Hallo zusammen

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
pit69

Beitrag von pit69 »

Bei Jochen hab ich mich schon ein wenig eingelesen. \r\n\r\nIch war im Sommer in Rumänien, http://www.peterhabegger.ch/pages/motor ... bilder.php und möchte meiner TDM solche Wege nicht mehr zumuten. \r\n\r\nBild\r\n\r\nNach dem Moto "sag niemals nie" weiss ich noch nicht was mich als nächstes erwartet. Ich denke aber das die Wüste im Moment kein Thema ist, sondern weitere Reisen im Osten.
Silvia

660 er Ténéré

Beitrag von Silvia »

Hallo Pesche,\r\n\r\nich fahre schon viele Jahre eine 660 er jg. 91.\r\nSo zum fahren...reisen hat sie mich nie im Stich gelassen.\r\nAllerdings fahre ich nicht in der Wüste oder im Gelände. Da ist Jochens Seite informativer wegen dem Gelände fahren.\r\n\r\nMario hat den Oelverbrauch erwähnt. Weiss nicht, meine benötigt wenig Oel.\r\nDie Rep. kosten haben sich all die Jahre in Grenzen gehalten. Einmal hat mich die Teni liegen gelassen. Elektronikschaden...von der Griffheizung her.\r\n\r\nSonst gibt es zu sagen, für mich ist die 660 er soweit o.k da ich klein bin 161 cm und vom Gewicht her geht es so. Natürlich ist der Sattel ausgenommen, war er schon als ich sie gekauft habe. Meine ist ohne Benzin 200 kg. Du siehst, an den alten Teni s hat es noch Material dran. \r\nDie Ténéré s haben den Schwerpunkt weit oben. Aber...wenn Du vorwiegend alleine reist...d.h nicht mit sozia...kommst auch mit Gepäck flott voran.\r\n\r\nWeswegen ich eine 660 er fahre? Das wahr damals eher Zufall. So fahre ich sie noch Heute. Und will sie nicht missen.:) \r\n\r\nSoviel aus der Sicht einer 660 er Fahrerin.\r\n\r\nGruss Silvia :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pit69

Beitrag von pit69 »

Danke Silvia für deine Antwort. Von der Fahrphysik her habe ich eigentliche keine Angst da die TDM ja Artverwandt mit der Tenere ist.\r\n\r\nEs hat einfach in Rumänien Stellen gegeben wo mit TDM und Strassenreifen Ende war.\r\n\r\n Bild\r\n\r\nZuerst dachte ich man könnte die TDM für solche Fälle mit Enduro Reifen ausrüsten, aber da gibt es mit den Dimensionen Probleme. Weiter ist die Bodenfreiheit eingeschränkt und die Auspuff-Krümmer im Gefahrenbereich montiert.
ferzz

Beitrag von ferzz »

1995\r\n\r\nBild\r\nC’est au terme d’un périple de 10 109 km \r\ndont 5 725 km de spéciales que Peterhansel s’impose \r\ndans le "Granada - Dakar". Sur 166 concurrents au départ \r\nen Espagne, seuls 85 d’entre eux, \r\ndont 25 motards, rejoignent Dakar.\r\n\r\nPalmarès Yamaha\r\nParis - Tanger - Dakar\r\n\r\n- 1er S Peterhansel XTZ850\r\n- 9e J-C Olivier XTZ850\r\n- 14e Bernard Vilar XTZ660\r\n- 15e Philippe Marques XTZ660\r\n- 21e Thierry Rannou XTZ660\r\n\r\nSchau mal die privaten Fahrer auf den XTZ660 an bei der Dakar ´95 an, die sind angekommen!\r\n\r\nDie waren auf so etwas unterwegs:\r\n\r\nYAMAHA XTZ660R : Pour "amateurs avertis"\r\n\r\nYamaha Motor France prépare, au milieu des années 1990, une série limitée de Yamaha XTZ660. Nommées XTZ660R (R pour "racing"), elles sont destinées aux "amateurs avertis" qui veulent participer aux épreuves de rallyes-raids.\r\n\r\nIntelligemment et utilement sophistiquées, les XTZ ainsi préparées sont de redoutables et efficaces pistardes. Réservoir aluminium spécifique en deux parties, suspension avec bonbonne grande contenance séparée, bras oscillant spécial, coque arrière et selle spécifique, sabot moteur aluminium faisant aussi office de réserve d’eau... sont quelques-uns des composants remarquables de cette version R. Superbe !\r\nBild\r\n\r\nBelgarda Yamaha Racing Division (BYRD) hat als zweites YAMAHA Werksteam auch einen kompletten Umbausatz mit Hecktanks angeboten.\r\nSo schlecht ist die XTZ660 nicht, wie sie manch einer sieht!\r\nBild\r\nDazu epfehle ich folgendes zu lesen:\r\nBYRD Kit\r\n\r\nTexte und Bilder sind von:\r\nYAMAHA FRANCE HISTOIRE\r\nIngos Rallye Ténéré Site
pit69

Beitrag von pit69 »

Danke nochmals für die Antworten. Ich denke das es eine Ténéré wird. Nur beim Modell bin ich noch offen für alles.\r\nDa ich mit der TDM ein Motorrad mit ordentlich Leistung habe, ist dieses Kriterium 2. Rangig. Ich werde mich noch ein wenig durch "googlen" und lesen und dann am Donnerstag die verschiedenen Modelle anschauen. Schlussendlich entscheidet dann der Zustand, das Preis-Leistungsverhältniss und nicht zuletzt der Bauch.
René

Beitrag von René »

Hoi Pit,\r\nschöne Weihnachten gehabt?\r\nZum Probefahren kannst Du Dich bei mir melden, ich habe eine 600er und eine 750er. Wenn ich da bin, sind sie immer fahrberreit, ausser die Strassen sind Salznass.\r\nNo äs guets Nöis\r\nRené
no risk, no fun. Aber häbet Sorg bim fahre
Mario
Beitrag von Mario »

Wen du solche Strassen mit der TDM machst dann kannst du das noch besser mit der ST.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
pit69

Beitrag von pit69 »

Hallo zusammen\r\n\r\nGestern habe ich beim Händler die ST besichtigt. \r\n\r\nJg.91, 32tkm, neue Bereifung (Metzeler Tourance), vorne Stahlflex, offene Version, ab Service und MFK mit 6 Monaten Garantie für CHF 4500.00. \r\n\r\nEinziger Schönheitsfehler: Eine nicht ganz professionelle Neulackierung in Schwarz.\r\n\r\nNun habe ich aber im Motorradhandel.ch "Jüngere" mit weniger km in Original Lackierung zu kleinerem Preis gesehen. Falls es sich dabei aber wirklich um gedrosselte Modelle handelt, wie gross ist der Finanzielle Aufwand das aufzuheben.\r\n\r\nIch bin immer bereit für mehr Dienstleistung (Garantie, Service beim Händler stimmte bis jetzt) auch etwas mehr zu bezahlen, aber nicht ohne Grund.\r\n\r\nNoch eine letzte Frage: Auf was muss ich bei der ST auf einer Probefahrt achten?
Mario
Beitrag von Mario »

ab 32 000 Km können die Radlager kommen.\r\nab 42 000 Km sind die Ventile fällig also grössere Sache.\r\nRegler ist ein schwachpunkt alter biliger Regler ist unter Seitenvekleidung oder besserer regler unter Sattel.\r\nSonst wie bei allen Motorrädern.\r\nEntdrosseln ist nicht so ne grosse sache.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Mega

Beitrag von Mega »

als Fahrer einer ST kleine Korrektur zu Mario:\r\n-Ventilspiel sollte schon bei 24tkm mal kontrolliert werden (42tkm ist etwas lang)\r\n-preislich findest Du auf alle Fälle günstigere und bessere\r\n\r\nAnsonsten wie Mario schon gesagt hat:\r\n-Regler MUSS unter dem Sattel sein (sonst kannste den gleich rauchen)\r\n-das übliche bei Moppeds checken\r\n\r\nMeine 91er (1. Inv. 93) habe ich mit 22tkm für 2600.- gekauft (vor einem Jahr), optisch 1A ! Anschliessend noch neue Reifen, Vergasersync, neue Lufis, Ventile eingestellt und dann hatte es sich. Total 3200.-, ah Moment, da kam noch ne neue Batterie für 50.- :-).\r\n\r\nUnd btw: im Motorradhandel hats jeweils Fantasiepreise, mehr Wunschkonzert wie Realität.\r\n\r\nKleine Anmerkung: meiner Meinung nach sind 90% aller ST's offen. \r\nKannst es leicht rausfinden: \r\nwarm fahren und dann auf die Bahn... geht sie über 150 km/h und schiebt weiter, ist sie offen :-), die Gedrosselten riegeln bei 150 km/h wie ne Wand ab. Entdrosseln ist leicht... :-)\r\n\r\nGruss\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Mario
Beitrag von Mario »

Als extrem Fahrer einer ST: :lol: :lol: \r\n\r\nJuni 1998 endlich konnte ich meine ST in die Arme nehmen nach langer Wartezeit. Oktober 1988 bestellt.\r\n\r\nein Tag später erster 1000 Km Service. :twisted: \r\nein Monat später erst Besteigung des Col de Sommeiller mit einer ST.\r\n Stella Alpina . \r\nhttp://de.wikipedia.org/wiki/Stella_Alpina_(Motorradtreffen)\r\n\r\n1 Jahre später im Sommer 42 000 Km leider musste ich fahren hatte keine Zeit für längere Pause :twisted: :wink: \r\nIm Winter bei stand 51 500 Km durft endlich mein Mech. die Ventile einstellen, war teuer aber die Ventilie waren tip top. :lol: \r\nDas zweite mal bei 91 000 Km war die Ventilie fällig.\r\n\r\nHabe aber auch schon gehört das es einige gab die mit 24 000 km fällig waren. Kedo meint auch alle 24 000 Km.\r\nAb dem zweiten mal würde ich nicht viel über 24 000 Km gehen.\r\n\r\nGruss Mario
pit69

Beitrag von pit69 »

So mein erster Ritt auf der ST ist absolviert. \r\n\r\nIch fühlte mich sofort auf der ST zuhause. Angenehme Sitzposition, besserer Windschutz als die TDM, genügend Motorenleistung und angenehmes Fahrverhalten. Überrascht wurde ich von der Handlichkeit der ST. Beim kurzen Kurvenwedeln über einen kleineren Übergang staunte ich wie sich die ST durch die Kurven legt.\r\n\r\nEinziges Manko auf der kurzen Fahrt waren für mich die Bremsen. Da bin ich mir von der TDM Anderes gewohnt. Vielleicht liegt`s ja auch nur an dieser ST. Aber die Hinterrad Bremse taugt nur für Stop and Go Betrieb und die Vorderrad Bremse brauchte doch kräftig Druck um eine passable Wirkung zu erzielen.\r\n\r\nAus diesem Grund habe ich mich entschlossen, doch noch auf die Tenere 2008 zu warten und auch damit eine Probefahrt zu absolvieren. Laut Händler sollte das im Februar/März möglich sein. Danach fällt der Entscheid ob eine Gebrauchte ST als Zweitmotorrad oder die TDM gegen eine neue Tenere eintauschen.\r\n\r\nFortsetzung folgt...
pit69

Beitrag von pit69 »

So, nach langem hin und her, Occasion oder neu, TDM hergeben oder nicht, ist die Entscheidung gefallen.\r\n\r\nSeit gestern bin ich Eigentümer einer XTZ 750 Super Ténéré. \r\n\r\nBild\r\n\r\nIm Moment steht sie beim Mech für eine kleine Dursicht mit anschliesendem Einlösen. Und ab nächster Woche habe ich dann die Qual der Wahl für Ausfahrten und Touren.
Mega

Beitrag von Mega »

Hi Pit\r\n\r\nlach ! SOOO klein ist die Welt ! \r\nDie von Dir gekaufte ST gehört/gehörte dem Cedi von hier, Vergaser müssen befestigt werden, die Seitenverkleidung neu lackiert werden und ein Rückspiegel ist kaputt ? :-)))\r\nhttp://www.tenere.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=498\r\n\r\nViel Spass damit !\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
pit69

Beitrag von pit69 »

Richtig Mega, hab sie direkt von Cedi.
pit69

Beitrag von pit69 »

So, einer neuer Fan der ST schreibt hier. Heute wurde die XTZ750 zum erstenmal richtig ausgeführt. Für die, die das Emmental kennen wurde zum Einfahren der Schallenberg, danach die Lüderenalp überquert.\r\n\r\nBild\r\n\r\nDanach ging es weiter über die Fritzenfluh und die Moosegg. Ich bin begeistert von der Handlichkeit durch die teils steilen, schmalen Strassen und die engen Kurven.\r\n\r\nBild
Mega

Beitrag von Mega »

sehr gut !\r\nHab meine XJ900 Diversion am Freitag verkauft, ich kam nicht zurecht. TDM lag mir auch nicht so (ich suche einen Tourer) und so wurde es eine Caponord :-)\r\n\r\nMega\r\nPS: war heute auch im Schwarzwald mit meiner ST :-)
Mario
Beitrag von Mario »

Capo nord man schmeiss das Ding bloss nicht hin sonst platz der tank wie ne Melone...\r\n\r\n :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: \r\n\r\nGruss Mario
Mega

Beitrag von Mega »

...kein Problem, hab Sturzbügel dran :-).\r\n\r\nHab gerade Bescheid bekommen vom Mech: am Freitag wird sie vorgeführt, am Abend kann ich sie holen.\r\n\r\nDas Ding läuft offen gesagt super, doch die ST ist doch "en Muggesack" handlicher und wendiger. Ist eigentlich schon unglaublich, dass unsere ST's trotz ihrem Alter und den, gegenüber heutigen Verhältnissen, schlechteren Fahrwerk immer noch handlicher als moderne Maschinen sind ! Hätte doch Yami nur etwas mehr Dampf reingebaut... ich verstehs echt nicht !\r\n\r\nHatte übrigens am Sonntag am Titisee eine interessante Diskussion mit einem R1-Fahrer. Der erzählte mir eine Geschichte, in der er gegen eine ST auf einer sehr kurvigen, engen Strecke keinen Stich gehabt hätte. Zugegeben, der ST-Fahrer kannte die Strecke, aber der R1-Fahrer war echt verblüfft und ist Töfffahrer seit 20 Jahren.\r\n\r\nTja, unterschätze nie eine ST !\r\n\r\nGruss\r\nMega
pit69

Beitrag von pit69 »

Mega hat geschrieben: ...in der er gegen eine ST auf einer sehr kurvigen, engen Strecke keinen Stich gehabt hätte.
\r\n\r\nAuf solchen Strecken denke ich, wäre ich mit der TDM ohne Chancen. Habe mich wirklich wie ein kleines Kind gefreut, wie die ST den engen Kurven ohne spezielle Technik folgt.
Antworten