T7 Bordwerkzeug

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

T7 Bordwerkzeug

Beitrag von Pesche »

Hallo zusammen

Heute habe ich mal das Original Werkzeug der T7 Begutachtet und muss sagen für eine so sagenumworbene Maschiene enttäuschend.
Ich kriege damit nicht mal ein Rad raus um einen Platten zu reparieren und die Maschiene ist ja gemacht um die Freiheit zugeniessen weit ab von der Zivilisation.

Ich selbst hatte letztes Jahr 4 Platten auf drei verschiedenen Radsätzen und musste es jedesmal selbst reparieren.

Auch mit dem zusätzlichen Werkzeugset von Yamaha kriegt man die Achse nicht raus.
Wie macht ihr dass oder mache ich da was falsch?

Danke und Gruss

Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 394
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:57
Wohnort: Nottwil
Kontaktdaten:

Re: T7 Bordwerkzeug

Beitrag von Herbi »

Ich versteh dich Pesche, kann auch nicht losfahren ohne ordentliches Reifen-Werkzeug :roll: Deshalb hab ich nach einer Lösung gesucht, einfach beide Räder zu lösen mit Pneuhebeln.
Das sieht so aus:
19mm Imbus vorne: Sechskant-Einsatz
27mm Mutter hinten: Pneuhebel
Passt mit Pumpe und Flickzeug unter die Sitzbank.
Bei den Händlern hier hab ich nichts dergleichen gefunden, aber im Internet hat man viele Bestellmöglichkeiten.

Gelungen finde ich auch diese Lösung three-in-one wheel-tool
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Re: T7 Bordwerkzeug

Beitrag von Pesche »

Danke Herbi

Das von Rally Raid finde ich genial :up:

Den Innensechskannt habe ich Gestern bestellt

Ich dachte wenn ich das zusätzliche Werkzeug von Yamaha für so um die 100 Fr bestelle sei ich auf der guten Seite.
Aber wehe du hast einen Platten :auweia:
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: T7 Bordwerkzeug

Beitrag von deandy »

Ja ich habe auch das Supertool von Rally Raid (http://www.rally-raidproducts.co.uk/yam ... re-spanner) - kannst alle Schrauben an beiden Rädern damit lösen. Hinten brauchts die Stiefel, aber durch die Tiefe des Schlüssels kein Problem, dass der Schlüssel abrutschen könnte.

Und sonst das übliche Werkzeug - habe noch einen alten Kerzenschlüssel zusätzlich dabei und lasse das T700-Werkzeug daheim :-D .

enGruess, Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: T7 Bordwerkzeug

Beitrag von Mario »

Ich weiss nicht das Problem mit dem Original Werkzeug ist so alt wie es die :tenere: gibt. Wieso daran was ändern :auweia: :groehl: :groehl: :groehl:
Ab in die Mühltonne. ;-) Wen du es benutzt hast du sicher mehr Reparatur danach als vorher.

Bei einen Italiener hat sich das Bordwerkzeug gelöst und ein Schlüssel ist auf die Batterie gerutscht. Gab einen mächtigen kurzen also Vorsicht. :shock:

Gruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: T7 Bordwerkzeug

Beitrag von deandy »

Mario hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 22:18 Bei einen Italiener hat sich das Bordwerkzeug gelöst und ein Schlüssel ist auf die Batterie gerutscht. Gab einen mächtigen kurzen also Vorsicht. :shock:
Ja der hatte die Werkzeugrolle UNTER den Sitz mit den Gummizügen geklemmt......bei etwas heftigerer Gangart war ja logisch, dass das Werkzeug nicht da bleibt.

Ich habe meinen Verbandskasten und die Warnweste unter dem Sitz - mehr habe ich da nicht reingebracht.
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Re: T7 Bordwerkzeug

Beitrag von Pesche »

Mario hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 22:18 Ich weiss nicht das Problem mit dem Original Werkzeug ist so alt wie es die :tenere: gibt. Wieso daran was ändern :auweia: :groehl: :groehl: :groehl:
Ab in die Mühltonne. ;-) Wen du es benutzt hast du sicher mehr Reparatur danach als vorher.

Bei einen Italiener hat sich das Bordwerkzeug gelöst und ein Schlüssel ist auf die Batterie gerutscht. Gab einen mächtigen kurzen also Vorsicht. :shock:

Gruss Mario
Bei meiner ST kriege ich auf jeden Fall die Räder mit dem Original Werkzeug raus und die Kerze sogar nur mit dem Originalen
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: T7 Bordwerkzeug

Beitrag von Mario »

Pesche das stimmt ;-) :up:
aber habe damals von Wunderlich oder KEDO den viel besseren Kerzenschlüssel gehabt und habe mit dem Bordwerkzeug einiges vermurkst. :auweia:
Darum das nötigste was du brauchst aber gute Qualität. Zu 95% brauchte ich das Werkzeug eh für andere. :mrgreen: :groehl:

Lg

Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 69
Registriert: Di 04 Mär, 2008 19:41
Wohnort: Hohentannen TG

Re: T7 Bordwerkzeug

Beitrag von Michi »

Habe mir das Werkzeug selbst zusammengestellt, somit lässt sich sogar der Luftfilter ausbauen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:tenere:
Antworten