Frage zum Batterie laden

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 211
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 11:45
Wohnort: CH-Biglen
Kontaktdaten:

Frage zum Batterie laden

Beitrag von pit69 »

Hallo zusammen. Bin gerade dabei die diversen Teile vom "Schlachtfest" an meiner ST einzubauen. Da ich alle Verschalungsteile weg habe, möchte ich meiner Batterie eine "Ladung" gönnen.\r\n\r\nWie ist das bei den Flüssig-Batterien? Ist es ratsam die Deckel zu den Zellen zu öffnen? Oder ist das mit den neuen Ladegeräten nicht mehr nötig.
Gruss Pesche
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Hallo Pit\r\n\r\nDie Batterien sind heute meist wartungsfrei, ja nicht öffnen ist sonst eventuell nicht mehr dicht.\r\nBatterie hat eine Entlüftung da beim Schlauch deshalb so oder so nicht nötig.\r\n\r\nFrohes schrauben Gruss Pesche. \r\n:dirtbike:
Benutzeravatar
xlvstony
Beiträge: 434
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 20:44
Wohnort: Opfertshofen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von xlvstony »

also bei Batterien wo Du destilliertes Wasser rein tust, schraub ich die Deckel immer ab. Die entlüftung ist ja gut und recht, aber bei einer Schnellladung, zu wenig, da kann die Batterie Butt gehen.Bei Gel-Batterien erübrigt sich alles, und zum Reisen das beste was es gibt.
If it has Wheels or Tits, it'll give You Problems!
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Ich mache es auch so. :D
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Sverre
Beiträge: 884
Registriert: Di 22 Jan, 2008 19:02
Wohnort: Wengi bei Frutigen

Beitrag von Sverre »

Wenn die Kappen schraubbar sind, dann solltest du sie beim laden auch öffnen. Wenn du aber erst irgendwelche Sachen "aufpopeln" musst, dann brauchst du sie nicht aufschrauben. Hast du am Ladegerät die Variante "Erhaltungsladung", dann brauchst du auch nix aufschrauben. Da reicht dann die normale Entlüftungsöffnung. Ich bin bei uns im Tunnel für ca. 1500 Batterien zuständig und hab die entsprechenden Erfahrungen gemacht. \r\n\r\nAlso: Schnellladung und schraubbare Deckel - Deckel aufschrauben.\r\n Erhaltungsladung - Deckel zulassen.\r\n\r\nGenerell für gute Be- und Entlüftung des Raumes sorgen!\r\n\r\nGruss Sverre
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Nachtrag :\r\n\r\nHabe ein neues Ladegerät das abstellt wen die Batterie voll ist seit dem hänge ich die Batterie einfach an.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 211
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 11:45
Wohnort: CH-Biglen
Kontaktdaten:

Beitrag von pit69 »

Danke für die Tips. Es ist ein neues Ladegerät mit Erhaltungsladung, aber da meine Batterie noch Schrauben hat die zum Öffnen gedacht sind, habe ich sie während der Ladung geöffnet.
Gruss Pesche
Antworten