Batterie wird nicht mehr geladen

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
opcfredy

Batterie wird nicht mehr geladen

Beitrag von opcfredy »

Hallo\r\nWenn ich schon mal gerade dabei bin habe ich noch ne Frage.\r\nHabe auch noch eine alte Jg 86 Tenere.\r\nDie Batterie wird nicht mehr geladen. Kabel sind alle I.O. Hat jemand vieleicht einen Tipp woran es noch liegen könnte:\r\nDanke und gruss Fredy
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Kann es sein, dass die Tenere lange nicht gefahren wurde? Es passiert gelgentlich, dass eine Batterie 'verschlammt'. DH, durch langes stehen sickern Partikel auf den Grund der Batterie und beim 'aufladen' wird durch diese leitfähigen Partikel die vermehrt am Boden der Batterie liegen ein 'Kurzer' verursacht. Die Batterie kannst dann schmeissen, lässt sich nicht mehr laden, obwohl der Säurewert in Ordnung ist.\r\n\r\nDas kann aber eine Werkstätte mit einem anderen Gerät feststellen.\r\n\r\nGruss, Mario
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

kann mich northernraptor nur anschliessen.\r\n\r\nWas Du noch machen kannst ist testen, ob die LiMa noch Saft bringt. Also starten und messen, welche Spannung Du an der Batterie hast. Sollte über 13.4 V liegen (LiMA und Regler liefern in der Regel max 14.4 V). Dann stellst Du den Motor ab... wenn Dir dann die Spannung runter rauscht kannste Batterie schmeissen (aber nicht auf die Tenere). Hast Du keine 13.4 V an der Batterie während dem laufen..... dann ist LiMA und/oder Regler in die ewigen Stromgründe gegangen.\r\n\r\nGruss\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

Genau so isses... auch bei der XTZ.\r\n\r\nGreetz,\r\n\r\nSylvain
opcfredy

Beitrag von opcfredy »

Hallo zusammen.\r\nDanke für die auskunft. Die Batterie ist in ordnung weill wenn ich sie mit dem Ladegerät lade kann ich wieder eine Weille rumkurfen.\r\nWerde also mal eine Werkstatt aufsuchen. Mal schauen ob die mir weiter helfen können.\r\nGrussfredy
Antworten