Revision einer 94er 3TD

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Revision einer 94er 3TD

Beitrag von northernraptor »

Hallo Leute,\r\n\r\nich habe eine Dicke mit 9000km auf der Uhr, die 6 Jahre in der Scheune stand und soll sie Vorführen. Nach Säubern und Demontage der Verkleidung, usw. bin ich zum Vergaser gestossen - da steckt natürlich alles. Im ganzen Zustand liess sich der Choke und der Gasdrehgriff nicht bewegen, die Seilzüge funktionieren - drum kommt eine Vergaserrevision dran.\r\n\r\nWer kann mir diesbezüglich Tipps geben, was zu beachten ist? Wenn ich den Vergaser zerlege, reinige und wieder zusammenbaue - muss ich dann trotzdem die Vergaser synchronisieren?\r\n\r\nWas ist beim Einbau zu beachten?\r\n\r\nIch habe vor das Öl/Ölfilter, Luftfilter, Kerzen, Batterie, Sprit und alle Flüssigkeiten zu tauschen (plus neue Reifen und Batterie) - dann sollte das Baby wieder laufen - so hoffe ich.\r\n\r\nFreue mich auf zahlreiche Tipps, ist meine erste Revision (ausser der Aufbau meiner Dicken)\r\n\r\nFotos und Berichte hier:\r\nhttp://www.facebook.com/album.php?aid=1 ... 370204a038\r\n\r\nDanke,\r\n\r\nMariö
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
clemente
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14 Okt, 2009 10:13
Wohnort: Exiltiroler in Vorarlberg

Beitrag von clemente »

Hi Mariö,\r\n\r\nja der Vergaser.... Lies dich im DE-Forum ein, da gibts sauviel Hinweise.\r\nSchau dir die Nadeldüsen und Düselnadeln an, dass die auch die richtigen Nummern haben.\r\nSynchronisieren auf jeden Fall, denn nach der Standzeit ist sicher was festgegangen oder hat sich verändert. Auf jeden Fall gut reinigen, Schwimmerstand kontrollieren und die Gaser-Standartdinge machen (auch CO-Wert!). Vergaser ist aber nur ein Thema, wie schauts mit dem Öl aus? Dickflüssig, Klumpen etc.? Könnte das Ansaugsieb voll sein? Zündkerzen? Elektrik?\r\nDen einen Rat kann ich auf jeden Fall geben: alles gründlich zu machen und nicht rummurksen! Motor erst starten, wenn du dir auch wirklich sicher bist, dass alles im grünen Bereich ist.\r\nSo, jetzt viel Spass!\r\n\r\nps auch ich hab mir eine neue alte Steirerin gegönnt, muss ich aber noch abholen.
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Hey danke für den Tipp, ja das war mir klar - zuerst alles machen, dann erst starten. Hab da von Dani auch gute Tipps bekommen.\r\n\r\nWenn Du die Steirerin abholst, dann kannst Dich ja melden - hab eh noch was mit Dir vor - aber da schick ich Dir mal ein Mail ;-)\r\n\r\nGruss,\r\n\r\nMario
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

"ne alte Steirerin".... nana Jungs.... ich beobachte Euch ! :-)\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
clemente
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14 Okt, 2009 10:13
Wohnort: Exiltiroler in Vorarlberg

Beitrag von clemente »

Die Alte Steirerin ist eine 3td mit 33000 auf der Uhr - ihr wißt ja, ab 30 wirds erst interessant....
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

der Versager...

Beitrag von northernraptor »

Hallo Freunde - ich bin mitten in der Vergaserrevision - Christian (grazer750er) hat mir geholfen. Es ist ja der erste Vergaser, den ich revidiere. \r\n\r\nEin paar Dinge kann ich nur anhand Fotos erfragen. \r\n\r\n1.) Die Drosselventilmembrane sind beide durch, KEDO oder hat's die auf Lager? Auch die seitlichen Schubbetrieb-Anreicherung-Membrane sind zerschlissen, da gilt das Gleiche.\r\n2.) Die Schwimmerkammerschrauben sind total vernudelt, sind das spezielle?\r\n3.) Die Drosselklappen stecken, da lässt sich nix drehen, wie demontiere ich die Achse um die Funktion zu überprüfen? Ich hab die Vergaser auseinandergenommen (bis auf die Drosselklappen) und in Benzin eingelegt.\r\n4.) Der Starterkolben hat an der Spitze eine Verjüngung. Ist das normal, oder sollte dieser getauscht werden?\r\n5.) Die Schwimmerkammer hat extreme Rückstände, auch ist in der Kammer noch eine Bauteil zu sehen, rund mit einem Loch in der Mitte, geht das raus? Was ist das?\r\n6.) Die Schraube der Nadeldüse ist auch ab, gibt es da was auf Lager?\r\n7.) Die Vergasereinheit Verbindungen zum Zylinder sind kaputt und gehören getauscht.\r\n8.) Der Schwimmerventilsitz hat einen O-Ring, der ist ja beim Kedo Dichtsatz nicht dabei, oder doch?\r\n9.) Die Dichtungen (beide) des Speiseschlauchs und des Belüftungsschlauchs sind auch zu ersetzen.\r\nNatürlich auch die Nadeldüsen.\r\n\r\nSo, das war jetzt einiges. Der Vergaser war ja 6 Jahre fast trocken, man sieht es an den Schwimmern (Schräglage durch Seitenständer im Vergaser 1) Nun bewegt sich drin nichts mehr. Ich versuche diesen wieder gängig zu machen und wieder zu aktivieren. \r\n\r\nOder ist es besser eine gebrauchte Vergasereinheit zu kaufen und zu verbauen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diesen wieder so hinbekomme, dass alles funktioniert. Und wenn, ist da noch immer die Unbekannte wie zb. ein Kurbelwellenlager - und wie es da drin aussieht...\r\n\r\nDanke im Voraus für Eure Hilfe,\r\n\r\nMariö\r\n\r\nPS: Da ich ein Problem hatte die Fotos hochzuladen, hab ich diese auf unserer Communityseite gepostet:\r\nhttp://www.facebook.com/album.php?aid=40242&l= ... \r\nDieses Album ist frei zugänglich und man muss nicht auf facebook registriert sein um es anzusehen!\r\n\r\nZu finden unter http://www.facebook.com/tenereaustria bei den Fotos http://www.facebook.com/tenereaustria?v=photos
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

http://www.facebook.com/photo.php?pid=4 ... \n\r\nhier in diesem Foto ist die Drosselklappe mit den rostigen Schrauben zu sehen. Kann man links die Metallkappe abnehmen? Wie? Wie bekomme ich die ganze Achse raus?
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

mein lieber Freund\r\n\r\nalso die Teile sind alle bei Kedo an Lager, aber die Membranen sind Schwei...-teuer. Und ja, die Verjüngung beim Joke muss so sein.\r\n\r\nAber mal unter uns:\r\nhab mir die Foros angeschaut und wenn Du Dir das wirklich antun willst, dann bewundere ich Dich noch mehr !\r\n\r\nTip:\r\nfalls Du vorerst mal das Kurbelwellenlager testen willst, dann kann ich Dir einen funktionierenden Versager schicken..... \r\n\r\nMensch, der Vergaser sieht ja echt übel aus !\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Der Vergaser ist echt in einem üblen Zustand. Chris (grazer750er) und ich haben uns da was vorgenommen, ja! \r\n\r\nWenn Du mir eine funktionierende Vergasereinheit schicken könntest, das wär genial, dann könnt ich den Motor testen und dann wissen wir, ob sich die Arbeit lohnt, oder es eine Schlachtkuh ist...\r\n\r\nUnd Du könntest Deinen Vergaser wieder mitnehmen, oder ich schick in Dir wieder - ja, die Idee hat Philosophie!\r\n\r\nGruss, Mariö
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 202
Registriert: Sa 26 Mai, 2007 16:28
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Martin »

Hallo Mariö\r\n\r\nDie Maschine sieht auf den ersten Blick gut aus, aber bei einer so langen Standzeit sind die Schäden vom Rumstehen grösser als alles andere, naja und einige Kilometer hat sie auch schon auf dem Buckel.\r\nFinde schon fast zu viel Kilometer für einen Wiederaufbau?\r\n\r\nGrundsätzlich lässt sich alles reparieren, Teile sollten ja bei Mega und Kedo genug herumliegen.\r\nStellt sich nur die Frage ob du Dir das antun willst, ob du dir es zutraust, und ob dein geldbörserl gross genug ist.\r\n\r\nBei Fragen helfe ich dir gerne\r\n\r\nGruss Martin
Man weiss nie wozu man fähig ist, bis man aufsteht und beschliesst, es zu versuchen.
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

@Martin: MEINE Worte !\r\n\r\nHab ihm schon gesagt, dass der Vergaser dermassen zugesetzt ist, dass es wohl günstiger kommt, einen gebrauchten Vergaser zu revidieren da bei dem Vergaser wohl mehr zu ersetzen ist als nur die üblichen Verdächtigen.\r\n\r\nUnd wie dann die Lager, Bremsen etc. zustandsmässig aussehen..... aber er weiss es :-)\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Hey Martin,\r\n\r\ndie Maschine ist 6 Jahre gestanden, da hat sie Schaden genommen. Soweit ich es erfassen kann, ist sie relativ in Ordnung, lediglich der alte versiffte Sprit hat Tank (innen leichter Flugrost) und den Vergaser völlig vernichtet.\r\n\r\nDie ST hat 9.299km auf der UHR !!!!!!! Die ist quasi nichtmal eingefahren. Ich kenne den Besitzer gut, das ist ein Freund von mir. Dieser hat sie neu gekauft und ist zweimal nach Griechenland gefahren (dann hat er ein Wohnmobil gekauft) und sonst nur in Graz zur §52a Pickerlüberprüfung.\r\n\r\nAlso, die ST ist neu, und zu Wechslen wird ausser Vergaser folgendes sein:\r\nBremsschläuche, Flüssigkeit (Scheiben/Klötze sehen noch gut aus)\r\nReifen, Schläuche, (Lager und Simmeringe sitzen gut sehen gut aus)\r\nBatterie, Kabel auf Rost, oder auf Verbiss kontrollieren\r\nVergaser komplett, Benzinschläuche\r\nTank reinigen\r\nMotoröl, Filter (besser zweimal)\r\nLuFi, Kerzen\r\n\r\nIch habe vor das abgebaute Moped (Tank, LuFi, Vergaser weg) von oben (also die offenen Zylinder - zur Zeit mit Gummi abgedichtet und verschlossen) mit Öl zu versorgen und mal einen hohen Gang einlegen und vorsichtig das Hinterrad drehen, um zu sehen - wie dreht sich der Motor und wie klingt das.\r\n\r\nRevidierten, synchronisierten Vergaser rauf, Kerzen neu, LuFi neu, Motor erwärmen und kompletten Ölwechsel, Tank rauf (meinen blauweissen - weil rostfrei) und vorsichtig den Motor starten (zuerst ohne Kerzen - nach Anleitung von Mega).\r\n\r\nWenn die Kiste läuft, dann geht es weiter mit noch einem Ölwechsel / Schlacke raus und dem Rest der neu gegeben werden muss.\r\n\r\nDanach sollte die ST ja in einem wunderbaren - nicht mal eingefahrenen Zustand sein, weil unter 10.000km !!!\r\n\r\n\r\nHab ich was vergessen?\r\n\r\nSalut derweil,\r\n\r\nMariö
Zuletzt geändert von northernraptor am Do 21 Okt, 2010 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

jepp, etwaqs hast vergessen: GUT zureden !!!!! :groehl:
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Mega hat geschrieben:jepp, etwaqs hast vergessen: GUT zureden !!!!! :groehl:
\r\n\r\njaja, das versteht sich ja von selbst - gehören wir doch beide zur Gattung der 'Ténéréflüsterer' ...
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 202
Registriert: Sa 26 Mai, 2007 16:28
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Martin »

@ mariö\r\n\r\nSchon wieder ein Fall von " wer lesen kann ist schwer im Vorteil"\r\nDas mit den Kilometern nehm ich sofsort wieder zurück, habs mit 92000 verwechselt, wahrscheinlich weil 9200 so unglaublich klingt.\r\n\r\nAlso neu revidierten Vergaser von Mega und dann den Rest sehr gut durchspühlen Ölkreislauf, Kühlkreislauf, Bremsleitungen, Tank,\r\n\r\nBremsen komplett revidieren\r\n\r\nViel Spass beim hackeln (schaffa)\r\n\r\nGruss Martin
Man weiss nie wozu man fähig ist, bis man aufsteht und beschliesst, es zu versuchen.
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Alles klar - Kühlkreislauf - auch ein guter Tipp, natürlich.\r\n\r\nJawoll, wird gemacht und dann haben wir ein 'fast' neues Modell - auch schön, oder?\r\n\r\nGruss, der Mariö\r\n\r\nPS: wegen der festsitzenden Drosselklappen - und sie bewegen sich doch, schööööön langsam (lasse sie noch etwas in Benzin schwimmen)
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Suchbild, was ist da falsch ;-)\r\n\r\nViel Spass, Mariö
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
rhyschtus
Beiträge: 710
Registriert: So 22 Okt, 2006 10:40
Wohnort: Tuttlingen / Deutschland

Beitrag von rhyschtus »

Das ist ein Vergaser und keine Einspritzung, somit bringt es auch relativ wenig wenn man ihn zum Einstellen an einen Laptop anschliesst.\r\n\r\n\r\nGerd
Und wünsch mir einer was er will,\r\nso wünsch ich ihm zweimal so viel.\r\n\r\nIdioten trifft man auf allen Fahrzeugen, also ist es nutzlos vom Fahrzeug auf den Charakter des Fahrers zu schliessen.
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Jaja, Gerd - gute Antwort ;-)\r\n\r\nAaaaber: da ist was ganz faul, an dem Vergaser - dem von Schweizer Spezialisten 'überholten' Versager. Möglicherweise bekam er den Titel 'überholt', da der, der in eingebaut hatte, überholt wurde, permanent...
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

der Choke ist ein Joke :groehl: \r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Aha, Schurkenpack, der Chris und ich haben schon vermutet, dass es ein Test sei, ob die Ösis auch so gscheit sind und draufkommen - aber mit uns nicht ;-)\r\n\r\n :austria: :dirtbike: :auweia:
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

vielelicht war das ein englische Vergaser, für Linksverkehr :-)
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Enduroteufel

Beitrag von Enduroteufel »

Hy Northernraptor,\r\n\r\nfrag doch mal beim Gesselbauer nach,\r\n\r\n ob er Dir für kleines teuronisches Geld, \r\n\r\nden Vergaser mal ins Ultraschallbad legen kann.\r\n\r\nDas hilft sehr viel.\r\n\r\nGruß\r\n\r\nEnduroteufel\r\n\r\nThomas :german:
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Danke Thomas, \r\n\r\ndie Auflösung: der Vergaser funzt super, allerdings ist der Chokezug verkehrt herum eingebaut gewesen. Die Befestigung des Seilzuges gehört auf die andere Seite.\r\n\r\nLieben Gruss,\r\n\r\nMariö\r\n\r\nVideos vom laufenden Moped kommen noch und der Vergaser, der an der Maschine war, den kannst schmeissen ;-)
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

so, nach dem kleinen Joke mit dem Choke haben wir den 'Leihvergaser' mit den neuen Kerzen, Ölfilter Set, und LuFis verbaut und ausprobiert.\r\n\r\nDie 94er läuft super, die Basis ist nun ok - jetzt gehts an die Feinarbeit.\r\n\r\nFotos wie immer hier:\r\n\r\nhttp://www.facebook.com/album.php?aid=40242&id ... 437&ref=mf
I'm still confused, but on a higher level...
Antworten