Gasgriff dreht nicht optimal zurück

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 20
Registriert: So 13 Mär, 2011 10:34
Wohnort: Graz

Gasgriff dreht nicht optimal zurück

Beitrag von Niko »

Hallo!\r\n\r\nHabe eine kleine Frage...bei meiner ST Bj.93 dreht der Gasgriff nicht mehr optimal zurück. Ich denke, dass das ein Kriterium in Österreich beim "Pickerl" (§57a Begutachtung) ist und generell wäre es mir auch lieber wenn alles gut gängig ist und der Gasgriff gut zurückdreht.\r\nHat jemand Erfahrungen mit dem Problem?\r\n\r\nLg Niko
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Hllo Niko\r\n\r\nHast du neue Griffe montiert ?\r\n\r\n\r\nWen nein, hat sich sicher ein Tropföl verklemmt :lol: nein nur Spass aber ölenbewirkt manchmal Wunder.\r\n\r\nGruss Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

Hi Niko\r\n\r\nfolgende Probleme hab ich mit "klemmenden" Gasgriffen schon gehabt:\r\n-Griff (Gummi) zu weit reingeschoben und dadurch streifft der Gummi an der Halterung\r\n-keine Scheibe zwischen Gummigriff und Halterung\r\n-Kabel nicht sauber verlegt und daduch streng laufende Kabel (die Stellung der Halterung etwas verschieben kann Wunder wirken)\r\n-Lenker korrodiert und der Drehgriff klemmt dadurch\r\n-bei Acerbis-Handschützer montiert klemmt die Halterung den Drehgriff ein\r\n-Gaskabel sind trocken/schlecht geölt\r\n-Vergaser klemmt etwas\r\n\r\nDas aus meinen Erfahrungen, kein Anspruch auf Vollständigkeit\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 20
Registriert: So 13 Mär, 2011 10:34
Wohnort: Graz

Beitrag von Niko »

Hallo!\r\n\r\nVielen Dank für die Tipps, am Freitag ist eh wieder ein Schraubertag beim TOC-A angesetzt, da werde ich die ganzen Punkte mal mit dem Mario durchchecken...\r\nHabe vor einem Jahr neue Griffe montiert, da lief dann aber alles sehr gut. Erst nach diesem Winter ist es aufgetreten. Ich denke/hoffe dass es mit einmal alles schmieren getan ist...\r\nLg Niko
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Hast du zum schmieren WD 40 genommen. ?
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 20
Registriert: So 13 Mär, 2011 10:34
Wohnort: Graz

Beitrag von Niko »

Nein, hab ich damals nicht genommen, einfach alte runter, neue rauf, fertig...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Gut wd40 hat die eigenschaft zukleben vorallem bei Kälte.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Hab auch das gleiche Problem. Die Acerbis Rallye Handschützer haben guten Abstand, die Heizgriffe vom HG hab ich auch richtig montiert. Auch der Vergaser ist leichtgängig und funzt.\r\n\r\nIch denke, dass zwischen dem Plastikteil und dem Lenker das Problem liegt. Wäre hier mit etwas auf Silikon oder Graphit Basis zu schmieren gut?\r\n\r\nOder sind die Befestigungen der Lenkerendenschrauben der Rallyehandschalen zu stark angezogen und verformen den Lenker von innen?\r\n\r\nWerds mir mal ansehen...\r\n\r\nLG, Mariö
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

...kann auch sein, wenn die beiden Gehäusehälften nicht parallel sind, also zB. obere Schraube so angezogen dass beide Hälften bündig sind und unten aber einen Spalt hat.\r\n\r\nMeist war es bei mir der richtige Winkel des Griffes, also zB. Griff lösen und etwas nach unten oder oben drehen. Ist zum Teil ne elende Fummelei.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

...ja, seh ich auch so. Wie alles an der alten Kiste :mrgreen: \r\n\r\nAber, wenn wir nicht so gern fummeln täten, hätten wir doch neuere, oder?
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

haben wir doch oder ? :-)
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

...psssssccchhhtttt. Ich für meinen Teil kann ja mal klar nein sagen :mrgreen: \r\n\r\ndie Kleine gehört ja meinem Hasi :dirtbike:
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

..aber Hasi gehört Dir :-)
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

sogesehen hast Recht, es lebe die Ehe!\r\n\r\n :dirtbike:
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 20
Registriert: So 13 Mär, 2011 10:34
Wohnort: Graz

Beitrag von Niko »

Also: Anbei das Foto wie mein Lenker unterm Griff ausgeschaut hat...Den Rost habe ich einfach abgeschliffen, alles geputzt , wd40 drauf, und alles flutscht perfekt...der Gashahn dreht jetzt optimal zurück, war eine Arbeit von 20-30min, also nicht der riesige Aufwand...\r\nlg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Genervter Geschrauber!\r\n\r\nGerade Geschriebenes Gelesen, Grauslicher Gelb-Goldener Grind Ganz Gaga!\r\n\r\nGünstige Gelegenheit, Gut Gemacht - Grossartig Geschraubt, Geht Ganz Gut Gell?\r\n\r\nGrüsst Gänzlich\r\n\r\nGebürtiger Grazer Genosse :mrgreen: \r\n\r\nGib Gas !!!
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
rhyschtus
Beiträge: 710
Registriert: So 22 Okt, 2006 10:40
Wohnort: Tuttlingen / Deutschland

Beitrag von rhyschtus »

Der Rost ist halt einer der Nachteile wenn man den Griffgummi auf der Aussenseite aufschneiden muss um den Handschutzbügel festschrauben zu können.
Und wünsch mir einer was er will,\r\nso wünsch ich ihm zweimal so viel.\r\n\r\nIdioten trifft man auf allen Fahrzeugen, also ist es nutzlos vom Fahrzeug auf den Charakter des Fahrers zu schliessen.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Beitrag von Kamikaze »

Dazu kann ich nur sagen, am besten gleich einen Rental-Alu-Lenker montieren.\r\nKein Rost und vor allem kein verbiegen, wenn das Motorrad mal hingeschmissen wird.\r\n\r\n ;-) \r\n\r\nBruno
Power is nothing, without controll!
Benutzeravatar
Puki
Beiträge: 82
Registriert: Di 02 Jun, 2009 18:17
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Puki »

Hi,\r\n\r\ndafür bricht der Alu dann gleich ab oder?\r\n Den Stahl kannst wenigstens wieder grad biegen zum weiterfahren.\r\n\r\nLG Simon
Ténérépsycho, Therapieversuch erfolglos\nabgebrochen\n\n500er 3AJ, 55W, 500er 43F, 500er 1VJ\nEin Topf Reicht
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

kenne selbst nur verbogene krumme orig. Lenker aber keine gebrochenen Rental...
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Antworten