Pneu Tipps ?

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
schmidis
Beiträge: 844
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 22:38

Beitrag von schmidis »

Mentos hat geschrieben:Hoi,\n\nWer von euch hat sich denn nun mal den Anakee geholt?\n\nWas mir aufgefallen ist. Ich hätte den Reifen nach meiner inneren Intuition und dem Muster des Profils, andersherum eingebaut, als der Richtungspfeil an der Seite des Reifens es vorgibt. Irgendwie streubt sich mein Auge, dass es wirklich die richtige Laufrichtung ist, jedoch gibt der Pfeil sie vor. \n\nIst das normal oder hab ich eine schiefe Gucke? Ist das euch bei dem Reifen auch so gegangen oder anderen? :shock: :?: \n\nahoi mfg me
\r\n\r\nWillkommen im Club derjeniger, welche beim ersten Kontakt mit einem montierten Anakee verdutzt den Reifen-Futzi angeschaut haben und nicht glauben konnten, dass dies richtig ist! :shock: \r\n 8) Ich kann Dich jedoch beruhigen: Das gehört sich hundertprozentig so, und fahren lässt es sich so auch vorzüglich :v: :dirtbike: \r\n\r\nGruss Dom
Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.
Mentos
Beiträge: 102
Registriert: Do 03 Dez, 2009 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mentos »

Hoi,\r\n\r\nja vielen Dank für die Infos und auch das Angebot das ich die Reifen probefahren dürfte. :)\r\n\r\nVerrückt siehts schon aus, aber ich denke mal man muss sich nur dran gewöhnen, zum Glück hat mein Töff kein Rückwärtsgang, sonst würde ich vielleicht mal falschrum starten. ;-)\r\n\r\nahoi mfg me
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Mentos hat geschrieben:Hoi,\n\nja vielen Dank für die Infos und auch das Angebot das ich die Reifen probefahren dürfte. :)\n\nVerrückt siehts schon aus, aber ich denke mal man muss sich nur dran gewöhnen, zum Glück hat mein Töff kein Rückwärtsgang, sonst würde ich vielleicht mal falschrum starten. ;-)\n\nahoi mfg me
\r\n\r\n\r\n\r\nSpätestens wenn du am Gepäckträger den Gasgriff suchst wirst du merken das das du fasch herum aufgestiegen bist :bodenlachen:\r\n\r\nPesche\r\n :dirtbike:
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 165
Registriert: So 03 Dez, 2006 17:04
Wohnort: 9422 Buechen

Beitrag von Ivo »

Hoi Mentos\r\nWenn du den Anakee so einbaust wie es das Auge für gut befindet hast du im Dreck und Wasser verloren. \r\nDer Dreck bleibt im Profil gefangen. \r\nBei der richtigen Montage wird der Dreck und natürlich auch das Wasser aus dem Profil gedrückt. Siehst du Typisch an den Profilen der Traktoren.\r\nGruss\r\nIvo
Schmieren und Salben hilft allenthalben
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 55
Registriert: Do 09 Apr, 2009 15:18
Wohnort: 5742 Kölliken

Beitrag von Andy »

Tschou Zäme\r\n\r\nals hier noch meinen Senf dazu. Ich habe den Anakee schon zum 3. mal aufziehen lassen. Nach meiner Meinung DER Schlappen für die ST, seit es den Avon Gripster nicht mehr gibt.\r\n\r\nAndy
Spass ist keine Gerade...
Mentos
Beiträge: 102
Registriert: Do 03 Dez, 2009 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mentos »

Hoi,\r\n\r\nalso ich hab jetzt die erste Saison mit der ST rum und meine Anakee I sind runter, zumindestens laut Gesetz. Sind 21000 km gelaufen und ich bin absolut zufrieden.\r\n\r\nJetzt wollt ich eher etwas gröberes fahren. Aber eine gute Mischung von On- und Offroad sollte es werden.\r\n\r\nHabe diese im engeren Kreis:\r\n\r\nTKC 80\r\nT 63\r\nMitas E07\r\n\r\nWas haltet ihr von denen und welche Erfahrungen habt ihr mit diesen gemacht?\r\n\r\nSverre ist ja laut seiner letzten Aussage in den T63 verliebt, ist das immer noch so und wie lange hielt er bei dir? Und in welchem Verhältnis bist du da Schotter Aspahlt gefahren? Wie hat er sich auf nasser Aspaltstrasse bewährt?\r\n\r\nAnsprüche habe ich folgende:\r\n\r\nca. 10.000 km Laufleistung\r\ngutes Nassverhalten und Trockenverhalten auf dem Asphalt\r\nEinstieg für Anfänger im "Gelände" mit gutem Grip\r\n\r\nahoi mfg me
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Beitrag von Kamikaze »

Hallo Mentos\r\n\r\n10'000km kannst du weder mit dem TKC noch mit dem T63 auf einer ST machen.\r\n\r\nMit dem TKC konnte ich zwar mehr Km machen, jedoch finde ich, fängt dieser schon an zu rutschen, wenn er nur dunkle Wolken kommen sieht.\r\nWenn ich mich recht entsinne etwa 5000 km mit ST.\r\n\r\nDer T63 macht eine nsuper Job in jedem Gelände und nasse Strasse ist ihm einfach egal. Immer optimaler Grip.\r\nMit der ST glaube so ungefähr 3500 - 4000 km\r\n\r\nZu bedenken ist aber auch dass der T63 etwas günstiger im Ankauf ist als der TKC.\r\n\r\nFür mich, Michelin ist immer die Beste Wahl wenn du einen Reifen suchst, der bei jedem Wetter zuverlässig seinen Dienst tut.\r\nAuch der Heidenau K60 M+S konnte mich nicht von Michelin abbringen.\r\n\r\nGruss\r\nBruno
Power is nothing, without controll!
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Beitrag von webs »

Hi Mentos,\r\n\r\nich habe für Testzwecke 2 Sätze vom Mitas gekauft , einmal den E-09 Dakar und einmal den E-07.\r\n\r\nBin den E-07 auch bei dem alpenbatterie-treffen gefahren und da waren 3 Tage regen angesagt mit Temperaturen jenseits von angenehm ;)\r\n\r\nBei der Heimreise sind wir dann noch über die Tauern wo es ordentlich geschnien hat.\r\nHabe mit dem Reifen auch ein Offroadtraining gemeistert in dem es noch etwas schlammig war vom Regen am Vortag!\r\n\r\nFazit: der E-07 ist wirklich ein toller Reifen vor allem für den günstigen Preis,hatte nur einen kleinen Rutscher und das war eben beim besagten Alpen..treffen als ich auf rutschiger slowenischer Strasse in engen Kehren mit einem Anakee mithalten wollte und versuchte den Boden mit der Fußraste zu küssen.\r\nAber der Reifen zeigt schon vorher an das er bald keinen Halt mehr hat man kanns natürlich noch ausreizen wie ich :)\r\n\r\nAuf trockener Fahrbahn steht der Reifen wirklich nicht im Schatten der reinen Asphaltfraktion, der klebt auf der Strasse !\r\n\r\nIm Gelände würd ich ihn auch jederzeit wieder fahren solange es nur Schotter oder Wiese mit hartem Untergrund ist.\r\nFür schlammigen Untergrund ist er nicht geeignet, aber auch hier naß + Schotter = kein Problem !\r\n\r\nLaufleistung: habe ihn nicht komplett runter da ich auf den E-09 gewechselt habe für die Liguren aber was ich jetzt schon sehe hat der E-07 das selbe Problem wie der 09er, der Vorderreifen geht zu schnell runter.\r\nMit dem Hinterreifen schaffst deine 10.000 mit Sicherheit aber für den Vorderreifen garantiere ich das nicht aber ich werde ihn jetzt wieder aufziehen und dann fahren bis er im Eimer ist dann weiß ich mehr.\r\n\r\nKann den dennoch empfehlen wenn man viel Strasse mit gelegentlichem Ausritt ins Gelände fährt.\r\n\r\n\r\n\r\n\nDen E-09 habe ich wie oben gesagt für die Liguren aufgezogen und fahre ihn immer noch , Liguren waren glaub ich Juni 2010.\r\nHabe 1200km Anreise, dann eben Schotter in Piemonte, danach 1200km Heimreise auf Autobahn und zwar NUR Autobahn mit Durschnitts km/h von 150 und nun noch ca 4000km Asphalt bei mir zuhause auf den draufgefahren.\r\nFür einen grobstolligen Reifen ist der echt nicht zu unterschätzen !\r\n\r\nHinterreifen hat immer noch so viel Profil das ich ihm nochmal 4000 zutraue, jedoch ist der Vorderreifen fällig.\r\nDer neigt stark zu Sägezähnen und hat einen zu starken Verschleiß...\r\n\r\nKlebt jedoch genau wie der E-07 verdammt auf der Straße, auch wenns naß ist hält der immer noch gut.\r\nIm Gelände neigt der Vorderreifen etwas zum schieben, vor allem in etwas tieferem Schotter, der Hinterreifen jedoch ist top, für einen Mischreifen denn der E-09 ist relativ hart sonst würde er nicht so lange halten den Kompromiß muß man eingehen denn alles kann man nicht haben.\r\n\r\n\r\nVielleicht teste ich mal hinten E-09 und vorne T63.\r\n\r\n\r\ngruß roli
Benutzeravatar
Sverre
Beiträge: 884
Registriert: Di 22 Jan, 2008 19:02
Wohnort: Wengi bei Frutigen

Beitrag von Sverre »

Hi Mentos,\r\n\r\ndem T63 ist das Wetter so ziemlich egal! Ob warm, kalt, trocken, nass... er klebt auf der Strasse! :mrgreen: Laufleistung bei mir 4-5000 km. Allerdings bekommt er nach ca 3500 km das allseits beliebte Sägezahnprofil. Is aber nicht weiter schlimm - sieht bloss komisch aus. \r\n\r\nTKC - keine Ahnung\r\n\r\nKaroo - nie wieder! Jedenfalls nicht auf meinen Felgen. \r\n\r\nGruss Sverre :dirtbike:
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Danke Webs für Deinen Beitrag, den Mitas muss ich auch mal probieren!\r\n\r\nHab für Asphalt den Pirelli Scorpion Trail als absoluten Favoriten, kein Anakee und Tourance kommt da mit nach meiner Einschätzung und Erfahrung.\r\n\r\nZur Zeit hab ich den Heidenau K60 drauf teils im Gelände und viel auf der Strasse momentan unterwegs. Genaueres kann ich erst im Sommer über diesen Reifen sagen, bis dato hat er mich nicht enttäuscht.
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Beitrag von Kamikaze »

Noch was gegen "Sägezähne" beim T63.\r\nSobald es angefangen hat, den vorderen Reifen drehen und weiterfahren. \r\nSo macht man bedeutend mehr km. ;-) \r\n\r\nDie Performence ändert dabei nicht.\r\n\r\nGruss\r\nBruno
Power is nothing, without controll!
Mentos
Beiträge: 102
Registriert: Do 03 Dez, 2009 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mentos »

Hoi,\r\n\r\nDANKE! Für die Infos und die ausführlichen Erfahrungen, vorallem @ webs.\r\n\r\nDie Km Laufleistungen beziehen sich vorallem auf die Hinterräder, weil diese ja meistens eher runter sind. Oder?\r\n\r\nIch dachte mit meinen Anakee I komm ich auch max. 10.000 km, aber ich hab über das doppelte geschafft.\r\n\r\nIch bin mir wirklich unschlüssig ob Mitas E09 oder T 63. Tendenz ist eher zu T63, auch wenn er eine geringe Laufleistung hat. Beim Anakee pendelten sich die Meinungen auch bei 10.000 km ein und ich bin wesentlich weiter gekommen.\r\n\r\nIch hab teilweise sehr lange Strecken zurückzulegen auf dem Asphalt. Vorallem Autobahn. Gibt es den T63 nicht etwas härter?\r\n\r\nhm... *grübel\r\n\r\nahoi mfg me
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Beitrag von webs »

nichts für ungut aber es wiederspricht sich etwas wenn du zum T63 tendierst und lange Strecken auf Apshalt zurücklegen willst ;)\r\n\r\nWie schon oben erwähnt ist der schneller runter als dir lieb ist vor allem wenn du Asphalt unter den Rädern hast .\r\n\r\nIch würde mich für einen Mischreifen entscheiden also keinen Grobstolligen denn der fährt sich auf Apshalt auch nicht so rund , das Abrollgeräusch kommt noch dazu und du spürst die einzelnen Stollen was eben auf den Fahrkomfort schlägt.\r\n\r\nIch glaube für dein Vorhaben bist am besten mit dem K60 oder eben dem Mitas e-07 dran und schau dir mal die Preise von denen an ist nicht zu toppen und der Hinterreifen hält alle mal 10.000 . \r\n\r\nSo nun liegts an dir nimmst du Tor 1, Tor 2 oder doch Tor 3 , könnte aber auch der Zonk drinn sein ...na wer kennst noch :mrgreen: \r\n\r\ngruß\r\n\r\nps: nein den T 63 gibts nicht härter sonst wäre es nicht mehr der T 63 :duckundweg:
Benutzeravatar
Sverre
Beiträge: 884
Registriert: Di 22 Jan, 2008 19:02
Wohnort: Wengi bei Frutigen

Beitrag von Sverre »

Ähm...auf der Autobahn kannst du dem T63 quasi zuschauen, wie das Profil verschwindet... :shock:\r\nAbgesehen davon macht er auf der Bahn nicht wirklich Spass! Eher Landstrasse und natürlich Schotter etc.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Nun weiss nicht ob in Old Germany der T63 zugelassen ist den den gibt es nur bis Grösse 130 so viel ich weiss. Die ST hat aber 140er.\r\n\r\nMein absoluter lieblings Kampfbereifung ist vorn T63 hinten den Dessert hält mindestens 5000 km du kannst bis 140 auf der Bahn donnern und ist nicht schlechter als der als der T63 ( hinten ) und ist 140er.\r\n\r\nWen du nur Schotter fährst und du Sattelfest bist schaffst du das auch mit Turance Dunlop und Co. ;-) \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Beitrag von Kamikaze »

Genau Mario, die härtere ausführung vom T63 heisst ja wohl auch Dessert nur der Preis ist ja wahnsinnig.\r\nAber der Sverre hat schon recht, für Autobahn ist der T63 nichts.\r\nAm besten du legst dir einen zweiten Satz Räder zu.\r\n1 x mit Kampfbereifung z.B. T63\r\n1 x mit Reifen für die Autobahn z.B. Anakee oder einen Mischreifen wie der K60\r\n\r\nGruss\r\nBruno
Power is nothing, without controll!
Benutzeravatar
xlvstony
Beiträge: 434
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 20:44
Wohnort: Opfertshofen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von xlvstony »

northernraptor hat geschrieben:Hab für Asphalt den Pirelli Scorpion Trail als absoluten Favoriten, kein Anakee und Tourance kommt da mit nach meiner Einschätzung und Erfahrung.\n
\r\n\r\n :up: Ja, ist ein Top Reifen, dagegen ist kein Kraut gewachsen! :mrgreen: \r\nAnsonsten gibts ja noch die Reifentests verschienener Magazine, die vielleicht hifreich sein können: http://www.mynetmoto.com/motorradreifen ... \n\r\noder von den Kolegen aus dem grossen Kanton: http://www.660er.de/Tenere/Reifen.htm \r\n\r\nviel glück! \r\n\r\nCheers :cheers:
If it has Wheels or Tits, it'll give You Problems!
Benutzeravatar
Choubefrässer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 26 Aug, 2009 21:41
Wohnort: 3653 Oberhofen

Beitrag von Choubefrässer »

Auf der 1VK und der 3AJ hatte ich jeweils immer den Sirac von Michelin drauf und war eigentlich ganz zufrieden damit. Der Hinterrreifen war zwar immer recht schnell durch (ca. 2 Hinterreifen bei einem Wechsel Vorderrad / Hinten ca. 6'000 vorne 12'000).\r\nHatte aber in Schräglagen irgendwie immer ein etwas ungutes Gefühl.\r\n\r\nAuf der neuen XT660Z hatte ich bis jetzt immer den Tourence drauf. find ich bis jetzt fantstisch. Im Gegensatz zu andern konnte ich bis jetzt auch bei tiefen Temperaturen und auch bei Nässe nichts bemängeln.\r\nWar auch schon bei feuchteren Verhältnissen auf Schotter unterwegs, soweit kein Problem. Sobald es aber morastig wird. . . . na ja, dann hört's auf. \r\nIst aber zwangsläufig bei jedem Reifen mit zu wenig Negativ-Profil der Fall \r\n\r\nAls nächstes werde ich aber mal den T63 von Sverre probieren.\r\n\r\nBetreffend Zulassung und unbedenklichkeits-Bescheinugungen,. . . . \r\nWeiss jemand, wie's bei uns in der Schweiz damit läuft???\r\nDer Tourenfahrer bietet hier ne interessante Zusammenfassung von Links an:\r\nhttp://www.tourenfahrer.de/index.php?id=3476
just ride it
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Beitrag von Kamikaze »

@Choubefrässer\r\nBei uns ist da vorallem der "Kantönligeist" ausschlaggebend.\r\nEinige Strassenverkehrsämter verlangen ein Beiblatt sogar für die Anakee.\r\nAndere wiederum sind kulant wie bei mir ums Eck oder in Glarus.\r\n\r\nGruss\r\nBruno
Power is nothing, without controll!
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

also den Tourance... nie wieder weil der wird bei 3-3.5 mm Profil etwas link... sprich unberechenbar, erst recht bei Nässe ! \r\nWar bei mir auf der neuen 660er so und auch auf der Capo... bin als Strassenreifen mit dem Pirelli Scorpion Trail mega-zufrieden, starker Reifen mit Haftung ohne Ende und bei Nässe das Beste was ich bis jetzt gefahren bin. \r\nIst aber im Gelände nicht zu gebrauchen....\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
xlvstony
Beiträge: 434
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 20:44
Wohnort: Opfertshofen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von xlvstony »

Choubefrässer hat geschrieben: \nAls nächstes werde ich aber mal den T63 von Sverre probieren.\n
\r\n\r\nDa möchte ich mal den Gesichtsausdruck von Sverre sehen, wenn er sein Bike ohne die heiss geliebten T 63 vorfindet(Nacked Bike). :lol: :lol: \r\n\r\nCheers :cheers:
If it has Wheels or Tits, it'll give You Problems!
Benutzeravatar
Sverre
Beiträge: 884
Registriert: Di 22 Jan, 2008 19:02
Wohnort: Wengi bei Frutigen

Beitrag von Sverre »

Ach deshalb am Samstag die Tour... ;-)
Benutzeravatar
Choubefrässer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 26 Aug, 2009 21:41
Wohnort: 3653 Oberhofen

Beitrag von Choubefrässer »

:dirtbike: :oops: :duckundweg: :groehl: \r\n. . . . . Aber sicher. . .
just ride it
Benutzeravatar
Choubefrässer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 26 Aug, 2009 21:41
Wohnort: 3653 Oberhofen

Beitrag von Choubefrässer »

xlvstony hat geschrieben:\nDa möchte ich mal den Gesichtsausdruck von Sverre sehen, wenn er sein Bike ohne die heiss geliebten T 63 vorfindet(Nacked Bike). :lol: :lol: \n
\r\n\r\n. . . . nein,. . .nicht naked,. . . aber ohne Gummi :lol:
just ride it
Antworten