Rasseln bei ner gewissen Drehzahl :/

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Rasseln bei ner gewissen Drehzahl :/

Beitrag von webs »

Guten abend ,\r\n\r\nda ich gestern endlich mal die Lenkererhöhung montiert habe, wollte ich sie natürlich heute auch gleich testen nd da viel es mir das erste mal auf.\r\n\r\nEin komisches Rasseln als wie wenn 2 Metalle ständig durch Vibrationen aufeinander schlagen.\r\nDieses Rasseln bemerkte ich zuerst nur bei einer Drehzahl zwischen 2500 und ca 3100 ansonsten nahm ich das Geräusch während der Fahrt nicht war .\r\n\r\nNatürlich lässt mir das keine Ruhe und nun suche ich ewig vor dem Haus nach der Ursache.\r\nHab mal Seitenteile abmontiert , Tankdeckel ebenso da ich gelesen habe der kann so ein Geräusch auch verursachen...\r\n\r\nNaja nach 10 Runden um meine Dicke mit ständigem Gasgeben bin ich mir nun auch sicher das Geräusch zu hören wenn sie mit Standgas vor mir steht aber nur wenn ich den Kopf richtung Motor bewege.\r\n\r\nJetzt bin ich mir zu 80% sicher das Geräusch geortet zu haben :)\r\n\r\nKann auch sein das ich mir das einbilde aber die 80% gehen in Richtung des Bildes:\r\n\r\nBild\r\n\r\n\r\n\r\nUnd wenn wir gleich bei Probleme sind hab ich noch ein kleines und zwar hab ich bei der Suche entdeckt das der Kühler auf der rechten unteren Seite (von vorne gesehen) wo er angeschraubt ist ein Spiel von ca 2 mm hat.\r\nAlso wollte ich ihn festziehen aber die Schraube dreht sich durch, kein festziehen und auch kein lösen also bin ich verdammt den Kühler ewig drauf zu lassen ;)\r\nNaja so schlimm wirds dann doch nicht sein aber hat da jemand nen Rat ?\r\nHab nicht viel Lust drauf die Schraube abzutrennen, das Loch ausbohren , neue Mutter draufschweißen ... :wallb: \r\n\r\nIrgendwann wirds mir doch den Kühler ruinieren wenn der ständig so geschüttelt wird.\r\n\r\nBild\r\n\r\n\r\nGrüße vom anderen Ende der Alpen
patagonia
Beiträge: 84
Registriert: Di 10 Apr, 2007 16:37

Beitrag von patagonia »

Hallo,\r\nDa unten beim kühler ist ein distanzrohr auf der schraube der das spiel gewährleistet da sich sonst die vibrationen vom motor auf den kühler übertragen und dieser undicht wird.Da du anscheinend kräfte wie ein bär hast,hast du warscheindlich das gewinde ruiniert.\r\nWir nennen die ST liebenswert die dicke aber auch sie hat eine sele,ich bin immer am besten gefahren wenn ich sie wie eine frau mit viel gefühl behandelt habe und nicht mit roher gewalt und sie hat es mir mit vielen unvergesslichen kilometern gedankt.
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Beitrag von webs »

hi patagonia,\r\n\r\nDanke für die Info .\r\n\r\nIn uns Salzburger steckt noch die urbäuerliche Kraft :flex: \r\n\r\nDie Schraube war schon im Eimer denn ich bin zu meiner ST ja schon zärtlicher wie zu meiner Frau.\r\nUnd mehr zeit verbring ich mittlerweile auch schon auf ihr ;)\r\n\r\nWollt sie eigentlich nur anziehen und da drehte sie schon durch also muß wohl der Vorbesitzer daran gespielt haben.\r\n\r\nAber auf der anderen Seite ist kein Distanzrohr zu sehen, da liegt diese Gummischeibe direkt auf der Halterung auf.\r\n\r\nmfg
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Bei mir waren auch so Schrauben drin, habe sie mit kleinem Bohrer ausgebohrt und immer grösseren Bohrer genommen bis ich sie raus hatte. Zuletzt mit Edelstahl Innensechskantschrauben ersetzt.\r\n\r\nGruss Pesche\r\n\r\n :dirtbike:
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Seit ein wenig vorsichtig mit Edelstahlschrauben die sind nicht immer das beste da sie sich anders verhalten wie Stahlschrauben.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Antworten