Auspuff - Sound etc.

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Auspuff - Sound etc.

Beitrag von webs »

Abend zusammen,\r\n\r\nwollt euch hier mal ein zitat posten und eure Meinung drüber hören.\r\nHab ja den ori. Topf drauf u der bleibt auch oben weil er mir optisch am besten gefällt, jedoch soundmäßig ist dr ziemlich lahm und ihn aufmachen und ausräumen ohne Kenntniss ist ja wohl ein Schuß der nach hinten los geht also :\r\n\r\n
....es geht im prinzip darum, die rohrwindungsführung im topf zu vereinfachen und den durchmesser des rohres zu vergrössern. dadurch entsteht weniger widerstand und zudem auch mehr drehmoment. was die theorie sagt bestätigt die praxis. der motor dreht ab 2500touren merklich williger und vor allem auch gleichmässig hoch.....
\r\n\r\n\r\njemand Erfahrung damit ?\r\n\r\nlg roli
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

Ho Webs\r\n\r\nwar mal ein Projekt von mir, aber mangels Zeit dann halt einen modifizierten aus ebay gekauft. Konnte den noch nicht montieren, werde aber melden wenn es denn soweit ist.\r\n\r\nMega
Zuletzt geändert von Mega am Mo 22 Feb, 2010 8:59, insgesamt 2-mal geändert.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Beitrag von webs »

gibts da viell. irgendwo ne "do it your self" seite im netz für dummys ?\r\n\r\nschweißen wäre ja kein problem doch das wie und wohin ist nicht klar ^^\r\n\r\ngruß roli
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

ich schick Dir heute mal ein/zwei Fotos wo man den Verlauf der Abgase sieht.... dann kannste selber entscheiden, was wo und wie raus muss :-)\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Beitrag von webs »

so ein foto hab ich schon im netz gefunden u im aut typenschein ists auch drinn :P\r\n\r\naber danke .\r\n\r\ndas prob is nur man kann ja nicht einfach irgendwo durchbohren das kann sich doch auch negativ auf leistung etc auswirken denk ich mal.\r\n\r\ngruß roli
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

hab mal mit nem mech geredt deswegen,der meinte es sollte keine negativen auswirkungen haben..
:ktm: Kaufen, tanken, murksen !!
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

ja klar, aber seien wir mal ehrlich: fahren wir ST wegen der Leistung ? :groehl: \r\n\r\nMega
Zuletzt geändert von Mega am Mo 22 Feb, 2010 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Beitrag von webs »

jo schon klar dani aber wer verzichtet freiwillig auf n paar ps auch wenns nicht drauf ankommt :P \r\n\r\nund im vergleich zu den restlichen reise enduros im gleichen alter steht die st immer noch ganz oben ^^\r\n\r\ngruß\r\n\r\n\r\n\r\nps: kann mir jemand erklären was das für nen sinn ergibt die abgase im topf schlangenlinie zu schicken mit nem eingang so dick wie n faust u. ausgang wie ein schlüsselloch ? :?:
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

so wird doch der lärm gedämpft? und auch das schiessen verhindert
:ktm: Kaufen, tanken, murksen !!
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

Staudruck Erhöhung (Drehmoment) und Lärm.\r\n\r\nMega\r\nPS: schiessen ? Ja wir ballern mit unseren Auspuffen jeweils die Spatzen von den Dächern :-)
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Yeti
Beiträge: 34
Registriert: Mi 07 Jan, 2009 14:47
Wohnort: Aarau

Beitrag von Yeti »

Hoi Zäme\r\n\r\nHab schon einige "Endtöpfe" ausgeräumt und "optimiert".\r\nNatürlich nur für Rennzwecke und auf abgesperrten Strecken (versteht sich ja von selbst)\r\n\r\nDas Bauen einer kompletten Auspuffanlage erfordert einiges Fachwissen und viel Erfahrung.\r\n\r\nBei der blossen Optimierung des Endtopfes kann man nicht viel falsch machen. Der Lärmpegel wird sich einfach dementsprechend verändern.\r\n\r\nNach dem Umbau muss man sich nur die Abgaswerte nochmals anschauen, um ein extremes Abmagern zu verhindern.\r\n\r\nLG\r\nYeti
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

Abgaswerte wegen Abmagerung ? Wäre ja cool wenn ich abmagern würde wegen dem Auspuff :groehl: \r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Antworten