Stromkabelghetto 1VK

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Stromkabelghetto 1VK

Beitrag von Maria »

Liebe Leute \n\nHeute musste ich fast in Töffmontur in die Zürcher ÖV einsteigen..das geht gar nicht!!\n\nIch habe schon am Morgen bemerkt, dass das ganze Kokpitlicht plus Abblendlicht einfach 5km ausgegangen sind und dann wieder angekommen.. dachte.. naja gibts mal..\nDoch heute Abend wollte nicht mal das Neutrallämpchen mehr als ich den Töff anlassen wollte!!! Ich habe noch vor Ort alle Stecker hinter der Lampe kräftig mit Kontaktspray besprüht. Dann kam das Wunder N-Licht da und wenn ich vorne gebremst habe ging Motor aus!! Immer wieder gabs Kontakt zum Neutral, Licht und Kokpit völliger Ausfall...\nMit nur hinten bremsen und ohne Licht bin ich irgendwie nach Hause gekommen. Zu Hause durfte ich sogar auch vorne Bremsen ohne dass der Motor aus ging. N-Lampe fehlanzeige.. als ich dann Schlüssel wieder off und on gedreht habe ging gar nichts mehr!!\nWeiss einer wo der Wurm liegt? Oder noch besser kann mir jemand dieses WE helfen mit dem Schrauben? ich bin eine völlige El-Niete und bin um jede Hilfe dankbar! Im Sinne ich habe ein Voltmeter aber keinen blassen wie er zu brauchen ist..
Xe nüüt.. :Maria:
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Stromkabelghetto 1VK

Beitrag von marc »

grundsätzlich kannst du das Voltmeter immer zwischen Schwarz und Farbig anklemmen. Das bringt aber auch nur etwas, wenn du weisst, wo du was misst. Ergo Stromlaufplan besorgen. \n\nAls einfachste Methode empfehle ich erstmal alle Steckverbindungen zu öffnen und mit Druckluft auszupusten. Ev. hast du irgenwdo Feuchtigkeit drin. Von Kontaktspray würde ich übrigens die Finger lassen. Der mag zwar Schmutz lösen, befördert ihn aber selten aus den Steckern raus. Klebt dir also alles nur noch mehr zu. Aber für die kurzfristige Diagnose kann das schon richtig sein. \n\nAlso alle Stecker öffnen, ausblasen und auf Korrosion etc. kontrollieren. Anschliessend gucken, ob alle Stecker (und die Kabel daran) auch schön halten und angeschlossen sind. Möglich, dass sich irgendwo eine Verbindung gelöst hat und die Hälfte deines Töffs gar keinen Strom mehr kriegt resp. einen Wackelkontakt hat. Das wäre jetzt mal das erste, dass ich am Strassenrand ohne Hilfsmittel tun würde.\n\n/wo bist du grob?
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Re: Stromkabelghetto 1VK

Beitrag von Maria »

Danke Marc für die supernette Anleitung. :cheers: Hätte aber zu lange gedauert.. Hab meine Logik eingesetzt und Youtube angefragt wie ich so ein Gerät nutzen kann :shock: \n\nDas Foto zeigt wo das Problem war. :evil: \nRatespiel, wer weiss um was es sich da handelt und noch besser wer weiss wo es diese Messingdingers gibt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Xe nüüt.. :Maria:
Benutzeravatar
quattro72
Beiträge: 345
Registriert: Di 19 Mai, 2009 20:46
Wohnort: St.Gallen

Re: Stromkabelghetto 1VK

Beitrag von quattro72 »

Zündschloss...
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Re: Stromkabelghetto 1VK

Beitrag von Pesche »

Hallo Maria\n\nSieht Scheibe aus wusste gar nicht das das Zündschloss so erodieren kann. :auweia: \nIch wohne ja in einer Nebel feuchten Gegend aber bei dir muss es ja noch schlimmer sein. :shock: \nIch hätte geflucht das es bei dir zuhören gewesen währe aber Hauptsache sie läuft wieder\n\nGruss Pesche :cheers:
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
turboschleicher
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10 Mär, 2012 22:54
Wohnort: 8406 Winterthur Schweiz

Re: Stromkabelghetto 1VK

Beitrag von turboschleicher »

Ja, das sieht nach Zündschloss aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: \nDieses Problem hatte ich auch schon an meiner 47N.\nAusgebaut, zerlegt und die Kontakte mit 320 schmirgel gereinigt. \nBislang läuft sie noch.\nKommt aber auf den Zustand der Kontakte an.\nErst mal probieren...\nEin Neues ist ja mit Geld, schnell gekauft.\n\nGrüsse\nturboschleicher
XT 600 E 3UX Bj.1993\nXT 600 Z Ténéré 47N Bj.1985
Benutzeravatar
stfreak
Beiträge: 906
Registriert: Di 06 Okt, 2009 13:37
Wohnort: 5018 Erlinsbach

Re: Stromkabelghetto 1VK

Beitrag von stfreak »

turboschleicher hat geschrieben:\nEin Neues ist ja mit Geld, schnell gekauft.\n
\n\nDas stimmt schon, nur kosted das Ding beim Händler 185.- :auweia: :auweia: :cop:
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Re: Stromkabelghetto 1VK

Beitrag von Maria »

Jup Zündschloss!\n\nKann man dieses Scheibchen nicht einfach ersetzen? Lötzinnbuckel?\n\nIch fahre sie erst seit letztem Jahr und weiss nicht was wo der Vorgänger gemacht hat.. Doch mit 38 000km schon so extrem? :shock:
Xe nüüt.. :Maria:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 192
Registriert: Mi 18 Feb, 2009 20:59
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Stromkabelghetto 1VK

Beitrag von Petra »

Gugus,\n\nschau mal hier...\n\nhttp://www.kedo.de/?f_support=www.xt600.de\n\n\nGrüssli, Petra\n\n :foen:
Four wheels move your body, two wheels move your soul...\n 2 XTZ 750 ST, XT 600 Z 47N , 1/2 XT 600 Z 47N
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Re: Stromkabelghetto 1VK

Beitrag von Pesche »

wau wusste gar nicht das Kedo sowas hat :shock: \nund bei dem Preis ist jeder Reparatur versuch nicht die Zeit werd :auweia:
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Re: Stromkabelghetto 1VK

Beitrag von Maria »

Mörci!\n\nHab noch eins bei einer anderen XT ausgebaut :shock: \nFunktioniert wie verruckt!!! :up:
Xe nüüt.. :Maria:
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Stromkabelghetto 1VK

Beitrag von TT Georg »

Au weia, das Wartung und Pflegewunder maria hat wieder zugeschlagen.... tse, aber eins ist auch klar ich alternde Type bin auch nicht besser...\nPowermaria, gib alles!!!\n\nGruß aus der sonne...\n\ngeorg und simone
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Antworten