PROBLEM HILFEEEEEEEEEEEEEEEE

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

PROBLEM HILFEEEEEEEEEEEEEEEE

Beitrag von Gubi »

Hallo zusammen, \r\nIch habe hier in Indien ein Riesen Problem. \r\nMeine Dicke will nicht mehr Starten, habe heute den ganzen Tag daran gearbeitet, Zündung gecheckt, Zündung funktioniert.\r\nVergaser kontrolliert und die Chokekolben nochmals herausgenommen und gereinigt, funktioniert. \r\nKerzen herausgeschraubt und ersetzt, gegen neue Originale Kerzen. \r\n\r\nAlles gecheckt mit 2 anderen Mechanikern zusammen, auch die 2. CDI angehängt. nichts geht, Sie dreht und dreht aber der entscheidende Funke will nicht kommen damit Sie anspringt. Was kann ich noch checken ???? \r\n\r\nBin für professionelle Hilfe sehr dankbar. \r\nWerde es morgen nochmals versuchen, doch wenn nichts geht muss ich nach Varanasi mit dem Truck und dort schauen das ich vielleicht eine neue Zündspuhle bekomme. \r\nDoch wie gesagt, die Zündspuhle haben wir gecheckt und es funkt auf beiden Kerzen. \r\n\r\nICH DANKE EUCH \r\n\r\nGubi\r\n\r\nIn Mirzapur, Indien
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

Hi Gubi\r\n\r\nrekapituliere:\r\n-Zündfunken hast Du\r\n-Kerzen ok\r\n-Vergaser ok \r\n-Sprit kommt auch an ? Also pumpt die Pumpe ?\r\n\r\nfalls Sprit ok, kann es sein, dass Du ev. zuwenig "Saft" auf der Zündung hast ? Ev. mal wirklich Zündspule wechseln.\r\n\r\nGruss\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Sicherung okey auch die unterm Tank
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

@Mega, \r\n\r\nJa es funzt alles wie es sollte, auch sprit direkt in den Vergaser einleeren hat nichts gebracht. \r\n\r\n@Mario, \r\n\r\nWenn die Sicherung defekt wäre, würde kein Funken kommen. \r\nDoch irgendwie hört sich das ganze auch an als wenn sie nicht sauber zündet. \r\n\r\n\r\nWeis einer ob ich die Zündung irgendwo verstellen kann ??? Soweit ich weis wird die von der CDI gesteuert. \r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Miss mal die Kompression wahrscheinlich nichts mehr. :roll: \r\n\r\nWen nichts mehr Ventile einstellen.\r\n\r\nsind die gleichen Symtome wie bei meiner, wetten du hast keine Kompression.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Duke

Zuendspule messen

Beitrag von Duke »

Zuendspule:\nWiderstand der Primaerspule:\n2,38 ~ 3.22 Ohm bei 20°C\nWiderstand der Sekundaerspule:\n12 ~ 18kOhm bei 20°C\n
\n\n
\nWiderstand des Zuenkerzensteckers:\n9 ~ 11kOhm bei 20°C
\r\n\r\nAnsonsten hier mal Seite 13ff durcharbeiten.\r\n\r\nhttp://www.tenere.ch/manuals/XT750Z89-6.pdf\r\n\r\nMein persoenlicher Tipp fuer die Ursache:\r\n\r\nSchlechte Steckverbindungen zwischen Zuenspule und Kerze. Kontaktreiniger. (Buschmechaniker verwenden Bleifrei oder WD40, wobei WD40 kontrovers ist) Schlechte Steckverbindungen verursachen zu schwache Zuendfunken.
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

@all, \r\n\r\nBin nun in Varanasi, die Dicke wurde auf einen Pick-up geladen und hier her gefahren. Werde heute mal zu Yamaha hier gehen, die haben hier eine grosse Werkstatt und einer der Mechaniker in Mirzapur hat mich hier schon angekündigt. \r\nIch Tippe auch mal auf die Ventile, denn Sprit kommt, Funke auch. \r\nBatterie ist nun geladen und sie startet immer noch nicht. \r\n\r\nWerde sicher bis in 2 Tagen mehr wissen. \r\n\r\nBin im Hotel Surya abgestiegen, zwar mit 11 Franken recht teuer, doch es hat hier alles und ich brauch für meine Seele mal wieder ein wenig mehr als nur ein Bett. Warmes Wasser zum Duschen und einen schönen Garten hat es hier. \r\n\r\nSo, wenn ich mehr weiss meld ich mich wieder.\r\n\r\nDanke euch für die Tipps auf euch ist einfach Verlass, auf die Tenerefamilie :D \r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Beitrag von TT Georg »

Hatte ich in Afrika auch, das Töff ist einfach nur kacke zum in der welt umher kurven. Rahmen brechen, Töff springt nicht mehr an.... Yamaha hat das teil nur für Europa und 180 auf der Autobahn gebaut...\r\nmeine meinung...\r\nZu deinem Problem, denn meins war, die Steuerkette!!! Und der Durchhang zwischen den beiden Nockenwellen war zu viel.... Allerdings war glaub ich auch noch die Kompression voll im Keller....In Mali war ja auch für rund 1000km im Staub die Airbox abgeflogen...\r\n\r\nich würde nur noch mit nem 1 Zylinder Luftgeküht. E- Kickstart auf große reise gehen...\r\n\r\ngruß\r\n\r\n\r\nGeorg
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

@TT Georg: das kann dann aber auch so ausarten :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

Hallo zusammen,\r\n\r\nKann mit mal einer sagen wo die Transistorzündung bei der ST ist.\r\nWie es ausschaut hab ich Kompression, habe zwar noch kein Messgerät gefunden, da heute Sonntag ist geht nichts in Varanasi.\r\nAber ich habe die Kerzen rausgeschraubt und nur die Kerzenstecker eingesetzt, beim Durchstarten flogen dann beide Kerzenstecker heraus. Das deutet mal schon darauf hin das ich Kompression habe.\r\nWerde morgen mal noch die Zündspuhle durchmessen lassen. Da es heute keinen Rechten funken gab als ich das ganze nochmals versucht habe, ok, die Batterie ist nicht voll geladen.\r\nGruss\r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

Transistorzündanlage:\r\n-Impulsgeber-Wiederstand/farbe : 192-288Ω bei 20°\r\n blau/gelb/-grün/weiss\r\n \r\n\r\nhab nur das gefunden,aus dem bucheli Xtz 750 Rep. Buch..\r\n\r\nhttp://www.tenere.ch/manuals/XT750Z89-7.pdf auf seite 3.
Duke

Beitrag von Duke »

ASFAIK, ist die sog. Transistorzuendung die sog. CDI, daher sprechen auch einige hier von TCI anstelle von CDI. (jaja, ich weiss, Yamaha nennt's im Buch auch CDI.)\r\n\r\nD.h. die hast du ja schon ausgewechselt.
Duke

Beitrag von Duke »

Zum Thema Kompression:\r\n\r\nDas Buch sagt, minimum 910kPa, maximum 990kPa. Sowas kannst du nicht mit poppenden Steckern messen. So schoen es auch aussehen mag. Sorry.\r\n\r\nUebrigens: \r\n910 kPa = 131.984 341 59 pound/square inch (psi)\r\n990 kPa = 143.587 360 63 pound/square inch\r\n\r\nhttp://www.onlineconversion.com/pressure.htm\r\n\r\nMan weiss ja nie was die Inder fuer schraege Messeinheiten auf ihren Instrumenten haben :D
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

:? \r\nNa ja Duke,\r\nDas weis ixh ja auch das ich das nicht mit poppenden Kerzenstecker messen kann, war einfach schon mal ein Lichtblick. Habe hier um die Ecke eine Garage bei dem ich morgen vorbei geh um das ganze zu checken.\r\n\r\nHoffe das es nicht die Ventile sind....\r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Duke

Beitrag von Duke »

Lieber Ventilspiel als Kolbenring.\r\n\r\nUnd, siehs positiv, wenns die Kompression ist, weisst du wenigstens was Sache ist. Und ueberhaupt, das ewige Schrauben gehoert doch einfach irgendwie zum Reisen. *duckungweg*
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

@Duke, \r\nWo du recht hast hast du recht, Schrauben und Schweissen gehört bei einer ST dazu wenn du auf längerer Reise bist :twisted: \r\n\r\nAlso, die Kompression konnte natürlich mangels eines Messgerätes das es hier in Varanasi nicht aufzutreiben gibt nicht gemessen werden. \r\nNaja, Ventildeckel runter und siehe da, alle 6 Einlassventile total zu. Kam nicht mal mit der 0.05 Blattleere dazwischen. \r\nNur an Shims ist hier nicht ranzukommen, es waren überall die mit der BEzeichnung 175 drin, nun werden die kleiner gemacht damit es wieder Spiel hat und dann rennt die Dicke wieder.\r\n\r\nHeute den ganzen Tag gearbeitet daran, einen Sau guten Mechniker gefunden hier der weis was er macht und freude hat an so einem Motorrad zu arbeiten. \r\nDenke Morgen Dienstagabend rennt das Baby wieder. \r\n\r\nIch hoffe es schwer ......\r\n\r\nGruss \r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

:D lieber das Ventilspiel als was ernstes :wink: das kann man einstell und wen su brauchst kann man die sims auch senden. Stell dir nur vor du hast ein mech. herzen höher schlagen lassen. Schon wieder ein gute Tat mehr.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

@ Hi all, \r\n\r\nAlso, die Ventile sind wieder eingestellt und die Grosse Rennt wieder. \r\n\r\nJa, Mario, da ist ein Mechaniker Herzen sehr hochgeschlagen als er an meiner "Dicken" schrauben konnte. Er hat auch einen wirklich guten Job gemacht und ich denke und hoffe das ganze hält auch. \r\nWenn also mal irgend einer ein Problem hat und in Varanasi ist, ich habe die Kontaktdaten von Monty, das ist der Übersetzer da der Mechaniker kein Englisch kann. \r\nWerde morgen eine ausgiebige Probefahrt machen um zu testen ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Bin leider heute beim zusammen bauen nicht dabei gewesen weil ich mich in Varanasi verlaufen habe. \r\nNicht Lachen, das ist ganz einfach in den verwinkelten Gassen hier. Bin erst beim Mechaniker eingetroffen als die Nockelwellen schon wieder eingebaut waren und das Ventilspiel eingestellt war. \r\nDafür läuft Sie nun wieder und dieser Sound ist Balsam für meine Seele. \r\n\r\nLiebe Grüsse \r\n\r\nvon Happy Gubi 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

:D Ja mein Herz ist auch höher geschlagen hatte recht mit den Ventilen was mich freut und auch das es in der Pampa wie du bist relativ einfach zu beheben ist ich meine nichts so gravirendes ist.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Ciao Gerorg\r\n\r\nIn der Plauderecke haben wir fest gestellt das unsere Mopeds eine Seele haben. :D \r\n\r\nAlso wen du in Africa die ganze Zeit der ST von der TT oder XT 500 vor schwärmst. Ist das wie wen du beim Sex mit deiner Freundin von der Ex schwärmst wie gut sie war.\r\nDann geht`s natürlich nicht lange und du hast ein mächtiges Problem....\r\n\r\n*gggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg*\r\n\r\nGruss Mario :D :D :wink: :wink: :hiding: i love :tenere:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Beitrag von TT Georg »

1VJ tenere ist ja auch für solche Unternehmungen, wie Gubi seine völlig in Ordnung.... Nur eben nicht der 2Zylinder mit Liegenden Vergaser, Papierluftfilter und 17Zoll hinterrad...\r\n\r\nXT500 hab ich erst seit 2004. \r\n\r\nGruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nI love tenere, too!!!!
Antworten