Newbie Reifenfrage
Moderator: Moderatoren CH
- Mario
Hallo\r\n\r\nWie es Aussieht muss sich was gegangen sein bei der Gesetzgebung so viel ich weiss bekomme ich jetzt auch den Dunlop ohne Probleme.\r\nKriege den Fackel von Dunlop selber sollte jetzt auch bei andern Hersteller\r\nmöglich sein.\r\n\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
- Mega
- Mario
Nun will ich auch meinen Senf dazugeben...\r\nLaut Mech und Srassenverkehrsamt Thun ist nur noch die Reifengrösse relevant. Einzige Ausnahme sind Rennreifen. Egal ob Strasse oder Offroad.\r\n\r\nAnsonsten kann ich für lange Strecken auf jeden Fall die Metzeler Tourance empfehlen. Bis jetzt 10.000 km. Die hinteren sind noch für ca. 5000 km zu gebrauchen. Die vorderen max. noch 2000! Hab mir jetzt aber Michelin T63 für Schotter :twisted: und Herbst/Frühling raufziehen lassen. Zu den Tourance hab ich auf gröberem Untergrund nicht das Vertrauen.\r\n\r\nGruss Sverre 

und noch meinen Senf dazu:
Nachdem ich mein Mopped mit dem T66er Michelin gekauft habe, weiss ich nun, warum dieser den Beinamen 'Holzrad auf Schmierseife' hat.\r\n\r\nIch habe seit ca. 10.000km den Tourance von Metzeler drauf und schleife bei manchen Kurven sogar mit den Schuhen, okay ich hab 46er. Die Strassenhaltung ist genial, ich fahre ja bei jeder Temperatur und jedem Wetter. Die Ausflüge auf die Alm sind auch recht spassig, man kann sich ruhig auch von der Strasse trauen, auch wenn der Enduro Anteil recht gering laut Prospekt ist.\r\n\r\nDer Anakee von Michelin ist laut meinem Reifenhändler in dieser Dimension nicht besser als der Tourance. (Radial / Diagonal Problematik)\r\n\r\nDer einzige der den Tourance aussticht wäre der Conti TrailAttack, allerdings ist das vom Prinzip ein Strassenreifen. \r\n\r\nUrsprünglich wollte ich diesen nach meinem Tourance montieren um mehr Spass in den Kurven zu haben und auch einen Vergleich von zwei verschiedenen Typen, allerdings macht der Tourance so viel Spass auf der Strasse, dass ich den gleichen wieder aufziehen werde, um auf die gelegentlichen Alm-Ausflüge nicht verzichten zu müssen.\r\n\r\nWerde den Conti TrailAttack erst auf meine 3LD montieren, wenn ich mir die blaue Mauritius aufgebaut habe, aber das ist ein anderes Kapitel.\r\n\r\n@Mega, soll ich Dir Fotos vom Profil reinstellen?\r\n\r\nLieben Gruss und nicht vergessen:\r\n\r\nRechts ist des Gas (und auch die Bremse...)
- Mega
Hi northernraptor\r\n\r\ndanke für das Angebot, doch kenne ich mittlerweile alle die angesprochenen Reifen.\r\n\r\nDer Anakee ist bei Nässe nicht so gut wie der Tourance, und derneue Tourance EXP soll ja noch besser sein. Fahre seit dem Wechsel der Bridgestone den Mitas E9.. toller Reifen, hohe Laufleistung (hab jetzt 9000 runter und bin immer noch über der Hälfte) und ingesamt ein sehr guter Reifen. Auf meiner Capo habe ich den Tourance drauf, Klasse... ABER: dort den TrailAttack mal probefahren können mit des Mechanikers Maschine.... also vorne möchte ich den nicht drauf, auch wenn er überall so gelobt wird.\r\n\r\nMerke: jeder Reifen hat auf unterschiedlichen Motrorrädern unterschiedliches Verhalten. Was auf BMW gut ist, muss auf ST oder Capo nicht unbedingt auch gut sein !\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Nun kommt der Winter und ich bin mit meinem Tourance ca. 13.000 km unterwegs. Das ist wirklich ein super Reifen. Allerdings überlege ich gerade, ob ich durchfahre - dh ich muss jeden Tag ab ca.1000 Höhenmetern mit Schnee rechnen.\r\n\r\nBin echt am überlegen, ob ich mir einen zweiten Satz Felgen anschaffe und den Heidenau montiere, oder einen anderen Grobstolligen. \r\n\r\nHab Ihr da Erfahrung auf Schnee? Bin ja momentan ohnehin mit 80km/h unterwegs, wo ich sonst 140 düse - weils so schmierig und vor allem nebelig ist, in den Tälern.\r\n\r\nBin vorigen Winter ja kurz auf Schnee unterwegs gewesen, das war ein Mist. Gibt es da Vorteile - ist da ein Reifen 'fahrbarer'?\r\n\r\nHabe also vor bis Frühling einen Groben zu fahren (auch wenns nur 6000km sind) und dann wahrscheinlich wieder den Tourance, der ist wahrlich ein Hit...
- Sverre
Hoi Mario!\r\n\r\nDer Tourance ist auf Schnee wirklich der letzte Mist. Hab die schmerzhafte Erfahrung mit 6 Wochen Gips bezahlt
Soweit ich weiss gibt es von Heidenau einen richtigen Winterreifen. Mit den Michelin T63, die ich momentan drauf habe (auch relativ grobe Stollen) hab ich noch keine Schnee-Erfahrungen gesammelt. Wird dieses Jahr auch so bleiben, da ein grösserer Umbau ansteht :twisted: ! Ergebnisse gibt es dann zur Eröffnungsfahrt (hoffentlich)
\r\n\r\nGruss Sverre

Da hatte ich offensichtlich noch Glück, als ich mit meinem T66 einen Abflug (Lowsider) machte. Hatte bloss Rippenprellungen. Mein Mopped hat ja noch immer eine Ecke im Tank und die Verkleidung ist noch geklebt. Wichtiger ist momentan Bremse, Reifen, Antriebssatz - wie man aus anderen Beiträgen entnehmen kann.\r\n\r\nWerde den 63er oder den Heidenau probieren, von Winterreifen hörte ich noch nichts, ausser für Roller. Gehe dem noch nach und werde berichten. Es soll ja noch einen Mitas MT 07 geben. Und Heidenau hat angeblich doch einen Schneereifen! Wobei der Enduro 3 super Reputationen am Schnee hat, was ich bis jetzt gelesen habe. \r\n\r\nWenn ich den Winter heil überstehe, montiere ich im Frühling wieder den Tourance und dann kriegt die ST zum Geburtstag eine neue Verkleidung...
Servus Zusammen,\r\n\r\nsuper interessantes Thema, mit dem Ergebnis: Kein Ergebnis!\r\n\r\nJeder hat wohl seine eigenen speziellen Erfahrungen in verschiedenen Situationen gemacht und so verschieden schauen auch die Tipps aus...\r\n\r\nIch persönlich habe den Metzeler Enduro 3 drauf. Damals beim Kauf waren die Reifen komplett runter und ich musste mich entscheiden.\r\nNach einigem Nachforschen habe ich einfach zum Enduro 3 generell die besten Bewertungen gelesen.\r\nEinziger Kritikpunkt war immer der hohe Verschleiß.\r\n\r\nBei meinen Kletterschuhen habe ich eine sehr weiche Gummimischung und auch sehr starken Verschleiß. Aber die Teile halten wie Superkleber!\r\nBei einer harten Gummimischung die auf längere Haltbarkeit ausgelegt ist muss man meiner Meinung nach mit weniger Grip leben.\r\n\r\nVerschleiß ist mir egal, wenn ich damit mehr Spaß habe.
\r\n\r\nIch glaube jeder hat einfach seine Prioritäten und auch seine speziellen Fahrgewohnheiten.\r\nSicher macht auch der Untergrund viel aus wo sich jeder im einzelen bewegt. (Damit meine ich nicht die Metro... :D )\r\n\r\nÜbrigens habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Reifen und bin mit dem Enduro 3 zufrieden.\r\nWer mehr Vergleich hat hat sicher auch mehr zu sagen.\r\n\r\nLiebe Grüße\r\n\r\nChristian

- Mario
Nun ich persönlich halte den Enduro 3 für den besten Allrounder.\r\n\r\nDa ich aber jetzt in der glücklichen Lage bin von zwei Sätzen Räder habe ich für die Strasse Radial den Dunlop und für das Gelände den Karoo ob wohl ich mit dem nicht mehr so recht zufrieden bin zu hoher Verschleiss .\r\nDas beste für das Gelände finde ich immer noch den Dessert hinten und den T63 vorn absolut steil aber hat seinen Preis. Den Karoo bekomme ich aus Deutschland für 120 Euro den Satz plus das montieren.\r\n\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Tja, ich hab mich noch nicht entschlossen. Werde vielleicht den Heidenau probieren, der soll ja auf Schnee super sein - mal sehen. Noch haben wir keinen Schnee, obwohl der Wetterbericht dauernd davon erzählt...\r\n\r\nDen Grobstolligen werde ich auf meiner ST gleich obenlassen und auch die Teile nicht mehr reparieren, die nach dem Sturz einen Knacks haben - denn: Ich habe eine ST gefunden, 3LD, blauweissgelb, 40.000km, unfallfrei, nur ein Nemsa-Pickerl (arabischer Name für Österreich). Ein Freund zieht nach Afrika und verkauft das Teil - wir wussten beide nichts von unserem gleichen Spleen und er freut sich, dass er sie mir überlassen kann. Er will zur Zeit noch 2000 EUR, aber ich denke da lässt er noch locker. \r\n\r\nDann hab ich ein schönes Mopped für die Strasse, das bekommt sicher den Metzeler Tourance EXP und meine erste ST wird vergoldet, eigentlich verblaut. Die blaue Mauritius ist ja blau... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hm... alles interessant...\r\n\r\nWas würdet ihr in Betracht ziehen?\r\n\r\nIch möchte das grösst mögliche Ritzel und kleinst mögliche Kettenblatt fahren. Dazu einen reinrassigen Strassenreifen mit dem ich auf keinen Fall ins Gelände will.\r\n\r\nWarum? Weil mir die Zwiback-Fräse stinkt... komme mir auf der AB vor wie anno dazumals mit der Cagiva-Mito.... grässliches Geräusch... Also Tourenzahl bei gleicher Geschwindigkeit runter. Strassenreifen für Vibration, Fahrverhalten und Leistungskilometer drauf. Reifen muss min. 210/240 zugelassen sein.\r\n\r\nMeist wird dieser Reifen nur gebraucht um mal kurz über die AB direkt nach Mailand oder DüDo zu fahren.\r\n\r\nHabt ihr Ideen, konkrete Hinweise oder Infos?\r\n\r\nDanke und Gruss,\r\n\r\nSylvain
Hm... Conti Trail Attack... bei www.anspneu.ch vo. und hi. für CHF. 231.00... *grübel*
Jaja, das ist so eine Sache. Wollt als alter Jean-Claude Olivier Fan einen Michelin montieren - natürlich den Anakee. \r\n\r\nWenn ich mir aber die Neuteile ansehe, die ihr mir da vercheckt habt und ich gerade am säubern und montieren bin, dann habe ich das Gefühl ich werd mit dieser ST den Gatsch meiden, also CONTI Trail Attack!!! Der sieht ja extrem nach Kurvenwetzen aus....
Wie Ihr gesehen habt, hab' ich den Trail Attack jetzt seit gut 700 km drauf.\r\nIch kann nur sagen: Wer nicht ins Gelände will, der hat mit dem Conti DEN Reifen!
\r\n\r\nAbsolut neutral im ablegen, in Schräglage kein grosses Aufstellmoment, geiler Grip, beim aufziehen aus der Kurve nicht das "Anakee-walken" und bis Tacho 200 kein Flattern oder dergleichen.\r\n\r\nIch für mich habe den Strassenreifen für meine Strassen-ST gefunden!
\r\n\r\nGruss Dom

- Ivo
Der Anakee ist für mich die beste Wahl.\r\nDa im letzten Herbst die 09er Produktion ausverkauft war musste ich einen Satz andere kaufen.\r\nIch habe seitdem Heidenau K60 drauf. Ist sehr gut, günstig und nicht nur eine Notlösung, er kommt dem Anakee nah. Im Nassen vielleicht etwas schlechter, aber auf unbefestigten Strassen dafür besser. Mal schauen wie er sich hält.\r\nGruss\r\nIvo
Schmieren und Salben hilft allenthalben
Nun mein Senf zum zweiten betreffend Bereifung für die ST:\r\n\r\nNachdem ich auf der "Strassen-ST" meinen Favoriten gefunden habe (Conti Trail Attack), wurde die "Schotter-ST" mit dem Heidenau K60 besohlt.\r\n\r\nBin damit zwei Tage nach Kenzingen (D) ins Offroad-Intensivtraining gefahren. Anfahrt dorthin durch den Schwarzwald.\r\nAlso zur Garage raus, ums erste Eck-langsam, versteht sich- fast liege ich auf der Fresse! So was kippeliges hatte ich bis jetzt noch nie darunter! Naja, das kann ja heiter werden bis nach Freiburg...! Und dann geschah das Wunder (und das ist jetzt wirklich passiert, kein Fake!): Mit jedem Kilometer wurde der Reifen angenehmer zu handeln, das Kippmoment fliessender und allgemein umgänglicher. So wurde die Fahrt dorthin doch noch zum geplanten Vergnügen.\r\nNachdem ich dann im Nachhinein die einschlägigen Foren durchforstet habe, ist dies ein bekanntes Problem
\r\n\r\nOffroad dann die erwartete Performance: gut, punkt.
\r\n\r\nÜber Pfingsten nun nach Österreich und von dort auf dem Sattel über diverse Pässe ~900km retour:\r\nExtremtest rauf auf's Stilfser Joch,
990 gejagt :twisted: , der Reifen hat gehalten wie 'ne Eins (und das mit dem kompletten Koffersatz oben und seitlich, gefüllt)!\r\nUmbrail runter Naturstrasse, passt.\r\nOfenpass gemütlich "gecruist", schön zu fahren.\r\nDen Flüela dann wieder im Galopp rauf, den letzten Kilometer natürlich wie immer feucht, und der Reifen hat's klaglos mitgemacht.\r\n\r\nSchlussendlich ab Landquart mit gut 140 zurück nach Zürich über die Autobahn- kein Problem!\r\n\r\nMein Resumée also für den Heidenau K60: Auch für die Strasse ein gut bis sehr guter Gummi mit, gegenüber dem Anakee oder Tourance, klaren Vorteilen im Gelände.\r\n\r\nUnd wenn man dann noch den Preis in Betracht zieht, gibt's für mich nun auch für die Offroad-ST nur noch einen Gummi: Heidenau K60!
\r\n\r\nIn der Hoffnung, dass dieser Beitrag vielleicht dem einen oder anderen unschlüssigen Superteneristi eine Hilfe zur Meinungsfindung ist, wünsche ich Euch allen allzeit gute Fahrt mit jederzeit viiiiiiiiiiel Grip!
\r\n\r\nGruss Dom