Salut zäme\r\n\r\nIch hatte mich informiert da an meiner 47N der Stossdämpfer nur noch aus optischen Gründen montiert ist. Dieser ist de facto *tot*.\r\n\r\nNach einigen Gesprächen habe ich die Firma MoTec in Stans angerufen die aber wiederum ihre Federbeine zur Firma Steiger Moto schickt. Also gesagt getan dort gleich mit dem Patron gesprochen.\r\n\r\nSo sieht die Sache aus:\r\n\r\na) Service an Stossdämpfer: ~ CHF. 130.-\r\n\r\nb) Dichtkit an Stossdämpfer: ~ CHF. 40.-\r\n\r\nc) Nachfüllen des Öl: ~ CHF. 30.-\r\n\r\nd) Austausch der Spiral-Feder durch einen Occasion-Ersatz: ~ CHF. 70.-\r\n\r\ne) Austausch der Spiral-Feder durch einen neues Federelement: ~ CHF. 120.-\r\n\r\nWenn man also einen "Komplett-Service" machen lässt kommt das auf ca. CHF. 320.-. Klingt gut oder?\r\n\r\nWerde also mal mein 47N-Beinchen zusenden und Euch weiter berichten wie das abgelaufen ist.\r\n\r\nDie Adresse für die am Service interessiert wären:\r\n\r\nA. Steiger Moto\r\nRenngässli 3D\r\n3303 Münchringen\r\nTel. 031 761 39 48\r\n\r\nLast but not least: Herr Steiger erzählte mir was von "Reiger-Stossdämpfer". Scheinbar eine holländische Firma die für namhafte Firmen, Serien- und Rallye-Stossdämpfer konzipiert und baut. Ein Stossdämpfer dieser Firma mit integrierter Temperatursonde kosten allenfalls CHF. 200.- bis CHF. 300.- weniger als ein Öhlins. Klingt interessant - oder?\r\n\r\nFreundliche Grüsse,\r\n\r\nSylvain
also irgendwie bring ich mein Quitschen nicht mehr weg \r\n\r\nhab alle sichtbaren nippel am federbein gefettet,brachte aber nicht den gewünschten erfolg..\r\nhat jemand einen tipp?
Dann lass endlich das Quitschentchen zuhause. :D :D :D :D :D \r\nHabe aber nicht deine Freundin gemeint das das klar ist. \r\n\r\nWen es mir recht ist musst du unten die Knochen und die Bolzen raus nehmen und dann richtig fetten.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Guten Tag \r\n\r\nDas ist bestimmt der Bolzen unten am Federbein.\r\nDer hat leider keinen Schmiernippel und hat sich unter der Gummimanschete versteckt.\r\nDu musst die zwei Bolzen von der Umlenkung auch lösen.\r\n(Kiste auf Zentralständer oder Harasse damit Hinterrad entlaste ist )\r\n\r\nGruss Pesche\r\n
schnell auf ne harasse gehoben und den bolzen gefettet..\r\n\r\nin nem deutschen forum hat einer den bolzen noch bearbeitet,aber das ganze sah dann nicht mehr soooo sicher aus
Du heilige Sch...\r\n\r\nHeute das Federbein mal genauer angeschaut auf der 47N... Was haben wir denn da? Ein Zug-und Druckstufen einstellbares Öhlins!!! \r\n\r\nHabe mir die zig verschiedenen Variablen angeschaut wie und was in welcher Stärke eingebaut und angepasst werden muss... ganz schön viel Lektüre...\r\n\r\nNach der Reinigung und erneutem zusammen bauen habe ich es nochmals eingebaut - und siehe da - es FUNZT!!!\r\n\r\nWer am 22.11. kommt wird es mit dem neuen progressiven Federbei betrachten können... Man wie ich mich freue....!!!\r\n\r\nGruss und schöner Abend,\r\n\r\nSylvain