Bremse hinten erneuern und Schrauben lösen im allgemeinen
Moderator: Moderatoren CH
- northernraptor
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Bremse hinten erneuern und Schrauben lösen im allgemeinen
Hallöchen, wie bereits mit Mega per Forum, Sverre per Telefon und Gubi per Skype besprochen, habe ich gerade das Heck meiner ST in Arbeit.\r\n\r\nDie Schwinge konnte ich dank Mega lösen, habe das Federbein mit der Hebelei ausgebaut, nachdem sich die Schraube im unteren Auge nicht lösen ließ, aber das ist ja ein bekantes Problem, fürchte ich.\r\n\r\nNun kann ich den Bremssattel nicht aufschrauben um die Klötze zu lösen, habe bereits die Schraube beim Rahmen gelöst um den Schlauch aus der Schwinge zu fädeln. \r\n\r\nGibt es da Erfahrungen, was man noch tun kann um die Schrauben zu lösen? Ich höre oft ein erwärmen mit einem Gasbrenner macht Sinn, doch hab ich sowas nicht und trau mich nicht wirklich...\r\n\r\nAnbei noch Fotos vom Problem:
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- Mega
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...ich hab's Dir gesagt, der Schwingenausbau ist ein dampfender stinkender Haufen ! \r\n\r\nBremszange: wieder auf die Schwinge schrauben damit Du gegenhalten kannst. WICHTIG Mariö: RICHTIGES, GUTES Werkzeug, dann solltest Du die beiden Schrauben mit dem Innensechskant aufkriegen.\r\n\r\nNur, wenns blöd geht ist dêr Innensechskant dann rund, dann kannste die Zange schmeissen. Diese Schrauben sind ein bekanntes Problem (Alu und Eisen), drum sollte man diese immer vor dem Einbau mit etwas Kupferpaste fetten.\r\n\r\nAber eben..... man sollte.\r\n\r\nMega\r\nPS: solltest Du die Zange killen, so suchen wir halt ne Zange für Dich.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
- rhyschtus
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Für die Schraube am Schlauchanschluss nimmt man ne Nuss/Ratsche bzw. Ringschlüssel.\r\n\r\nIst die Schraube durch nen durchrutschenden Gabelschlüssel (Bordwerkzeug ) schon so versaut das keine Schlüsselfläche mehr da ist , den Schraubenkopf in einen Schraubstock spannen und die ganze Zange drehen. \r\n\r\nEin runder Innensechskant in den Haltestiften ist noch lange kein Grund die Zange zu schmeissen.\r\nEin Kreuzbit reinhämmern und schon sollte man die Schraube herausbekommen.\r\n\r\nSollte das nicht gehen ist ausbohren bzw. anbohren angesagt damit der Druck weggeht.\r\n\r\n\r\nGerd/rhyschtus.......auch im Skype
Und wünsch mir einer was er will,\r\nso wünsch ich ihm zweimal so viel.\r\n\r\nIdioten trifft man auf allen Fahrzeugen, also ist es nutzlos vom Fahrzeug auf den Charakter des Fahrers zu schliessen.
- northernraptor
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- Mario
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Eine versauter Imbusschraube bringt man mit einem passenden Torx auf.\r\nTorx rein mit Hammer reinschlagen aber vorsichtig dann lösen.Vorher noch bisschen mit WD40 behandeln und bisschen anklopfen.\r\nImbusschraube zum alt Eisen. \r\n\r\nGruss Mario
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- northernraptor
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So, es ist geschehen. Langsam fange ich das Forum an zu lieben!\r\n\r\nDer genialste Rostlöser/Kriechöl aller Zeiten, ein Schraubstock, ein korrekter Imbus und eine Verlängerung und nicht zu vergessen - viel Gefühl - aber das hat ein Ténéré Fahrer ja in die Wiege gelegt bekommen.\r\n\r\nNun wird alles gereinigt und wieder eingebaut.\r\n\r\nDie Koblen und auch die böse Schraube vom Schlauch sind auch schon heraussen.\r\n\r\nGibts etwas was ich beim Einbau beachten muss?\r\n\r\nLiebe Grüsse, ein überglückicher Mariö
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- Gubi
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@Mariö, \r\n\r\nWie Mario geschrieben hat die Imbus mit Torx öffnen, und wenn das nicht geht gund die Schraube innerlich rund ist geh zu einem Dreher und lass die Schraube ausdrehen. Habe ich in Indien machen müsen. funzt wundervoll.\r\n\r\nBeim Einbau ziehe die Imbusschraube nur Handfest an, das reicht. Und auch sonst bis mit dem Anziehen der Schrauben vorsichtig. Nimm Drehmomentschlüssel und mit den vorgeschriebenen Drehmomenten anziehen. Kupferfett auf alle gewinde... \r\n\r\nViel Spass \r\n\r\nGruss \r\n\r\nGubi
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- Mario
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Nimm das schwarze Teil weg und schmiere die zwei ähhhmmm\r\nheissen die Dinger also es hat zwei Vatersücke die musst du mit Kupferpaste einschmieren das sie wieder in das Mutterstück reinplutschen \r\nso das es sich Top bewegen lässt und schau das der Gummi korrekt drauf ist.\r\n\r\n :D \r\n\r\nGruss Mario
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- northernraptor
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kurzes Update: so sieht die Hinterbremse aus, wenn ein Mariö mit ihr fertig ist:\r\n\r\ngeputzt und gestriegelt, jetzt wartet sie nur noch auf den Einbau, aber da hab ich erst am Abend Zeit...
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- Mario
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- northernraptor
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So. Es ist vollbracht und die Tenere lacht. Und der Mariö auch. Dank Eurer Schützenhilfe läuft mein Mädchen wieder. Und die Teile sehen einfach gut aus, jetzt glänzt alles. \r\n\r\nAnbei ein Foto, vom Heck - jetzt hat mich das Restaurier-Fieber erst so richtig gepackt!\r\n\r\nGrüsse, Mariö
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