TT 600 59x als reiseenduro?

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
voodoodick
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 15:47
Wohnort: Fribourg
Kontaktdaten:

TT 600 59x als reiseenduro?

Beitrag von voodoodick »

Halle Leute, ich frage mich einige Sachen über die TT600 59x. Wenn ich von meiner Reise zurück kommen wird, denke ich mir eine TT600 als Reise bike zu vorbereiten. Ich habe schone einen 20l Acerbis Tank, werde um 12V konvertieren, werde eine hintere Tenere Rad mit Dämpfer montieren,\r\n\r\nmeine Frage ist über den ölkühler? Weiss jemand ob man kann einfach einen montieren, oder ob die oelpumpe nicht die Gleiche ist den auf den XT motor? Ich hatte verschiede meinungen gehört. Ich hätte eine 3AJ oel pumpe, könnte es auf den TT motor bauen? \r\n\r\nWas denkt Ihr darüber, einen TT Motor mit Oelkühler?\r\n\r\nDanke für die Inputs
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Beitrag von TT Georg »

geht, frag mal mige, oder such die site von Paul Nolegy oder soo...\r\nTop bik für sowas....oder aber auch TT600R, siehe dazu mal 2radkamele.de\r\n\r\ngeorg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

Salü Voodoodick,\r\n\r\nEs kommt drauf an wohin Deine Reise führen soll... Bleibst Du in Europa? dann brauchst Du keinen Ölkühler, Afrika ginge sicher auch ohne Kühler wenn der Motorschutz nicht aus Alu ist (ist bei den weissen Rahmen aber so, bei den roten Rahmen jedoch nicht) und Dein Motor einen 3AJ Zylinder hat (dieser und der kopf haben die grösseren Kühlrippen als dei 34K0. Zylinder). Fals deine TT einen roten Rahmen hat muss für den Offroadeinsatz der Motorschuz mit einem guten Gitter gegen Steine geschützt werden.\r\nDas wegen der Ölpumpe ist nicht so Tragisch, Hauptsache die eingebaute Pumpe ist io. Klar die 3AJ Pumpe hat jenachdem 33-50% mehr Fördermenge. Das bringt jedoch noch keine bessere Kühlung mitsich.\r\nDu könntest übrigens auch eine Temperaturanzeige einbauen und wenn das Öl zu warm(+120gradC) wird machst Du halt ne Pause.\r\nDas mit dem Tenerehinterrad ist meiner Meinung nach (konfortmässig) das wichtigste.\r\n\r\nwohin geht den die Reise?\r\n\r\nGrüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
voodoodick
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 15:47
Wohnort: Fribourg
Kontaktdaten:

Beitrag von voodoodick »

Hallo Leute!\r\n\r\ndanke für Ihre antwort!Auf den webpage von Paul Nolegy, sagt er, das er einen motorschaden hatte wegen er einen Oelkühler eingebaut hatte. Un jemand hatte mir gesagt, das man man einen einbauen ohne problem.\r\n\r\nIch habe 2 TT, eine 89 mit rotem Rahmen und eine 91 mit blauen Rahmen... Wollte diese als Reiseenduro verbereiten, da ich auch einen Acerbis 20l tank habe. \r\nIch habe einen grosseren Kühler als der orignial von Tenere auch, und wollte es an eine bessere Stelle montieren, so dass er mehr wind bekommt.\r\n\r\nHabe auch eine 3AJ pumpe, hatte gedacht, wenn den Oelkreislauf länger kommt, kann es besser sein ein wenig mehr fördermenge.\r\nIch denke auch, bin aber nicht sicher, dass, wenn das Oeltemperature gesenkt werden kann, wenn ich einen OelKühler brauche, kann ich den Oelwechselinterwal ein wenig vergrössern? Was ist eigentlich die gegebene interval für Oelweckseln? Für die Tenere war 6000km.\r\n\r\nIch habe einen grossen Motorschutz, der nicht original ist. Is sehr schwer und aus stahl. War einen Zubehor denke ich, habe schon ein paar Tenere mit diesem gesehen.\r\n\r\nUnd ja, hintere Rad werde ich aus einer Tenere nehmen... Ich frage mich noch was ich mit der Bremse machen, ist eine Katastrophe für die Strasse.\r\n\r\nFür die andere Daten, kann ich nicht sagen, ich bin gerade auf eine 6 Monatige Reise mit eine BMW R80GS, werde in Oktober zu Hause kommen, und denke schon an meine TT für eine andere Reise in Afrika oder irgend wo in die Wüse zu vorbereiten wärend dieses Winter.\r\n\r\nDanke für Ihre Hilfe
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

Salü Voodoodick\r\n\r\nIch weiss habs auch gelesen bei Paul Noy. Nur der TT Motor ist der absolut identische Motor wie die 47N, 34L und alle XT der ersten Jahrgänge. Und da gab es irgend eine Tenere/XT die hatte auch einen Ölkühler. Ausserdem; was soll schlecht an einem Ölkühler sein? klar wenn der querschnitt im Ölkühler zu klein ist geht die Pumpe kaputt. Im hohen Norden würde ich ebenfals keinen Kühler montieren weil die TT per se sehr gut gekühlt ist. Stell mal ein Bild vom Motorschutz rein. Da gibt es Motorschütze die erhöhen die Öltemp. Wie gesagt Öltemperaturmessung einbauen... und die Temp so kontrollieren. Aber wenn Du nach Afrika willst würde ich einen Ölkühler einbauen, einfach kein gebastel sondern etwas solides. \r\nWegen den Intervallen...6000km. Aber normalerweise brauchen die sowieso etwas Öl und das spielen 6-9tkm keine Rolle, wichtiger ist überhaupt Öl zu haben. \r\n\r\nGrüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
Markus.M
Beiträge: 320
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:47
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus.M »

Jepp,\r\n\r\nHabe eine Xt MY 19984 gekuaft, die hat einen Oelkühler dran.\r\n\r\nMeine alte Tenere, hat vom FZR einen Oelkühler bekommen, ohne Thermostat. Er tut und der thermische Haushalt ist im grünen Bereich.\r\n\r\nIch bin überzeugt das ein Oelkühler dem Motor gut tut.
Enduro fahren ist hart, aber man(n) muss es doch tun!\r\n\r\nBild
voodoodick
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 15:47
Wohnort: Fribourg
Kontaktdaten:

Beitrag von voodoodick »

Hallo Mige, eben, weiss du genau von welche variante ist der Motor ähnlich? Weil, ich habe hier gelesen, dass die XT ab 1987 habe einige änderungen am Motor (ventile) und Tenere 3AJ hat auch einige verbesserung, bessere Getriebe, mehr oel auf den 5. Gang, grössere kühlrippen....\r\n\r\nhttp://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600-Index.htm\r\nund hier \r\nhttp://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_z-3A ... \r\n\r\nSo wo steht eine 89 oder 91 59X TT? Wurden diese änderung auch auf die TT gebracht oder nicht, weiss jemand mehr darüber?\r\n\r\nIch werde eine Foto vom Motorschutz uploaden wenn ich von meiner Reise zurückkomme, in oktober.\r\n\r\nIst die getriebe übersetzung die Gleiche zwieschen XT und TT?\r\n\r\nMarkus, ich bin auch überzeugt, das es hilft! Werde aber als sicherheit eine 1VJ oelpumpe einbauen, anstatt die orginale.\r\n\r\nGruss
voodoodick
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 15:47
Wohnort: Fribourg
Kontaktdaten:

Beitrag von voodoodick »

ich habe das gefunden:\r\n\r\nDer Motor der TT600 bis 1992 ist im Gegensatz zu den nachfolgenden Modellen 4GV und 4LW\r\n\r\nein von Yamaha speziell bearbeitetes XT600-Triebwerk mit kleinen Änderungen gegenüber dem\r\n\r\nSchwestermodell. So hat Yamaha sich damals noch die Mühe gemacht eine andere Nockenwelle\r\n\r\nzu entwerfen - sie hat als einziger 600er Single von Yamaha ein anderes Profil.\r\n\r\nIm Zusammenspiel mit dem gegenüber der 43F um etwa 600g erleichtertem Polrad und der\r\n\r\n6V-Lichtmaschine dürfte hier wohl der Hauptgrund des aus dem Drehzahlkeller spitzenmäßigen\r\n\r\nAntritts für damalige Verhältnisse liegen. Desweiteren haben die TTs im Zylinder eine Chromallaufbuchse\r\n\r\nerhalten statt der sonst verbauten Gußbüchsen. Leider erfordert ein Chromalzylinder auch andere Kolbenringe,\r\n\r\nder Kolben ist sonst soweit identisch mit denen der XTs.
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Beitrag von TT Georg »

Und die Ölpumpenzahnräder sind bei TT 350 wie 600 immer aus stahl statt aus Kunststoff. bei der TT350 ist auch die übersetzung zur ölpumpe einen tick schneller, da anders übersetzt. TT600 weiß ich das nicht.\r\n\r\nGeorg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

Und der erste und der fünfte Gang sind länger übersetzt. Den ersten Gang werfe ich bei einer Motorüberholung immer raus und ändere die Sekundärübersetzung. TT org. ist ja 14/50 und das ist OK für das was die TT gedacht ist aber nicht für den Strassenbetrieb.\r\n\r\nGrüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Antworten