über 320er Bremsscheiben, deutsche ABE, MFK und Hostettler

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

über 320er Bremsscheiben, deutsche ABE, MFK und Hostettler

Beitrag von Mega »

hi folks\r\n\r\nin Mothern sah ich einige Umbauten der ST auf 320er Bremsscheiben vorne, auch bei Gubi, nur dürfte der keine Probleme haben mit der MFK in nächster Zeit (he, was ist eigentlich, wenn der in seiner Abwesenheit vorführen muss ???)\r\nMal abgesehen dass diese Bremsen bedeutend besser bremsen sollen, sehen sie auch noch richtig gut aus. Nun, Richtlinien 2b gewälzt... Scheibe... die Bremsen sind geschlitzt, und logo, müsen eingetragen werden, sprich -> MFK.\r\n\r\nDen Hersteller kenne ich und habe Kontakt aufgenommen, er hat mir freundlicherweise auch die ABE mal vorab gemailt, damit ich das mit der MFK abklären kann. Wie allgemein bekannt, akzeptiert zB. die MFK ZH KEINE ABE... aber die MFK AG schon (he, WER lacht jetzt über den Aargau hä ??? :-). Das knifflige daran ist nun, dass "unser" Schweizer-Typ der ST 3TD heisst, weil sie ja offiziell nur 25 kw hat. Dieser Typ ist nun nicht in der ABE (logo) und daher praktisch wertlos. Aber ich gebe ja nicht auf, also dem Hostettler angerufen und ihm die Sache erklärt, er wird mir eine Bestätigung schicken, dass Typ 3TD und 3LD (deutsche offene Version) technisch identisch sind, ausser der Leistung.\r\n\r\nDann werde ich mal Kontakt mit der MFK aufnehmen und falls noch wer ev. Interesse daran hat... vielleicht kriegt man die Kit's im Dutzend billiger.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
schmidis
Beiträge: 844
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 22:38

Beitrag von schmidis »

Lieber Mega\r\n\r\nich wünsche Dir schon jetzt für Deinen Leidensweg mit der Schweizer Bürokratie alles Gute!!\r\n\r\nIch erzähle Dir jetzt mal kurz meine Erfahrungen betreffend 320-er Scheiben der Firma HE-Motorradtechnik für die Schweiz:\r\n\r\n-Vor ca. 6 Monaten den Herrn Weibhäuser von der HE-Motorradtechnik angeschrieben, dass er mir doch bitte alle verfügbaren Unterlagen (Prüfberichte, Protokolle, Teilegutachten etc.) zukommen lassen soll, damit ich das StVA ZH in die Pflicht nehmen kann. Eines vorweg: Der Herr Weibhäuser hat mir umgehend alles verfügbare zusammengestellt und per Luftpost zugeschickt, was für'n Service...!\r\n\r\n-das ganze Dossier ans StVA Winterthur gesandt zur vorgängigen Beurteilung und anschliessender Freigabe-\r\n\r\nDENKSTE!!!!\r\n\r\n-O-Ton Technikchef StVA Kt. ZH: Die Scheiben vorzuführen sind kein Problem, dafür existiert ja eine ABE, aber die Adapter, die sind ja auf der ABE nicht vermerkt und demzufolge mit ebendieser nicht eingeschlossen. Das heisst, die Adapter können vom StVA nicht eingetragen werden, sondern müssen durch das DTC (Dynamic Test Center) beglaubigt werden. Für eingefleischte Fans oder sachverständige Biker klingelt's hier:\r\nEINZELABNAHME, ENORME KOSTEN!!!!! :evil: \r\n\r\n-Nun gut, ich als Elektriker, bearbeite ich halt das DTC. Kurz und bündig: Den obersten Chef am Schluss bearbeitet, und dieser konnte mir nur folgende Offerte unterbreiten: 700 Franken für die Bearbeitung meines Dossiers, ca. 3400 Franken für eine Einzelabnahme der Anlage!!!\r\n\r\nFür mich natürlich nicht akzeptabel, also noch eine Stufe höher, sprich Bundesamt für Strassen ASTRA.\r\n\r\nUnd jetzt kommt's: Der zuständige Chef dort (ich darf seinen Namen nicht nennen, sonst nimmt er's mir übel) hat mir nach einem dreiviertelstündigen Gespräch am Telefon bestätigt, dass die gängige Praxis in der Schweiz höchst fraglich ist, er aber als Amt nichts mehr machen könne (früher lag anscheinend die Zuständigkeit noch in Bern und so eine Abnahme wäre mit wenig Geld und Aufwand erledigt gewesen). Jetzt, da das DTC privatisiert ist, bleibe mir nur eines übrig: entweder Einzelabnahme, was er ebenfalls völlig unrealistisch findet, oder dann halt den halblegalen Weg mit jeweiligem Umbauen beim Vorführen oder wenn's bei einer Kontrolle zu eng wurde...! :? \r\n\r\nDu siehst also, für uns Schweizer siehts mit der legalen 320-er-Anlage ziemlich schwarz aus.\r\n\r\nAber nochwas von mir zum Schluss: Wenn Du die Energie oder die Muse hast, oder wenn Du über Connections verfügst, welche bessere Erfolgsaussichten als die meinigen versprechen, dann bitte, im Namen aller ST-fahrer: GIB ALLES! Vielleicht schaffst Du's ja, und glaube mir, ich wünsch Dir nur das Beste!!!\r\n\r\nSo long, halte uns auf dem Laufenden, und wenn Du uns in Nottwil Gutes zu berichten weisst, dann gibt's ein FREIBIER!!\r\n\r\nGruss Dom
Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

Hi Dom\r\n\r\nwouw, erst mal herzlichen Dank für Deine ausführlichen Worte und Deine Mühe.\r\nNun, also das mit den Bremsadaptern ist mir SOOOO auch nicht aufgefallen, aber Du hast Recht, es heisst in der ABE tatsächlich, dass die Adapter über eigene ABE's verfügen. Hast DU HE-Technik danach gefragt ? Weil wenn er sie NICHT hat, dann frage ich mich, wie er die Scheiben in DE zulassen will wenn er keine ABE für die Adapter hat. Soweit mal zu meinem Verständnis (welches aber aus Erfahrung nicht immer korreliert mit den Meinungen von Beamten :-).\r\n\r\nAuf alle Fälle habe ich den Herrn Weibhauser mal angeschrieben... warte mal ab.\r\n\r\nVon Hoschi habe ich die Typengleichheits-Bestätigung bekommen und nochmals alles zusammen an die MFK geschickt. Will einfach sicher gehen, dass das von Hostettler reicht bevor ich Geld ausgebe.\r\n\r\nDie MFK hat mir ja (und jetzt kommts) anhand der gemailten ABE (eben mit dem Adapter-Passus) und unter Annahme der Typengleichheits-Bestätigung (die ich noch bekommen müsste) einen positiven Bescheid gegeben.\r\n\r\nAlso wenn mir jetzt die MFK bestätigt, dass der Wisch von Hoschi und der ABE ausreicht, dann bin ich auf die Abnahme gespannt. Sollte die dann verweigert werden, dann hat die MFK ein Problem :-).\r\n\r\nAber eben, bin kein Mensch der so schnell aufgibt, melde mich, sobald ich mehr weiss.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
schmidis
Beiträge: 844
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 22:38

Beitrag von schmidis »

Hi Mega\r\n\r\nAlso das mit der ABE für die Adapter gibt's nicht von HE-Motorradtechnik. Die Adapter verfügen nur über ein Teilegütachten des TÜV. Und das ist der springende Punkt: Das StVA ZH akzeptiert kein Teilegutachten für sich, sondern verlangt die Freigabebestätigung des DTC. Und diese stellen sich auf den Standpunkt, dass heute für fast jeden Sch.... ein TÜV-Teilegutachten ausgestellt wird und darum bestehen sie (DTC) darauf, das Bauteil selber zu prüfen :evil: . Auf meinen Einwand, dass ein Biker in Sachen Bremsanlage im ureigensten Interesse keinen Schrott verbastelt, konnte und wollte mir der zuständige Grossmufti dort nichts mehr sagen.\r\nEbensowenig auf Nachfrage meines Anwaltes in Sachen Verkehrsrechtsschutzes, welchen ich dazumal auch angesetzt hatte... :? \r\n\r\nZur Zulassung im EG-Raum: Die schrauben das Zeugs drunter und müssens nicht mal zeigen gehen!! Den Eintrag in den FAZ kriegen die im EU-Raum OHNE technische Abnahme! (Als ich das gehört hatte, hat's mich fast aus meinen Ringelsöckli katapultiert, ehrlich!)\r\n\r\nDas ASTRA darauf angesprochen so von wegen Produktehaftpflicht vom Hersteller und bilateralen Abkommen etc. immer die gleiche Bemerkung: Wir sind hier in der Schweiz, guter Mann, da wird die Schoggi noch von Hand und das Joghurt mit Liebe gerührt und blablabla... :evil: grmpfl :evil: \r\n\r\nNun denn, mach's besser als ich und hol' für uns die Genehmigung, das erspart uns so manche Schrauberstunde :wink: !\r\n\r\nGruss Dom
Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

Hi\r\n\r\ndanke, sehe das (leider) auch so... bin gespannt.\r\n\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Antworten