Pneu Tipps ?

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
kusso
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 11:25
Wohnort: 8500 Frauenfeld

Pneu Tipps ?

Beitrag von kusso »

hallo zusammen\r\nfür meine ur xt brauche ich neue finken und weiss nicht recht was ich ihr anziehen soll, fahre ja vorallem auf befestigten strassen :)\r\nsicher jedoch keine stollen...aber z.b. avon gripster, distanzia..metzeler tourance..conti escapa...sollten winter + sommertauglich sein\r\ngrössen auswahl 120/80/18 ist ja nicht so riesig für enduros :( \r\nfreue mich auf tipps\r\nmäny thänks\r\nxxx
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Mein Tipp\r\n\r\nHeidenau K60 Preisleistung unschlagbar und neben der Strasse auch brauchbar\r\n\r\nGruss Pesche\r\n :dirtbike:
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
quattro72
Beiträge: 345
Registriert: Di 19 Mai, 2009 20:46
Wohnort: St.Gallen

Beitrag von quattro72 »

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Ciao\r\n\r\nHabe mit der Teni und XT 660 er die besten erfahrungen gemacht mit dem Tourance über all zu gebrauchen ob Stadt oder Ligurischen.\r\nBisschen gröber der Enduro 3 und der Michelin T63\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

Jep. Der kommt bei mir auf der kleinen und die grosse drauf...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

möchte ja nicht Spielverderber sein, aber wenn Du bald die MFK machen musst, so achte auf die richtigen Domensionen.\r\n\r\nGem. Typenschein vorne 3.00-21, hinten 4.60-18... und bei diesen Dimensionen kommt nur der AVOn Distanzia in Frage.\r\n\r\nWenn das wurscht ist, dann Tourance, für die MFK hab ich sonst einen Satz Räder hier :-).\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

@ Heilandschnitzel\r\n\r\nhier läuft es wie bei den anonymen Alkoholiker. Man stellt sich kurz vor... :wink:
Benutzeravatar
xlvstony
Beiträge: 434
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 20:44
Wohnort: Opfertshofen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von xlvstony »

Mario hat geschrieben:Ciao\n\nHabe mit der Teni und XT 660 er die besten erfahrungen gemacht mit dem Tourance über all zu gebrauchen ob Stadt oder Ligurischen.\n
\r\n\r\nGenau, vor allem auf nasser Fahrbahn optimal! :up: \r\n\r\ncheers :cheers:
If it has Wheels or Tits, it'll give You Problems!
Mentos
Beiträge: 102
Registriert: Do 03 Dez, 2009 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mentos »

Hoi an alle!\r\n\r\nUm mich vorzustellen, bin gerade ganz neu hier.\r\nKomme aus dem schönen Dresden in Deutschland. 3 Jahre Motorradführerschein, also wohl noch ein Kücken in euren Augen. :D\r\n\r\nIch bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer einer ST und ich brenn förmlich, weil bis zum Saisonbeginn noch sooooooooooooooooooooo lang ist. Dafür hab ich Weihnachten Zeit die größten Kinderkrankheiten und paar Extras ranzubauen und da ich auf jeden Fall neue Schluppe brauche, muss ich es JETZT wissen! Welchen Reifen!? \r\nIch kämpf mich seit 3 Tagen durch Foren und Seiten und bin eigentlich am Metzeler E4 hängen geblieben den es net mehr gibt :/. Ok Tourance oder Anakee, K60 oder TKC 80?!\r\n\r\nUm mal das zusammenzufassen was ich in den Tagen gelesen hab.\r\n\r\nMetzeler Tourance\r\n\r\nTop: trocken und nass (etwas schlechter als Anakee)\r\ntrockenes Gelände möglich, also Schotter- und Dreckpässe, aber nicht exessiv\r\nHohe Laufleistung (etwas mehr als Anakee)\r\nsoll angeblich gegen Ende der Benutzung zu mehr Pendelbewegung führen und lässt sich auch nicht mehr so gut fahren\r\n\r\nMichelin Anakee\r\n\r\nTop: trocken und nass (angeblich DER Regenreifen und daher etwas besser als Tourance)\r\ntrockenes Gelände möglich, also Schotter- und Dreckpässe, aber nicht exessiv\r\nHohe Laufleistung (etwas geringer als bei Tourance)\r\ndieser soll angeblich bis zum Ende hin eine relativ gleich bleibende Abnutzung haben\r\n\r\nHeidenau K60\r\n\r\nSuper Preis Leistung\r\nund klasse Allrounder\r\n\r\nContinental TKC 80\r\n\r\ngute Mischung aus Straße und Offroad\r\nfür einen Allrounder hohe Laufleistung, jedoch für mich persönlich zu wenig :/\r\n\r\nIch fahre ansich sehr viel Straße und ab und an mal paar kleine Strecke die die richtigen Cracks unter euch wohl kaum "Offroad" nennen würden.\r\n\r\nKann mir jemand bitte helfen?\r\nAnsich tendiere ich zu Anakee weil er besser bei Nässe ist, jedoch mag ich eher die Laufleistung bei Tourance, obwohl Sicherheit vor dem Geldbeutel geht.\r\n\r\nWie lange hat bei euch so der K60 gehalten? Ist er vergleichbar mit Anakee und Tourance?\r\n\r\nkm Angaben habe ich extra weggelassen, weil dies kein einheitliches Kriterium ist und allein bei dieser Frage Diskussionen entstehen werden. ;)\r\n\r\nDANKE\r\n\r\nahoi mfg me
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Ciao Mentos\r\n\r\nAlso ich würde dir einfach einen Radial nehmen Tourance oder Anakee\r\noder eine Altenative den Dunlop.\r\nDu wirst irgend wann deinen Reifen finden aber du bist mit denen dreien auf der guten Seite. 1000km mehr oder weniger scheiss egal hauptsache er passt dir.\r\nDu kannst so lange es trocken ist. Mit den Radial auch leicht auf Schotterwegen üben.\r\n\r\nFür Anfänger Empfehle ich Kampfbereifung wen du wirklich in das Gelände willst gibt dir einfach mehr Sicherheit.\r\n\r\nEin geübter Fahrer donnerd dir mit Radial duch den Schotter. Dem macht es auch nicht aus wen die Maschiene mal ausbricht doch ein Anfänger kommt dann sehr schnell an die Grenzen .\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Sverre
Beiträge: 884
Registriert: Di 22 Jan, 2008 19:02
Wohnort: Wengi bei Frutigen

Beitrag von Sverre »

Hallo Mentos,\r\n\r\nerstmal herzlich :welcome1: hier im Forum!\r\nDie Reifenfrage kannst du 5 Leuten stellen und erhälst mindestens 8 Meinungen :wink: Wenn du die Suche benutzt, wirst du schonmal einige Infos bekommen. Das Thema ist schon ziemlich häufig angesprochen worden. Vielleicht erhältst du da ja schon einen Überblick. Letzten Endes wird aber nur das Ausprobieren wirklich weiterhelfen, da jeder ne andere Fahrweise und ein anderes Fahrempfinden hat. \r\n\r\nGruss Sverre \r\n :dirtbike:
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Hey Mentos! Am SäXTét gewesen?\r\n\r\nLieben Gruss aus Österreich, den Beiträgen von Sverre und Mario kann ich nur zustimmen. Hat mir auch sehr geholfen, was ich hier im Forum so erlesen habe und bin erstmal beim Tourance hängengeblieben, da mir die Laufleistung gefällt und meine ersten Schottererfahrungen (nein, nicht die mit der Autobahn - Hr. Mega...) gefallen mir auch mit diesem Reifen sehr gut.\r\n\r\nHabe auch erst 1,5 Jahre mit der Supertenere runtergespult, ca. 25000km - also auch ein Anfänger :welcome1: \r\n\r\nGriass Di, Mariö
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
quattro72
Beiträge: 345
Registriert: Di 19 Mai, 2009 20:46
Wohnort: St.Gallen

Beitrag von quattro72 »

Ich bin bis jetzt sehr gut mit einem T63 gefahren. Werd aber beim nächsten mal den Heidenau mal ausprobieren. Scheint mir ja ein ganz vernünftiger Reifen zu sein und vorallem preislich interessant.
Benutzeravatar
Sverre
Beiträge: 884
Registriert: Di 22 Jan, 2008 19:02
Wohnort: Wengi bei Frutigen

Beitrag von Sverre »

Meine Erfahrung mit dem Tourance: super Laufleistung (>20.000km), tolles Fahrverhalten auf Asphalt, besch... bei Temperaturen unter 10°C (wobei MariÖ da ganz andere Erfahrungen gemacht hat!)\r\nKaroo2: bis jetzt der schlimmste Reifen, den ich hatte!\r\nT63: mein absoluter Favorit! Schotter- und Waldwege genial, auf der Strasse ziemlich steil, sobald die Kanten der Stollen abgefahren sind (nach ca. 200km)\r\n\r\nViel Spass beim experimentieren! :wink: \r\n\r\nGruss Sverre
Benutzeravatar
kusso
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 11:25
Wohnort: 8500 Frauenfeld

herzlichen dank für die pneu tipps !

Beitrag von kusso »

hallo ihr alle \r\nfreundlichen dank für euere tipps!\r\nwerde einen michelin aanakee ins auge fassen\r\nwenn ich einen tourance exp in den gewünschten dimensionen hier in der gegend finde, passt das bestimmt auch.\r\n\r\nbin relativ neu mit einer xt 600 z 47n unterwegs \r\naber schon 30 jahre unfallfrei auf meiner gepumpten sr 500+....sommer & winter.\r\nauf's alter wollte ich doch auch noch mal etwas höher reiten :-D \r\n& auch etwas bequemer abseits fahren!\r\n\r\nhabe mich erst vor kurzem hier beim tenere club eingeschrieben, und freue mich an all den spannernden beiträgen und infos!\r\n\r\nlieber gruss\r\nhappy santa\r\nheilandschnitzel :-)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

:up: en Frauenfelder bin in Dingehart auf gewachsen :lol: \r\nlang is her.\r\n\r\nDiese Wochenende Klausmart oder ??\r\n\r\nGruss in meinen Heimweh Kanton. :-D
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
schmidis
Beiträge: 844
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 22:38

Beitrag von schmidis »

@heilandschnitzel\r\n\r\nDen Tourance EXP in unseren Dimensionen zu bekommen, dürfte schwer werden. Meines Wissens gibt's den erst ab der 150-Dimension.\r\n\r\nMichelin Anakee für mein Befürhalten eine adäquate Alternative (fahre ich neben Conti und Heidenau auch)!\r\n\r\nGruss Dom
Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.
Mentos
Beiträge: 102
Registriert: Do 03 Dez, 2009 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mentos »

Hoi,\r\n\r\n@northernraptor: Nope, war nicht beim SäxTét, hab mein Biest doch erst seit Ende Oktober. Muss über Weihnachten erst ma fleißig schraûben, dass sie so wird, wie ich sie mir vorstelle. :)\r\n\r\nAuch von mir ein herzliches Dankeschön, für die Erfahrungen die ihr hier preisgebt.\r\n\r\nIch hab mir vor einer Woche jetzt den Michelin Anakee bestellt, mal sehen, ich zitter schon von Aufregung, aber Saisonstart is noch soooooooo lange hin. :(\r\n\r\nahoi mfg me
Benutzeravatar
xlvstony
Beiträge: 434
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 20:44
Wohnort: Opfertshofen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von xlvstony »

Mentos hat geschrieben: ich zitter schon von Aufregung, aber Saisonstart is noch soooooooo lange hin. :(\n
\r\n\r\nHmmh...Saisonstart, kann jeder Tag aufs Neue sein, bei der Klimaerwärmung! :lol: :lol: \r\n\r\nCheers :cheers:
If it has Wheels or Tits, it'll give You Problems!
Benutzeravatar
xlvstony
Beiträge: 434
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 20:44
Wohnort: Opfertshofen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von xlvstony »

Hier ein Link: http://www.conti-online.com/generator/w ... ail_de.pdf \r\nIst ja bekanntlich alles relativ, aber kommt in etwa hin. Ist nur für diejenigen die vor allem auf befestigtem Untergrund unterwegs sind. \r\n\r\nCheers :cheers:
If it has Wheels or Tits, it'll give You Problems!
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

Hoi Mentos\r\n\r\nherzlich willkommen, nimm den Neuen Anakee 2 man sagt ist zurzeit der beste. Gruss Erich
Mentos
Beiträge: 102
Registriert: Do 03 Dez, 2009 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mentos »

Hoi,\r\n\r\nWer von euch hat sich denn nun mal den Anakee geholt?\r\n\r\nWas mir aufgefallen ist. Ich hätte den Reifen nach meiner inneren Intuition und dem Muster des Profils, andersherum eingebaut, als der Richtungspfeil an der Seite des Reifens es vorgibt. Irgendwie streubt sich mein Auge, dass es wirklich die richtige Laufrichtung ist, jedoch gibt der Pfeil sie vor. \r\n\r\nIst das normal oder hab ich eine schiefe Gucke? Ist das euch bei dem Reifen auch so gegangen oder anderen? :shock: :?: \r\n\r\nahoi mfg me
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

@ Mentos,\r\n\r\nfahr einfach mal mit meiner da hab ich Anakee drauf.
Benutzeravatar
Sverre
Beiträge: 884
Registriert: Di 22 Jan, 2008 19:02
Wohnort: Wengi bei Frutigen

Beitrag von Sverre »

Ähm Erich - hast du mal nachgesehen, wie weit Dresden von Künten entfernt ist? ;-) :mrgreen: \r\n\r\nGruss Sverre :dirtbike:
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

@ Sverre\r\n\r\nnö eigentlich nicht,aber war im 2009 in Berlin übers WE gäbe doch ne schöne Ausfahrt vielleicht kommt ja jemand mit ansonsten könnt ich noch Kumpels in Berlin besuchen.
Antworten