Regler

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

wenn du den altern Regler hast, kannst Du Dich trösten. Ich habe meine Batterie auch leer gemacht mit Doppellampe vorne bei fahrendem Betrieb. Eine Lampe abgehängt und schon war wie Welt wieder in Ordnung...
Luci
Beiträge: 12
Registriert: Do 11 Mär, 2010 12:52
Wohnort: Zürich

Beitrag von Luci »

Mentos hat geschrieben:Hoi,\n\n@ Luci: Bist du zufrienden mit dem Regler? Oder gab es Probleme?\n\n
\r\n\r\n@ Mentos:\r\n\r\nSpäte Antwort: Bin mit dem neuen Regler schon etwa 10'000 km gefahren und bis jetzt sehr zufrieden. Kein Leerkochen der Batterie mehr.\r\nMontiert habe ich den Regler über dem Hinterrad. an den gleichen Befestigungen wie der Ausgleichsbehälter. Er wird so immer gut gekühlt. Von einer Befestigung unter der seitlichen Abdeckung habe ich abgesehen, da sehr eng und wohl schnell mal zu heiss.\r\nDie Verkabelung passt standardmässig, Plug&Play, habe aber noch ein zusätzliches Kabel vom Minuspol der Batterie an den Regler gezogen (irgendwo gelesen dass gut, und wenns nichts nutzt dann schadets in diesem Fall sicher auch nichts ...)\r\n\r\nGruss,\r\nLuci
Mentos
Beiträge: 102
Registriert: Do 03 Dez, 2009 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mentos »

Hoi,\r\n\r\n@ Luci: Späte Rückantwort: Danke für die Beantwortung, zum Glück habe ich doch keinen neuen Regler gebraucht. Gute Fahrt weiterhin!\r\n\r\n@ Mega: Hattest du jetzt noch einen weiteren Fehler gefunden gehabt, warum du zu wenig Ladestrom bekommst?\r\n\r\n
@ Mentos: aus eigener aktueller Erfahrung, check mal alle Steckerverbindungen der 3 weissen Kabel von der LiMa. Bei mir war eine Phase durchgeschmort und ich hatte zuwenig Ladestrom. Eigentlich habe ich imme noch zuwenig (12.8 V bei eigeschlateter Lampe und 4000 u/min. \n\nBin so ans Säxtet und retour, heute mporgen dann wieder auf dem letzten Kick gekommen und daher ohne Licht ca 80 km gemacht. Irgendwas stinkt hier noch, muss das mal in Ruhe anschauen aber es mss nicht immer der Regler sein.
\r\n\r\nahoi mfg me
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

hi Mentos\r\n\r\nnoch nicht, gehe diese Woche daran.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Mentos
Beiträge: 102
Registriert: Do 03 Dez, 2009 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mentos »

Hoi,\r\n\r\nsuper alles klar, lass es mich wissen, wenn du genaueres weißt.\r\nIch werde über Ostern die Sache angehen. Weil ohne Strom in der Pampa und auf den ADAC warten habe ich keine Lust.\r\n\r\nahoi mfg me
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
Benutzeravatar
rhyschtus
Beiträge: 710
Registriert: So 22 Okt, 2006 10:40
Wohnort: Tuttlingen / Deutschland

Beitrag von rhyschtus »

..... wobei MIT Strom in der Pampa auf den ADAC zu warten auch nicht viel besser ist :? --- ausser vieleicht es ist Nacht. :shock: \r\n\r\nGerd
Und wünsch mir einer was er will,\r\nso wünsch ich ihm zweimal so viel.\r\n\r\nIdioten trifft man auf allen Fahrzeugen, also ist es nutzlos vom Fahrzeug auf den Charakter des Fahrers zu schliessen.
Smyli
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26 Okt, 2007 11:57

Beitrag von Smyli »

Also ich habe an meiner XT 600 2RW ein ähndliches Problem. Wenn ich längere Zeit mit eingeschaltetem Licht fahre saugt es mir die Batterie leer.\r\nBei laufendem Motor habe ich eine Ladespannung direkt an den Batteriepolen von 13.5V gemessen. Wenn ich das Licht einschalte fällt mir die Spannung auf 12.4 V herunter. Mein verdacht ist auf den Gleichrichter gefallen. Per Zufall hatte ich noch einen herumliegen. Ich habe ihn ausgetauscht und nochmals die Spannung bei laufendem Motor gemessen.\r\nJetzt habe ich eine Ladespannung von 14.2V gemessen. Meine frage!\r\nWie hoch wird die Ladespannung im Werkstatthandbuch angegeben?
Benutzeravatar
Markus.M
Beiträge: 320
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:47
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus.M »

Smyli hat geschrieben:Also ich habe an meiner XT 600 2RW ein ähndliches Problem. Wenn ich längere Zeit mit eingeschaltetem Licht fahre saugt es mir die Batterie leer.\nBei laufendem Motor habe ich eine Ladespannung direkt an den Batteriepolen von 13.5V gemessen. Wenn ich das Licht einschalte fällt mir die Spannung auf 12.4 V herunter. Mein verdacht ist auf den Gleichrichter gefallen. Per Zufall hatte ich noch einen herumliegen. Ich habe ihn ausgetauscht und nochmals die Spannung bei laufendem Motor gemessen.\nJetzt habe ich eine Ladespannung von 14.2V gemessen. Meine frage!\nWie hoch wird die Ladespannung im Werkstatthandbuch angegeben?
\r\n\r\nWenn Du Geduld hast, am Samstag in meiner Werkstatt, kann ich nachschauen.
Enduro fahren ist hart, aber man(n) muss es doch tun!\r\n\r\nBild
Smyli
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26 Okt, 2007 11:57

Beitrag von Smyli »

Ja sicher. Währe super wenn Du nachschauen könntest!\r\nGrüssli
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

so, meine Stromprobleme auch behoben.\r\n\r\n@Mäsä: der neue Regler gehört eigentlich unter die Sitzbank mit einer speziellen Aufnahme, die bekommst Du in Deutschland bei Kalle, er baut die nach.\r\n\r\nDoch nun zu meinem Stromproblem:\r\nohne Licht hatte ich 13.3, mit Licht 12.7, was zu wenig ist zum laden (sollte über 13.5 V sein). Anderer Regler rein, jeweils nochmals um 0.3 V schlechtere Werte.\r\nIm deutschen Forum gibt's ne super Anleitung, aber mein Bruder wollte es genau wissen und hat erst mal ne halbe Stunde gemessen und so das eigentliche Problem gefunden.\r\n\r\nEs sind klar die Stecker ! Alleine zwischen Reglerausgang nach den beiden Steckern (Adapterstück) hatte ich satte 0.7 V Verlust im Leerlauf und einen affenartig hohen Widerstand. Wer sich mit Strom etwas auskennt weiss: Widerstand = Stromverlust = Wärme = Brutzel.brutzel.\r\n\r\nWir haben dann das Adapterstück rausgeworfen (ja Mäsä, das ist nämlich ein Mist, genau DORT verbratet die Spannung mit älteren Stecker), alle Stecker neu gemacht und auch verlötet, nicht nur geklemmt. Dazu den Plus direkt auf die Batterie über ne Sicherung und ich habe endlich genug Strom.\r\nLeerlauf 13.9 V, mit eingeschalteten Doppellampen 14.0 (der Regler regelt also nach).\r\nWas auch noch sehr verlustreich ist, ist die Tasache, dass der Strom vom Regler erst über den Kabelbaum läuft, bevor er in die Batterie rein geht, also nochmals ne Unmenge an Widerstand und Spannungsverlust.\r\n\r\nSo, damit bin ich in diesem Bereich auch schlauer.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Beitrag von Maria »

Gestern habe ich einen guten Tipp bekommen. Der neue Regler unter dem Sitz bei der ST kann auch unter Umständen überhitzen. Eine 5mm dicke Aluplatte unter dem Regler angebracht lässt die Temperatur nicht mehr so hoch steigen. :-D (Voraussetzung richtig angeschlossen mit 2,5 Kabel)
Xe nüüt.. :Maria:
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

das meinte ich ja :-)\r\n\r\nGruss\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

Also in Heissen Ländern hab ich immer wieder Probleme gehabt mit durchgeschmorten Kabeln vom Regler her. Jedoch nie mit dem Regler selbst !!!!\r\nIn der Mongolei, im Sommer bei 35 Grad das Zwischenstück das erste mal neu machen lassen, im Iran, bei 40 Grad dann das 2. mal und schlussendlich in Thailand das 3. mal...\r\n\r\nHab nie Probleme gehabt das die Batterie leer war oder so, nur wenn man Unterwegs ist und so viele male den Rahmen Schweissen musste hat man die Kabel natürlich auch gleich Sicht kontrolliert. Und so ist es mir dann auch aufgefallen das die Kabel da Abschmoren ... \r\n\r\nHab den Regler unter der Sitzbank und war Problemlos.....\r\n\r\nGruss \r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

das Verschmoren der Kabel kommt wie gesagt von dem Widerstand wenn die Uebrgänge oxidiert sind. Und der ganze Strom durch den Kabelaum muss.\r\n\r\nGruss\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
an.dreas
Beiträge: 9
Registriert: Fr 02 Mär, 2007 23:58
Wohnort: Basel

Beitrag von an.dreas »

Und bei Umbau auf Doppellicht besser Relais und dicke Kabel nehmen, die Kabelchen im Baum sind echt :x: \r\n\r\nAlso Regler direkt an Bakterie und Lampen direkt an Bakterie!\r\nDann sind die grössten Ströme aus dem Kabelbaum raus :-D \r\n\r\nGrüsse, an.dreas
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

Hmm, also mit Licht hab ich an der Batterie gemessen ladestrom von 11.96 bis max. 12.48 volt......\r\nRegler von Kedo drin und werd heute abend mal an die Kabel gehen... \r\n\r\nKann ja nicht sein das ich nicht mal 13 Volt hinbringe... \r\nUnd die ganze Zeit nur im Standlicht zu fahren ist auch nicht mein Ding.\r\n\r\nTest gibts dann ab morgen wenn ich schnell ans Teschtreffen nach Belgien hochdüse, hab ich am abend/nachts wenn ich da ankomme noch strom oder nicht..... Und ist die Batterie noch Startfähig am Samstag ???? \r\n\r\nMal schauen, auf jeden Fall kann es nur besser werden mit dem Strom meiner ST. Bin ja Mechaniker und kein Stromer......lach \r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Notfalls LED Stirnlampe die sind auch immer besser. :groehl: :duckundweg:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

@Mario, \r\nIch teste das ganze morgen mal, Paetschmann hat mal die starterkabel mitgenommen falls meine am Samstagmorgen nicht mehr startet ;-)\r\n\r\nLadestrom zur Zeit mit Licht 12,84 volt .....\r\n\r\nNaja, sollte bis Malmedy, Belgien reichen ... \r\n\r\nUnd wenn nicht .....Stirnlampe ist mitdabei :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: \r\n\r\nes schöns weekend wünsche eu allne :-) :-) :-) :-) :-) \r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

@ARGHHHHH, :kotz: :kotz: :kotz: \r\n\r\nICH HASSE STROM....\r\n\r\nNatürlich hab ich zu wenig Ladestrom, Batterie war leer, hatte in Belgien oben noch 11.7 Volt in der Batterie.... Starthilfe nicht gebraucht, sie läuft auch so auf dem letzten zacken an. GRRRRRRRRR\r\n\r\nDoch eben es lädt zu wenig, nun heute morgen war sie ganz tod, habnicht mal mehr starten können. \r\n\r\nHabe nun alle Stecker rausgeworfen da die vom Stator her durcheschmort waren. Kabel direkt verlötet also kein Stecker mehr da unten. Nur noch der am Regler... Dann auch die Batterie direkt angehängt und nun funzt das ganze..... Ich hasse so gefummle, aber Strom braucht die ST halt...\r\n\r\nDa Lobe ich mir meine 600er Tenere 47N, die die ich gekauft hab hat keine Batterie drin und trotzdem ist sie nach 3 mal Kicken nach 5 Jahren aus dem Tiefschlaf erwacht. :lol: :lol: :lol: :lol: \r\n\r\nSo, das war nun das Update ob die ST Lädt oder nicht, seit heute tut Sie.....\r\n\r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Beitrag von Maria »

Gubi du kannst dich trösten, ich habe in 4000km schon 2 Stecker die direkt in den Regler gehen durchgeschmort!!! Und wohlgemerkt, ich habe keine weiteren Verbindungsstecker vorher. Jetzt musste ich die Reglereingänge mit einzelnen, isolierten Steckern improvisieren... hoffentlich hält es!\r\nGut haben wir ein Voltmeter verbaut und ich habe alles unter Kontrolle.. :shock:
Xe nüüt.. :Maria:
Antworten