1VJ in der Schweiz importieren
Moderator: Moderatoren CH
1VJ in der Schweiz importieren
Hi, ich bin Rolf, Hollaender und Eigentuemer einer 1986 1VJ in fast einwandfreiem und originalem Zustand. Ich bin vor kurzem von Italien in die Schweiz umgezogen, und moechte mein italienisches Kontrollschild in ein schweizerisches umsetzen. \r\n\r\nIch war heute beim Importeur und er hat mir gesagt, dass es hier nur den 1VK gab, wegen den strengeren schweizerischen Vorschriften in Bezug zu Laerm und Abgas. \r\n\r\nDie wichtigsten Unterschiede: Der 1VK hat nur 31.6 kW (der 1VJ hat 34), und einen elektrischen Schalter am Seitenstaender (fehlt beim 1VJ). Im Weiteren sind die Motoren fast identisch.\r\n\r\nDer Importeur hat mir empfohlen mit dem Typenschein des 1VK (mit den wichtigen Gerausch- und Abgasemissionsdaten) ins Strassenverkehrsamt Zuerich zu gehen und einfach zu versuchen, ob sie es da akzeptieren. Wenn sie es nicht akzeptieren wuerden. muesste ich dann eine sehr teure Messung der Emissionen machen lassen und hoffen das meine geliebte 1VJ die schweizerischen Vorschriften aus 1986 erfuellt. \r\n\r\nHat jemand von euch Erfahrung mit dem Importieren eines 1VJ, oder Tipps wie ich vorgehen sollte?\r\nUnd ausserdem, weiss jemand, was denn die Emissionsvorschriften in 1986 waren oder hat jemand die Emissionswerte vom 1VJ bzw. einen Typenschein desselben?\r\n\r\nDanke vielmals im Voraus.\r\n\r\nRolf
- Mario
- Beiträge: 3732
- Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
- Wohnort: 8247 Flurlingen
- Kontaktdaten:
Ciao Rolf\r\n\r\nBin mir nicht sicher aber ich denke das kannst du vergessen. Zu teuer und ein riesen Aufwand. Bürokraten habe dafür kein Verständniss. \r\nAber geh mit den Papieren zum nächsten Stv. Versuch es. \r\nAber nicht kurz vor Mittagspause oder Feierabend. :twisted: \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
- Mega
- Beiträge: 4040
- Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
- Wohnort: Mettauertal / AG
Hi Rolf\r\n\r\nTypenschein der 1VK liegt im technischen Teil unter Handbücher.\r\n\r\nDas wird jedoch ein schwieriges Unterfangen mit dem Import.... wir hatten damals eigene Regeln, eigene Typenprüfungen, eigene Lärm- und Abgasregeln und .... alle Motorräder zwischen 1985 und glaube 1996 wurden hier herunter gedrosselt, um diesen Bestimmungen zu entsprechen. Dadurch ist NICHTS kompatibel.....\r\n\r\nIch erkläre Dir das gerne am Telefon, damit Du es verstehst, wär zu lang hier zu schreiben. Werde Dir per PM meine Tel.-Nummer schicken.\r\n\r\nGruss\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
- Sverre
- Beiträge: 884
- Registriert: Di 22 Jan, 2008 19:02
- Wohnort: Wengi bei Frutigen
Hi Rolf!\r\n\r\nVersuchen würd ich es trotzdem! Kann sein, dass es für "Umzugsgut" (Kein Import!!!), um das es sich ja in deinem Fall handelt, besondere Bestimmungen gibt. Es muss aber auch als solches deklariert werden! Zumindest brauchst du keine Zollgebühren zu bezahlen.\r\n\r\nGruss und viel Glück!\r\n\r\nSverre
- xlvstony
- Beiträge: 434
- Registriert: Mo 01 Sep, 2008 20:44
- Wohnort: Opfertshofen (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Hoi Rolf,\r\nHier ist auch Rolf. Also wenn Du in die Schweiz ziehst, sollte es kein Problem sein, es als Umzugsgut beim Zoll zu deklarieren, sofern die Maschine seit 6 Monaten auf Dich zugelassen ist. Habe auch schon 2 Moppeds so von meinen Reisen nach Hause geholt, und Typenschein X gekriegt. Etwas besseres, kann einem nicht passieren, da gelten keine Lärm und Abgasbestimmungen. \r\n\r\nCheers big Ears
If it has Wheels or Tits, it'll give You Problems!