Regler

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Luci
Beiträge: 12
Registriert: Do 11 Mär, 2010 12:52
Wohnort: Zürich

Regler

Beitrag von Luci »

Hallo zusammen\r\n\r\nZum Anfang komme ich grad mal mit 'ner Reglerfrage.\r\n\r\nWie es ausschaut, ist bei meiner neuen ST von 1989 noch der alte, "böse" Regler verbaut (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Ist die Platte dahinter (siehe Foto) original oder wurde da bereits einer Überhitzung vorgebeugt?\r\n\r\nNichtsdestotrotz möchte ich, nach all den Horrorstories die ich über diesen Regler gelesen habe, lieber einen neuen einbauen.\r\n\r\nNun zu meinen Fragen: \r\nHat jemand von euch einen neuen, "guten" Regler rumliegen, den er mir verkaufen würde? Oder wo gibts den besten Regler am günstigsten zu kaufen? Am liebsten einfach Plug&Play, kein grosse Gebastel ... (jaja, ich will grad alles aufs mal ;-) ). Hab hier einen gefunden der fast noch günstiger ist als derjenige von Kedo (inkl Versand in die Schweiz): http://www.electrexworld.co.uk/rr98-reg ... 330-0.html. Kennt und fährt den jemand von euch? Und welcher Regler von Kedo wäre ggf. der richtige?\r\n\r\nVielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!\r\n\r\nGruss,\r\nLucas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Beitrag von TT Georg »

also, du hast auf alle Fälle schon mal den alten Regler verbaut....passt ja auch zu deinem gekauften Modell.\r\n\r\nder, neue ist dann soo, wie von electrixworld...\r\naber auch der, deiner SR500 sieht soo ähnlich aus, und könnte auch passen\r\n\r\nprobier mal den von electrixworld...\r\n\r\nwichtig sind, meine ich, einige polungen....\r\n\r\n\r\n\r\ngruß\r\n\r\ngeorg
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

Regler sind im Moment gerade aus, aber etwas basteln muss man sowieso (ein Kabel muss man zusätzlich ziehen).\r\n\r\nKannst auch den von der TDM 850 nehmen (ebay etc).\r\n\r\nMega
Zuletzt geändert von Mega am Do 11 Mär, 2010 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Luci
Beiträge: 12
Registriert: Do 11 Mär, 2010 12:52
Wohnort: Zürich

Beitrag von Luci »

Vielen Dank für die Antworten!\r\n\r\nWerde mal noch auf Ebay nach einem Regler der TDM 850 gucken und sonst dann mal den Regler aus England bestellen, da ich den für die SR ja noch in ebendieser brauche ...\r\n\r\nKabel verlegen sollte grad noch drinliegen ;-) Sonst frag ich dann gerne hier nach!\r\n\r\nViele Grüsse,\r\nLucas
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Habe den Kedo trinn bis jetzt zufrieden.\r\nBeim Kedo musst du den Stecker selber machen.\r\n\r\nMein Tipp behalt den alten bis er ärger macht. Dann kauf den orginalen von Yamaha mit Halterung und Kabelverlängerung oder frag mal nach ob es die Halterung und Kabel auch ohne Regler gibt das brauchst du so oder so.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

ey Mario, Originol aber sauteuer !
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
stfreak
Vorstand
Beiträge: 914
Registriert: Di 06 Okt, 2009 13:37
Wohnort: 5018 Erlinsbach

Beitrag von stfreak »

Hallo\r\n\r\nich habe den der Yamaha FZ6 drin ist "günstig" (ca.100-120Fr.) und läuft tadellos......
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
ferzz

Reglerhalter RR

Beitrag von ferzz »

Reglerhalter aus Aluminium für Regler unter die Sitzbank gibt es bei Kalle für €20.- zzgl. Versand. \r\n\r\nSchau mal hier: http://750er.de/html/anbauteile.html\r\nKontakt im Forum: http://www.tenere.ch/phpBB2/profile.php ... file&u=341
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

36 Fr. by Yami ohne Versand hast aber immer noch nicht Kabelverlängerung\r\ndie du brauchst.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Luci
Beiträge: 12
Registriert: Do 11 Mär, 2010 12:52
Wohnort: Zürich

Beitrag von Luci »

Vielen Dank euch allen für die Tipps!! \r\n\r\nDie Anbauhalterung sieht ja ganz fein aus, werde mir zu einem neuen Regler sicher eine solche kaufen.\r\n\r\nJetzt muss ich mich nur noch für eine der vielen Reglervarianten entscheiden ...\r\n\r\nViele Grüsse,\r\nLucas
ferzz

Beitrag von ferzz »

Regler, CDI/TCI, Lichtmaschine bekommst du auch hier:\r\nhttp://www.carmo.nl
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

@Boris: cooler Link, kann man immer gebrauchen !\r\n\r\naber das Bild zeigt den ALTEN Regler für 74 Euro.... anderen haben sie gem. Auskunft am Telefon nicht :-(\r\n\r\nLichtmaschine und CDI bekommt man im Mega-Shop :-) , ist an Lager.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Luci
Beiträge: 12
Registriert: Do 11 Mär, 2010 12:52
Wohnort: Zürich

Noch eine kleine Frage ...

Beitrag von Luci »

Hallo zusammen\r\n\r\nhabe nun den RR98Regler bekommen. Stecker passt genau mit 3xmal weiss 1xrot. Und dann noch das separate schwarze Kabel zur Masse.\r\n\r\nDiese schwarze Kabel habe ich mit dem schwarzen Kabel, welches vorher am alten Regler UND via der Aluplatte ja auch am Rahmen befestigt war, mittels einer Steckverbindung verbunden.\r\n\r\nNun meine Frage: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es OK ist, wenn das scharze Kabel nun nur noch am Regler hängt und nicht mehr direkt an den Rahmen geht. MUSS die Masse aus dem Kabelbaum dort an der alten Halterung an den Rahmen?\r\n\r\nBin gespannt auf eure Tipps!\r\n\r\nLieber Gruss,\r\nLucas\r\n\r\nPS: Kann man den neuen, grossen Regler eigentlich auch unter der Seitenabdeckung unterbringen. Hab irgendwo ein Bildchen in den weiten des Netzes gefunden, auf dem das so war ... Erfahrungen? Ansonsten gibts ja scheinbar die schöne Aluhalterung wie weiter oben geschrieben, aber da müsste ich wieder warten, bis die da ist ... :roll: ;-) . \r\n\r\nHabe versucht, etwas unter den Sattel zu basteln, aber dann kommt das Ding entweder fast am Sattel an (nicht dass der mir wegschmilzt!!) oder ist dann wieder sehr nah am Öltank (=wahrscheinlich eher heiss dort) ... wenn also jemand ein Foto hat von der optimalen Befestigung, wär super!\r\n\r\nBild\r\n\r\nEDIT:\r\n\r\nJetzt habe ich auch das Bild wieder gefunden, auf welchem der "gute" Regler unter der Seitenabdeckung sitzt. Hier seh ich auch grad, dass beide schwarzen Kabel an den Rahmen geführt werden:\r\nBild\r\n(aus diesem Forum: http://www.xtz750.com/index.php/super-t ... =47&t=2574 )
Mentos
Beiträge: 102
Registriert: Do 03 Dez, 2009 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mentos »

Hoi,\r\n\r\n@ Luci: Bist du zufrienden mit dem Regler? Oder gab es Probleme?\r\n\r\n@ all: Gestern bin ich liegen geblieben. Folgendes Problem. Getankt und wollte wieder los, da klaggert es nur und der Zeiger von der Umdrehungsanzeige springt munter zwischen 0 und 1000 Umdrehungen, wenn ich auf den Startknopf drücke. Ich dachte zuerst das es der Anlasser ist der durchdreht, aber das klaggern kommt vom Regler unter der Sitzbank.\r\nHab ein '94 Baujahr und der Regler ist der "gute" mit den Kühlrippen.\r\n\r\nKönnte es noch etwas anderes sein? Ich habe jetzt Bedenken, wenn ich mir einen neuen einbaue, dass ich mir diesen dann auch zerstöre, weil das Hauptproblem vielleicht ein anderes ist.\r\n\r\nWelchen Regler würdet ihr nehmen, weil die von Kedo find ich schon echt teuer und woher resultieren diese starken Preisunterschiede?\r\nAuf www.carmo.nl gibt es jetzt zwei unterschiedliche Regler für den selben Preis?\r\n\r\nElektrik ist nicht so meins. :/\r\n\r\nDanke für die Hilfe! :)
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

@ Mentos: aus eigener aktueller Erfahrung, check mal alle Steckerverbindungen der 3 weissen Kabel von der LiMa. Bei mir war eine Phase durchgeschmort und ich hatte zuwenig Ladestrom. Eigentlich habe ich imme noch zuwenig (12.8 V bei eigeschlateter Lampe und 4000 u/min.\r\n\r\nBin so ans Säxtet und retour, heute mporgen dann wieder auf dem letzten Kick gekommen und daher ohne Licht ca 80 km gemacht. Irgendwas stinkt hier noch, muss das mal in Ruhe anschauen aber es mss nicht immer der Regler sein.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Mentos
Beiträge: 102
Registriert: Do 03 Dez, 2009 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mentos »

Hoi,\r\n\r\nEs ist doch nicht der Regler, es klang nur so! Es ist das Gerät schräg drunter, es sitzt hinten rechts, wenn man auf die Batterie schaut. Ich bin mir nicht sicher, aber es müsste das Anlasserrelais sein. Das hört sich wie ein Maschinengewehr an. *klag klag klag...\r\nIst jetzt das Relais hinnüber oder doch irgendwo was anderes was denkt ihr?\r\n\r\nahoi mfg me
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

ja das ist das Anlasserrelais, aber wenn Batterie zu schwach ist, dann rattert der wie ein Maschinengewehr :-)\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Mentos
Beiträge: 102
Registriert: Do 03 Dez, 2009 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mentos »

Hoi,\r\n\r\nhm kay dann hoffe ich mal, dass bloss die Batterie schwach ist. Aber wenn es nur an der schwachen Batterie liegen würde, dann müsste ich die doch trotzdem angeschoben bekommen oder nicht? Und da wollte sie ganz und gar nicht anspringen. Ist dann das Umdrehungszeiger hüpfen im Tacho auch normal, wenn die Batterie schwach ist?\r\n\r\nahoi mfg me
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

ja das ist normal da es ein elektronischer Tourenzähler ist.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

Als bei mir der eimer im regler war da ging der Tourenzeiger einmal bis ganz rum und dann ging absolut nichts mehr ....!\r\n\r\n\r\n\r\nja war absichtlich falsch geschrieben :v: ;-)
:ktm: Kaufen, tanken, murksen !!
Mentos
Beiträge: 102
Registriert: Do 03 Dez, 2009 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mentos »

Hoi,\r\n\r\nIch werd jetzt mal die Batterie laden. *Daumen drück das es nur daran liegt.\r\n\r\nAber ich bin lange gefahren bevor ich sie abgestellt habe (300 km), dann an die Tanke und dann wollte sie nicht mehr. Das würde beudeuten sie wird nicht richtig geladen... hmpf\r\n\r\nahoi mfg me
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
Benutzeravatar
schmidis
Beiträge: 844
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 22:38

Beitrag von schmidis »

Mentos hat geschrieben:Hoi,\n\nIch werd jetzt mal die Batterie laden. *Daumen drück das es nur daran liegt.\n\nAber ich bin lange gefahren bevor ich sie abgestellt habe (300 km), dann an die Tanke und dann wollte sie nicht mehr. Das würde beudeuten sie wird nicht richtig geladen... hmpf\n\nahoi mfg me
\r\n\r\n\r\n...oder die Batterie ist am A....! ;-) \r\n\r\nGruss Dom
Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Batterie Lösungsvorschlag aus Griechenland :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

wosch is des, do oben? neues Schlachtopfer?\r\n\r\n :groehl: :bodenlachen:
I'm still confused, but on a higher level...
Mentos
Beiträge: 102
Registriert: Do 03 Dez, 2009 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mentos »

Hoi,\r\n\r\nalso es war einfach nur die leere Batterie... *freu!\r\nWarum sie dann anch so einer längeren Strecke leer war, lag wohl daran, das ich sehr lange mit den Daytona Heizgriffen auf Start gefahren bin bei dem Sauwetter...\r\n\r\nAber trotzdem versteh ich das net, weil bloss die 2x55W und die 48W von den Heizgriffen, dürfen doch net meine Batterie leer saugen, bei einer Limaleistung von eigentlich 370W... *grübel\r\n\r\nWie kann ich die Lima duchmessen? Steht das im Werkstatthandbuch?\r\n\r\nahoi mfg me
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
Antworten