Steuerkette Super Ténéré

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Steuerkette Super Ténéré

Beitrag von atari »

So mal wieder etwas für unsere Gurus... Es geht um die 750er ;-)\r\n\r\nVon der Steuerkette liest man ja so allerhand. Einerseits, dass die für Geräusche am Motor verantwortlich sein kann. Andererseits aber auch, dass diese nicht kaputt geht. Jedoch habe ich auch gelesen, dass andere die Kette innert 20tkm wechseln mussten. Können da unsere Langstreckenfahrer etwas dazu sagen?\r\n\r\nUnd wie ist das mit dem wechseln? OT-Position einstellen, Kopf runter, Steuerkette wechseln.... Ists das schon? Macht man das vorsorglich, oder erst unterwegs mit Ersatzteilen? Oder gehört das in die Kategorie Murphy?\r\n\r\nDanke\r\natari
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Beitrag von TT Georg »

Hmh, nimm mal eine Kette für zwei mit....Es ist genauso, wie du schreibst, unten muß aber noch der antrieb der Ölpumpe weg...\r\nbei mir wars damals die steuerkette, aber auch die Kompression....\r\nJan neumann ist aktuell ja auf großer reise, und ist auch oft am wechseln, mein ich, verfolgt ihn mal auf FB...Ich werd das Gefühl nicht los, das die ST hier in Europa, recht alt wird, nur in afrika nicht. evtl. sind die hohen temps nix für die kiste in zusammenhang mit dem leistungsdruck..\r\nBaut den Lufi noch irgendwie um, das ihr ihn gut reinigen könnt....\r\nund, nein, marokko ist noch alles easy, ab mali wird der staub erst feiner..\r\nIch bleib eh dabei, 1 zylinder, kick E start, luftgekühlt, 600ccm.\r\nspeichenfritze= Mige fragen\r\n\r\nLG\r\n\r\ngeorgi
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

TT Georg hat geschrieben:Hmh, nimm mal eine Kette für zwei mit....Es ist genauso, wie du schreibst, unten muß aber noch der antrieb der Ölpumpe weg...\nbei mir wars damals die steuerkette, aber auch die Kompression....\n
\n\nKann man die auf einfache Art und Weise prüfen? Also ohne den ganzen Motor auseinandernehmen zu müssen... Weil allem Anschein nach ist die Abnutzung gerade bei längerem Offroadbetrieb deutlich grösser als hier auf den Strassen.\n\n
\nJan neumann ist aktuell ja auf großer reise, und ist auch oft am wechseln, mein ich, verfolgt ihn mal auf FB...Ich werd das Gefühl nicht los, das die ST hier in Europa, recht alt wird, nur in afrika nicht. evtl. sind die hohen temps nix für die kiste in zusammenhang mit dem leistungsdruck..\n
\n\nNaja. Jedes Mopped hat so seine Eigenheiten ;-) Aber die ST ist halt bewährt, so dass man weiss was etwa kommen kann...\n\n
\nBaut den Lufi noch irgendwie um, das ihr ihn gut reinigen könnt....\nund, nein, marokko ist noch alles easy, ab mali wird der staub erst feiner..\n
\n\nDa sind wir eben auch noch am Überlegen... Die Italiener haben eine nette Umbauvariante, wo dann zwei Schnorchel hervorkommen und die Lufis direkt zugänglich sind. Die verwenden dann aber auch andere Filter... \n\nhttp://www.clubtenereitalia.it/viewtopic.php?t=25418\n\nDie Frage ist halt, ob so etwas wirklich tauglich ist...\n\n
\nIch bleib eh dabei, 1 zylinder, kick E start, luftgekühlt, 600ccm.\nspeichenfritze= Mige fragen\n
\r\n\r\nSorry, unsere haben aber je 2 Zylinder... Sorry ;-)\r\n\r\nSpeichen haben wir zum Glück schon ein Set \r\n\r\nGruss
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

Also, ich geb meinen Senf auch noch zur Steuerkette, \r\n\r\nMeine "Dicke" hat jetzt 120000 km runter und die Seuerkette ist noch gut.. Am einfachsten Prüfen kannst das ganze am Kettenspanner, der liegt am Zylinder auf der Rechten Seite in Fahrrichtung schauend.. ist der ganz ausgerückt und die Kette macht Lärm ist sie langsam durch ... Dochwie gesagt, bei meiner wars nur der Kettenspaner der nicht mehr richtig arbeitete, alles zerlegt und dann neu eingebaut seit dem macht die kette keinen Lärm mehr... Nun sind es die Ventile ;-) Aber was solls, am Sonntagabend steht die gute wieder zu Hause und dann wird umgebaut und frischzellen kur gemacht mit Ihr...\r\n\r\nZuerst muss ich aber mal nach Hause fahren in der Schweine Kälte. ;-)) \r\n\r\nGruss\r\nGubi\r\n\r\nPS: wenn nicht genau verstehst was ich meine mit dm Kettenspanner ich zeig dir den gern mal . ;-) \r\n\r\n :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

Gubi hat geschrieben:Meine "Dicke" hat jetzt 120000 km runter und die Seuerkette ist noch gut.. Am einfachsten Prüfen kannst das ganze am Kettenspanner, der liegt am Zylinder auf der Rechten Seite in Fahrrichtung schauend.. ist der ganz ausgerückt und die Kette macht Lärm ist sie langsam durch ... Dochwie gesagt, bei meiner wars nur der Kettenspaner der nicht mehr richtig arbeitete, alles zerlegt und dann neu eingebaut seit dem macht die kette keinen Lärm mehr... Nun sind es die Ventile ;-) Aber was solls, am Sonntagabend steht die gute wieder zu Hause und dann wird umgebaut und frischzellen kur gemacht mit Ihr...\n
\n\nIch bin mir halt irgendwie verunsichert vorgekommen, als ich gelesen habe, dass Leute im Offroadbetrieb die Steuerkette innert 25ktm 2mal wechseln mussten. Da würde ich das schon gerne vorher noch anschauen...\n\n
\nPS: wenn nicht genau verstehst was ich meine mit dm Kettenspanner ich zeig dir den gern mal . ;-) \n
\r\n\r\nJo, sehr gerne... Unsere STs sind nun nackig und warten auf Ventile/Vergase/Steuerkette usw... :-)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 165
Registriert: So 03 Dez, 2006 17:04
Wohnort: 9422 Buechen

Beitrag von Ivo »

Meine alte hat 215 000 km drauf.\r\nBei der letzten Besichtigung bei 180 000 km sah die Kette noch gut aus.\r\nVergiss die Kette, die macht nie Probleme.\r\nGruss\r\nIvo
Schmieren und Salben hilft allenthalben
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

Wie an anderer Stellt auch schon gesagt, hat mich eher beunruhigt, dass ich nun 2 Personen weiss, die Probleme mit der Kette hatten. Beide in der Wüste... Der eine hat sogar innert 25ktm die Kette 2mal gewechselt... Darum die Überlegung.\r\n\r\nUnd das andere ist: Woher bekomm ich so ne Kette wenn wir unterwegs sind? :shock: Das ist ja kein Standardbauteil... Da investier ich lieber ein bisschen Zeit vorher ;-)
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Beitrag von TT Georg »

Kedo liefert dir überall hin....Und, nehmt einfach eine kette mit....die kann man ja auch lässig als Schmuck um den Hals tragen... :lol: :lol:
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Antworten