"faule" Steckverbindung XT660Z 2008

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Choubefrässer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 26 Aug, 2009 21:41
Wohnort: 3653 Oberhofen

"faule" Steckverbindung XT660Z 2008

Beitrag von Choubefrässer »

Ich muss Euch unbedingt was berichten.\r\nWas die Besitzer der neuen XT660Z ev. Interessieren könnte.\r\nVielleicht werde ich nicht der einzige sein, dem das nun folgende passiert.\r\n\r\nNeulich auf meinem Arbeitsweg Oberhofen <> Meiringen:\r\n\r\nStarte Morgen früh um 06.00 -2 Grad > Motor springt beim ersten Druck auf den Startknopf ohne Probleme an 8) .\r\nZwischenstopp bei Tankstelle in Interlaken (der morgendliche Kaffee und die Zigi ist angesagt).\r\nStarte wieder ganz normal. Weiterfahrt auf der A8 am Brienzersee entlang, da ich zeitlich ein wenig knapp dran war.\r\n\r\nPlötzlich: Die gelbe Motorwarnleuchte leuchtet auf. :shock: Ich frag mich: „Was soll denn das jetzt?“\r\nMerke eigentlich nichts, Motor läuft super rund und tönt gut. Halte aber beim nächsten (der einzige) Rastplatz an. Lass ihn im Leerlauf laufen, schau mir dazu alles gründlich an, kann aber nichts aussergewöhnliches feststellen. Kontrollleuchte leuchtet noch immer.\r\nDann schalt ich das Motorrad aus. Niveau-Kontrolle > alles i.O. hhmmm :?: :?: \r\n\r\nWollte das Ding wieder starten, . . . . . . und aus war’s. Nicht die geringste Reaktion. . . .Scheibe verd…… :evil: Sattel runter > Alle Verbindungen ok. Hhhmmmm. :?: :?: \r\n\r\nKonnte das Krad auf dem kurzen Teil bis zur Auffahrt gerade noch zum laufen bringen.\r\nUufff. . . . Schwein gehabt. . . . :oops: \r\nHauptsache runter von der Bahn. Kontrolleuchte leuchtet noch immer.\r\n\r\nDann kam der lange Tunnel kurz vor Brienz. Plötzlich macht es Wusch. . . . und mein Cockpit ist Dunkel. :shock: :shock: :shock: Keine einzige Anzeige, keine Kontrollleuchte, kein Tourenzähler, kein rein Garnichts. . . . zappenduster.\r\nDas Licht und der Motor lief aber. Jetzt nur möglichst rasch aus dem Sch… Tunnel und runter von der Bahn. Ich frag mich noch, wie kann ein Einspritzer ohne Stromversorgung funktionieren? Doch die Antwort kam umgehend. Plötzlich fängt der Motor an zu stottern und Knallen. \r\nIch schaff’s gerade noch bis zur nächsten Garage mit Tankstelle. Dann ist aber endgültig Schluss. :cry: :cry: \r\n\r\nEin allerletzter Laienhafter Versuch wollte ich noch starten. Da der Pegel im Tank recht tief war – aber nicht auf Reserve – und es doch recht Kalt war, dachte ich, es liege vielleicht an der Pumpe. > Also . . . . nen rechten Gutsch „warmen“ Moscht in den Tank . . . Natürlich hat das nichts geholfen.\r\nTelefonat mit Yamaha Garage. Abtransport in Garage.\r\n\r\nDiagnose: Ein Stecker, resp. Eine Steckverbindung welche sich gleich im Bereich hinter dem Horn befindet, war defekt. Scheinbar durch Nässe. :lol: :shock: :evil: :lol: :shock: :evil: \r\n\r\nWerksgarantie:\r\nein neuer Kabelbaum musste her, weil scheinbar die Steckverbindung nicht separat erhältlich ist, und bis dato niemand einen solchen Schaden hatte.\r\n\r\nJetzt läuft mein Schatz wieder einwandfrei.\r\n\r\nIch frag mich bloss über das Prinzip der Stromversorgung.\r\nWieso wird die Batterie zwischen der Stromerzeugung und Stromversorgung positioniert?\r\nWenn doch der Strom für den weiteren Betrieb des Motors reichen würde?\r\n\r\nUnd wieso ist eine scheinbar „feuchtigkeitsempfindliche“ Steckverbindung dermassen exponiert angebracht? (Mech hat der Verbindung jetzt zusätzlich noch einen Gummischlauch übergezogen). . . . „Im Minimum ä Gummi drum “ :mrgreen: \r\n\r\nWerde noch Fotos reinstellen.\r\n\r\nSo,. . . .nun also. . . . Ich hoffe nur falls jemand von Euch ähnliche Erscheinungen hat,\r\ndass Ihr dann ev. Nicht so lange suchen müsst und dass ich provilaktisch helfen konnte.\r\n\r\nGute Fahrt und Gruss
just ride it
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

ich weiss nur aus diversen Foren, dass der 2008er Jahrgang (also der Erste) Probleme mit dem Kabelbaum hatte und zB. Marco auf Garantie einen neuen hat.\r\n\r\nNa da hoffe ich mal, das Problem nicht zu haben aber ist immer gut wenn man weiss, WO das Problem liegt. Die etwas suboptimale Lage des Reglers ist mir auch schon durch den Kopf, der liegt voll im Spritzwasserbereich und werde dort auch nach einer anderen Lösung (oder Spritzschutz) Ausschau halten.\r\n\r\nDank Dir auf alle Fälle für diesen Bericht, genau DAS macht unser Forum aus !\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 283
Registriert: Mi 04 Jun, 2008 11:52
Wohnort: 3280 Murten

Beitrag von Marco »

Hallo Leute,\r\n\r\nja meiner wurde gewechselt, hatte schon lange im dt. Forum darüber gelesen. \r\n\r\nhttp://www.xt-660.de/forum/viewtopic.php?f=19& ... \n\r\nmein Mech wusste von nichts, als ich Ihn ansprach, auch war meine von der Seriennummer her eigentlich kein Kandidat. Anlässlich des 10'000 er Services, hat er mich aber gefragt, ob ich kein Flackern im Cockpit hätte oder Zündaussetzer. Keine Probleme bei mir. Er hat aber weil ein Kunde diese Probleme hatte, gleich 2 Bestellt und dann zur Vorsorge gewechselt.\r\n\r\nIm allgemeinen sind die Stecker schlecht abgedeckt. Wenn ich mal Zeit habe, will ich mit Schrumpflschlauch mal die einte oder andere Stelle verhüten.\r\n\r\nGruss Marco.\r\n\r\nPS ich lese im oben aufgeführten Forum mit, ist manchmal noch hilfreich,
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.\r\n\r\nWosche ä dräckige Töff, nimm keis Spray, geisch eifach mit äm TOC
Benutzeravatar
Choubefrässer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 26 Aug, 2009 21:41
Wohnort: 3653 Oberhofen

Beitrag von Choubefrässer »

So,. . . . versuche wie versprochen noch Fotos zu zeigen:\r\n\r\nIch kann immer noch nicht begreifen, wieso so ein heikles Ding\r\nan so exponierter Stelle platziert wird.\r\n\r\nWenn man bedenkt, dass der Stecker bei einer Wasserdurchfahrt\r\nja vollständig unter Wasser steht. . . . . Na ja. :roll: \r\n\r\nNicht dass ich im Sinn hätte ne Wasserdurchfahrt zu machen, aber im Internet sind da ganz andere Filmchen zu sehen.\r\nWenn da schon das Spritzwasser reicht, dann würde ich von so was die Finger lassen.
just ride it
Benutzeravatar
Choubefrässer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 26 Aug, 2009 21:41
Wohnort: 3653 Oberhofen

Beitrag von Choubefrässer »

. . . . Mist verdammt , die Bilder waren ws zu gross\r\n\r\nHier noch mal ein Versuch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
just ride it
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Scheibe das ist ja der Regler, der sitzt wirklich an einer dummen Stelle. :auweia: \r\nWieder einmal bewahrheitet neu ist nicht immer besser :mrgreen: \r\n\r\nGruss Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
Choubefrässer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 26 Aug, 2009 21:41
Wohnort: 3653 Oberhofen

Beitrag von Choubefrässer »

Jawohl . . . . ne blödere Stelle gibt's wohl kaum.\r\n\r\n@Marco\r\nDanke für den Link. Hab gleich alles durchgelesen.\r\nDer eine schreibt, dass es gleich die ganze Maschine lahm legt.\r\nIST TATSÄCHLICH SO!!\r\nEin anderer schreibt, dass man noch genügend Zeit hätte.\r\nNun Ja,. . . Bei mir war nach 10 Minuten Schluss.\r\nWäre der Rastplatz da nicht leicht erhöht gewesen und ich hätte Sie anrollen lassen, dann wäre schon nach 3 Minuten Schluss gewesen.\r\n\r\n@Erg\r\nSie mussten zwar einen Kabelbaum bestellen, aber nur um an den Stecker zu kommen. Den gibt es nämlich (Angabe Mech) nicht separat.\r\nDas ist für mich der zweite fatale Fehler. :evil: :evil: \r\n\r\nAlles in allem hat für mich das Bild der unzerstörbaren und zuverlässigen Konstruktion schwer gelitten. Muss ich ehrlich sagen.\r\n\r\n@Alle\r\nKann mir jemand sagen, ob das bei den neueren Modellen 2009 und 2010 gleich aussieht, oder wurde da schon was überarbeitet??
just ride it
Benutzeravatar
Choubefrässer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 26 Aug, 2009 21:41
Wohnort: 3653 Oberhofen

Beitrag von Choubefrässer »

@gianduri, Mega, und alle andern Guru's\r\nHätte grosse Lust den ganzen Anschluss mit Kitt (silikon) einzupappen. :idea: :idea: \r\nGeht das? oder würde ich da was kaputt machen?\r\nHabe im Moment wirklich ein ungutes Gefühl. :cry: :? :-( \r\n. . . . Bin kein Schönwetter-Fahrer. Mir grauts vor der nächsten Fahrt im Regen :cry:
just ride it
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Man so schlimm kanns nicht sein ist doch ne Yamaha und keine Italienerin. :mrgreen: \r\n\r\n :-D ;-)
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
samuel
Beiträge: 350
Registriert: Do 29 Apr, 2010 21:58
Wohnort: Freiamt

Beitrag von samuel »

Choubefrässer hat geschrieben:@gianduri, Mega, und alle andern Guru's\nHätte grosse Lust den ganzen Anschluss mit Kitt (silikon) einzupappen. :idea: :idea: \nGeht das? oder würde ich da was kaputt machen?\nHabe im Moment wirklich ein ungutes Gefühl. :cry: :? :-( \n. . . . Bin kein Schönwetter-Fahrer. Mir grauts vor der nächsten Fahrt im Regen :cry:
\r\n\r\nlese mit spannung und etwas besorgnis mit...\r\n\r\n@choubefrässer... bitte wieder mit bilder und bastel-erfahrungsbericht wenn fertig.
Credo, quia absurdum.\nYou ain't no man if you got no land!\nWear dust and mud with pride!
Benutzeravatar
Sverre
Beiträge: 884
Registriert: Di 22 Jan, 2008 19:02
Wohnort: Wengi bei Frutigen

Beitrag von Sverre »

@choubefrässer: Statt Silikon würde ich an deiner Stelle Isolierharz nehmen! Ansonsten wie Gianduro schon geschrieben hat - gut trocknen und entfetten.\r\n\r\nGruss und viel Glück!\r\n\r\nSverre :dirtbike:
Benutzeravatar
Choubefrässer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 26 Aug, 2009 21:41
Wohnort: 3653 Oberhofen

Beitrag von Choubefrässer »

Heja. . . . . Danke an alle.\r\nDann sag ich mal: "LET'S GO" . . . ab zum nächsten Baumarkt\r\n\r\nBilder werden folgen.
just ride it
Benutzeravatar
Praktiker
Beiträge: 40
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 21:41
Wohnort: Uzwil

Beitrag von Praktiker »

@ Choubefräser: Meine hat keine Gummimanschette über dem Stecker (vieleicht schon modifizierte Version wie von Erg beschrieben?) Hoffe mal, dass ich keine Probleme bekomme. :? \r\n\r\n\r\n
Mario hat geschrieben:Man so schlimm kanns nicht sein ist doch ne Yamaha und keine Italienerin. :mrgreen:
\r\n\r\nAber 'ne italiensiche Yamaha, :-D und in der Zwischenzeit eine spanische :roll: (soweit mir bekannt)
Immer sattelfest bleiben. ;-)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

:oops: ups ja stimmt ;-)
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Choubefrässer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 26 Aug, 2009 21:41
Wohnort: 3653 Oberhofen

Beitrag von Choubefrässer »

@Praktiker\r\nMeine hat eigentlich auch keine Gummimanschette. Diese hat mir mein Mech freundlicherweise aus Eigeninitiative im Sinne eines minimalen Spritzwasserschutzes rübergezogen.\r\n\r\nIch werde jetzt in einer ersten Phase einfach mal noch mit Isolierband\r\ndas best mögliche rausholen und dann wenn's wärmer ist die Ausgussmasse von gianduri ranpappen. Diese braucht aber eine vernünftige Verarbeitungstemperatur, deshalb warte ich mit dieser noch.
just ride it
Benutzeravatar
samuel
Beiträge: 350
Registriert: Do 29 Apr, 2010 21:58
Wohnort: Freiamt

Beitrag von samuel »

salut choubefrässer\r\n\r\nund? zwischenzeitlich den stecker schon eingepabbt? resultat? erfolg?\r\n\r\ngruess, sämi
Credo, quia absurdum.\nYou ain't no man if you got no land!\nWear dust and mud with pride!
Benutzeravatar
Choubefrässer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 26 Aug, 2009 21:41
Wohnort: 3653 Oberhofen

Beitrag von Choubefrässer »

tschou Sämu\r\n\r\nNein, . . . kam noch nicht dazu die Arbeit sauber auszuführen.\r\nMomentan alles mit Isolierband abgeklebt (so gut es geht).\r\n\r\nWarte jetzt noch bis nach der BOT am Samstag :regen: .\r\nSo als kleiner Test in Begleitung technisch versierter Schrauber. :oops: \r\nDie Vergussmasse, die mir gianduri empfohlen hat liegt bei mir zu Hause parat.\r\n\r\nIch hab mir fest vorgenommen genau dies nächste Woche zu tätigen.\r\nMelde mich dann wieder wenn's so weit ist.
just ride it
Antworten