Bremse hinten erneuern und Schrauben lösen im allgemeinen

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Bremse hinten erneuern und Schrauben lösen im allgemeinen

Beitrag von northernraptor »

Hallöchen, wie bereits mit Mega per Forum, Sverre per Telefon und Gubi per Skype besprochen, habe ich gerade das Heck meiner ST in Arbeit.\r\n\r\nDie Schwinge konnte ich dank Mega lösen, habe das Federbein mit der Hebelei ausgebaut, nachdem sich die Schraube im unteren Auge nicht lösen ließ, aber das ist ja ein bekantes Problem, fürchte ich.\r\n\r\nNun kann ich den Bremssattel nicht aufschrauben um die Klötze zu lösen, habe bereits die Schraube beim Rahmen gelöst um den Schlauch aus der Schwinge zu fädeln. \r\n\r\nGibt es da Erfahrungen, was man noch tun kann um die Schrauben zu lösen? Ich höre oft ein erwärmen mit einem Gasbrenner macht Sinn, doch hab ich sowas nicht und trau mich nicht wirklich...\r\n\r\nAnbei noch Fotos vom Problem:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

...ich hab's Dir gesagt, der Schwingenausbau ist ein dampfender stinkender Haufen ! :-)\r\n\r\nBremszange: wieder auf die Schwinge schrauben damit Du gegenhalten kannst. WICHTIG Mariö: RICHTIGES, GUTES Werkzeug, dann solltest Du die beiden Schrauben mit dem Innensechskant aufkriegen.\r\n\r\nNur, wenns blöd geht ist dêr Innensechskant dann rund, dann kannste die Zange schmeissen. Diese Schrauben sind ein bekanntes Problem (Alu und Eisen), drum sollte man diese immer vor dem Einbau mit etwas Kupferpaste fetten.\r\n\r\nAber eben..... man sollte.\r\n\r\nMega\r\nPS: solltest Du die Zange killen, so suchen wir halt ne Zange für Dich.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
rhyschtus
Beiträge: 710
Registriert: So 22 Okt, 2006 10:40
Wohnort: Tuttlingen / Deutschland

Beitrag von rhyschtus »

Für die Schraube am Schlauchanschluss nimmt man ne Nuss/Ratsche bzw. Ringschlüssel.\r\n\r\nIst die Schraube durch nen durchrutschenden Gabelschlüssel (Bordwerkzeug :roll: ) schon so versaut das keine Schlüsselfläche mehr da ist , den Schraubenkopf in einen Schraubstock spannen und die ganze Zange drehen. \r\n\r\nEin runder Innensechskant in den Haltestiften ist noch lange kein Grund die Zange zu schmeissen.\r\nEin Kreuzbit reinhämmern und schon sollte man die Schraube herausbekommen.\r\n\r\nSollte das nicht gehen ist ausbohren bzw. anbohren angesagt damit der Druck weggeht.\r\n\r\n\r\nGerd/rhyschtus.......auch im Skype :wink:
Und wünsch mir einer was er will,\r\nso wünsch ich ihm zweimal so viel.\r\n\r\nIdioten trifft man auf allen Fahrzeugen, also ist es nutzlos vom Fahrzeug auf den Charakter des Fahrers zu schliessen.
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Danke für Eure Tipps, ich werde von meiner Lösung berichten...
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Eine versauter Imbusschraube bringt man mit einem passenden Torx auf.\r\nTorx rein mit Hammer reinschlagen aber vorsichtig dann lösen.Vorher noch bisschen mit WD40 behandeln und bisschen anklopfen.\r\nImbusschraube zum alt Eisen. \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

So, es ist geschehen. Langsam fange ich das Forum an zu lieben!\r\n\r\nDer genialste Rostlöser/Kriechöl aller Zeiten, ein Schraubstock, ein korrekter Imbus und eine Verlängerung und nicht zu vergessen - viel Gefühl - aber das hat ein Ténéré Fahrer ja in die Wiege gelegt bekommen.\r\n\r\nNun wird alles gereinigt und wieder eingebaut.\r\n\r\nDie Koblen und auch die böse Schraube vom Schlauch sind auch schon heraussen.\r\n\r\nGibts etwas was ich beim Einbau beachten muss?\r\n\r\nLiebe Grüsse, ein überglückicher Mariö
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

@Mariö, \r\n\r\nWie Mario geschrieben hat die Imbus mit Torx öffnen, und wenn das nicht geht gund die Schraube innerlich rund ist geh zu einem Dreher und lass die Schraube ausdrehen. Habe ich in Indien machen müsen. funzt wundervoll.\r\n\r\nBeim Einbau ziehe die Imbusschraube nur Handfest an, das reicht. Und auch sonst bis mit dem Anziehen der Schrauben vorsichtig. Nimm Drehmomentschlüssel und mit den vorgeschriebenen Drehmomenten anziehen. Kupferfett auf alle gewinde... \r\n\r\nViel Spass \r\n\r\nGruss \r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Nimm das schwarze Teil weg und schmiere die zwei ähhhmmm\r\nheissen die Dinger also es hat zwei Vatersücke die musst du mit Kupferpaste einschmieren das sie wieder in das Mutterstück reinplutschen \r\nso das es sich Top bewegen lässt und schau das der Gummi korrekt drauf ist.\r\n\r\n :D :oops: :oops: \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Meinst Du die Kolben? Hihi...\r\nSkype gerade mit Gerd!
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

kurzes Update: so sieht die Hinterbremse aus, wenn ein Mariö mit ihr fertig ist:\r\n\r\ngeputzt und gestriegelt, jetzt wartet sie nur noch auf den Einbau, aber da hab ich erst am Abend Zeit...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Nein habe das Teil gemeindt unter den roten Bremsbelägen.\r\n\r\nbin immer noch am Badezimmer heute wäre Finisch gewesen aber die Türe.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

@Mariö:\r\n\r\netwas ganz ganz Wichtiges, das NIE vergessen werden darf: .... red mit ihr.. :-)\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

danke Jungs, ich gehs jetzt an!
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

...möge der Tenere-Geist mit Dir sein !\r\nUnd lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen !\r\n\r\n:-)\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Wau Mega\r\n\r\n...möge der Tenere-Geist mit Dir sein ! \r\nUnd lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen ! \r\n\r\nDas wird mein Spruch des Jahres :lol: \r\n\r\nGruss Pesche\r\n\r\n :dirtbike:
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

@Pesche: kommst Du am nächsten Freitag nach Brittnau ? Weisst wegen Regler.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Ja, ich komme auch in die Fennern.\r\n\r\nIst schon lange fällig, aber dies mal pasts.\r\n\r\nBis am Freitag Gruss Pesche\r\n :dirtbike:
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

So. Es ist vollbracht und die Tenere lacht. Und der Mariö auch. Dank Eurer Schützenhilfe läuft mein Mädchen wieder. Und die Teile sehen einfach gut aus, jetzt glänzt alles. \r\n\r\nAnbei ein Foto, vom Heck - jetzt hat mich das Restaurier-Fieber erst so richtig gepackt!\r\n\r\nGrüsse, Mariö
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I'm still confused, but on a higher level...
Antworten