Seitenkoffer

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Seitenkoffer

Beitrag von atari »

Hi\r\n\r\nKann mir jemand die Masse und das Gewicht von einem Seitekoffer geben? Also von einem metallenem. Haben die innen noch eine Verstärkung für die Montage, oder werden die Kräfte nur durch das Blech aufgenommen?\r\n\r\n\r\nGruss\r\nThomas
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

hätte noch grosse, leichte Kunststoffkoffer, wasserdicht, ultra-stabil, CH-Militär gestestet...\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

also auch von Oben zu öffnen? Ich Suche halt nicht koffer, sondern eine Box. So dass man Oben den Deckel hat ;)\r\n\r\nAber prinzipiell: durchaus eine Alternative ;)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Beitrag von Kamikaze »

Thomas mit den Verstärkungen ist das so, dass kommt sehr auf den Koffer drauf an. Wenn du einen teuren ZEGA's von Touratech hast, dann braucht der sicher keine Verstärkungen, hingegen die Dünnwandigen von Därr oder so würde ich nur mit mind. einem Verstärkungsblech ausrüsten.\r\nDementsprechend sind halt auch die Masse und das Gewicht verschieden.\r\n\r\nHier mal zwei links.\r\n\r\nhttp://www.daerr.de/hauptartikel2_daerr/D9C1A5 ... n\r\nGruss Bruno
Power is nothing, without controll!
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

Meine Überlegung war halt: Man nehme eine anständige Alubox und bearbeite die mit dem Schweissbrenner und mache die Halterungen dran. Weil Preise in der Grössenordnung von 180-200€ finde ich dann doch zu anständig. Und vor allem ist das dann ja nur für eine Seite...\r\n\r\nIch dachte an eine Werkzeugalubox mit 3-4mm Wandstärke. Dann könnte man aussen noch zwei Querträger mit den Halterungen dranmachen. Wenn das sauber geschweisst ist, dürfte wohl das mit der Stabilität kein Thema mehr sein.\r\nUnd der Aufwand würde sich in Grenzen halten.\r\n\r\nAber ich muss sagen: Die Seite hab ich nicht gefunden. Die ist extrem praktisch und auch informativ :-D
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Beitrag von Kamikaze »

Und vorallem, Koffern ab € 90.- ! ;-) \r\nAber wenn du selber schweissen kannst oder jemand kennst der dies günstig macht, schau mal hier rein.\r\n\r\nhttp://roger.mainufer.de/modules.php?name=Gallery&act=displayimage&album=7&pos=1\r\n\r\nDer hat auch schon nach mass für die ST welche gemacht. Leider nicht in der Galerie gefunden. Aber das wäre mein Traum. Die Koffern ganz nah am Motorrad.\r\n\r\nGruess Bruno
Power is nothing, without controll!
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

@atari: nein, zu öffnen von UNTEN ! Ausser Du montierst sie richtig :-)\r\n\r\nMega\r\nPS: kannste umsonst haben wenn Du basteln willst
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Beitrag von webs »

atari hat geschrieben:Meine Überlegung war halt: Man nehme eine anständige Alubox und bearbeite die mit dem Schweissbrenner und mache die Halterungen dran. Weil Preise in der Grössenordnung von 180-200€ finde ich dann doch zu anständig. Und vor allem ist das dann ja nur für eine Seite...\n\nIch dachte an eine Werkzeugalubox mit 3-4mm Wandstärke. Dann könnte man aussen noch zwei Querträger mit den Halterungen dranmachen. Wenn das sauber geschweisst ist, dürfte wohl das mit der Stabilität kein Thema mehr sein.\nUnd der Aufwand würde sich in Grenzen halten.\n
\r\n\r\n\r\nHi,\r\n\r\nalso Alu schweißen ist so ne Sache, ist nicht so einfach wie wenn du mitn Schutzgas über Eisen gehst.\r\nNach 3 Jahren Alu-Schweißer kann ich das bestätigen :P\r\n\r\nWenn du es kannst ok, wenn du jemanden hast der es kann ok, aber du brauchst auch noch ein wig gerät hat oder du lässt es schweißen aber da zahlst auch wieder.\r\n\r\nAm einfachsten wäre es wenn du es mehrfach nietest das erfüllt seinen Zweck genauso und es kann jeder selber machen.\r\n\r\nDie günstigste Varianten wäre immer noch die Därr aluboxen um 90€ zu kaufen und dann eine halterung selber zu basteln.\r\n\r\nHier ist eine Seite mit einigen Umbauten von ner 660iger , der hat sich auch auf die Därr Halterungen genietet viell hilft dir das ja weitre .\r\n\r\nhttp://www.xtz660-tenere.de.vu/\r\n\r\noben auf 660 Tenere und dann Umbauten.\r\n\r\nmfg
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Beitrag von Kamikaze »

Also ich habe mein DÄRR-Boxen zusätzlich mit einem Kitt von Woick gesichert, super sache.\r\n\r\nGuckst du \r\n\r\nhttp://www.woick.de/catalog/index.php?cPath=11 ... n\r\nGruss Bruno
Power is nothing, without controll!
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

Hi Webs\r\n\r\nDass Alu schweissen nicht wirklich trivial ist, weiss ich. Ich dachte eher an den Träger beim Schweissen. Man kann ja ein paar Bolzen reinnieten und dann diese an den Träge hängen. Die Verbindung dann mit einer Klammer sichern. Etwas in die Richtung halt... :-) \r\n\r\nAn den Boxen an sich möchte ich das Schweissen vermeiden und lieber auf ein dickeres Blech gehen, welches nicht unter der Belastung versagt. Dann wäre Das Problem überwälzt auf die Verbindung und den Träger. Da das Gewicht der Boxen ja direkt auf das Handling schlägt, während der Träger nur Zusatzgewicht ohne seitlichen Einfluss darstellt.\r\n\r\nIch weiss halt nicht, welche Befestigung dafür am besten geeignet ist. Eher etwas in Richtung Eigenentwiklung, oder etwas vorgefertigtes, oder einen Komplettsatz fixfertig mit Boxen und allem.\r\n\r\nGruss \r\nThomas
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

Hi Dani\r\n\r\nSehr gerne schaue mich mir die Sache mal an :)\r\n\r\nIn Punkto "oben öffnen" meinte ich im Gegesatz zu seitlich öffnen ;)\r\n\r\nGruss\r\nThomas
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

Kamikaze hat geschrieben:Und vorallem, Koffern ab € 90.- ! ;-) \nDer hat auch schon nach mass für die ST welche gemacht. Leider nicht in der Galerie gefunden. Aber das wäre mein Traum. Die Koffern ganz nah am Motorrad.\n
\r\n\r\nAlso für 90€ muss ich schon sagen, dass wir in den Bereich kommen, wo ich die auch direkt kaufen würde... :-D
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

@atari: kannst sie auch so montieren, dass Du sie seitlich aufmachen kannst.... sind super universelle Boxen.... :bodenlachen: \r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

also ich wollte eigentlich koffern, keine Tragflächen :-D
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Das mit dem Schweissen ist so eine Sache, ich wollte die Löcher in meinen Därr Alu Boxen auch zuschweissen, trotz Aluschweisskönner, der die Temperatur absenkte, wurde das Loch nur grösser. Die Boxen sind oft einfach zu dünn um sie zu schweissen.\r\n\r\nIch hab die Verstärkungen von Touratech gekauft, die sind aber für die Hepco und Becker Kofferträger zu lange. Muss diese erst umtauschen und werde einfach eine Aluplatte mitanschrauben.\r\n\r\nFalls Du Fotos willst, kann ich ja ein paar reinstellen, oder Dir schicken,\r\n\r\nlieben Gruss, Mariö
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

ich denke, es wäre mal eine überlegung wert die ideen/erfahrungen zusammenzutragen... es muss doch möglich sein, das irgendwie finanziell atraktiv zusammenzukriegen...\r\n\r\ngruss\r\nthomas
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Das ist die Idee! T.O.C. - Boxen!
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

die frage ist von mir aus gesehen auch der Träger. Nur, wie müsste man einen solchen konstruieren, dass es erschwinglich und nicht zu aufwendig ist... Weil schweisse liegt ja wirklich nicht jedem... ;)
Benutzeravatar
Markus.M
Beiträge: 320
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:47
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus.M »

ich hatte mal ein syste,m aus v4a geschweisst. war schwer, aber von dem zeitpunkt an, brach mir nie mehr ein rohr oder sonstwas.\r\n\r\nan der tenere ist nun ein därr boxen system angebaut. das sollte ins altmetall wandern.\r\ngerne nahm ich mit nach hause, baute die geschichte an und gut ists.\r\nes ist stabiler als ich annahm, 2 25kg säckli zement führte ich nach hause, da ich damals grad kein auto hatte. :lol: \r\n\r\nschau dich mal um bei ebay da ist immer mal was reingestellt.\r\n\r\nen gruess,\r\nmarkus
Enduro fahren ist hart, aber man(n) muss es doch tun!\r\n\r\nBild
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

25kg? Boah! Da kann man ja schon fast Wasserträger spielen :mrgreen: \r\n\r\nIch denke, die Boxen sind das eine, die Halterung das andere. Hast Fotos vom der Halterung? Mich nimmt es wunder, wie Du das gelöst hast. Musstest du gekrümmte Profile verwenden, oder hast Du einfach entsprechend geschweisst?\r\n\r\nGruss\r\nThomas
Benutzeravatar
Markus.M
Beiträge: 320
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:47
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus.M »

original därr halter, nix besonders....\r\n\r\ndas andere zeugs liegt noch in der werkstatt, habe mich nicht zum wegschmeissen entscheiden können. :lol:
Enduro fahren ist hart, aber man(n) muss es doch tun!\r\n\r\nBild
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

Salü Thomas,\r\n\r\nIch habe an meine TT600 eine Kofferhalterung aus 4 Kant Profilen 15x1,5mm gemacht (gebogen und z.T geschweisst). Die Alukisten waren von Zagres (Polo für 180.-sFr pro Stück). Hatte z.T 30kg geladen. Die Koffer sind unten am Träger abgestützt und oben mit zwei Schrauben befestigt. Einmal bin ich, mit 20km/h mit einer Kiste hängengeblieben. Die Kiste musste danach gerichtet werden, der Träger war io. Mache am Nachmittag noch ein paar detailiertere Bilder als diese hier. Habe bisher 10000km gemacht, und 5000 davon mit einem extrem viebrirenden Motor (weil hochverdichtet), und keine Risse, niergens.\r\nDer Preis der Koffer ist meist eng mit deren Festigkeit verbunden. Ich bin mit den Zagres und deren Preis zufrieden. Eventuell wäre nach dem einen Sturz eine billigere Koffer hinüber gewesen oder die teurere hätte ncht gerichtet werden müssen ...usw.\r\n\r\nGrüse Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

jo. Ich denke auch, dass die Dicke des Blechs wichtig ist. Aber dieses kann man ja besonders auf der Innenseite relativ einfach verstärken durch ein zusätzliches Blech. \r\n\r\nAuf die Träger an sich bin ich sehr gespannt :-D
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

Salü Thomas,\r\n\r\nJa, genau das habe ich gemacht. Auf einem der Bilder ersichtlich, sozusagen um den Druck auf eine grössere Fläche zu verteilen. \r\n\r\nBin gerade an einem Träger für die Caponord und einen für die Tenere. Habe eine kleine Biegmaschiene für die 15 mm 4Kantprofile gemacht. Leihe ich Dir gerne mal aus.\r\n\r\nGrüsse Michel\r\n\r\nPS: Hab leider die Reihenfolge der Bilder nicht richtig hingekriegt, wäre den Nummern nach gedacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

ich muss sagen, das schaut schon ganz steil aus :mrgreen: \r\n\r\nSehe ich das richtig, dass du die Boxen von innen anschraubst?
Antworten