST als Schweizer Bedüsung ein. Wenn man von der Schweizer Bedüsung redet dann meint man die offene Version.\r\nAlso nicht die von der gedrosselten Version.\r\nWer heute im PC die original Bedüsung der Schweiz sucht bekommt die Daten der gedrosselten und ist dann sehr unglücklich.\r\nDie Benzin Ersparnisse sind sicher ein bis zwei Liter pro 100 Km. Die Aussage ich will Spass und mir ist gleich wie viel meine Säuft ist Blödsinn. Es macht mehr Spass wen du mehr als 100 Km weiter fahren kannst und deinen Gelbeutel schonst. Harry seine 120 000 Km und meine hat 170 000 Km mit der Bedüsung keinen Schaden davon getragen.\r\nWen du alles sauber reviedirst wie sie Martin macht dann liegt noch mehr drin.\r\nIch würde jedem Empfehlen diese Version zunehmen und die Finger von Daynojet und KN Filter zulassen. Ausser er lässt es von einem Spezialisten machen. \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Mentos
Beiträge: 102
Registriert: Do 03 Dez, 2009 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mentos »

Hoi Mario,\r\n\r\nist dann also das Düsenset, was ich bei Kedo kaufen kann das "richtige" oder nicht? Ich hab es zumindestens schon verbaut und bin auf 5,45 L/100km gekommen.\r\n\r\nahoi mfg me
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Ja Kedo führt in im Programm den falschen würdest du unweigelich negativ merken. \r\nDer Verbrauch ist super mehr geht nicht ab und zu wen du bei den Kerzen vorbei kommst schau sie dir an. ;-) \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Luci
Beiträge: 12
Registriert: Do 11 Mär, 2010 12:52
Wohnort: Zürich

Beitrag von Luci »

Vielen Dank für die kompetenten Ratschläge!\r\n\r\nJa, meine ST ist sicher offen, zumindest fühlt sie sich gegenüber meiner SR500, die ja genau 25 KW hat, doch um einiges kräftiger an. Auch über Gasannahme und Startverhalten kann ich mich nicht beklagen.\r\n\r\nDann werde ich wohl einfach mal zu gegebener Zeit den Vergaser gründlich reinigen und ggf. ein paar Teile ersetzen und kann mich dann hoffentlich über einen Verbrauch unter 6 l freuen!\r\n\r\nViele Grüsse,\r\n\r\nLucas
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Bei dem Verbrauch kannst du Ruhig den Sommer geniessen und das dann in den kalten Winternächten machen.\r\nVielleicht gibt es dann wieder einen Vergasertag.\r\n ;-) An der Werkstatt soll es nicht liegen\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

@Luci: mit 6.3 l bist Du im Mittelfeld, verschieb die Revision wie von Mario vorgeschlagen auf den nächsten Winter.\r\n\r\nUnd wenn es dringend ist, habe einen revidierten an lager.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Mentos
Beiträge: 102
Registriert: Do 03 Dez, 2009 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mentos »

Hoi,\r\n\r\nDANKÖ! :)\r\n\r\nahoi mfg me
Antworten