Klick und Kupplung hängt nicht mehr an - XT600z Tenere 47N

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Klick und Kupplung hängt nicht mehr an - XT600z Tenere 47N

Beitrag von deandy »

Liebe XT(Z)-Gemeinde\r\n\r\nGestern am Zürisee ans Rotlicht gerollt - im Stehen ins eins geschaltet - und Klick (kein Chrosen oder Knallen) und der Antrieb war weg.\r\nDurchschalten kann ich durch alle Gänge - aber er hängt nicht mehr ein.\r\n\r\nAbgeschaltet beim Aufladen heute Morgen habe ich bemerkt, dass ca. alle 80cm ein feines Klick zu hören ist - kein Chrosen oder sonst was. Äusserlich ist gar nichts zu sehen.\r\n\r\nHat das schonmal jemand erlebt? Ich habe hier und im xt-forum schon danach gesucht - aber dieses Phänomen nicht gefunden. Danke für jeden Hinweis.\r\n\r\nIch öffne den Kupplungsdeckel diese Woche mal und checke, ob die Antriebswelle gerissen ist oder beim Kupplungskorb sich was gelöst hat oder durchgebrochen ist.\r\n\r\nenGruess, Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

@deandy, \r\n\r\nHab zwar nicht das gleiche, meine läuft noch und hängt auch ein, doch beim auskuppeln macht sie geräusche, sie knackt oder klickt wie du willst... mache heutabend auch den Kupplungsdeckel nochmals runter.... hoffe das es nicht die antriebswellenlager sind. Habe das ganze erst seit dem ich zu zweit an der Eröffnungsausfahrt unterwegs war, habe aber auch die Kupplungslammelen falsch zusammen gesetzt gehabt... \r\n\r\nSchau mal nach ob bei dir nicht die lammellen gebrochen sind.\r\nAusrückhebel oder Federplatte defekt ?? \r\nHmm, das Ritzel dreht ??? oder gar nicht mehr ??? \r\n\r\nViel Glück und ich hoffe das es was kleines ist bei dir .... \r\n\r\n\r\nGruess \r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
rhyschtus
Beiträge: 710
Registriert: So 22 Okt, 2006 10:40
Wohnort: Tuttlingen / Deutschland

Beitrag von rhyschtus »

Hättest du ne ST würde ich sagen Ritzelmutter lose !!!
Und wünsch mir einer was er will,\r\nso wünsch ich ihm zweimal so viel.\r\n\r\nIdioten trifft man auf allen Fahrzeugen, also ist es nutzlos vom Fahrzeug auf den Charakter des Fahrers zu schliessen.
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Beitrag von deandy »

Guten Morgen\r\n\r\nSchon beim Ritzel- und Antriebswellen-Check wurde ich gestern fündig - der Vorgänger hatte ein feineres/dünneres Ritzel montiert.....mit der Folge, dass das Ritzel seitlich Spiel hatte......aber seht selber auf dem Bild.\r\n@rhyschtus: Gute Annahme - die Verzahnung an der Antriebswelle ist vollständig abgehobelt.\r\n\r\nBeim Check meiner anderen Ténérés habe ich zu meiner Erleichterung kein Spiel am Ritzel feststellen können.......immerhin.\r\n\r\nNun ist ein neues Kettenkit/Ritzel aus Hamburg unterwegs, dass fein gepunktet sicher noch 10'000 km hinhält, bevor dann der Motor eh zum ersten Mal gemacht werden muss (mit 60'000 km).\r\n\r\nVielen Dank und sonnige Grüsse\r\n\r\nAndy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

schöner Mist !\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

hmm, mein knacken hab ich auch heraus gefunden. \r\n\r\nMeine Antriebswelle sieht zum glück noch nicht so aus doch habe ich auch einlaufstellen am Ritzel das ich vor 10tkm ersetzt habe, Ritzle ausgetauscht und nun ist Ruhe. Zum Glück hat meine Antriebswelle noch keinen nennenswerten schaden davon getragen. \r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Beitrag von deandy »

@Gubi: Freut mich dass Du den Urheber gefunden und beseitigt hast.\r\n\r\nUnd ein Ritzel- und Antriebswellencheck ist nun jeder "neuen" Tenere bei mir sicher - auch beim Frühlingscheck meiner Dicken.\r\n\r\nGanz nach meinem Motto:\r\nNicht nur die Dummen können viel dazu lernen :duckundweg: \r\n\r\nDanke und gute Fahrt\r\n\r\nAndy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Markus.M
Beiträge: 320
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:47
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus.M »

Bei der Montage meiner vielen Kettenkits an eigenen und anderen Töffs, streiche ich immer Kupferpaste auf die Antriebswelle.\r\n\r\nKein Ritzel hat seitdem mehr übermässig Spiel bekommen. ab und an beim Kettensalben ein Spritzer Kettenspray auf die Welle vorne ist auch ok.\r\n\r\nWird schon wenn Du dann die 60ter Revision machst.
Enduro fahren ist hart, aber man(n) muss es doch tun!\r\n\r\nBild
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Beitrag von deandy »

Danke für den Tip - die brauche ich nur für die vorderen Bremsbeläge.....bisher :idea:
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Markus.M
Beiträge: 320
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:47
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus.M »

Gern geschehen.\r\n\r\nJeder nach seinem Gusto.. :-D
Enduro fahren ist hart, aber man(n) muss es doch tun!\r\n\r\nBild
Antworten