XT600Z Tenere 34L Vergaser einstellung

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
voodoodick
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 15:47
Wohnort: Fribourg
Kontaktdaten:

XT600Z Tenere 34L Vergaser einstellung

Beitrag von voodoodick »

Hallo, hätte eine Kurze Frage über das gemisch schraube des Vergaser. Meine Tenere startet manchmal schwierig an wenn der motor kalt ist. Sobal es hat einmal gedreht, startet es mit ein kick, auch wenn sehr warm.\r\n\r\nKann das kommen, vom gemischschraube die nicht gut eingestellt ist? Ich habe probiert zwieschen 2.5 et 3.5 umdrehung abzuschrauben, merke aber keinen unterschied.\r\n\r\nVentilspiel ist gemacht, Dekompressionskabel ist richtig eingestellt,Die Kerze ist auch gut.\r\n\r\nUnd wenn ich mit starthilfespray im luftfilter sprutze, dann startet es sofort an.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 202
Registriert: Sa 26 Mai, 2007 16:28
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Martin »

Hallo voodoodick\r\n\r\nNicht weniger als 3 Umdrehungen bei der Grundgemischschraube.\r\n\r\nOptimale Einstellung ist 3 Umdrehungen + 1/4 Umdrehung für besseren Übergang.\r\n\r\nIch würde mich nicht darauf verlassen, dass wenn eine Kerze gut aussieht sie auch immer funktioniert.\r\nBesser einmal eine Neue probieren.\r\n\r\nGruss Martin
Man weiss nie wozu man fähig ist, bis man aufsteht und beschliesst, es zu versuchen.
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

Hi Voodoodick,\r\n\r\nMartin Hat recht Kerze sagt nichts aus, Du fährst ja nicht im Standgas in der Gegend rum.\r\n\r\nIch meine deine kleine ist mit einem zu mageren standgasgemisch unterwegs, deshalb läuft sie bei warmen Motor gut an. \r\nOder der Chock funktioniert nicht richtig.\r\nDie eine TT 600 springt kalt gut an aber wenn sie warm ist schlecht und die andere genau umgekehrt, wobei mir das zweite lieber ist. Weil wenn sie warm ist dreimal mit offenem Schieber (ohne Zündung) durchkiken, zündung ein und auch die Läuft.\r\n\r\nGrüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
voodoodick
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 15:47
Wohnort: Fribourg
Kontaktdaten:

Beitrag von voodoodick »

Danke für Ihre Antworten, ich soll also einmal eine andere Kerze auch probieren.\r\nHabe der Motor warmfahren gelassen, und dann habe probiert die schraube zu drehen (nachdem ich den lechlauf auf minimum geregelt habe, und dass sie auf 3 Umdrehungen war), aber ich merke keinen Unterschied, auch wenn ich eine volle Umdrehung in eine Richtung oder der andere drehe....\r\n\r\nSoll es sofort die Drehzal ändern?
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

Es könnte auch sein dass der Vergaser ein Ultraschallbad nötigt hätte.
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
voodoodick
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 15:47
Wohnort: Fribourg
Kontaktdaten:

Beitrag von voodoodick »

Was ist ein Ultraschallbad? ich verstehe nicht... habe immer das Gleiche Problem auf meine XT600 47N, bei kaltstart, startet nur mir "startpilot" spray, ein sprutz im Luftbox und der motor startet. Dann wann er so 20-30 sekunden gedehen hat, startet er immer mit ein Kick.\r\n\r\nVentilspiel ist gemacht, chok kabel wurde geregelt mit ventilspeil, so das er nur 0.5-1mm spiel hat im position T.\r\n\r\nIch habe den Vergaser demontiert, gereinigt, habe nirgends etwas dreckig gesehen... vieleicht habe nicht am Richtigen ort geschaut?
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

Nim den Vergaser und bring ihn zu einem Mech der soll ihn reinigen. Oder selber machen ohne Ultraschallbad: 20min in Destliertem Wasser kochen und dann in Fetlöslichem Reiniger grlündlich reinigen und gründlich mit Druckluft ausblasen. Denke mal dass bei deiner XT der Standgaskanal zu ist.\r\n\r\nZum Ultraschalbad: gib den Begriff mal im Google ein...\r\n\r\ngrüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
voodoodick
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 15:47
Wohnort: Fribourg
Kontaktdaten:

Beitrag von voodoodick »

Hallo Leute,\r\n\r\nalso, ich habe den Vergaser demontiert, gereinigt, habe mit Druckluft alle löcher gebläst, habe mit eine düsenreibahle von Polo eine Düse sauber gemacht, habe dann alles wieder montiert.\r\n\r\n- Jetzt startet meine XT sehr gut auch bei Kaltstart. Aber, wenn ich die Gas bis am Anschlag drehe, startet der Motor zu husten und so klopfen, wie wenn es kein Benzine mehr wäre.... Wenn ich nicht die gaz bis am Anschlag öffne geht es gut, ich kann progressive bis 5000tr/min problemlos gehen. Sonst nicht. Was könnte das sein?\r\n\r\n- Noch eine Frage über die gemischregulieschraube auf der vergaser. Ich habe bei 3 Umdrehungen (aussen) probiert zu drehen, um zu sehen ob den Leehrlaufdrezahl höher geht. Ich merke keine Unterschied befor ich nur noch 1.5 Umdrehung habe! Dann gehen die tr/min höher. Ich habe aber nicht so gelassen, und wieder auf 3, weil ich angst hatte, das es zu Mager ist und schlecht für den Motor. Ist das normal?\r\n\r\nDanke im Voraus!
Antworten