Seitenkoffer
Moderator: Moderatoren CH
- atari
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Seitenkoffer
Hi\r\n\r\nKann mir jemand die Masse und das Gewicht von einem Seitekoffer geben? Also von einem metallenem. Haben die innen noch eine Verstärkung für die Montage, oder werden die Kräfte nur durch das Blech aufgenommen?\r\n\r\n\r\nGruss\r\nThomas
- Mega
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- Kamikaze
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Thomas mit den Verstärkungen ist das so, dass kommt sehr auf den Koffer drauf an. Wenn du einen teuren ZEGA's von Touratech hast, dann braucht der sicher keine Verstärkungen, hingegen die Dünnwandigen von Därr oder so würde ich nur mit mind. einem Verstärkungsblech ausrüsten.\r\nDementsprechend sind halt auch die Masse und das Gewicht verschieden.\r\n\r\nHier mal zwei links.\r\n\r\nhttp://www.daerr.de/hauptartikel2_daerr/D9C1A5 ... n\r\nGruss Bruno
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- atari
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Meine Überlegung war halt: Man nehme eine anständige Alubox und bearbeite die mit dem Schweissbrenner und mache die Halterungen dran. Weil Preise in der Grössenordnung von 180-200€ finde ich dann doch zu anständig. Und vor allem ist das dann ja nur für eine Seite...\r\n\r\nIch dachte an eine Werkzeugalubox mit 3-4mm Wandstärke. Dann könnte man aussen noch zwei Querträger mit den Halterungen dranmachen. Wenn das sauber geschweisst ist, dürfte wohl das mit der Stabilität kein Thema mehr sein.\r\nUnd der Aufwand würde sich in Grenzen halten.\r\n\r\nAber ich muss sagen: Die Seite hab ich nicht gefunden. Die ist extrem praktisch und auch informativ
- Kamikaze
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Und vorallem, Koffern ab € 90.- ! \r\nAber wenn du selber schweissen kannst oder jemand kennst der dies günstig macht, schau mal hier rein.\r\n\r\nhttp://roger.mainufer.de/modules.php?name=Gallery&act=displayimage&album=7&pos=1\r\n\r\nDer hat auch schon nach mass für die ST welche gemacht. Leider nicht in der Galerie gefunden. Aber das wäre mein Traum. Die Koffern ganz nah am Motorrad.\r\n\r\nGruess Bruno
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- Mega
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- webs
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\r\n\r\n\r\nHi,\r\n\r\nalso Alu schweißen ist so ne Sache, ist nicht so einfach wie wenn du mitn Schutzgas über Eisen gehst.\r\nNach 3 Jahren Alu-Schweißer kann ich das bestätigen \r\n\r\nWenn du es kannst ok, wenn du jemanden hast der es kann ok, aber du brauchst auch noch ein wig gerät hat oder du lässt es schweißen aber da zahlst auch wieder.\r\n\r\nAm einfachsten wäre es wenn du es mehrfach nietest das erfüllt seinen Zweck genauso und es kann jeder selber machen.\r\n\r\nDie günstigste Varianten wäre immer noch die Därr aluboxen um 90€ zu kaufen und dann eine halterung selber zu basteln.\r\n\r\nHier ist eine Seite mit einigen Umbauten von ner 660iger , der hat sich auch auf die Därr Halterungen genietet viell hilft dir das ja weitre .\r\n\r\nhttp://www.xtz660-tenere.de.vu/\r\n\r\noben auf 660 Tenere und dann Umbauten.\r\n\r\nmfgatari hat geschrieben:Meine Überlegung war halt: Man nehme eine anständige Alubox und bearbeite die mit dem Schweissbrenner und mache die Halterungen dran. Weil Preise in der Grössenordnung von 180-200€ finde ich dann doch zu anständig. Und vor allem ist das dann ja nur für eine Seite...\n\nIch dachte an eine Werkzeugalubox mit 3-4mm Wandstärke. Dann könnte man aussen noch zwei Querträger mit den Halterungen dranmachen. Wenn das sauber geschweisst ist, dürfte wohl das mit der Stabilität kein Thema mehr sein.\nUnd der Aufwand würde sich in Grenzen halten.\n
- Kamikaze
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Also ich habe mein DÄRR-Boxen zusätzlich mit einem Kitt von Woick gesichert, super sache.\r\n\r\nGuckst du \r\n\r\nhttp://www.woick.de/catalog/index.php?cPath=11 ... n\r\nGruss Bruno
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- atari
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Hi Webs\r\n\r\nDass Alu schweissen nicht wirklich trivial ist, weiss ich. Ich dachte eher an den Träger beim Schweissen. Man kann ja ein paar Bolzen reinnieten und dann diese an den Träge hängen. Die Verbindung dann mit einer Klammer sichern. Etwas in die Richtung halt... \r\n\r\nAn den Boxen an sich möchte ich das Schweissen vermeiden und lieber auf ein dickeres Blech gehen, welches nicht unter der Belastung versagt. Dann wäre Das Problem überwälzt auf die Verbindung und den Träger. Da das Gewicht der Boxen ja direkt auf das Handling schlägt, während der Träger nur Zusatzgewicht ohne seitlichen Einfluss darstellt.\r\n\r\nIch weiss halt nicht, welche Befestigung dafür am besten geeignet ist. Eher etwas in Richtung Eigenentwiklung, oder etwas vorgefertigtes, oder einen Komplettsatz fixfertig mit Boxen und allem.\r\n\r\nGruss \r\nThomas
- atari
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\r\n\r\nAlso für 90€ muss ich schon sagen, dass wir in den Bereich kommen, wo ich die auch direkt kaufen würde...Kamikaze hat geschrieben:Und vorallem, Koffern ab € 90.- ! \nDer hat auch schon nach mass für die ST welche gemacht. Leider nicht in der Galerie gefunden. Aber das wäre mein Traum. Die Koffern ganz nah am Motorrad.\n
- Mega
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Das mit dem Schweissen ist so eine Sache, ich wollte die Löcher in meinen Därr Alu Boxen auch zuschweissen, trotz Aluschweisskönner, der die Temperatur absenkte, wurde das Loch nur grösser. Die Boxen sind oft einfach zu dünn um sie zu schweissen.\r\n\r\nIch hab die Verstärkungen von Touratech gekauft, die sind aber für die Hepco und Becker Kofferträger zu lange. Muss diese erst umtauschen und werde einfach eine Aluplatte mitanschrauben.\r\n\r\nFalls Du Fotos willst, kann ich ja ein paar reinstellen, oder Dir schicken,\r\n\r\nlieben Gruss, Mariö
I'm still confused, but on a higher level...
- northernraptor
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ich hatte mal ein syste,m aus v4a geschweisst. war schwer, aber von dem zeitpunkt an, brach mir nie mehr ein rohr oder sonstwas.\r\n\r\nan der tenere ist nun ein därr boxen system angebaut. das sollte ins altmetall wandern.\r\ngerne nahm ich mit nach hause, baute die geschichte an und gut ists.\r\nes ist stabiler als ich annahm, 2 25kg säckli zement führte ich nach hause, da ich damals grad kein auto hatte. \r\n\r\nschau dich mal um bei ebay da ist immer mal was reingestellt.\r\n\r\nen gruess,\r\nmarkus
- atari
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25kg? Boah! Da kann man ja schon fast Wasserträger spielen \r\n\r\nIch denke, die Boxen sind das eine, die Halterung das andere. Hast Fotos vom der Halterung? Mich nimmt es wunder, wie Du das gelöst hast. Musstest du gekrümmte Profile verwenden, oder hast Du einfach entsprechend geschweisst?\r\n\r\nGruss\r\nThomas
- Markus.M
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Salü Thomas,\r\n\r\nIch habe an meine TT600 eine Kofferhalterung aus 4 Kant Profilen 15x1,5mm gemacht (gebogen und z.T geschweisst). Die Alukisten waren von Zagres (Polo für 180.-sFr pro Stück). Hatte z.T 30kg geladen. Die Koffer sind unten am Träger abgestützt und oben mit zwei Schrauben befestigt. Einmal bin ich, mit 20km/h mit einer Kiste hängengeblieben. Die Kiste musste danach gerichtet werden, der Träger war io. Mache am Nachmittag noch ein paar detailiertere Bilder als diese hier. Habe bisher 10000km gemacht, und 5000 davon mit einem extrem viebrirenden Motor (weil hochverdichtet), und keine Risse, niergens.\r\nDer Preis der Koffer ist meist eng mit deren Festigkeit verbunden. Ich bin mit den Zagres und deren Preis zufrieden. Eventuell wäre nach dem einen Sturz eine billigere Koffer hinüber gewesen oder die teurere hätte ncht gerichtet werden müssen ...usw.\r\n\r\nGrüse Michel
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Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
- Mige
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Salü Thomas,\r\n\r\nJa, genau das habe ich gemacht. Auf einem der Bilder ersichtlich, sozusagen um den Druck auf eine grössere Fläche zu verteilen. \r\n\r\nBin gerade an einem Träger für die Caponord und einen für die Tenere. Habe eine kleine Biegmaschiene für die 15 mm 4Kantprofile gemacht. Leihe ich Dir gerne mal aus.\r\n\r\nGrüsse Michel\r\n\r\nPS: Hab leider die Reihenfolge der Bilder nicht richtig hingekriegt, wäre den Nummern nach gedacht.
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