WANTED! ;)

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 15
Registriert: Di 22 Aug, 2023 5:34

WANTED! ;)

Beitrag von Norbert »

Nur so aus Gwunder! – Weiss vielleicht einer oder eine von euch etwas zum Verbleib dieser 1983er Yamaha XT 600 Z Ténéré? (siehe angehängte Polaroid-Aufnahmen von 1985)

Als ehemaliger Erstbesitzer von 1983 bis 1985 nimmt es mich heute als Wiedereinsteiger irgendwie wunder, ob diese Maschine noch irgendwo steht. Oder fährt sie gar noch?

Ich selber verunfallte mit diesem Töff irgendwann Mitte 1985. Wohl etwas geschockt und noch im Spital hatte ich meinen damaligen Töffhändler beauftragt, die XT 600 zu reparieren, allenfalls zu richten und zu verkaufen. Leider ist mir aber der Händlername entfallen. Wer die Ténéré für wieviel kaufte wusste ich nie oder die Erinnerung ist im Nebel einer Kopfverletzung verschwunden. Und die Werkstatt an der Oberstrasse 21 (?) in St. Gallen existiert heute, so viel ich weiss, auch nicht mehr. Die teilweise sichtbare Beschriftung des vorderen Schutzblechs könnt' vielleicht "Ammann St. Gallen" heissen? Aber eben, das ist Spekulation.

Sicher bin ich nur, dass auf dem schwarzen (Papier-) Kleber oberhalb des Scheinwerfers im Startnummernfeld gelb gedruckt zu lesen war: BLUECASTER – A LITTLE BIT OF BLUES – A LITTLE BIT OF ROCK'N'ROLL.

Aus dem Dunkel der Erinnerung schwant mir aber irgendwo, dass der damalige Käufer mit dem Deal nicht hundertprozentig zufrieden war? Ich meine, er hat mich 1985 oder auch später mal angerufen und sich über irgendetwas beschwert. Wurde ihm etwas verschwiegen? Meinte er, ich hätte ihn hereingelegt? Keine Ahnung … ich war ihm sicher keine grosse Hilfe, weil ich wirklich nichts darüber wusste, was mit dem Töff war und wieviel beim Crash mit einem Hirsch kaputt ging. Manche Kopfverletzungen führen sowohl sofort als auch im Nachhinein zu massiven Gedächtnislücken. Die beiden 1985er Polaroid-Sofortbilder, die mein damaliger Händler von seinem Hof lieferte, sind tatsächlich die einzigen Fakten die ich bieten kann.

Und? Klingelt's irgendwo bei einem von euch? Wär' echt spannend!

Danke für die Aufmerksamkeit und allen einen guten Start ins 2024!

Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ténéré 700 (2021) · TéNéRELOADED · Mehr Luft für die Strassen — weg mit dem Teerbelag!
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: WANTED! ;)

Beitrag von deandy »

Schön bist Du wieder auf einer Ténéré gelandet Norbert :dirtbike:

Ich denke ohne eine Rahmennummer von damals wirds fast unmöglich das Bike wieder zu finden.
In den 90zigern und 0er-Jahren wurde aus sehr vielen Ur-Ténis nur noch Ersatzteile - die fahrenden Bikes sind meist aus
mehreren Maschinen zusammengestellt.

Viel Spass und gute Fahrt.

enGruess, Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 15
Registriert: Di 22 Aug, 2023 5:34

Re: WANTED! ;)

Beitrag von Norbert »

deandy hat geschrieben: Di 23 Jan, 2024 9:24 Schön bist Du wieder auf einer Ténéré gelandet Norbert :dirtbike:

Ich denke ohne eine Rahmennummer von damals wirds fast unmöglich das Bike wieder zu finden.
In den 90zigern und 0er-Jahren wurde aus sehr vielen Ur-Ténis nur noch Ersatzteile - die fahrenden Bikes sind meist aus
mehreren Maschinen zusammengestellt.

Viel Spass und gute Fahrt.

enGruess, Andy
Danke für den freundlichen Empfang, Andy! Betreffs meiner Spurensuche hast du sicher recht. Ist ja auch nicht wirklich wichtig.
Auch dir gute Fahrt. Heute ist ja gerade wieder Töffwetter …
Grüsse, Norbert
Ténéré 700 (2021) · TéNéRELOADED · Mehr Luft für die Strassen — weg mit dem Teerbelag!
Antworten