600er Tenere Verschleissgrenze
Moderator: Moderatoren CH
- atari
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600er Tenere Verschleissgrenze
Hallo zusammen\r\n\r\nIch habe mich wieder ienmal mit dme Bremsscheiben auseinandergesetzt... Nun ist mir da eine weitere Frage ins Auge gestochen.\r\n\r\nFür die 47N habe ich folgendes auf Seite 15 von http://tenere.ch/manuals/XT600Z82-84.pdf \r\n3.6mm (stamm wohl eher aus einem 34L-Anleitung)\r\n\r\nFür die 1vk auf 2.5mm aus http://tenere.ch/manuals/XT600Z86.pdf\r\n\r\nWas stimmt nun? Weiss jemand die Masse einer Originalscheibe neu und die Verschleissgrenze? Irgendwie ist das doch recht verwirrend... Es war ja gerade er kürzlich der Thread, dass nicht wirklich viel Spielraum zum Einbau neuer Klötze vorhanden ist. Ist die Originalscheibe 4mm? \r\n\r\nVielen Dank
- atari
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Hab gerade den Post von Ferzz gesehen\r\n\r\n
\r\n\r\nIch wäre jedoch noch froh um Rückmeldungen von Leuten die Erfahrung mit dem Platz haben bei den Bremsbacken..\nlaut YAMAHA original Werkstatthandbüchern gilt für XT600Z Ténéré\n\nTyp 34L/55W Bremsscheibe Verschleissgrenze 3,5mm/ neu 4,0mm\nTyp 1VJ Bremsscheibe Verschleissgrenze 2,5mm/ neu 4,0mm \n
- Markus.M
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Bezüglich Orginal und Verschleissgrenze würde ich mal einen Typenschein konsultieren..\r\n\r\n\r\nUnd das Problem bei der Montage von neuen Scheiben und Belägen liegt meistens an Folgendem:\r\n\r\n-die Bremszylinder sind bedingt durch den Verschleiss der Scheibe und Beläge weit nach aussen geschoben. Durch Hitze (vom Bremsen) und Dreck (welcher ja "theoretisch" von den Staubdichtunge fern gehjalten sein sollte, aber mit de Zeit halt eben da ist) bildet sich eine Kruste auf dem Bremszylinder. Nun muss zur Montage der Bremszylinder ganz eingeschoben werden, aber die Kruste klemmt den Zylinder und man hat das Gefühl der Kolben ist hinten, ist er aber nicht (wegen der Kruste). Deshalb sollte bei einem Bremscheiben/Belägetausch das ganze gereinigt und mit neuen Dichtringen versehen werden. Das hat zugleich auch die Positive Wirkung das der bremszylinder nach dem Bremsen wieder ein wenig zurückgezogen wird und nicht an der Bremscheibe schleift und diese schneller "verschlissen" ist.\r\n\r\n\r\nGrüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
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3,6mm sollte wohl passen, was anderes habe ich in den PDF s finden können... und XT350 war mein ich auch soo.... bei den kleinen 350er haben die DT Scheiben so rund 80000km gehalten.... wenn man natürlich immer nur den 2000pass angast kann das schon mal weniger sein als auf dem weg nach wladiwostok...\r\n\r\ngeorg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung