Welches Model Kaufen (Tenere)

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
voodoodick
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 15:47
Wohnort: Fribourg
Kontaktdaten:

Welches Model Kaufen (Tenere)

Beitrag von voodoodick »

Hallo zäme, ich schaue ein wenig um eine alte Tenere zu kaufen, aber kenne mich nicht so gut. Auf diesen Webpage habeich gelesen, dass die alte bis 1985 besser sind als die modele von 1986-87. Ich sehe fas immer aber modele von 1986 und jünger zu verkaufen.\r\n\r\nIch suche einfach das zuverlässigst version, und das einfachst zu reparieren. \r\n\r\nWollte auch wissen ob die schwachpunkte von die Tenere von den Jahren 86-87 die selbe sind auf die normale XT600?\r\n\r\nKann mir jemand erklären die verschiedene versionene 47N, 34L,....\r\n\r\nDanke vielmals in voraus und sorry für mein schlechtes Deutsch, ich komme von Fribourg.... ;-)
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

Hallo voododick\r\n\r\nam besten gehst Du auf: http://www.rallye-tenere.net/tenere-ind ... \n\r\ndort sind die unterschiedlichen Typen und Schwächen erklärt. Dies ist eine deutsche Seite und daher sind die Typen auch die allgemein üblichen, wir hier in der Schweiz hatten immer irgendwie andere Typen. So zB. gabs in Deutschland für die Super Tenere die Typen 3LD (69PS) und 3UW (50PS), wir in der Schweiz hatten aber nur 3TD (34 PS).\r\n\r\nViele schwören auf die 47N Tenere (also das erste Modell 83-85), andere wiederum auf 3AJ. Viele sagen aber, dass die 1VK (=in Deutschland der Typ 1VJ ab 86-87) der Schönste sei, obwohl er am meisten Probleme machte.\r\n\r\nWie gesagt, ist eine Geschmackssache. Kurz gesagt wenn Du wenig Probleme möchtest:\r\n-entweder Ur-Tenere 83-85\r\n-oder ab 88 wenn es einen Elektrostarter haben muss und Du auch mal längere Autobahnetwappen machen willst.\r\n\r\nGruss\r\nMega\r\nPS: excuse mon francais, mais je viens du Fricktal :-)
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Pumukel
Beiträge: 439
Registriert: Mo 28 Jul, 2008 17:52
Wohnort: Sissach

XT 660 Z

Beitrag von Pumukel »

Kauf doch einfach die Neue :-)\r\n\r\nDie ist auch steil!
1 x XT 660 Z
1 x XT 600 Z 2RW
1 x XT 1200 Z
1 x BMW F650

"Allzeit gute Fahrt wünsche ich!" :tenere:
Allzeit gute Fahrt...... :dirtbike: :dirtbike:
voodoodick
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 15:47
Wohnort: Fribourg
Kontaktdaten:

Beitrag von voodoodick »

danke für die Antwort. Diese wepage ist super interessant, ich habe alle infos geleen, über ie verschiedene Modelle.\r\n\r\netwas finde ich komisch, die 47N sollte bis 1985 produziert sein? Ich habe das auf ricardo gesehen:\r\nhttp://www.ricardo.ch/accdb/viewitem.asp?Aucti ... &PageNum=1
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

das ist eine XT, keine Tenere !\r\n\r\nUnd es gibt immer wiede Motorräder, die im Laden gestanden sind und erst später verkauft wurden.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Ist eine XT aber fast baugleich wie die Ur Ténéré also sie wurde glaube ich bis 1988 so gebaut dann gabs die neue XT. Die auch Baugleich war wie die 88er Ténérè.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
voodoodick
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 15:47
Wohnort: Fribourg
Kontaktdaten:

Beitrag von voodoodick »

ah ok, danke für die Antwort!\r\n\r\nGruss
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Einzig Unterschied ist das die XT keinen Oelkühler besass und den kleinen Tank. :wink:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
rhyschtus
Beiträge: 710
Registriert: So 22 Okt, 2006 10:40
Wohnort: Tuttlingen / Deutschland

Beitrag von rhyschtus »

Mann kann bei den Tenere`s auch sagen:\r\n\r\n\r\nAlle vor 1986: Kickstarter\r\n1986 - 1987 : E- Starter + Kickstarter\r\nab 1988 : E Starter \r\n\r\n(falls das bedeutend für dich ist.)\r\n\r\nDen Starter "anschieben" hatten alle Baujahre serienmässig.
Und wünsch mir einer was er will,\r\nso wünsch ich ihm zweimal so viel.\r\n\r\nIdioten trifft man auf allen Fahrzeugen, also ist es nutzlos vom Fahrzeug auf den Charakter des Fahrers zu schliessen.
voodoodick
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 15:47
Wohnort: Fribourg
Kontaktdaten:

Beitrag von voodoodick »

habe endlich eine Gefunden, Ténéré 34L von 1995, rot und weiss. Braucht noch einige sachen zu machen drauf, aber ist in gutem Zustand, 60'000km.
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

34L von 1995 :?: :?: :?: \r\n\r\nEntweder habe ich zehn Jahre verschlafen oder da liegt ein Tippfehler vor...
voodoodick
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 15:47
Wohnort: Fribourg
Kontaktdaten:

Beitrag von voodoodick »

oup sorry, 1985!!! klar!
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Hey Cooll wollen wir an einem Höck bestaunen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: \r\n\r\n\r\nI Love :tenere: :coolp: :dirtbike:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Antworten