Schrauber-Hilfe gesucht

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Mega

Schrauber-Hilfe gesucht

Beitrag von Mega »

Hallo Leute\r\n\r\nich bräuchte mal etwas Hilfe, und zwar für folgendes Problemchen:\r\n-Runtersetzen der Gabel, soll möglich sein aber bevor ich was verbiege und verhaue, frage ich lieber, rsp. hole mir Hilfe.\r\n\r\nund dann noch was ganz Doofes: mangels Mittelständer... ähm, wie schmiert Ihr Eure Ketten ? Grundsätzich kann man es auch in das Kapitel setzen: erkläre mal einem Anfänger was er zu tun hat :-)\r\n\r\nVergeltung in Form von PC Unterstützung oder Abgeltung in finanzieller Hinsicht, zum Mech will ich nicht da die letztmalige Erfahrung.. wie soll ich sagen: bei mir kam's an so nach dem Motto: was soll ich dem jetzt erklären.. Leider schnallte der Mech nicht, dass gerade mit solchen Kunden etwas mehr Geld zu verdienen wäre.\r\n\r\nUnd wenn wir schon mal dabei sind: Raum Fricktal, Basel oder AG, wo hat's nen guten Mech ?\r\n\r\n@raider-otti: also den in Eiken... bei DEM war ich. Auf meine Frage wegen Gabel runtersetzen: ist verboten ! Frage betreffend Heck-Absenkung: ist verboten ! Aber er gab mir recht, dass ich wohl etwas am Limit sei mit der Grösse. Betreffend Reifenfrage und Anakee: ist verboten da Radial... ich solle einen zugelassenen Enduro-Reifen nehmen... Kurz gesagt er prasste mit seiner Klugschei...... aber mich verstehen tat er nicht, war auch keine Hilfe. Dass es mir um SICHERHEIT ging anstelle um gesetzeskonforme ST, das schnallte er nicht.\r\n\r\nNur so am Rande: trat ordentlich und nett auf, bin auch keine 20 mehr und dementsprechend nicht flapsig.\r\n\r\nDanke für jeden Tip\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Mario
Beitrag von Mario »

HI Mega \r\n\r\nBeim fahren verkerrt auf das Mopend liegen. Muss aber schnell gehen und dann kannst du die Kette schmieren hat den Vorteil das die Kette betriebswarm ist .\r\nIn etwa so wie die Dame. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: \r\n\r\nGruss Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Mario
Beitrag von Mario »

:lol: :lol: :lol: :lol: \r\n\r\nSorry Spasss.\r\n\r\nDas geht nur zuzweit aber die Teni auf den Seitenständer leicht abkippen so das das hintere Rad leicht in der Luft ist so kann der andere leicht die Kette schmieren. Am esten wen die Kette warm ist.\r\nGabel und heck leicht runter wüsste nicht warum das verboten sein sollte wird ja auch bei den neuen BMW so gemacht für kleine Leute.\r\nNach deinem Fragen mangelt es dir an Körpergrösse oder ?\r\nReicht ein Ausgenommener sattel nicht habe dir einen zum Probesitzen.\r\nMache geren mal einen Kurs mit einem meiner legenären fahr tranings im Schwazwald. Gell Maria \r\n :lol: :lol: :lol: \r\n\r\nAber jetzt muss ich dringend in die Heia.\r\n\r\nGruss Mario\r\n\r\nPS können gerne wieder mal einen Schraubertag machen wen ihr wollt.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Silvia

Beitrag von Silvia »

@Mario,\r\n\r\nda bin ich dabei...beim Schraubertag...das Mechenbuch hab ich schon Zuhause. :) \r\n\r\nWenigsten..das ich den Service ..selber machen könnte.\r\n\r\n@Mega,\r\n\r\nder Egli Mech hat mir die Gabel..b.z...eigentlich das Geweih?..(weiss nicht recht..die Holmen schauen oben etwas raus.).herunter gesetzt...das ist schnell gegangen.\r\nHinten hat man auch die Federbeine...runter gesetzt.\r\n\r\nBeides macht schon viel aus...plus der Ausgenommene Sattel...das war schon.\r\n\r\nGruss Silvia
Mega

Beitrag von Mega »

super ! \r\nHab mir auf alle Fälle mal kürzere Schubstangen gekauft, sollte das Heck um 25mm runter setzen. Aber für die Gabel wäre ich mal echt dankbar.\r\n\r\n@Mario: Du hast echt einen ausgenommenen XTZ-Sattel ? cool....\r\n\r\n@Silvia: Egli-Mech ? Wo ist der ?\r\n\r\nGruss und pfuused guet\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Silvia

Beitrag von Silvia »

Hallo Mega,\r\n\r\nder EGLI ist in Bettwil (ob Muri auf dem Lindenberg)\r\n\r\nOder frag noch Adi...Tenereadi....der Mech in Zuugen..Arek heisst der\r\nhttp://www.kucki-motos.ch\r\n\r\nder sol sehr gut sein.\r\n\r\nGruss Silvia
ferzz

Beitrag von ferzz »

Nach dem Tieferlegen kann es sein, dass du den Seitenständer kürzen musst.\r\nDie Gabelholme werden nach dem Öffnen der Klemmungen an der oberen und unteren Gabelbrücke\r\nauf jeder Seite einfach tiefer durchgeschoben. \r\nAuf beiden Seiten exakt gleich weit durchschieben! \r\nGut anziehen, aber nicht zu fest, es sind kleine Schrauben. \r\nDen vorgeschriebenen Drehmoment entnimmst du dem Werkstatthandbuch hier auf der Seite zum downloaden. \r\nVielleicht machst du Versuche wie weit du vorne durch schiebst \r\nnachdem hinten bereits die gekürzten Umlenkstreben eingebaut sind. \r\nSo kannst du das veränderte Handling am Besten beurteilen.
Zuletzt geändert von ferzz am Mo 14 Mai, 2007 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mega

Beitrag von Mega »

Hi ferzz\r\n\r\nklasse, an den Seitenständer hab ich gar nicht gedacht... Mist :-)\r\n\r\nwerd es mal anschauen wie das dann so geht, sonst schmeiss ich die Tieferlegung wieder weg und machs nur mit dem Sattel.\r\n\r\nGruss\r\nMega
Mario
Beitrag von Mario »

Hi Mega \r\n\r\nDas mit dem Egli ist gar keine schlechte Idee den du greifst hier in die Fahrwerksgeometrie ein. Sicher bisschen runter lassen ist kein Problem aber mehr hmmmmm. Da würde ich schon Rat beim Fachman holen.\r\nDen Stufensattel wollte ich eigendlich neu beziehen weil er eingeriessen ist du kannst ihn gerne mal zum testen haben will ihn aber wieder. :wink: \r\nDa mein Popo so an ihn gewöhnt hat. :lol: :lol: \r\n\r\nGruss Mario
ferzz

Beitrag von ferzz »

Wie Mario bereits gesagt hat, du greifst in die Fahrwerksgeometrie ein.\r\nDies ist nicht nur unzulässig, sondern wenn es nicht richtig gemacht ist auch gefährlich. \r\nZumindest den Kern einer abgesattelte Sitzbank solltest du ebenfalls professionell machen lassen. \r\nDamit dir nicht nach kürzester Zeit das Sitzfleisch wehtut.\r\n\r\nAnsonsten alles so lassen wie es ist, ein wenig links oder rechts rum rutschen\r\n wenn du mit dem Fuss auf dem Boden stehen magst. Da gewönst du dich dran.\r\n\r\nOder mach es wie der Belgier Gaston Rahier, der 1,56 Meter grosse \r\nDakar-Pilot. Rauf und runter hüpfen, solange das Motorrad rollt. \r\nSo gewann er 1984 und 1985 die Dakar-Rallye auf BMW.
Mario
Beitrag von Mario »

Bei Gaston ist bisschen ein Unterschied wen der ins Fahrercamp kam standen schon die Mech`s parat um ihn beim absteigen behilflich zu sein.\r\n\r\n :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: \r\n\r\nGruss Mario
Mario
Beitrag von Mario »

@ :wink: Silvia der Egli kennt sich sehr gut aus bei der XT 660 er.\r\n\r\n@ Mega schau mal da rein steil . http://kahedo.de/\r\n\r\nGruss Mario
Mega

Beitrag von Mega »

Danke für die Antworten, hab den Tieferlegungssatz mal wieder abbestellt...\r\n\r\nMario, ich habe eine YAMAHA... keine Gummikuh... die haben nur BMW-Sitzbänke... von WO hast Du Deine abgepolsterte Sitzbank ?\r\n\r\nGruss\r\nMega
Mega

Beitrag von Mega »

Hey Leute\r\n\r\nhat da nicht mal jemand ne Adresse gepostet von wegen Motorrad-Second-Hand-Ersatzteilen ? Möchte mir meine originale Sitzbank ned zerschnippeln lassen.. und überhaupt, dann hätte ich ja für die Dauer der Sattlerarbeit gar keinen Sattel :-)\r\n\r\nGrüssli\r\nMega\r\nPS: und weiss jemand mit was für Kosten man da so rechnen sollte ?
Mario
Beitrag von Mario »

Hi Mega.\r\n\r\nDu kannst einen von mir haben habe drei Stück bis deiner vom Sattler zurück kommt..\r\nHabe die Stufensitzbank vom Götz die die Ware von Kahedo beziehen und Kahedo ist im Nachbarort von Götz. Habe letzten Winter versucht einen Stufensattel bei götz zubeziehen leider haben sie mich drei Monate vertröstet,\r\nhabs dann sein lassen. Wenn ich mal einen Brauche dann beziehe ich ihn vielleicht von Kahedo zirca für 200.- Euro teuer aber er ist spitze.\r\nGubi kennt noch einen aus dem Glarnerland musst aber warten bis er aus den Pirinäen zurück ist.\r\nKahedo Sättel siehst du auf sehr vielen Rallymaschienen und Rüstet auch Turatech aus. Nur so neben bei :wink: Nicht nur BMW`s.\r\n\r\nGruss Mario
Mega

Beitrag von Mega »

Danke Mario für das Angebot, habe aber in einem Flash mal wieder einer meiner geistreichen Momente gehabt.... und für 55 Euro bereits eine abgepolsterte schiessen können :-)... auch ein blindes Huhn findet mal ein Körnchen :-)\r\n\r\nHoffe dass es dann mit dem etwas runtersetzen der Gabel und dem hinteren Federbein reichen sollte (einfach soweit dass der Seitenständer noch reicht...grins), sonst kaufe ich mir 70er-Plateau-Schuhe und lass die halbe Luft aus den Reifen... ICH GEB NICHT AUF !\r\n\r\n...und es heisst immer, Grösse alleine zähle nicht ! ¦@#°§¬|¢´~ Schissebach... es zellt DOCH ! 8) :P ...au wänn nöd überall 8) \r\n\r\nMega
Silvia

Beitrag von Silvia »

Hoi Mega,\r\n\r\nwegen dem Seitenständer, mein Kolege hat das Teil abmontiert...die Teni vorher an die Werkbank befestigt.....im Geschäft hat er eine Krümmung reingemacht...damit die Teni wieder schräg genug steht. Hatte das Problem auch vorher...immer bei allen Unebenheiten...schrägen...währe sie fast umgefallen. So mussten wir den Ständer nicht kürzen. Das geht gut so.\r\n\r\nGruss Silvia
Mario
Beitrag von Mario »

Hi \r\n\r\nUnd wen es nicht klappt montieren wir so ein Teil an die Seite.\r\n\r\n :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: \r\n\r\nGruss Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mega

Beitrag von Mega »

NIE !! Vorher montiere ich Vespa-Redli dran :-)\r\n\r\nMega
Silvia

Beitrag von Silvia »

Ach..was...wir kleinen lassen uns nicht runterkriegen 8)
Mega

Beitrag von Mega »

...das klein beziehe ich auf die Körpergrösse gell... :-))))\r\n\r\nMega\r\nPS: das Schiffwetter geht mir langsam aber sicher aufn Geist !
Mario
Beitrag von Mario »

:lol: :lol: :lol: dafür läuft ihr auch weniger als Einhörner rum.\r\n\r\nmfg Mario
Silvia

Beitrag von Silvia »

hmmmmm...Männner!!! :lol: :lol: :lol: ....\r\nhab mal nichts böses dabei gedacht..eben...in Bezug zur Körpergrösse...nicht sonstige Grössen :!: :!: :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: \r\n\r\nda kann bei mir nix...unten...äh...hangen.... :lol:\r\n\r\nApropos...Schiffwetter...hauptsache..es wird schön...wenn ich wieder zur \r\nArbeit muss :roll: :evil: :twisted:
Zuletzt geändert von Silvia am Do 17 Mai, 2007 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mario
Beitrag von Mario »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ich meinte kleine leute schlagen sich die Köpfe weniger an. :lol: :lol: :lol: :lol: \r\nWas meintest du denn. :wink: \r\n\r\nGruss Mario
Mega

Beitrag von Mega »

...und ich bezog es auch auf die GEISTIGE Grösse !!!\r\n\r\nFrauen ! :-)
Antworten