koffer

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
samuel
Beiträge: 350
Registriert: Do 29 Apr, 2010 21:58
Wohnort: Freiamt

koffer

Beitrag von samuel »

tach freunde...\r\n\r\nweihnachten sind vorbei und immer noch sind wünsche offen geblieben... so zum beispiel ein satz koffer für meine xt 660 z...\r\n\r\nfür alu-koffer kenne ich:\r\ntrax von sw-motech\r\nzega (pro) von touratech\r\nexplorer von hepco becker\r\n\r\ndie gefallen mir auch einigermassen vom design her... gibt's noch alternativen?\r\n\r\ngrüsse und es guets nois\r\nsämi :-)
Credo, quia absurdum.\nYou ain't no man if you got no land!\nWear dust and mud with pride!
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

MUESSEN es Alukoffer sein ?\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
samuel
Beiträge: 350
Registriert: Do 29 Apr, 2010 21:58
Wohnort: Freiamt

Beitrag von samuel »

nicht unbedingt... aber der look sollte sicher 'robust' sein... 8)
Credo, quia absurdum.\nYou ain't no man if you got no land!\nWear dust and mud with pride!
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

dann schau Dir mal das an:\r\nhttp://www.givi.de/Seitenkoffer/Monokey-Side-d ... n\r\nunten noch ein Bild meiner 660er mit den Koffern, formschön und stabil !\r\n\r\nMega
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 211
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 11:45
Wohnort: CH-Biglen
Kontaktdaten:

Beitrag von pit69 »

Erg hat geschrieben:Nachteil: Plastik.
\r\n\r\nUnd wo siehst du den Nachteil von Plastik? Habe meine zwei Givis mit "Quick Lock" vollgestopft nach Rumänien, Frankreich, Sardinien und wieder zurück befördert ohne Probleme inkl. abstellen des Motorrades auf dem Koffer :oops: \r\n\r\nDazu kommt noch der tolle Kundendienst von GIVI:\r\n\r\nFür meine Rumänien Reise im 2007 kaufte ich zwei Seitenkoffer GIVI 41, weil mir die Klappen mit Zahlenschloss zusagten. So hat man Zugriff auf die Sachen oben im Koffer, ohne diesen zu demontieren.\r\n\r\nIm Herbst 08 vor der Sardinien Reise dann das Grosse Staunen. Ich war mir über die Zahlenkombination absolut sicher, aber nichts ging mehr.\r\n\r\nDa nun im Sommer wieder eine Reise geplant war, kontaktierte ich an einem Sonntag GIVI in Italien direkt per Mail und fragte nach ob man da etwas machen kann (Zahlencode reseten oder so...).\r\n\r\nPrompt kam die Antwort am Montag: GIVI werde mir 2 Ersatzschlösser aus Italien zusenden.\r\n\r\nIch ein Mail retour: ähhh Lieferung aus Italien... Kosten und so?\r\n\r\nAntwort aus Italien: Keine Kosten sondern Kundenservice!\r\n\r\nAm Freitag dann die Bestätigung GIVI habe das Paket auf der Post aufgegeben.\r\n\r\n5 Tage später traffen 2 neue Verschlüsse bei mir ein. Sofort die Koffer vom Estrich geholt und die neuen Schlösser eingebaut. Passt alles und meine Klappen sind wieder zu gebrauchen.
Gruss Pesche
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 211
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 11:45
Wohnort: CH-Biglen
Kontaktdaten:

Beitrag von pit69 »

Erg hat geschrieben:Bitte verstehe mich nicht falsch.
\r\n\r\nNichts falsch verstanden. Hat mich nur interessiert wo du den Nachteil von Kunststoff siehst. Aber das abschleifen hast du bei Alu ja auch... oder sind die höher, anders montiert? Mich stört die Überbreite der Zusatzkoffer mehr.
Gruss Pesche
Benutzeravatar
samuel
Beiträge: 350
Registriert: Do 29 Apr, 2010 21:58
Wohnort: Freiamt

Beitrag von samuel »

salut zusammen... danke für das foto mega.\r\n\r\nüber geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten... und deshalb finde ich, dass zu meiner tenere etwas 'kantigeres' besser passt als die rundungen von givi und co. \r\n\r\ninsofern ist mir das material egal. ich stelle auch keine speziellen ansprücke an die koffer... ich werde ja wohl kaum die sahara damit durchqueren... aber funktional müssen sie sein und eben optisch gut zur tenere passen...\r\n\r\ngrüsse aus dem neuen jahr... sämi
Credo, quia absurdum.\nYou ain't no man if you got no land!\nWear dust and mud with pride!
Benutzeravatar
Pumukel
Beiträge: 439
Registriert: Mo 28 Jul, 2008 17:52
Wohnort: Sissach

Beitrag von Pumukel »

Hier noch die Koffern von Hepco und Becker. Achtung: Nach der entnahme von ca. 20 Bodenproben gehen die Sicherheitsschlösser langsam kaputt! :mrgreen: aber das wäre glaube ich bei jedem anderen System auch der Fall.\r\n\r\nIch bin mit den Dinger aber recht zufrieden. Wasserdicht, alltagstauglich, robust und genug Platz.\r\n\r\nSchöner Gruss :koch: :dirtbike:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1 x XT 660 Z
1 x XT 600 Z 2RW
1 x XT 1200 Z
1 x BMW F650

"Allzeit gute Fahrt wünsche ich!" :tenere:
Allzeit gute Fahrt...... :dirtbike: :dirtbike:
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Hallo Samuel, ich verstehe Deinen Wunsch nach einer Tenere-Optik. Mir gefallen an der neuen 660er die Originalen Seitenkoffer am besten und ich bin froh, dass ich auf unserer blauen Kleinen alle drei mitbekommen habe.\r\n\r\nBei genauer Betrachtung sind diese Koffer allerdings sehr mangelhaft, die Mechanismen verbesserungswürdig und nicht sehr haltbar. Die Schuber, die die Verriegelung lösen, haben so viel Spiel, dass die Federn rausspringen können.\r\n\r\nDer Vorbesitzer unserer Maschine hat beim Topcase den Schlüssel abgedreht, wir haben heute das ganze Schloss ausgebaut, den abgerissenen Bart rausgeholt und wieder zusammengesetzt. Der Metallzylinder dreht sich in einer Plastikmanschette, bei grösserer Kraftanstrengung, kann man den Zylinder auch 360° drehen, was nicht sein sollte.\r\n\r\nDie Schlösser sind alle drei sehr schwergängig und auch mit viel MoS2 ist es kaum machbar hier etwas zu verbessern, da diese Mechanismen nicht sehr ausgereift sind.\r\n\r\nDa traue ich meinen Därr Bike Boxen an der Supertenere, auf Hepco&Becker Träger, montiert mit den Touratechhalterungen (danke Boris für den Tipp) eine längere Lebensdauer zu.\r\n\r\nHier ist der Tipp von Pumukel wahrscheinlich wirklich der Beste, Megas Givi Set ist zwar ein Hammer (vor allem in der Qualität) aber gefällt mir Optisch nicht so gut, wie eine Alubox.\r\n\r\nLieben Gruss,\r\n\r\nMariö
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Die sollen auch nicht schlecht sein.....\r\n\r\nhttp://www.off-the-road.de/de/XT-660-Z-Tenere/ ... n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Praktiker
Beiträge: 40
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 21:41
Wohnort: Uzwil

Beitrag von Praktiker »

Ich bin mit den Aluboxen von SW-Motech ganz zu frieden. Sie sind recht hoch und bilden mit der Gepäckbrücke fast eine Ebene.\r\nDie Schlösser machen keinen so qualitativ hohen eindruck, aber funktionieren.\r\n\r\nDie Optik finde ich top.\r\n\r\nBei Bedarf ist noch mehr Info möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
samuel
Beiträge: 350
Registriert: Do 29 Apr, 2010 21:58
Wohnort: Freiamt

Beitrag von samuel »

muss sagen, die sw-motech-teile sind optisch meine favoriten... \r\n\r\n@ praktiker... welche grösse hast du da drann? 37l oder 45l?\r\nwelchen träger?\r\n\r\nist die montagehöhe nicht vom träger abhängig?\r\n\r\ngruss und dank\r\nsämi
Credo, quia absurdum.\nYou ain't no man if you got no land!\nWear dust and mud with pride!
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

Aluboxen sind ja schön und gut (sehen halt schon am Meisten nach Fernreise aus), allerdings (und das ist für mich der Hauptgrund) bauen die Dinger (und zwar alle) dermassen breit, dass man fast Ueberbreite beantragen muss. Meine Givi gehen unten rein und sind dadurch nicht so breit wie Aluboxen.\r\n\r\nDoch wie gesagt, meine persönliche Meinung und ich finde es gut, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat.\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

...stimmt Mega, das ist der eine grosse Nachteil der Boxen, sie sind verdammt breit. Fahre mit meiner Dicken incl Aluboxen mal den Gavia und dort kommt dir dann noch ein Dickschiff entgegen...\r\n\r\nIch denke die Givi sind am funktionellsten, gibt es die nicht auch seit neuersten im Alu Look?\r\n\r\nGruss, Mariö
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

nicht voll, aber mit so hübschen Blenden die Du dann lackieren lassen kannst.\r\n\r\nMachst jetzt auf Chromputzer ????\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Alu, Alu, mein Freund. Da sind Welten zwischen Chrom und Alu...\r\n\r\n :groehl:
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

poliertes Alu sieht wie Chrom aus :-)
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Praktiker
Beiträge: 40
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 21:41
Wohnort: Uzwil

Beitrag von Praktiker »

@samuel:\r\nIch hab die großen 45er, es sind pro Seite 5cm mehr, dachte da kommt's nicht drauf an.\r\nKlar, die Höhe kommt vom Träger, es ist der Quick-Lock von SW. Die Bajonett-Verschraubungen werde ich warscheinlich entfernen (denen traue ich bei Schotter-Touren nicht) und das ganze fest montieren.\r\nBei Gelegenheit könnte ich Dir noch Detailfotos machen. \r\n\r\n@Mega und northernraptor: \r\nWenn ich schön integrierte Koffer möchte, dann fahre ich mit meiner :bmw: :groehl: \r\n\r\npoliertes Alu sieht aus wie Chrom??? :x: Das sind wirklich Welten (hatte 10 Jahre mit Galvanik zu tun)
Benutzeravatar
samuel
Beiträge: 350
Registriert: Do 29 Apr, 2010 21:58
Wohnort: Freiamt

Beitrag von samuel »

so... habe mich für die 37 l traX teile von sw-motech entschieden... in D bestellt, da deutlich billiger... freue mich schon :-D
Credo, quia absurdum.\nYou ain't no man if you got no land!\nWear dust and mud with pride!
Benutzeravatar
Praktiker
Beiträge: 40
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 21:41
Wohnort: Uzwil

Beitrag von Praktiker »

Cool :up: \r\n\r\nDann baust Du 10cm schmäler als ich. Viel Spaß beim montieren.
Benutzeravatar
Praktiker
Beiträge: 40
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 21:41
Wohnort: Uzwil

Beitrag von Praktiker »

Praktiker hat geschrieben:poliertes Alu sieht aus wie Chrom??? :x: Das sind wirklich Welten (hatte 10 Jahre mit Galvanik zu tun)
\r\n\r\nEigentlich hasse ich so Besserwisserei in einem Forum. :sorry: Werd' mich bessern.
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

easy, sehe das nicht so eng da es eh ein Joke von mir war (da Du mich nicht kennst, kennst auch meinen Humor nicht :-)\r\n\r\nWar als Anspielung gedacht (ist ein Insider).\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
schmidis
Beiträge: 844
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 22:38

Beitrag von schmidis »

Mega hat geschrieben:...(ist ein Insider).\n\nMega
\r\n\r\n...und so wurde aus einem Insider ein Highsider... :mrgreen: \r\n\r\nGruss Dom
Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

ich nehme an, Du spielst auf die Säxtett-Fahrt 2009 an ? :groehl: \r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
samuel
Beiträge: 350
Registriert: Do 29 Apr, 2010 21:58
Wohnort: Freiamt

Beitrag von samuel »

koffer sind eingetroffen... freue mich schon auf's montieren....\r\nschicke foto, wenn fertig... :-D
Credo, quia absurdum.\nYou ain't no man if you got no land!\nWear dust and mud with pride!
Antworten