Kann sie auch zickig sein??? (Känguruhbenzin)

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
GWOA
Beiträge: 47
Registriert: Di 14 Okt, 2008 13:51
Wohnort: Angerberg, Tirol
Kontaktdaten:

Kann sie auch zickig sein??? (Känguruhbenzin)

Beitrag von GWOA »

Hi zusammen,\r\n\r\nich habs ja schon mal geschrieben, und es ist ein Schande: Ich muss meine Tenere leider in der Saison immer sträflich vernachlässigen da ich von 7 Uhr bis momentan 21.00 Uhr beim Arbeiten bin...\r\nAber....\r\nUnlängst wollte ich wieder mal Abends auf die Alm fahren und am nächsten Tag in der Früh wieder runter.\r\nIch habe seit diesem Frühjahr jedes mal beim Gas wegnehmen fürchterliche Fehlzündungen! Den Nachbar mit seinen Pferden freut das irgendwie auch nicht... :? \r\nIch habe beim Pickerl (Tüv) machen den Ratschlag bekommen einen Benzinzusatz in den Tank zu kippen. Habe ich gemacht, hilft aber nicht wirklich...\r\nHabt ihr irgendwelche Ideen???\r\nDer Satz sollte aber am Liebsten nicht so anfangen: Da zerlegst du einfach...\r\nZauberspruch als Alternative?\r\n\r\nDanke und liebe Grüße aus Tirol,\r\n\r\nChris
Worte sind schön - aber Hühner legen Eier
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Hallo Chris\r\n\r\nFrage machst du beim abstellen den Benzinhan zu?\r\nDa deine Maschine ja länger steht wäre es von Vorteil.\r\n\r\nWahrscheinlich ist eine Vergaser Revision angebracht und da muss man leider zerlegen.\r\n\r\nGruss Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Beitrag von Kamikaze »

Hallo Chris\r\n\r\nWill ja kein Spielverderber sein, aber . . .\r\nWieviele km hast du drauf ?\r\nVentilspiel wann das letzte mal gemacht ?\r\n\r\nGruss\r\nBruno
Power is nothing, without controll!
Benutzeravatar
rhyschtus
Beiträge: 710
Registriert: So 22 Okt, 2006 10:40
Wohnort: Tuttlingen / Deutschland

Beitrag von rhyschtus »

Ein zu enges Ventilspiel an einem Auslassventil kann zum Beispiel zur folge haben das durch das undichte Ventil beim verdichten Benzin-Luft-Gemisch in den Krümmer kommt und dort zündet.\r\n\r\nGerd
Und wünsch mir einer was er will,\r\nso wünsch ich ihm zweimal so viel.\r\n\r\nIdioten trifft man auf allen Fahrzeugen, also ist es nutzlos vom Fahrzeug auf den Charakter des Fahrers zu schliessen.
Benutzeravatar
GWOA
Beiträge: 47
Registriert: Di 14 Okt, 2008 13:51
Wohnort: Angerberg, Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von GWOA »

Hallo Freunde,\r\n\r\ndanke schon mal für die Antworten!\r\n\r\nIch kann mir vorstellen dass es etwas mit dem Sprit zu tun haben könnte der zu lange drin war...\r\nFast 8 Monate ist sie gestanden, bis ich sie im Frühjahr wieder rausgeholt habe. Ich bin oft auch beruflich recht lange auf Reisen.\r\n\r\nUnd bevor ich sie abgestellt habe hatte sie diese Fehlzündungen nicht gehabt.\r\nIch bin inzwischen schon einen Tank mit diesem Benzinzusatz Vergaserreiniger gefahren. Mir kommt auch vor es ist ein wenig besser geworden. Aber es ist schon recht nervig wenn man runterschaltet und es knallt durch die Gegend. \r\n\r\nTja, so ist das wohl. Ich hab sie vernachlässigt und jetzt ist sie stinksauer. Streicheln und gut zureden hilft aber nicht.\r\nIch hoffe ich brauche keinen Paartherapeuten in Form eines Mechanikers.\r\n\r\nDanke nochmal für weitere Ideen und Vorschläge...\r\n\r\nLg. aus Tirol\r\n\r\nChris
Worte sind schön - aber Hühner legen Eier
Benutzeravatar
GWOA
Beiträge: 47
Registriert: Di 14 Okt, 2008 13:51
Wohnort: Angerberg, Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von GWOA »

... ach ja, das Ventilspiel ist vor ca. 2000 Km überprüft worden!
Worte sind schön - aber Hühner legen Eier
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Beitrag von webs »

Hi Chris,\r\n\r\nalso wenn sie 8 Monate gestanden ist , du vorher das Problem nicht hattest dann würde ich mich (nachdem du ja schon den Tank geleehrt hast !) über den Vergaser + Komponenten (luffi, Schläuche, etc...) hermachen.(siehe post vom Pesche)\r\n\r\nEinen Zauberspruch gibts leider bei sowas nicht sondern du musst selber Hand anlegen oder die Kiste zu nem Mech stellen was ich nicht machen würde da es zu wenige Mechs gibt die sich mit den 16-22 Jahre alten St´s noch halbwegs auskennen.\r\n\r\nDas einfachste was zu als erstes selber machen kannst ist, schraub mal deinen Zündkerzen raus und erneuere sie !\r\nIch selber schwöre auf Iridium.\r\n\r\nHilft das nichts schau dir die Gummistutzen vom Vergaser an ob die Rissig geworden sind, Luffi ob der richtig sitzt...\r\nAber da sie ja nur gestanden ist und du viell. die Benzinhähne nicht geschlossen hast ? werden sich viell. Ablagerungen im Vergaser gesammelt haben..\r\n\r\nRevidieren schadet nicht, kostet aber etwas da du Nadeln usw. kaufen musst, denn wenn du ihn schon zerlegst solltest das gleich in einem machen.\r\n\r\n\r\nDa du nicht weit von mir entfernt bist kann ich dir auch helfen wenn du willst.\r\nHätte ein Werkstatthandbuch wenn du selber nach dem arbeiten willst oder du kannst mich auch gern mal besuchen kommen und wir erledigen das bei mir ...\r\nMeld dich einfach mal.\r\n\r\ngruß \r\nRoli
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Beitrag von Maria »

könnte doch der vergaser sein, denn er könnte über die lange standzeit mit schlaken zu sein ( wenn du aditiv laufen hattest). würde mal den tank mit 98er füllen und fahren und wenns dann nicht geht, vergaser revision bzw reinigen
Xe nüüt.. :Maria:
Benutzeravatar
rhyschtus
Beiträge: 710
Registriert: So 22 Okt, 2006 10:40
Wohnort: Tuttlingen / Deutschland

Beitrag von rhyschtus »

Oder mal in den Luftfilterkasten schauen.\r\nEs soll schon vorgekommen sein das sich bei längerer Standzeit Mäuse da häuslich eingerichtet haben.
Und wünsch mir einer was er will,\r\nso wünsch ich ihm zweimal so viel.\r\n\r\nIdioten trifft man auf allen Fahrzeugen, also ist es nutzlos vom Fahrzeug auf den Charakter des Fahrers zu schliessen.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Gute Kerzen ob Indirium oder was auch immer gehen über den Jordan wen was nicht in Ordnung ist . \r\nKerzen können eine Verbesserung bringen wen der Rest in Ordnung ist. \r\nKerzen sind kein Wundermittel gegen Beschwerden. :mrgreen:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

:groehl:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
GWOA
Beiträge: 47
Registriert: Di 14 Okt, 2008 13:51
Wohnort: Angerberg, Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von GWOA »

Leute ihr seid echt super,\r\n\r\ndanke für die Hinweise!!!\r\nUnd danke Roli für dein Angebot dass ich mal zu dir kommen dürfte mit meiner Tenere...\r\nDas werde ich auch annehmen wenn die "leichten" Tipps nicht helfen!\r\n\r\nKerzen tauschen sollte ich hinkriegen und den Luftfilter schaue ich mir auch an.\r\nIch bin grad fertig mit der Canyoningausrüstung verräumen für diesen Tag und hab die Tene noch mal kurz bewegt eben...\r\nIch hatte nur meinen Kletterhelm auf (nicht über die Ohren :-) ), und gehört dass sie bei wenig Gas im niederen Drehzahlbereich leider auch recht rumpupst. Also diese Verdauungsprobleme (Fehlzündungen) sind leider wohl ein permanentes Problem.\r\n\r\nIch weiß noch als ich sie dieses Frühjahr wieder rausgeholt habe nach dem langen Stehen (Ja, ich hatte die Benzinhähne offen, und werde in der Hölle dafür schmorren... :-( ) musste ich zwei Stück vom Benzinschlauch austauschen. die waren spröde und haben deshalb getropft.\r\nDeshalb werde ich mir auch die Verbindung Vergaser/Luftfilter einmal ansehen.\r\n\r\nOh, Mann meine Süße (damit meine ich nicht Ingrid) ist wohl echt sauer mit mir. Und ich fühle mich auch ein wenig schuldig...\r\n\r\nDanke inzwischen, und liebe Grüße aus Tirol\r\n\r\nChris
Worte sind schön - aber Hühner legen Eier
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Beitrag von webs »

Geld braucht man nur für die xrv , da sie immer noch übertrieben teuer ist und das ohne guten Grund.\r\nSchrauberkenntnisse schaden doch nie aber ehrlich gesagt habe ich in 2 Jahren xtz nie ein Problem gehabt, wurde nie im Stich gelassen etc.\r\n\r\nWenn man sie natürlich vernachlässigt kann schon mal das ein oder andere zum wechseln sein und soweit ich mich erinnere hat auch deine affentwin einen Vergaser und muss mal überholt werden , von daher ... :cheers: \r\n\r\nmfg
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

Also, wenn du dir ne ganz normale XTZ zulegst an der nie etwas gemacht wurde, dann musst ein paar verbesserungen daran machen. \r\nwenn die kleinigkeiten gemacht sind, dann läuft die Dame ohne ende. \r\nUnd das wegen dem Reden, du redest ja auch mit deiner Frau ???? oder schweigt ihr euch nur noch an :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: \r\n\r\nIch rede mit all meinen Baby's in meiner Garage und ich bin bis heute noch mit keiner liegen geblieben....sind halt Tenere`s :-D :-D :-D :-D :-D\r\n\r\nLies die Posts mal genau durch, die Mädchen laufen ... sind nur immer kleinigkeiten und die Grundpflege die ein Motorrad oder auch ein Auto aus diesen Baujahrzeiten halt braucht... Ist ja auch Technik aus den 80er jahren, willst ein Motorrad ohne probleme ????? Dann kauf die ne neue 660er Tenere, dann hast Technik aus der neuzeit.\r\n\r\nGruss\r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

ich denke es ist der Vergaser.... lange Standzeit, Ablagerungen, verstopfte Düsen etc.\r\nVOR langer Standzeit immer Vergaser entleeren oder mit geschlossenen Benzinhähnen leer laufen lassen, Tankl VOLL machen (wegen Rost).\r\nWie Mario geschrieben hat, jeder Töff nimmt es übel, wenn man sie vernachlässigt.\r\n\r\n@hombeerbubi: ja auch ich rede mit meinen Töffs... vorallem mit der ST... die haben alle einen Seele. Habe mal 2 Batterien leer georgelt in einem Frühling, sie wollte nicht. Da habe ich mich für den Kauf der neuen 660er entschuldigt und ihr vom neuen Kleid geschwärmt das sie bekommt und ich schwöre es, nach diesem Gespräch lief sie auf den ersten Drücker !\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Nur Reden :mrgreen: ich singe ihr machmal ein Liedchen vor mit aller Imbunst schlafe mit ihr ( Kein Sex nur so damit keine blöden Sprüche kommen). Fluche und Jodel und bei Tabeltanz einen flotten Jauchzer :mrgreen: Kämpfen Saufen was das Herz eines Endurofahres begehrt. :P :P :P :P :P
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
GWOA
Beiträge: 47
Registriert: Di 14 Okt, 2008 13:51
Wohnort: Angerberg, Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von GWOA »

... grade den Moment fertig für diesen Tag, nach einem Wettersturz von gestern über 30 Grad - heute nur noch aktuell 7,8 Grad. Unsere Huskys freut es... :-) \r\nTrotzdem ist immer noch Hochsaison und es gibt immer noch wetterfeste Gäste!\r\n\r\nWegen dem Vergaser Überholen:\r\nSoll ich am Besten ein "Vergaserüberholungsantihoppelstotterkit" bei Yamaha bestellen???\r\nOder gibt es eine Teileliste mit Sachen die dafür notwendig sind?\r\n\r\nRoli, ich werde dich dann wohl überfallen. aber du hast es ja angeboten... :-D \r\nAber ich lass mich nicht schwoabn, bekommst was tolles dafür!!!\r\n\r\nLg.\r\nChris
Worte sind schön - aber Hühner legen Eier
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Beitrag von webs »

Hi chris,\r\n\r\nkein Problem bestell die Teile (sieh unten) und meld dich dann einfach aber denk dran ich bin ab Mittwoch für ca. 7-9 Tage auf Achse :)\r\n\r\nFür die Revision bestellst du die Teile bei der Firma Topham : http://www.mikuni-topham.de/\r\n\r\nIch habe folgendes getauscht :\r\n\r\n2 x Düsennadel \r\n2 x Nadeldüse \r\n2 x Hauptdüse \r\n2 x Leerlaufdüse \r\n2 x Schwimmerkammerdichtung \r\n2 x Dichtung Düsenblock \r\n2 x O-Ring Gasschieberführung \r\n2 x O-Ring Hauptdüse \r\n\r\nkostet ca. 100€ \r\n\r\nbei Bedarf : Membranen, Chokekolben \r\n\r\n\r\nAm besten du setzt dich mit der Firma Topham in Verbindung, die sind sehr freundlich und helfen dir sofort weiter.\r\n\r\nWeiß aber nicht ob du die schweizer Bedüsung oder normale drinnen hast.\r\nDas müsste man vorher klären damit du das richtige bestellst !\r\n\r\n\r\nSo hau mich mal aufs Ohr,\r\n\r\ngute Nacht,\r\ngruß Roli
Benutzeravatar
GWOA
Beiträge: 47
Registriert: Di 14 Okt, 2008 13:51
Wohnort: Angerberg, Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von GWOA »

Hi Roli,\r\n\r\ndanke dir für die ausführliche Teileliste!\r\nSei mal auf Achse, ich muss die Sachen erst noch besorgen. \r\nBei mir ist auch noch Hochsaison, und momentan hab ich fast immer 14 Stunden Tage und das 7 Tage die Woche wenn das Wetter und besonders der Wasserstand ok ist für unsere Touren.\r\n\r\nIch werde die Sachen besorgen, und mich dann bei dir melden. Und dann schauen wir dass wir einen Tag finden an dem wir beide easy Zeit haben.\r\nDanke, und ich freu mich schon!\r\n\r\nLg.\r\nChris
Worte sind schön - aber Hühner legen Eier
Antworten