was für ein oel? 15W40 oder 20W50
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was für ein oel? 15W40 oder 20W50
hallo Leute, habe oel für meine nee erhaltene 34L tenere kaufen wollen. Habe an mehrere orte geschaut um 20W40 zu finden, und habe es nur bei Polo gesehen, aber für etwa 70 CHF für 4 liter. Ich zahle nicht so viel für oel, und sonst findet man überall billige 15W40 oder ich brauche 20W50 für meine BMW R80GS. Was würdet Ihr am liebsten nehmen für die Tenere?
- xlvstony
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Ich kauf mir alle paar Jahre so ein Fass Motorexoil: http://www.motorex.com/index.cfm/fuseac ... 72-784-790 , Das beste Oil für alte Luftgekühlte, und auch für Neuere. Ein rechter Schweizer fährt Schweizer-Öl.... Ich fahre seid ewiger Zeit 10W/40, und es hat sich bewährt. P.S. sogar KTM's laufen jetzt endlich zuverlässiger :D \r\n\r\nCheers
If it has Wheels or Tits, it'll give You Problems!
hauptsache qualitaetsoel.
Eigentlich ziemlich egal, solange Qualitaetsoel, und ganz klar Motorradoel. (Autooel laesst deine Oelgekuehle Kupplung rutschen)\r\n\r\nMein Verstaendniss von Motoroel-Viskositaetsklassen sagt mir:\r\n\r\nDie erste Zahl bestimmt das Verhalten im Winter (Viskositaet kalt), die Zahl nach dem W die Viskositaet im heissen Zustand, bez. wie schnell im heiss- extrem heissen Zustand der Oelfilm abreisst.\r\n\r\nD.h. in theoretisch funktioniert ein 15W40 sogar besser als ein 20W40, da der "Kaltfaktor" geringer ist, bei gleichem "Warmfaktor" (Winterfahrer ??)\r\n\r\nABER, es gibt kein Wunderoel, und ein 15W40 kann sich im laengeren Gebrauch irgendwo in Richung 15W30 verschieben... (groessere Spannweite = groessere Verschiebung d.h. ein 15W40 verschiebt sich mehr nach unten als ein 20W40)\r\n\r\n20W50 wuerde es theoretisch auch tun. (gleiches Kaltverhalten, besseres Warmverhalten, aber auch da bewegt sich durch Abnutzung das Warmverhalten runter)\r\n\r\nUebrigens, das Werkstattbuch sagt 20W40.\r\n\r\n(Disclaimer: Ich bin kein Mech, ich bin kein Oel-Ingenieur. Don't blame me.)\r\n\r\nKleine Quelle: http://www.automagic.at/hintergrundwiss ... sitaet.php
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