Speichen richtig Spannen

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Speichen richtig Spannen

Beitrag von Mige »

Hoi Zäme\r\n\r\nDer Winter ist da und damit die Schrauber-Zeit\r\n\r\nHabe ein Hinterrad mit neuen Speichen versehen und das mit dem richtig anzihen ist so eine Sache und deshalb die Frage: \r\nWeis jemand wie stark (in Nm) Speichen eines alten XT Hinter gespannt werden?\r\n\r\nUnd wieviel Höhen.- und Seiten-Schlag die Felge haben darf?\r\n\r\nHab das ganze gegoogelt aber nichts gscheites gefunden...\r\n\r\nGrüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 867
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Beitrag von deandy »

Hoi Mige\r\n\r\nIch habe hier ( http://www.walmotec.de/html/speichenrader.html ) Berechnungen über die Speichenspannung gefunden - je nach Einsatz.\r\nHoffe das hilft Dir weiter - sonst ist wirklich nur "alle mal richtig anziehen"-Beiträge in Foren zu finden.\r\n\r\nGuet-Schruub und enGruess,\r\n\r\nAndy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

Hoi Andy,\r\n\r\ndas ist eine super Seite, habs sie nur schnell überflogen aber werde morgen genauer reinschauen.\r\nWas ich in einem Handbuch gefunden habe ist der max Seiten und Höhenschlag = 2mm. Finde ich viel aber so stahts geschrieben.\r\n\r\ndanke und Grüsse\r\n\r\nMichel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

einfach anziehen bis zum geht nicht mehr... wenn's PLING macht... dann war's zuviel :-)\r\n\r\nSorry :-)\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 283
Registriert: Mi 04 Jun, 2008 11:52
Wohnort: 3280 Murten

Beitrag von Marco »

so nach dem alt Bewährten Motto: Nach fest kommt ab :P
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.\r\n\r\nWosche ä dräckige Töff, nimm keis Spray, geisch eifach mit äm TOC
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

eben darum ein gummi drum und mit Netons anziehen....
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 165
Registriert: So 03 Dez, 2006 17:04
Wohnort: 9422 Buechen

Beitrag von Ivo »

Der Beitrag über das Speichenrad ist wirklich gut.\r\nWas ich in der Praxis feststelle ist, das sich die Speichennippel gar nicht mehr einstellen lassen weil sie festgefressen sind.\r\nEigentlich müsste man die Nippel alle lösen, reinigen, ebenfalls die Aufnahmekonusse an den Felgen reinigen, das ganze fein befetten und neu einspeichen.\r\nDas wird kaum jemand machen (können).\r\nIm übrigen gibt es gar nicht mehr viele Fachleute die ein Rad sauber zentrieren können.\r\nMein Fazit: Nicht um einzelne Speichen rumdrehen, richtig machen und das Rad zerlegen, viel Geduld beim Einspeichen und zentrieren. Wenn man die Geduld und das nötige Fingerspitzengefühl nicht aufbringt besser den Fachmann damit beauftragen.\r\nGruss\r\nIvo
Schmieren und Salben hilft allenthalben
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

ja der Meinung bin ich auch, nur habe ich festgestellt dass meistens das Gewinde, Nippel-Speiche, verhockt sist. Hab jetzt beide Räder neu eingespeicht. Am Hinterrad mit neuen Speichen und am Vorderrad die alten Speichen genommen, aber sauber gereinigt und das Gewinde geschmiert. Ob es klug ist den Nippel an der Felgeauflage zu schmieren bezweifle ich, glaube dann löst sich die Speiche zu rasch. aber das ist meine Einschätzung, ob es zutrifft ?\r\nDas Hinterrad habe ich auf einen halbe mm zentriert, in der Anleitung steht max. 2mm. Das Vorderrad mach ich heute oder morgen...\r\n\r\n\r\nGrüsse Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 165
Registriert: So 03 Dez, 2006 17:04
Wohnort: 9422 Buechen

Beitrag von Ivo »

Hoi Michel\r\n\r\nHast du die Felge eloxiert?\r\n\r\nGruss\r\nIvo
Schmieren und Salben hilft allenthalben
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

Salü Ivo\r\n\r\nnein die ist lakiert, schönes Blau. ich habe die so gekauft. Eigentlich suchte ich eine Alu "nature" Felge und binn dann über diese gestolpert..\r\n\r\nGrüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Antworten