kuppelt nicht mehr aus, 750er

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Yeti
Beiträge: 34
Registriert: Mi 07 Jan, 2009 14:47
Wohnort: Aarau

kuppelt nicht mehr aus, 750er

Beitrag von Yeti »

Moin Gemeinde\r\n\r\nMeine 750er (89 Jg und 78'000 km) kuppelt nicht mehr richtig aus. wennsi extrem heiss hat (feierabendstau in olten) rollt sie sogar und ich muss bremsen (!)\r\n\r\nN kumpel von mir hatte das auch und musste den Kuppklungdeckel erneuern.\r\n\r\nIch hab den Deckel noch nicht abgemaut und angeschaut, da ich kein Drehmomentschlüssel und Dichtmasse habe um ihn wieder zu montieren.\r\n\r\n\r\nHabt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht? \r\nHat wehr vielleicht son Kupplungsdeckel zuhause rumliegen?\r\n\r\n\r\nVielen Dank für eure Antworten!\r\n\r\nLG\r\nYeti :cry:
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

Hi Yeti\r\n\r\nso'n Kupplingsdeckel habe ich, aber ich denke, es könnte ander Ursachen haben.\r\n-Kupplung trennt nicht mehr sauber \r\n-falsches Oel\r\n-Ausrückfedern nicht mehr ok (gebrochen)\r\n\r\nrupft sie wenn Du die Kupplung getrennt hast oder trennt sie einfach nicht mehr sauber (linear). Hast vor kurzem einen Oelwechsel gemacht ?\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Yeti
Beiträge: 34
Registriert: Mi 07 Jan, 2009 14:47
Wohnort: Aarau

Beitrag von Yeti »

Hey Mega\r\n\r\nDanke für die schnelle Hilfe ! :-D \r\n\r\nIch würde sagen, si trennt nicht sauber. Ich muss den Kupplungshebel bis an den lenker ziehen. 5 mm vom lenker weg ist schon fast ganz eingekuppelt.\r\n\r\nHab sie erst seit sonntag. Kupplung und Öl wurde erst gemacht...\r\n\r\nWoher bekomm ich dichtmassen? dann könnt ich das ding mal runternehmen und anschauen...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

wenn sie schon 5 mm nach dem Lenker eingekuppelt ist, dann würde ich erst mal das Kupplungsspiel einstellen !!!!\r\n\r\nRändelstrauben (das ist die Grosse) lösen, an der kleinen Schraube dann rausdrehen, damit der Weg des Kabels etwas verlängert wird.\r\n\r\nSicher nicht schon alles runterreissen, gin von der Annahme aus, dass die Kupplung später einhängt mit meinen ersten Vorschlägen. So wie es aussieht, ist einfach dein Kupplungskabel nicht sauber eingestellt und /oder gelängt.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Yeti
Beiträge: 34
Registriert: Mi 07 Jan, 2009 14:47
Wohnort: Aarau

Beitrag von Yeti »

wenn ich mehr kupplingsspiel gebe, verschlechtert sich das ganze, da sie dann noch schlechter auskuppelt. \r\n\r\ngenauer problembeschrieb:\r\n\r\n-Um sauper zu kuppeln (rote Ampel) muss ich den Kupplungshebel bis ganz an den Lenker ziehen.\r\n\r\n-schon 5 mm zwischen Lenker und Kupplungshebel greift die Kupplung.\r\n\r\n-kupplunsspiel (am hebel wo das kabel fixiert ist) ca 3 mm.\r\n\r\n\r\nphu...mano mano man...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

ja, das heisst aber, die Kupplung kommt zu früh beim Auskuppeln, sprich sie kann nicht mehr sauber rennen. Daher muss man das Kabel so einstellen, dass die Kupplung beim enkuppen später greift (10-12 mm nach Lenker), dann sollte sie auch sauber trennen.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Markus.M
Beiträge: 320
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:47
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus.M »

Ich hatte einen angerissen Bowdenzug, der Cheib wurde immer länger.\r\n\r\nWenn die Kupplung schwergängig ist, und so arig rupft im Kupplungszug, wechsle den aus.\r\n\r\nEinstellen des Kupplungsspiels, ich habe 5mm als mein Richtmass.\r\nGenug Weg ist so sichergestellt, das Deine Kupplung sauber trennt.\r\n\r\nBin gespannt was Du gefunden hast.
Enduro fahren ist hart, aber man(n) muss es doch tun!\r\n\r\nBild
Yeti
Beiträge: 34
Registriert: Mi 07 Jan, 2009 14:47
Wohnort: Aarau

Beitrag von Yeti »

Der Mega hat das Kupplunsspiel mal eingestellt und jetzt ist es wesentlich besser, aber noch nicht so wie ich das gerne hätte. mal schauen wie sich das ganze in den nächsten km verhält.\r\n\r\nMerci nochmals Mega ! :-D
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

bei den ersten ST's gabs doch eh ein problem mit der kupplung (gebrochene federn).
:ktm: Kaufen, tanken, murksen !!
Antworten