Einfuhr in die Schweiz - XTZ 660 Tenere

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
matthias

Einfuhr in die Schweiz - XTZ 660 Tenere

Beitrag von matthias »

Habe eine XTZ 660 Tenere mit Baujahr 1994 und möchte diese gerne in die Schweiz einführen.\r\nDa es hierfür aufgrund des Alters keine generelle EU Übereinstimmung gibt -so zumindest das Strassenverkehrsamt- bedürfe es einer gesonderten Geräusch und Abgasprüfung.\r\nIn den Papieren ist jedoch schon jetzt 80db eingetragen, was ja eigentlich ausreichend sein sollte.\r\nHat jemand von Euch Erfahrung mit der Einfuhr?\r\nHat jemand von Euch eine entsprechende Prüfbescheinigung die für mein Fahrzeug ja äquivalent gelten sollte (typ 3YF)?\r\nHat jemand eine Idee wie ich das ganze hinbekommen könnte? Laut Hersteller Hostettler koste der ganze Spass sonsst 750 sFr, was ich für das alte Motorrad etwas überzogen erachte.\r\n\r\nVielen lieben Dank für Eure Ideen und Antworten.
Benutzeravatar
Sverre
Beiträge: 884
Registriert: Di 22 Jan, 2008 19:02
Wohnort: Wengi bei Frutigen

Beitrag von Sverre »

Hallo Matthias,\r\n\r\nerstmal herzlich willkommen hier mit deiner 660er! :welcome1: \r\n\r\nIch denke, dass Hostettler schon die richtige Adresse für das Problem ist. Und an die Preise wirst du dich hier gewöhnen müssen. Das Strassenverkehrsamt ist nicht gerade bescheiden mit seinen Gebühren.\r\n\r\nKönntest dir höchstens von Hostettler bestätigen lassen, dass die 3YF baugleich mit der 4BW ist. 4BW ist die auf 30kW gedrosselte Variante für die Schweiz und Österreich. Eventuell kannst du mit dieser Bestätigung was beim STVA erreichen.\r\n\r\nViel Glück!\r\n\r\nSverre :moto:
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Hallo Matthias\r\n\r\nWird fast einfacher sein eine in der Schweiz zukaufen.\r\nMit Jahrgang 1994 könntest du eventuell noch Glück haben frag mal beim STV Amt nach.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Antworten