Suche ein Ohr in der Region Zürich (Zürich-Affoltern)
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- marc
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Suche ein Ohr in der Region Zürich (Zürich-Affoltern)
oder auch zwei Ohren. Hab ein Geräusch bei meiner Super Tenere, dass mich langsam beunruhigt. Mal abgesehen vom traktorhaften Gangwechseln rasselt irgend etwas metallisch... höre es selber nur bei niedrigen GEschwindigkeiten und niedrigen Touren; wenn ausgekuppelt ist es weg. Aber meine Ohren sind dank Tinitus auch nicht mehr die Besten. Und sowieso weiss ich ja nicht, wie eine ST richtig klingen sollte, resp. was sich dann nicht mehr okay anhört. \r\n\r\nAber ev. gibts ja jemanden, der zufällig mal in Züri-Affoltern vorbei fährt (gleich bei der Autobahn) und kurz eine Runde auf meiner Dicken drehen mag... Nur um zu lauschen, ob das so okay ist oder eben nicht mehr... Als Dankeschön gibts ein Bier. Oder zwei.
- Kiboko
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Salü Marc,\r\n\r\nLeider kann ich Dir höchstens getrocknete Schweinsohren zukommen lassen, aber ohne den Profis vorgreifen zu wollen, tönt das von hier aus nach Steuerketten-geflatter.\r\n\r\nSollte es sich bewahrheiten, und Du würdest es selber, oder mit einem Tenere-Schrauber zusammen austauschen, wäre ich wahnsinnig gerne dabei um es zu lernen. In den Werkstätten lassen sie einem ja nicht zusehen.\r\n\r\nGruss George
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- marc
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jo klar ist mir recht. Kein Thema. Aber ihc hoffe mal, dass es nicht die Steuerkette ist. Und du bringst dann aber das Bier mit \r\n\r\nWerde mal die untere Kettenrolle begutachten; die scheint ja gem. diversen Foreneinträgen hier und im deutschen Forum auch verantwortlich für so manchen Krach zu sein. Ev. bocke ich das Ding mal auf und lass das Rad hinten drehen... dann kann ich besser horchen, von wo der Krach kommt. In 2-3 Wochen habe ich hoffentlich meinen Zentralständer, dann sollte das einfach gehen. \r\n\r\nWenn jemand trotzdem lauschen mag, dann bin ich über Hilfe froh.
- Kiboko
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Wenn es nur die "verbrauchte" Führungsrolle ist, wäre das das kleinste Uebel und schnell ausgewechselt. Den Fall hatte ich ja auch mal, bei mir wars die Obere und vor allem bei Lastwechsel hat es gerasselt.\r\n\r\nGruss George
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- Mario
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- marc
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bald 39'000, also noch praktisch neu vor 1300km wurden Ventile eingestellt und Steuerkette ersetzt etc... Kann es ggf. etwas mit dem Getriebe zu tun haben? Ich persönlich habe das Gefühl, dass sie sich relativ schwergängig schalten lässt... mag ja sein, dass ich verwöhnt bin, aber selbst meine bald 80 jährige Guzzi schaltet sich sanfter in den unteren Gängen. Und dort muss ich zeitweise ziemlich rumhebeln, bis ich einen Gang gefunden habe :D \r\n\r\nNaja eben, Ferndiagnose geht nicht, darum suche ich jemanden, der selber kurz mal ne Runde damit drehen und es beurteilen kann.
- Mario
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Mit 39 000 Km hat nach meinen Erfahrung eine ST nix.\r\nMit 38 000 Km Steuerkette ersetzt ?????\r\nWas für ein Jg ist deine nur so zum Gwunder. \r\nMeine hatte nach 140 000 immer noch die gleiche Steuerkette drin.\r\n\r\nDas Problem mit dem Schalten ist die Kupplung und auch das Oel.\r\n\r\nDa du PM hast vom Urs kommt das schon gut \r\n\r\nLg\r\n\r\nMario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
- marc
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ja, wenn der Urs mich an die Brust nimmt, kann gar nichts mehr schief gehen ;)\r\n\r\nNach intensiver visueller Inspektion des Motorrads aus dem Augenwinkel, währenddessen ich statt Schrauben eine halbe Stunde mit einem anderen Yamaha-Fahrer (FJ) in der Tiefgarage über Sitzpositionen und Frankreich-Touren gequatscht habe, komme ich zum Schluss, dass die untere Kettenführungsrolle noch gut in Schuss ist, die Unterlagsscheibe daran aber klappert. Das Geräusch hört sich ähnlich an wie mein Geklappere. Muss jetzt nur mal einen Schlüssel holen, der passt, damit ich das Ding abmontieren kann... wenns dann noch rasselt, habe ich ein Problem. Aber da ich beim Fahren im ersten Gang und gleichzeitigem Rumhüpfen (sprich Einfedern) das Geräusch teilweise verstärken kann, wirds wohl schon diese Rolle sein. Vermutlich viel mir das vorher nie auf, weil die Lager des Umlenkhebels gequietscht haben. Jetzt wo dieses Geräusch weg ist, bemerkt man halt das nächste :D Ich schaus mir aber mal noch genauer an... sicher ist sicher. \r\n\r\nJahrgang: '92, also noch voll im Saft!
- cricri4168
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\r\n\r\nHallo, die meisten ST's haben die obere Führungsrolle sowieso nicht mehr, genau aus dem Grund dass diese unheimlich rasseln wenn diese ausgeleiert sind, der nachteil ist natürlich dass der Schwingenschutz schneller im argen ist da die Kette des öfteren hart darüberschleift und bei Trockenen ketten ist der Gummi schnell abgeschliffen.\r\nIch habe erst vor kurzem den Schwingenschutz ersetzt da dieser komplett abgebröselt war, und zusätzlich habe ich einen langen streiffen Nylon in der stärke von 3mm auf die Oberseite der Schwinge montiert, jetzt ist ruhe in der "Hütte".Kiboko hat geschrieben:Wenn es nur die "verbrauchte" Führungsrolle ist, wäre das das kleinste Uebel und schnell ausgewechselt. Den Fall hatte ich ja auch mal, bei mir wars die Obere und vor allem bei Lastwechsel hat es gerasselt.\n\nGruss George
Gruss Christian\r\n\r\nSuper Tenerè XTZ 750 '89 "Tènèrina"\r\n(6Y20 39)\r\n\r\nHonda Pan-European ST1100 '96 "Die Dicke"\r\n\r\n"Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel Fliegen kann"
- cricri4168
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Naja die Untere Führungsrolle ist schon o.k. wegen dem Durchhängen der Kette, aber die obere finde ich eigentlich überflüssig. Hatte damals eine '94 Transalp und auch dort waren gar keine Führungsrollen verbaut, Werkseitig, und hatte auch nie problehme, ausser dass der Hobel Leistungsmässig nicht befriedigend war, besonders bei Passfahrten und mit seinem 25L Tank nie mehr als 250km möglich waren.
Gruss Christian\r\n\r\nSuper Tenerè XTZ 750 '89 "Tènèrina"\r\n(6Y20 39)\r\n\r\nHonda Pan-European ST1100 '96 "Die Dicke"\r\n\r\n"Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel Fliegen kann"
- cricri4168
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Dass ich Heute eine ST habe ist eigentlich nur zufall, wie schon gesagt hatte ich eine Honda Transalp 600, Leistungsschwach und zu Durstig, da ich gerne Lange Touren Fahre hatte es mich einfach angekotzt jedes mal nach Abfahrt schon daran zu denken müssen wo die nächste erreichbare Tanke ist, und zweitens hatte ich ewigs schmerzen im Gesäss da der Sattel einfach unbequehm war, also habe ich mir eine Honda Pan-European ST1100 zugelegt, Tolle Maschiene, ordentlich Dampf und mit 28L komme ich locker auf 600km, bequehm ist sie auch noch, ich fahre Gelassen los und komme Entspannt nach Hause und meine Tagestouren sind meistens über 1000 km.\r\nDie ST habe ich eigentlich nur für den Winter gekauft, denn Die Honda ist mir zur schade im Winter auf Salz zu Fahren, und ich wollte halt eine Enduro, also da "Teneristi" seine ST verkaufen wollte und ich eine Kawasaki ZZ-R600 günstig abgeben wollte, hatten Wir den Deal gemacht und Praktisch die Mopetts getauscht für kleines Geld.\r\nHeute kann ich nur sagen dass die Super Tènèrè einfach ein Tolles Bike ist für sein Alter, ordentlich Durchzug hatt ( Dank anderer übersetzug ) und vom Verbrauch, naja für Hier in der Gegend rumzusauen passt's, ich habe Spass damit.
Gruss Christian\r\n\r\nSuper Tenerè XTZ 750 '89 "Tènèrina"\r\n(6Y20 39)\r\n\r\nHonda Pan-European ST1100 '96 "Die Dicke"\r\n\r\n"Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel Fliegen kann"
- atari
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\r\n\r\nGibts da eine Weisheit drüber? Oder kannst Du Hintergrund-Infos liefern? Weil irgendwie öhm... das ist doch n Stück Plastik, wo die Kette drüber rasselt und wenn's durch ist, ersetzt man's halt... Aber den Grund für die Dinger würde mich schon interessierengianduri hat geschrieben:\nDie Führungsrollen machen oben und unten Sinn.\n
@Salü Urs \r\n\r\nJa genau, du hast es auf den Punkt gebracht. Das ist die Antwort bezüglich Führungsrolle. Wird auch als Umlenkrolle der Kettenführung quittiert.\r\nYamaha hat die Achse halt so gelegt und daher ist es zwingend nötig eine obere und untere Rolle zu haben. (Umlenkpunkt der Kette).\r\n\r\nJaja, die Herren von Yamaha haben sich schon was dabei gedacht.\r\n \r\n\r\n\r\n\r\n@Hi Mark.\r\n\r\nAlso, mach eine neue Führungsrolle dran und prüf mal ob die Kette nicht verschlissen ist. \r\nAm besten draufsitzen, die Tenere nach vorne bewegen und alle 15-20cm\r\nden Durchhang prüfen und hinten am Zahnkranz das Spiel kontrollieren.\r\nAm besten geht das zu zweit.\r\n ansonsten gleich einen neuen Kettensatz mit dazu verbauen.\r\n\r\nGruss und allzeit gute Fahrt\r\n\r\nWale \r\nPS: reden wir von der Steuerkette der Nockenwelle oder der Antriebskette? Nicht dass wir da uns missverstehen
- Kiboko
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Re: Suche ein Ohr in der Region Zürich (Zürich-Affoltern)
Salü Marc und alli zämme,\n\nNur aus Gwunder; hast Du die definitive Ursache des Gerassels schon gefunden oder wartest Du noch auf den Hauptständer?\n\nGruss George
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- marc
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Re: Suche ein Ohr in der Region Zürich (Zürich-Affoltern)
ciao zäme. \n\nHatte die letzten Wochen nicht mehr viel Zeit mich um das Dickschiff zu kümmern. Hauptständer konnte ihc dafür dieses Wochenende endlich in Italien holen. Hoffe, ich komme so bald wie möglich mal dazu ihn zu montieren. Dann schau ich mir den Kram genauer an. Ich schätze aber mal, dass es die Unterlegsscheibe ist, welche die obere Umlenkrolle fixiert... wenn ich an ihr rüttle, ertönt ein doch sehr ähnliches Geräusch. Ist halt immer schwer zu beurteilen, da beim Fahren noch alles andere mitvibriert und klimpert. Aber ich bin jetzt halt mal optimist und hoffe, dass es sich darauf beschränkt. \n\nAber sobald ich Zeit habe mir das genauer anzuschauen und ggf. für eine kurze Testfahrt die Rolle abmontieren kann, berichte ich