Wechselräder - eine gute Idee?

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Primavera
Beiträge: 9
Registriert: So 10 Jul, 2022 13:06

Wechselräder - eine gute Idee?

Beitrag von Primavera »

Aktuell habe ich Pneus mit Profil aber guten Strassefahreigenschaften auf meiner 1VJ aufgezogen. Ich möchte aber ab und zu auch mal abseits der Strasse fahren, ohne dass ich bei Regen stecken bleibe. Dafür möchte ich Pneus mit deutlich mehr Profil haben.
Nun könnte ich einen Satz Felgen mit Scheibe (vorne) und Ritzel (hinten) kaufen. Auf diese Felgen würde ich die Stollenpneus montieren und bei Bedarf einfach die Räder wechseln.
Für mich klingt das nach einer guten Idee, habe aber schon gelesen, dass man Ritzel und Kette immer gleichzeitig wechseln soll, um eine übermässige Abnutzung zu vermeiden. Wie sich dies bei den Bremsen verhält, weiss ich nicht. Das Antriebsritzel möchte ich jeweils nicht auch noch wechseln müssen….
Für eure Meinung / Input bin ich euch dankbar!
Gruss
Primavera
Benutzeravatar
Puki
Beiträge: 82
Registriert: Di 02 Jun, 2009 18:17
Wohnort: Steiermark

Re: Wechselräder - eine gute Idee?

Beitrag von Puki »

Servus,

das Ritzel oder auch Kettenrad musst du ja nicht extra tauschen, kannst ja mitsamt Ruckdämpfer auf das Rad umstecken.
Bremsscheibe würde ich schon tauschen, oder auch die Beläge zur Scheibe tauschen, weil die sich anders an die Scheibe anpassen..

Wie oft du dann die Räder wirklich umbaust? Oder für alle Gelegenheiten ein etwas göberer Reifen die beste Lösung ist mußt du wohl selbst entscheiden.

Gruß, Simon
Ténérépsycho, Therapieversuch erfolglos\nabgebrochen\n\n500er 3AJ, 55W, 500er 43F, 500er 1VJ\nEin Topf Reicht
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Wechselräder - eine gute Idee?

Beitrag von deandy »

Hallo Primavera

Genau wie Simon schrieb - das meiste kannst Du ja 1:1 übernehmen auf den 2ten Radsatz.
Als ich noch 2 Radsätze hatte, war ich 200 Tage onroad und vielleicht 3 Tage Offroad pro Jahr unterwegs - also hatte ich für die
3 Tage gleich ein eigenes (grösseres) Ritzel besorgt. Hatte nie Probleme, dass die Kette nicht mehr zum Ritzel passte oder rasselte.
Das gilt auch für die Bremsbeläge und Scheiben - habe ich immer belassen.

Mit der T7 habe ich nur noch einen Radsatz mit grober guten Strassenbereifung drauf - da ist mir egal ob ich noch ein paar Schotterwege
auf einer Ausfahrt finde oder mal wieder mit den KTM-Jungs auf der Panzerpiste spiele. Voll flexibel mit Einschränkungen auf der Strasse aber
auch ein kleines Manko bei z.B. groben Schlammschlachten.

Ich hatte die Offroadräder einfach viel zu wenig im Einsatz - mein Nachfolger der XT660Z hat erst kürzlich den Michelin T63 runterkicken müssen, da er nun doch auch mal abgefahren war.......den gibts irgendwie schon 8 oder 10 Jahre nicht mehr zu kaufen :groehl:

Hauptsache gute Fahrt :dirtbike: :34L_Smilie_Ride.gif: und enGruess

Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Antworten