Schweizer Bedüsung der Modelle 3TD
Moderator: Moderatoren CH
Schweizer Bedüsung der Modelle 3TD
Hi Volks,\r\n\r\nnun mal eine Frage an die Gebirgsteneristen. Ich habe eine 3TD mit Schweizer Bedüsung, jeweils auf die mittlere Raste. Läuft bei Euch die Kiste optimal mit der Einstellung? Ich meine, nicht zu mager? Ich habe etwas Auspuffpatschen nach Vergaserrevision, das ja auf zu mageres Gemisch hindeutet. Umdrehungen der Lehrlaufgemischschraube - bei mir 3. Lambdatest noch ausständig, aber gibts Erfahrungen???\r\ndanke und grüezi nach CH\r\nClemente
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normalerweise laufen sie bei uns mit 5.2-5.5 l, aber wir haben auch einen, der braucht nur 4.2...
\r\n\r\nWichtig ist einfach, dass wenn sie mager läuft, nicht stundenlang mit Topspeed über deutsche Autobahnen gejagd wird. Aber ansonsten kein Problem.\r\n\r\nMega

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Hi clemente\r\n\r\nAlso, ich bin der mit 4.2 Liter, aber bei meiner wusste ich lange nicht, ob ein Lüfter verbaut war (das erste Mal nach der Aellgis-Alp-Auffahrt hat irgendwas so blöd gesurrt...)\r\n\r\nWill heissen, obwohl meine beiden St's sehr mager abgestimmt sind/waren, bekommt keine zu heiss
\r\n\r\nHast Du schon mal nachgeschaut, ob genügend Kühlwasser im Kreislauf ist?¨\r\n\r\nGruss Dom

Moin, das richtige Verhältnis Glykol (sp?) und Wasser kann auch sehr entscheidend sein. \r\nUm die 20% Glykol, 80% dest. Wasser. Ansonsten gibt es noch ein paar Kuehlfluessigkeiten die effektiver sein sollen. Kann mich aber nur dumpf erinnern. War was von den Franzmänner, Kuehlerfreundlich. Könnte sogar direkt von Renault/Citroen gekommen sein (ned billig aber damals ging es direkt in den Formel 2 Motor :))\r\n\r\nAber nach 2-3km im Luefterbetrieb höert sich nicht gesund an, wenn kalt sollte das Öl ueber die Distanz eigentlich mitkuehlen.\r\n\r\nKaputte Wasserpumpe? K.a. wo der Sensor sitzt, kam mir nur so in den Sinn. Kann auch total daneben sein :)
- Mega
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Am höchsten Punkt also, wuerde meine Theorie also unterstuetzen. Warmes Wasser, thermische Zirkulation, zum höchsten Punkt. Temperatur schiesst hoch in kurzer Zeit. \r\nLuft im System, Zirkulationsprob, Wasserpumpe. Hört sich fuer mich wahrscheinlicher an als die Beduesung, die muesste schon ganz schon weit von normal ab sein, um soviel Wärme zu erzeugen.\r\n\r\nFerndiagnosen :) Und dann noch von einem der (noch)keine Ahnung von STs hat :)
Oh, danke für die Info - das schaut man mal ein paar Stunden nicht ins Netz und gleich viele Tipps...\r\nDas mit dem Wasser und der Pumpe werd ich noch testen, ebenso Abgas. Auf Langstrecke tut sich an der Anzeige eher wenig - ist erfreulich, aber auf Kurzstrecke
\r\nKann erst nächste Woche zum Mech - Geduld ist also gefragt!\r\nBis bald und thx

An alle Auspuffpatscher...
So, nun endlich die Ergebnisse: \r\nCO nach Vergaser-Revision glatte 0,3. Also Synchronisiert, Leerlauf und CO eingestellt und siehe da...... Temperatur, CO (3,0) alles im grünen Bereich! Viel Aufregung um fast nix. Die Patscherei ist vorbei und endlich wieder kein schlechtes Gewissen beim Fahren mehr!