Speichen richtig Spannen
Moderator: Moderatoren CH
- Mige
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Speichen richtig Spannen
Hoi Zäme\r\n\r\nDer Winter ist da und damit die Schrauber-Zeit\r\n\r\nHabe ein Hinterrad mit neuen Speichen versehen und das mit dem richtig anzihen ist so eine Sache und deshalb die Frage: \r\nWeis jemand wie stark (in Nm) Speichen eines alten XT Hinter gespannt werden?\r\n\r\nUnd wieviel Höhen.- und Seiten-Schlag die Felge haben darf?\r\n\r\nHab das ganze gegoogelt aber nichts gscheites gefunden...\r\n\r\nGrüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
- deandy
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Hoi Mige\r\n\r\nIch habe hier ( http://www.walmotec.de/html/speichenrader.html ) Berechnungen über die Speichenspannung gefunden - je nach Einsatz.\r\nHoffe das hilft Dir weiter - sonst ist wirklich nur "alle mal richtig anziehen"-Beiträge in Foren zu finden.\r\n\r\nGuet-Schruub und enGruess,\r\n\r\nAndy
Ténéré - what else!?!
- Mige
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Hoi Andy,\r\n\r\ndas ist eine super Seite, habs sie nur schnell überflogen aber werde morgen genauer reinschauen.\r\nWas ich in einem Handbuch gefunden habe ist der max Seiten und Höhenschlag = 2mm. Finde ich viel aber so stahts geschrieben.\r\n\r\ndanke und Grüsse\r\n\r\nMichel
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- Mega
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- Ivo
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Der Beitrag über das Speichenrad ist wirklich gut.\r\nWas ich in der Praxis feststelle ist, das sich die Speichennippel gar nicht mehr einstellen lassen weil sie festgefressen sind.\r\nEigentlich müsste man die Nippel alle lösen, reinigen, ebenfalls die Aufnahmekonusse an den Felgen reinigen, das ganze fein befetten und neu einspeichen.\r\nDas wird kaum jemand machen (können).\r\nIm übrigen gibt es gar nicht mehr viele Fachleute die ein Rad sauber zentrieren können.\r\nMein Fazit: Nicht um einzelne Speichen rumdrehen, richtig machen und das Rad zerlegen, viel Geduld beim Einspeichen und zentrieren. Wenn man die Geduld und das nötige Fingerspitzengefühl nicht aufbringt besser den Fachmann damit beauftragen.\r\nGruss\r\nIvo
Schmieren und Salben hilft allenthalben
- Mige
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ja der Meinung bin ich auch, nur habe ich festgestellt dass meistens das Gewinde, Nippel-Speiche, verhockt sist. Hab jetzt beide Räder neu eingespeicht. Am Hinterrad mit neuen Speichen und am Vorderrad die alten Speichen genommen, aber sauber gereinigt und das Gewinde geschmiert. Ob es klug ist den Nippel an der Felgeauflage zu schmieren bezweifle ich, glaube dann löst sich die Speiche zu rasch. aber das ist meine Einschätzung, ob es zutrifft ?\r\nDas Hinterrad habe ich auf einen halbe mm zentriert, in der Anleitung steht max. 2mm. Das Vorderrad mach ich heute oder morgen...\r\n\r\n\r\nGrüsse Michel
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- Mige
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