Schrauberhandbuch T7, englisch

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 15
Registriert: Di 22 Aug, 2023 5:34

Schrauberhandbuch T7, englisch

Beitrag von Norbert »

QUASI EINE BUCHBESPRECHUNG

Als Schrauberlaie auf der Suche nach Schritt-für-Schritt-Anweisungen für einfachere Arbeiten an meiner Ténéré 700, bin ich beim US-Onlineshop < RepairManual.com > gelandet. Eigentlich suchte ich was in deutscher Sprache, wurde aber leider nicht fündig.

Nun liegt das sehr umfangreiche 660-Seiten-Werk mit dem ausladenden Titel "Cyclepedia Press LLC · Service Manual · 2021 – 2023 · Yamaha Tenere 700 XTZ7" vor mir. Es ist ausserordentlich reich bebildert und kostet aktuell $ 42.95 (ohne Versand). Im Buch-Kaufpreis enthalten ist der auf ein Jahr befristete Zugang zur Online-Version des gleichen Inhalts, inkl. fachmännischer Online-Hilfe via E-Mail von den Spezialisten im Verlag.

Der Online-Zugang zum sehr leicht verständlichen, präzise formulierten Inhalt kann auch ohne Buchkauf für $ 25 jährlich separat erworben werden. Die Bildqualität online ist hervorragend und detailreich. Hier – wie auch im Buch selber – wird jeder Arbeitsschritt genau und bis ins Detail erklärt und gezeigt. Auslegebilder halten die korrekte Reihenfolge von Teilen dort fest, wo nötig und wichtig.

Die Bilder in der Buchversion sind aber leider von deutlich minderer Qualität und nicht etwa farbig gedruckt, wie einem die Beispielseiten im Online-Shop vorgaukeln. Die einzigen farbigen Seiten im Buch sind der Titel sowie die zwei eingefalteten Seiten mit den elektrischen Schaltplänen der 2021er und 22-23er-Ténéré-Modelle. Statt qualitativ hochwertig gedruckt (wie wir es uns hierzulande von Büchern so gewohnt sind), kommen die (Kunststoff-) spiralgebundenen ungefähr 330 Blätter billigen Schreibmaschinenpapiers schwarz-weiss-kopiert daher. Auf meinem Bild mit dem Vierervergleich ist deutlich zu sehen, was das ausmacht:
- 1. Bildstreifen: Ausschnitt aus einer Bauernfänger-Musterseite im Online-Shop
- 2. Bildstreifen: Ausschnitt des gleichen Inhalts in der Online-Abo-Version
- 3. Bildstreifen: eigener Ausdruck aus dem Online-Abo auf meinem billigen A4-schwarz-weiss-Laserprinter
- 4. Bildstreifen: Beispielbereich aus dem Buch

Auch das andere, zweiteilige Vergleichsbild zeigt klar die grosse Schwäche des Buches: die roten Kreise, die auf der gestochen scharfen Online-Farbversion klar ersichtlich sind, verschwinden in der Druckversion des Buches teilweise vollständig. Das ist nicht wirklich hilfreich.

Die Shop-Beispiele zum Buchkauf sind meines Erachtens reine Augenwischerei. Und es ist nirgends klar vermerkt, dass es sich um eine spiralgebundene Sammlung von Schwarz-weiss-Kopien/Prints handelt, nicht aber um ein herkömmliches gedrucktes und gebundenes Buch.

Man kann und darf natürlich die Inhalte aus den Online-Version für den persönlichen Bedarf auch selber ausdrucken. Nur zu – da hat's sogar einen betreffenden Print-Button auf den Seiten. Unpraktischerweise ist aber der Online-Inhalt natürlich nur eine lange, senkrecht scrollbare Fahne mit Farbbildern und Text. So werden aus einer Buchdoppelseite schnell einmal drei Seiten doppelseitiger Online-Ausdruck …
4-fach-Vergleich.jpg
2-fach-Vergleich.jpg
bindung.jpg
doppelseite.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Norbert am Mi 24 Jan, 2024 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ténéré 700 (2021) · TéNéRELOADED · Mehr Luft für die Strassen — weg mit dem Teerbelag!
Benutzeravatar
stfreak
Vorstand
Beiträge: 914
Registriert: Di 06 Okt, 2009 13:37
Wohnort: 5018 Erlinsbach

Re: Schrauberhandbuch T7, englisch

Beitrag von stfreak »

Hallo Norbert
Hab Dir zu dem Thema eine Mail gemcht :34L_Smilie_Ride.gif:

Gruess Yanick
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Antworten