Kaufberatung / Ferndiagnose XTZ660 Rauchzeichen

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Duke

Kaufberatung / Ferndiagnose XTZ660 Rauchzeichen

Beitrag von Duke »

Ein Freund von mir ist an einer XTZ660 interessiert, aber angeblich bläst die Rauchzeichen beim starten, geht dann aber weg. \r\n\r\nKilometer hat sie 74'000. \r\n\r\nWas meinen die experten ? \r\n\r\nPreislich steht sie im mittelfeld im lokalen Markt, wobei alle grossen Enduros hier eher rar sind.
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Nicht verzagen, Sverre fragen...
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Sverre
Beiträge: 884
Registriert: Di 22 Jan, 2008 19:02
Wohnort: Wengi bei Frutigen

Beitrag von Sverre »

:wink: \r\nVergaserreinigung könnte helfen. Ansonsten vor dem längeren abstellen des Motors Benzinhahn schliessen und Motor von selbst ausgehen lassen. Bei längeren Standzeiten verflüchtigen sich die brennbaren Bestandteile des Sprits aus dem Versager und der Rest, welcher sich dann absetzt, führt dann zu solchen "Nebelschwaden" beim Anlassen. Wenn das Töff während der Fahrt (vor allem unter Last) keinen Dreck rausbläst sollte es das gewesen sein. Ansonsten mal in den Tank reinschauen. Vielleicht hat sich auch etwas Schmutz in der Nähe des Hahnes gesammelt, der jetzt schubweise beim Anlassen rausgeblasen wird.\r\n\r\nFür weitere Tips: www.660er.de \r\n\r\nGruss und viel Glück\r\n\r\nSverre :dirtbike:
Benutzeravatar
dermitth
Beiträge: 260
Registriert: Di 24 Okt, 2006 19:54
Wohnort: 8864 Reichenburg

Beitrag von dermitth »

Tja habe nur in der 1 Zylinder 600 er Erfahrung, aber das Kenne ich beim Starten Rauch und Event. Husten und sobald der Motor Einigermasen Warm ist, ist der Spuck vorbei. Also mit 74'000. Sind sicherlich die Kolbendichtringe und Abstreifer Abgenutzt (nat. Verschleiss). Beim Start kommt Öl ins Syst. und wird mit verbrannt blauer Qualm bei Erwärmen Ausdehnung der Ringe und alles ist wieder Dicht und Paletti. Aber Leider Frühstadium erste Anzeichen von Kopf Abnehmen. Aber eben ist halt nur eine Erfahrung mit 600er.
Antworten