Lüfter für Kühlung läuft nicht.

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
rahuf
Beiträge: 28
Registriert: Di 09 Jun, 2009 21:42
Wohnort: 57555 Mudersbach

Lüfter für Kühlung läuft nicht.

Beitrag von rahuf »

Hallo Leute!\r\nBin die Tage mal ne Runde gefahren und steh so an der Ampel, da wird´s unter mir mächtig heiß. Der Zeiger im roten Bereich und das Wasser kocht! Lüfter nix.\r\nHab heute das Ding auseinander genommen. Lüfter an Strom geklemmt, funktioniert.\r\nMeine Frage: evtl. ne defekte Sicherung? Wenn ja, wo? Läßt der Thermoschalter sich auf Funktion testen?\r\nDanke schon mal für Hinweise!\r\nGruß Raoul :roll:
kallein
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 22:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kallein »

An der SuperTénéré gibt es normal zwei Sicherung, eine davon ist für den Lüfter, sie befindet sich im Kabelbaum unter dem Tank. Weise Hülle.\r\n\r\nDu kannst es aber schnell prüfen, in dem Du zwei Kabel am Thermoschalter abziehst und und sie kurzschliesst, wenn der Lüfter jetzt lüft ist die Sicherung i.O. und das Problem am Thermoschalter oder auch Thermostat.\r\n\r\nDu kannst den Thermoschalter testen ob funktioniert in dem Du heraus schraubst die Kabel wieder anschliesst und mit einem Feuerzeug den Thermoschalter vorsichtig erwärmst. Das gibt zwar keinen Aufschluss über die Schalttermperatur, aber man kann schon mal eine grobe Aussage treffen ob funst oder nicht. \r\n\r\nSollte das nicht öffen kommt auch kein warmes Wasser zum Thermoschalter. Weitere Ursache kann auch ein zu niedriger Wasserstand im Kühlsystem sein.
Benutzeravatar
rhyschtus
Beiträge: 710
Registriert: So 22 Okt, 2006 10:40
Wohnort: Tuttlingen / Deutschland

Beitrag von rhyschtus »

Hallo Raoul,\r\n\r\nschau mal im Handbuch (= unter Tech tips --> Handbücher --> Super Tenere-->) im Teil 6 ab Seite 60.\r\n\r\nDa wird dir geholfen.\r\n\r\nGerd
Und wünsch mir einer was er will,\r\nso wünsch ich ihm zweimal so viel.\r\n\r\nIdioten trifft man auf allen Fahrzeugen, also ist es nutzlos vom Fahrzeug auf den Charakter des Fahrers zu schliessen.
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

kurze und schmerzlose Art: linke Seitenschale runter, Motor warm laufen lassen, wenn die Temp hoch geht und Lüfter ok ist (nach Test wie von Kalle beschrieben), aber nicht anspringt, mit einem Hämmerchen an den Thermostat klopfen... meist klemmt er etwas. \r\n\r\nDann weiss man, dass man den Thermostat ersetzen soll -> Megashop als Lagerware :-)\r\n\r\nIn der Regel ist es der Thermostat.\r\n\r\nMega
Zuletzt geändert von Mega am Di 11 Mai, 2010 7:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
rahuf
Beiträge: 28
Registriert: Di 09 Jun, 2009 21:42
Wohnort: 57555 Mudersbach

Beitrag von rahuf »

Vielen Dank schon mal. Werd´s morgen mal durchprobieren.\r\nGruß Raoul.\r\nAch Ja, die Sicherung fällt weg, hatte dann doch schon die richtige nachgesehen. War noch i.O.
Benutzeravatar
rahuf
Beiträge: 28
Registriert: Di 09 Jun, 2009 21:42
Wohnort: 57555 Mudersbach

Beitrag von rahuf »

Hallo Leute!\r\nAlles getestet. Sicherung ok, Kabel am Thermoschalter kurzgeschlossen, Lüfter läuft. Thermoschalter ausgebaut und wie beschrieben erwärmt (fast schon heiß) jedoch ohne Ergebnis. Also, ich denke der Schalter ist hin. Sah auch nen bischen verschnoddert aus.\r\nSag mal Mega, wo krieg ich möglichst schnell nen neuen her, außer beim Händler.\r\nGruß Raoul
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

Megashop, hab schon einen ausgebauten !\r\n\r\nhast ne PM in ein paar Minuten\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
rahuf
Beiträge: 28
Registriert: Di 09 Jun, 2009 21:42
Wohnort: 57555 Mudersbach

Beitrag von rahuf »

Hey Mega,\r\nTeile eingebaut, angelassen und es funzt wieder! Echt super! Vielen Dank noch mal für den prompten Deal! \r\nViele Grüße Raoul :up:
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

...Seitenschale runter, Kabel kurzgeschlossen - Lüfter läuft brav\r\n...Thermostat ausgebaut, in ein Wasserbad - öffnet brav bei 82°C und ist bei 95°C ganz offen.\r\n...Temperatur wird angezeigt, also ist der Temperaturfühler auch ok\r\n\r\nSo kann es nur noch der Thermoschalter sein, hat der Mega Shop einen für mich???\r\n\r\nThäenx, Mariö
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

was soll die ketzerische Frage ? NATUERLICH hab ich einen !\r\n\r\nNottwil reicht ?\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Erbarmen!\r\n\r\nNatürlich passt Nottwil ;-)\r\n\r\nDärr Härr Prräsidänt hat Mäil...\r\n\r\n :mrgreen:
I'm still confused, but on a higher level...
Antworten