XTZ 750: Motor stottert

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Acapulco

XTZ 750: Motor stottert

Beitrag von Acapulco »

Hallo allerseits!\r\n\r\nLeider spuckt meine XTZ 750 in letzter Zeit andauernd und ich krieg nicht raus was es ist. Der Motor läuft unruhig und teilweise nur noch auf einem Zylinder. Nach längeren Fahrten läuft sie aber manchmal ganz ruhig.\r\nÖlwechsel, neue Luftfilter, Tankreinigung und neue Kerzen hab ich /bzw. mein Mechaniker erledigt. Der Mech vermutet die Benzinpumpe, doch ich bin etwas skeptisch, weil das Problem zeitweise verschwindet und es keinen Unterschied macht, ob der Tank voll oder fast leer ist. \r\nKönnte es die Zündbox sein?\r\nNebenbei erwähnt: Das frisch gewechselte Öl erscheint ziemlich wässrig (verliere aber kein Kühlwasser).\r\nDer Motor hat bereits 66000km abgespult und wurde meines Wissens nie revidiert.\r\n\r\nHat jemand eine Vermutung?\r\n\r\nDanke & Gruss\r\n\r\nGeri
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

HI Geri\r\n\r\nWurden die Ventile eingestellt, ich frage nur weil du sagst wurde nie was am Motor gemacht.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Acapulco

Beitrag von Acapulco »

Hallo Mario\r\n\r\nSoweit ich weiss nicht - das müsste der Mechaniker übernehmen oder lässt sich das auch selber bewerkstelligen?\r\n\r\nGruss\r\nGeri
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Hmmm geht schon weiss aber nicht wie du Technisch Sattelfest bist ich selber schaffe es nicht ohne Hilfe.\r\nEhrlich gesagt beschränkt sich meine Hilfe nur auf das demontieren der Teile.\r\nVerschalung und so weiter. :wink: Gell Ivo. :lol: :lol: :thanks: \r\nWen die ventiele nicht gemacht sind könnten es die Zilinderschafft Dichtungen sein. Meine lief dann nur noch auf einem und soff Oel und fuhr nurnoch 80 Km/h.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Acapulco

Beitrag von Acapulco »

Na meine Stärke liegt auch eher im Auseinanderschrauben und interessiert mit einem Bier in der Hand zugucken, während andere den heiklen Part übernehmen - Wer hat Lust zu schrauben? \r\nIch bring das Bier :wink: \r\n\r\nDanke für Deine Tipps Mario, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als nochmals zum Mech bringen und hoffen, dass er es dieses Mal hinkriegt.\r\n\r\nCheers!\r\n\r\nGeri
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Wer doch was am nächsten Wochenende am Treffen wer am schnellsten Ventile einstellt. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: \r\n\r\nOder doch lieber eine Bier Diszeplin :lol: \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

also wenns um BIER-Fass-Ventile einstellen geht, dann bin ich gut :-)\r\n\r\nWürde erst mal versuchen die Vergqaser zu synchronisieren. Was mich etwas stutzig macht ist die Aussage, dass das Oel wässrig sei.... das KANN auf Kopfdichtung deuten (und wenn der Motor warm ist, sich die Dichtung ausdehnt. Allerdings müsstest Du dann weissen Rauch aus dem Auspuff haben... So ne Ferndiagnose ist halt schon schwierig.\r\n\r\nGruss\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Acapulco

Beitrag von Acapulco »

Danke für die Hilfe!\r\nVergaser ist nun neu synchronisiert und das Stottern erträglicher.\r\nLaut Mech bekommt die Mühle zu viel Öl - deshalb waren auch die neuen Kerzen bereits wieder verrusst.
Antworten