Primärmutterkrankheit 

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
BodenseeRudi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12 Dez, 2012 0:48
Wohnort: Markdorf ( Bodensee )

Primärmutterkrankheit 

Beitrag von BodenseeRudi »

Hallo hat einer von euch schon Problem damit gehabt ? Lg Rudi
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 203
Registriert: Do 08 Nov, 2007 21:19
Wohnort: Zunzgen

Re: Primärmutterkrankheit 

Beitrag von Dieter »

Hallo Bodenseetrudi

Der Tenereclub besteht zur Zeit nur aus männlichen Mitgliedern. Wende dich doch an einen Gynäkologen oder an einen Facharzt der inneren Medizin.

Ich wünsche dir gute Besserung und Kopf hoch, es wird schon wieder. :up: Dieter
Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.
BodenseeRudi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12 Dez, 2012 0:48
Wohnort: Markdorf ( Bodensee )

Re: Primärmutterkrankheit 

Beitrag von BodenseeRudi »

Hallo ja ja Wens um Technik geht wirts für meinche schwer :dirtbike:
Hir ein Bild das auch alle verstehen was ich meine :wship:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BodenseeRudi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12 Dez, 2012 0:48
Wohnort: Markdorf ( Bodensee )

Re: Primärmutterkrankheit 

Beitrag von BodenseeRudi »

leider ist das Bild etwas unscharf, aber der wo sich etwas auskennt weis was ich meine :fein:
BodenseeRudi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12 Dez, 2012 0:48
Wohnort: Markdorf ( Bodensee )

Re: Primärmutterkrankheit 

Beitrag von BodenseeRudi »

Dieter schöne Tenere BMW auf deinem Bild :groehl:
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: Primärmutterkrankheit 

Beitrag von Mario »

Habe noch nie was von der Krankheit was gehört.
Auf dem Bild kann ich schwach erahnen was du meinst. Sorry kann nicht helfen.
Die die helfen könnten haben frustriert dem TOC den Rücken gekehrt. :wallb:

versuche es mal bei XT Forum in Germany.....

du stellst auch Fragen die dir kaum wer beantworten kann weil die Hintergrund Infos fehlen .. Z.B welches Model ;-)

Ich kann dir euch keinen Rat geben was für ein Modell du fahren kannst wen ich nichts weiss.

Dieter fährt es was einzig artiges von BMW was so einzig artig war wie die UR :tenere:
so lange Yamaha nix mehr einzig artiges bringt wie die UR :tenere: fährt er keine :tenere: ich kann ihn sehr gut verstehen. ;-) ;-) :up: :up:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 203
Registriert: Do 08 Nov, 2007 21:19
Wohnort: Zunzgen

Re: Primärmutterkrankheit 

Beitrag von Dieter »

Danke Mario.
Du sprichst mir aus dem Herzen. :loveit:

@Bodenseerudi
Eigentlich hast du gar keine Frage gestellt und zudem gibt es die "Primärmutterkrankheit" gar nicht. Es gibt lediglich Muttern die festgehockt sind und sich nicht mit einer Rohrzange lösen lassen. Schreibe doch ganz einfach und verständlich, was du tun möchtest. Ich vermute, dass du die Mutter lösen willst aus welchem Grund auch immer. Den Tipp den du im deutschen Forum bekommen hast ist gut. Prüfe ob es sich ev. um ein Linksgewinde handelt. Die 1/2 Zoll Nüsse gibt es eigentlich nur bis 32 mm. Die 36er Nuss bekommst du bei Polo oder Louis in brauchbarer Qualität für unter 10 Euro. Mit dem Schlagschrauber vorsichtig mit kurzen Intervallen in die richtige Richtung lösen. Berichte uns ob du erfolgreich warst.

Hier werden sie geholfen........... wenn man fragt :cheers:
Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.
BodenseeRudi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12 Dez, 2012 0:48
Wohnort: Markdorf ( Bodensee )

Re: Primärmutterkrankheit 

Beitrag von BodenseeRudi »

Hallo sorry war doch etwas ungenau gefragt :up:
Ich habe gelesen das diese Mutter sich bei manche 660z tenere schon gelöst hat und einen motorschaden verursacht hat .
LG Rudi
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: Primärmutterkrankheit 

Beitrag von Mario »

Nein habe ich noch nie gehört . aber wie schon gesagt schau mal bei XT Forum De oder Tenere.de.

und bist du mal Rheinfall und willst über die :tenere: reden welche die beste wäre, dann melde dich.. ;-) :cheers:

Lg Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Primärmutterkrankheit 

Beitrag von TT Georg »

Nun ja, die mutter wird doch die selbe sein, wie bei XT500, und XTZ750...warum sollten sie da die welt neu erfinden. es ist druaf zu achten, das das blech darunter sehr exact sitzt, dann passiert nix.
ist mir aber schon mal, bei tempo 120 auf XTz750. und ewig in afrika damals, sass die mutter wacklig auf. flog aber nie ab. Motorschaden gab es aber nie. höchstens ist eben die das gewinde auf der welle platt, dann kannste nur noch aufschweißen. haben einige früher bei xt500 gemacht. oder on die welle ein loch bohren, gewinde schneiden und von aussen ne schraube alla KTM setzen.

gruss
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: Primärmutterkrankheit 

Beitrag von Mario »

Hi Georg

redest du jetzt von der Ritzelmutter ?
Die bei vielen Deutschen lose war und bei den Schweizer eine 4.Meter Rohr brauchste um sie zu lösen. :groehl: :mrgreen:

Gruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Primärmutterkrankheit 

Beitrag von TT Georg »

Jaaaa. boar, habt ihr nen Rohr.... ihr schweizer....

georg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Primärmutterkrankheit 

Beitrag von TT Georg »

Oh, hoppla, die Primärmutter....
Hoppla... bin wieder raus. geht in die richtung, wie der fall AGW Mutter bei TT600R.

Sorry

Georg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Benutzeravatar
Puki
Beiträge: 82
Registriert: Di 02 Jun, 2009 18:17
Wohnort: Steiermark

Re: Primärmutterkrankheit 

Beitrag von Puki »

Servus,
ja, ab 90 dürft das wohl bei einigen 600er Motor ein Problem gewesen sein, dass sich die Mutter auf der Kurbelwelle, oder auch der Ausgleichswelle gelockert haben,
und dann haben sich die beiden Wellen geküsst, ergo Motorschaden.

Also neues Blech, Schraubensicherung und ordentlich Drehmoment, dann sollte es wohl halten.

Gruss, Simon
Ténérépsycho, Therapieversuch erfolglos\nabgebrochen\n\n500er 3AJ, 55W, 500er 43F, 500er 1VJ\nEin Topf Reicht
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Re: Primärmutterkrankheit 

Beitrag von Mige »

Hoi Zäme

Die meisten Muttern am Primärantrieb sind mit der Zeit nicht mehr so fest wie die das beim zusammenbau mal waren. Das hat einfach damit zu tun dass das Spiel zwischen der KW und den Zahnräder immer grösser wird und die Zähnräder/Federplatten/Sicherungsblech aneinander reiben die axiale Spannung der Mutter abnimmt. Meist tönt dann der Motor schlecht weil in dem "Packet" auch noch das rechte KW Lager lose wird und den Lagersitz der Welle zerschlägt. Eigentlich hilft da nur beim Zusammenbau das ganze mit Loctite zu verkleben. Aber am Ende lebt der Motor dadurch nicht unbedingt länger weil das Getriebe oder der linke KW Sitz sein Geist vorher aufgibt.
Aber es ist auf jedenfall ratsam die Mutter mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen und zusätzlich mit loctite zu sichern.
Und hat man kein loctite .... ist es sehr wichtig dass die Flächen zwischen Zahnrad und Sicherungsblech "trocken" sind und die Flächen zwischen Mutter und Sicherungsblech gut geschmiert sind, so hält das auch.

Beste Grüsse

Mige
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
wale

Re: Primärmutterkrankheit 

Beitrag von wale »

Salü Bodenseeruedi

Ich konnte nicht wiederstehen dir doch noch auf dein Ritzelproblem zu schreiben:

Ich kenne eingentlich nur ein Ritzelproblem der ersten Wellenausführung.

Tenere 600 83- ca 87:
Die Abriebswelle dieser Baureihe hatte das grosse Manko, dass durch stetiges Gas geben und Gas wegnehmen die Schläge dermas auf den Antriebsstrang auswirkten, dass die Längszahnflanken sich mit der Zeit so ausschlugen dass das Ritzel durchdrehte und bei einer Panne auf Reisen diese gegenseitig verschweissten mussten.
Das Ritzel wurde ja nur auf die Welle draufgesteckt und ein paar Grad verdreht und mit einem Halteblech und zwei M6 Schrauben gesichert. Es herschte aber immer ein kleines Spiel was sich dann mit der Zeit zu einem kapitalen Getriebeschaden entpupte.
(siehe rote Farbe im Bild)

Tenere 600 ab 88:
Es wurde be neuen Teneres das Problem erkannt und mann montierte eine neue Welle mit einer feinen Längsverzahung. Diese hatte den grossen Vorteil, dass das Ritze neu starr verschraubt und mit Locktite zusätzlich gesichert und mit einem Sicherungblech gesichert wurde.
(siehe grüne Farbe im Bild)

Die neue Welle konnte man aufrüsten lassen, und so gab es mit der Zwischenzeit Teneres 83 -87 mit neuen verbesserten Wellen!
Jedoch musste man das Längenmass der Abtriebswelle beachten, da die Teneres ab 86 mit E-Starter ausgerüstet sind und somit das Gehäuse etwas breiter war. Es gab also zwei neue Abriebswellen mit feinlängsverzahnung und zwei verschieden Längenmassen.

So, nun wünsche ich dir allzeit gute Fahrt!

Gut kick...Wale :tenere:
Ich hatte eine Tenere 600 1VK 1986, Tenere 600 3DS 1989, und aktuell fahre ich jetzt noch einen Oldtimer Tenere 600 47N 1985
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Primärmutterkrankheit 

Beitrag von TT Georg »

schön erklärt wale, danke!

georg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Schällenursli
Beiträge: 14
Registriert: Di 23 Jan, 2018 0:41

Re: Primärmutterkrankheit 

Beitrag von Schällenursli »

Ich habe bei meiner blauen 1VJ Tenere mit grober Ritzel Verzahnung wüste Geräusche gehabt im Leerlauf.
Und es war genau dieses Problem. Die Mutter war lose. Zum Glück war noch nichts defekt, die Welle Nutenstein noch TipTop.
Putzen, anziehen mit dem richtigen Drehmoment mit etwas Loctite und natürlich neues Sicherungsblech.
Die Tenere läuft wieder ohne Geräusche.

Es gibt im Netz Videos wie sich das anhört:https://www.youtube.com/watch?v=QO9yIA32SyY

ist egal ob 600er oder 660 das Prinzip respektive das Problem ist das gleiche.

Grüsse-Urs
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Re: Primärmutterkrankheit 

Beitrag von Mige »

Hallo Urs,

Die grobe oder feine Rizel Verzahnung befindet sich am Ritzel des Sekundär Antriebes und an der Kupplung ( die letztere macht aber eigentlich keine Probleme)
Da Du aber vom Nutenstein schreibst wird es der primärantrieb sein.

Das betrifft nun der Sekundärantrieb...

Nun noch ein Typ für alle die noch mit der ersten Tenere mit einer grobverzahnung ( die pinke auf Wales Zeichnung) herumfahren. Das Hauptproblem dieser Verzahnung ist das verschlissene Sicherungsblech ( das das mit zwei M6 an das Ritzel geschraubt wird). Wird das öfter kontrolliert und gewechselt hat das Ritzel weniger Spiel auf der Welle und verschleisst die Welle weniger. Zudem würde ich empfehlen vom Orginalen Ritzel auf das einer DR Big umzustellen....die passen und sind nähmlich noch breiter und schonen die Welle mehr. Das würde ich auch bei einer schon etwas verschlissenen Welle machen.
Ist die Welle hinüber und der Motor muss revidiert werden kann man ein 2KF Getriebe mit einer feinverzahnung und Ritzelmutter nehmen, das passt in die alten 47N und 34L.

Beste Grüße
Mige
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Antworten