Novh ein paar Anfängerfragen inkl. Bilder :)

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Novh ein paar Anfängerfragen inkl. Bilder :)

Beitrag von webs »

Hi Leute,\r\n\r\njeder fängt ja mal klein an und so üb ich mich inzwischen auch schon aber ich stoße immer wieder auf ein paar Fragen und hoffe das ich euch damit nicht belästige.\r\n\r\nAlso 1.\r\n\r\nWenn ich den Tank abmontiere kann ich ja Benzin drinn lassen, nun hab ich gesehen das die Benzinhähne auch am Tank hängen, kann ich da ohne das mir der Sprudel entgegen läuft mit ruihgem Gewissen die 2 Kreuzschrauben aufdrehen ?\r\n\r\nBild\r\n\r\n\r\nZu 2.\r\nAm Kettenrad sind 4, oder warens 6 Muttern, wo jeweils 2 mit so nem Blechteil verbunden sind.\r\nEins davon ist gerissen, für was ist das gut und muß ich es dringend ersetzen oder kann man es vernachlässigen ?\r\n\r\nBild\r\n\r\n\r\nZu3.\r\n\r\nWenn ich neue Lampen montiere und danach auch neue Kabel inkl. Relais + Sicherungen legen muss, zieh ich dann die neuen Kabeln direkt neben den alten und entferne den ganzen Kabelstrang danach oder habt ihr einfach neue Kabeln direkt auf den vorhandenen Strang mit Isolierband dazugebunden ?\r\n\r\nBild\r\n\r\n\r\nZu 4.\r\n\r\nWenn ich an die Zündkerzen will , kann ich dann ohne bedenken die oberen Schrauben lösen ohne das mir wenn ich dann den Kühler etwas nach vor ziehe, ein Schlauch abreißt oder der Ventilator dahinter ?\r\n\r\nBild\r\n\r\n\r\n\r\nDann noch 2 Fragen über 2 Teile an meiner Kleinen ;)\r\n\r\nwas ist das :\r\nBild\r\n\r\nund was ist das :Steuergerät oder??\r\n\r\nBild\r\n\r\n\r\n\r\nSry für die vielleicht lächerlichen Fragen aber lieber ists mir ich stell dumme Fragen bevor ich einfach irgend nen Mist bau u danach erst recht wieder lästig sein muß :)\r\n\r\n\r\n\r\ngrüße Roli
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

1. Du wirst nass :D \r\n\r\n2. Ersetzen oder weg lasse. Wen du es weglässt musst du die selbstsichernde Mutter verwenden die Muttern mit dem Kunstoff im Gewinde.\r\n\r\n3. ? weiss ich nicht.\r\n\r\n4. Die schraube ist unten link und rechts 10er Schlüssel.\r\n Die kreuzschrauben sind nur für den Kühlerschutz\r\n\r\n5. Benzinpumpe\r\n\r\n6. freue dich du hast den guten Regler.\r\n\r\nnoch was unter Tech Tips http://www.tenere.ch/manuals/xtz.html\r\n\r\nkannst du das Werkstattbuch donloaden :wink: \r\n\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Hallo Roli\r\n1.\r\nDie Schrauben halten den Benzinhan am Tank wen Han weg läuft`s raus. Ich ziehe bei der Demontage nur die Schläuche ab (Den Tank immer mit der Halterung demontieren)\r\n2.\r\nDas ist das Sicherungsblech vom Kettenblatt man kann auch Stoppmuttern montieren sind aber Feingewinde.\r\n3.\r\nBeim Licht was willst du dort ändern?\r\n4.\r\nDie Schrauben die du beim Kühler markiert hast sind für das Schutzgitter die die du lösen must sind unten links und rechts und wenn du die raus hast ersetze sie gegen innen Sechskant.\r\nFragen über 2 Teile an meiner Kleinen\r\nDas links auf der Seite ist die Benzinpumpe\r\nDas unter dem Sattel der GUTE neue Regler\r\n\r\n\r\nGruss Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Oh Mario war schneller \r\nIch brauche zu lange bis ich die richtige Taste gefunden habe :oops: \r\n\r\nGruss Pesche\r\n\r\n :dirtbike:
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

:D \r\n\r\nAch ja wen du den Tank runter niemmst löse die drei grossen Impussschrauben lass das Geweih dran.\r\nJa nich die Schrauben unter dem Tank du ruhinierst sicher das Gewinde.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Beitrag von webs »

Danke für die Antworten!\r\n\r\nWegen der Nr 2, also weil jemand fragte was ich am Licht mache.\r\n\r\nIch will gerne das beide Scheinwerfer leuchten und ich hab darüber einiges gelesen und weiß nun soviel das ich mir nen rechten TDR Scheinwerfer besorgen soll, den einbaun aber da die Kabeln die von Haus aus drinn sind nur für 55 W ausgelegt sind reichen die nachher nicht mehr das sie ja die doppelte Menge durchlassen müssen also muß ich neue Kablen verlegen die dicker sind, 2 Reails einbaun und sicherungen dazuschließen.\r\n\r\nund wollte halt nur wissen wo ihr die Kablen verlegt habt für eure Doppelscheinwerfer.\r\n\r\nMuß ja von der Batterie n paar nach vor legen :)\r\n\r\n\r\ngrüße Roli
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Hier mal der Schaltplan von den Deutschen\r\n\r\nhttp://www.rohmann.de/discus/messages/7/Doppel ... 32145.html
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
schmidis
Beiträge: 844
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 22:38

Beitrag von schmidis »

Hi webs\r\n\r\nBetreffend Verkabelung:\r\n\r\nDa Du für die Ansteuerung der Relais' einen Hauptteil der alten Verkabelung brauchst, kein Problem... (was nicht gebraucht wird, isolieren) :wink: \r\n\r\nTipp:\r\n\r\nZieh' einen neuen Masseanschluss von der Batterie zur Lamperie, die alten sind im Strang gelötet und trockeninisoliert!\r\n\r\n
Muß ja von der Batterie n paar nach vor legen
\r\n\r\nVon der Batterie ziehst Du ja Plus und Masse nach vorne, Plus dort über die Relais, welche mit der alten Verkabelung angesteuert werden, auf die Scheinwerfer... :idea: \r\n\r\nGruss Dom
Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Und noch was von uns :book: \r\n\r\n\r\nhttp://www.tenere.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=79 ... t=\r\n\r\n :dirtbike:
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Beitrag von webs »

Danke für die ganzen Tipps, echt nette Leute hier muss man mal sagen !\r\n\r\nDen Schaltplan von den Deutschen hab ich mir schon geholt aber ich frag lieber nochmal hier wegen paar Kleinigkeiten da mir euer Forum mehr zusagt , oder ist es der Umgangston ? ;)\r\n\r\ngruß Roli
Benutzeravatar
schmidis
Beiträge: 844
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 22:38

Beitrag von schmidis »

Hi webs\r\n\r\nbetreffend dem Umgangston darf man dazu sagen, dass wir Schweizer in der Vergangenheit schon eher mit den Österreichern (Habsburg... :wink: ) zu tun hatten, aber auch aus aktuellem Anlass (unser heiss geliebter Herr Steinbrück -und weg isser :twisted: ) eher dem östlichen Nachbarn angetan sind.\r\n\r\nWohlverstanden betreffend dem Umgangston, auf die Personen bezogen sind uns bis auf die Lybier sowie ein Urwaldvolk aus Papua-Neuguinea
(16. Aug. 2007 ... Papua-Neuguinea hat sich offiziell bei Fidschi dafür entschuldigt, dass auf ihrer Insel Missionare verspeist wurden... :cheers: )
\r\n\r\nalle gleich lieb!\r\n\r\nGruss vom + ins schöne -\r\n\r\nDom
Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Wegen Lichterverkabelung: ich hab noch immer einen Lichtersatz von Mega herumliegen, der für den er bestimmt war hat den noch nicht geholt. \r\n\r\nBei Interesse könnt ich den rüberschicken...\r\n\r\nGruss, Mariö
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Beitrag von webs »

Ach Mario ...\r\n\r\num 1 Tag zu spät , hab grad gestern 60€ nach Germanien überwiesen da jemand seine ST in Einzelteile verkauft und TDR Scheinwerfer drinn hatte .\r\n\r\nNun kurbel ich auch noch die deutsche Wirtschaft an :wink: \r\n\r\nGruß Roli\r\n\r\n\r\nps: kennst du vielleicht nen günstigen Lackierer oder nen Kumpel der das auf Pfusch macht ?\r\nWill meiner Dicken über den Winter ein neues Kleid gönnen , hätt da schon ne Vorstellung ^
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

webs: wie ist Deine Frontmaske ?\r\n\r\nBei uns sucht jemand eine originale Marron-farbige Front und wenn Du umlackieren tust, dann kannst Du ja auch ne andere Farbe umlackieren.\r\nAndere Frontmaske hätte ich noch... nur so als Hilfe unter Teneristi.\r\n\r\nMario meinte übrigens den Kabelsatz um BEIDE Lampen über Relais zu steuern -> VIEL mehr Licht und keine Gefahr eines Kabelbrandes im Griss :-)\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Beitrag von webs »

Achso dann hab ich das falsch verstanden.\r\n\r\nNen Kabelsatz würd ich noch natürlich auch noch brauchen :)\r\n\r\nUnd Mega wie meinste das wie meine Frontmaske ist ?\r\n\r\nVom Lack / Abnützung her ?\r\n\r\nKann gern ein Foto einstellen .\r\n\r\nGruß Roli
Antworten