Aussetzer im Teillastbereich

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Dorsospeed09
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29 Okt, 2010 12:33
Wohnort: Münchenstein

Aussetzer im Teillastbereich

Beitrag von Dorsospeed09 »

Hallo zusammen\r\n\r\nBin gestern mit meiner ST 750 auf der Autobahn bei heissen Temperaturen mit 110km/h gefahren. Es ging etwas bergab und ich hatte den Gasgriff nur ganz leicht geöffnet (Teillastbereich) und dann hatte ich plötzlich Aussetzer im Motor. Sofort die Kupplung gezogen und Gas ganz geschlossen und alles in Ordnung. War so, wie wenn der Motor plötzlich kein Treibstoff mehr erhalten hat. Über den Sustenpass und Brünig mit wechselnder Volllast = null Problem. Dann in Luzern wieder ein Stück Autobahn und die "Aussetzer" setzten bei gleicher Situation wieder ein. Niemals beim Beschleunigen oder im Schiebebetrieb mit voll geschlossenen Gasgriff sondern immer nur im Teillastbereich bei welchem die Geschwindigkeit mit wenig geöffnetem Gasgriff gehalten wird. Zu Hause die Batteriekontakte und der Schalter des Seitenständers geprüft und alles i.O. Ich denke mir nun, dass wohl der Vergaser beim Übergang im Teillastbereich ein Problem hat? Der Vergaser wurde im Frühling beim Fachhändler mittels Abgasmessung korrekt eingestellt. Was meint Ihr dazu? Liege ich beim Problem mit dem verschmutzen Vergaser richtig oder könnte es ein anderes Problem sein? Vllt. hat jemand das gleiche Problem gehabt. Wie geschrieben, nur im Bereich des Übergangs von Last in Teillast, denn beim reinen Schiebebetrieb kein Problem. \r\n\r\nBesten Dank für Eure Meinungen und Gruss Beat
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Da bin ich aber echt gespannt, ich zerbrech mir schon den Kopf - komme aber auf keinen Schluss. Geh mal vom Auschlussprinzip los, also die Anreicherungsmembrane auf der Seite könnens auch nicht sein -die sind ja für den Schiebebetrieb verantwortlich, oder?\r\n\r\nSonst eine Idee, jemand? Welcher Bereich im Vergaser für diesen Lastbereich verantwortlich ist?\r\n\r\nGruss,\r\n\r\nMariö
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Keine Ahnung wie sieht es mit dem Choke aus ???\r\n Luftfilter richtig drauf hat mein Mech auch mal nicht richtig drauf gesetzt. :mrgreen: \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Beitrag von TT Georg »

batteriespannung okay?\r\nmassekabel fest vom Motor?\r\nsprit problem? Pumpe? oder unterdrucksteuerung der Pumpe?\r\nwie ist dein verbrauch?\r\nchokekolben?\r\nschwimmernadelventil?\r\nschwimmerstand korrekt?\r\ntankentlüftung funktioniert?\r\nhmh, ich gebe zu, ich komme auch nicht drauf..\r\ngrrrr
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Dorsospeed09
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29 Okt, 2010 12:33
Wohnort: Münchenstein

Beitrag von Dorsospeed09 »

TT Georg hat geschrieben:batteriespannung okay?\nMuss ich nochmals nachmessen. Bei zu niedriger Spannung hätte ich wohl aber vor allem im Leerlauf ein Problem. Wie geschrieben, läuft der Motor abgesehen von diesem Problem super gut. War gestern wieder unterwegs - ohne Autobahn - und absolut kein Problem. Die Aussetzer sind auch im Teillastbereich nicht wieder aufgetaucht. \n\nmassekabel fest vom Motor?\nDito\n\nsprit problem? Pumpe? oder unterdrucksteuerung der Pumpe?\nDas wäre auch eine mögliche Fehlerquelle, wobei ich beim Volllastbetrieb am Pass wohl auch ein Problem bekommen hätte sollen, oder?\n\nwie ist dein verbrauch?\nDer Verbrauch lag bei der vorgenommenen Tour mit Autobahn, Überlandfahrt und zwei Alpenpässen im Schnitt bei 5,3 Liter je 100km. Ansonsten bewegt er sich zwischen 5L bis 5,5L je 100km.\n\ntankentlüftung funktioniert?\nHabe ich mir auch schon gedacht. Gehe nächstens nochmals mit geöffnetem Tankdeckel (mit einem Lappen abgedeckt) auf die Autobahn und schaue, ob sich das Problem wieder einstellen wird.\n\nchokekolben?\nschwimmernadelventil?\nschwimmerstand korrekt?\nBleibt mir wohl nichts anderes übrig als die vorstehenden drei Punkte im Rahmen einer Vergaserrevision abzuklären. Schade, denn ansonsten läuft sie super. \n\nhmh, ich gebe zu, ich komme auch nicht drauf..\ngrrrr
\r\n\r\nTrotzdem besten Dank an Alle für Eure Hilfestellung. Ich gehe also davon aus, dass ich mit diesem Problem der Einzige in der Runde bin. \r\n\r\nFür weitere Infos wäre ich natürlich weiterhin empfänglich. Sobald ich das Problem (hoffentlich) gelöst habe, melde ich mich wieder.\r\n\r\nGruss Beat
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

hast du den original Auspuff drauf?
Dorsospeed09
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29 Okt, 2010 12:33
Wohnort: Münchenstein

Beitrag von Dorsospeed09 »

atari hat geschrieben:hast du den original Auspuff drauf?
\r\n\r\nSorry, für die verspätete Antwort: \r\n\r\nYep, Originalauspuff
Dorsospeed09
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29 Okt, 2010 12:33
Wohnort: Münchenstein

Re: Aussetzer im Teillastbereich

Beitrag von Dorsospeed09 »

gianduri hat geschrieben:
Dorsospeed09 hat geschrieben:Ich denke mir nun, dass wohl der Vergaser beim Übergang im Teillastbereich ein Problem hat? Der Vergaser wurde im Frühling beim Fachhändler mittels Abgasmessung korrekt eingestellt.
\n\nHallo Beat\nHallo Gianduri und entschuldige bitte meine verzögerte Reaktion auf Deine Anfrage.\n\nFragen:\nBist Du seit dem Frühling das erste Mal unterwegs gewesen oder hat sich das Problem erst nach einer geweissen Zeit etabliert?\nNein, war nicht das erste Mal unterwegs, aber hatte zuvor nie dieses Problem, wobei ich die ST auch erst vergangenen August gekauft habe. Zuvor ist der Töff wohl ziemlich lange gestanden (Jg, 96 mit knapp 21t km)\n\nWie äussern sich die Aussetzer genau?\nNaja, die Anzeige des Drehzahlmessers fällt unvermittelt auf Null. Wenn ich aber Kupplung ziehe, läuft der Motor in der korrekten Leerlaufdrehzahl weiter. Ist wie wenn schlagartig komplett kein Sprit mehr zur Verfügung stehen würde. Konnte den "Aussetzer" seitdem mehrfach reproduzieren: sobald ich einige hundert Meter mit fast ganz geschlossenem Gasgriff fahre, tritt der Fehler auf. Nie, aber gar nie bei Last- oder Schiebebetrieb.\n\nGeht einfach die Leistung weg oder setzt der Motor zündungsmässig aus?\nZündung müsste eigentlich vorhanden sein, da bei gezogener Kupplung der Motor im Leerlauf läuft. \n\nDie Aussetzer hattest Du vor dem Service nicht, richtig?\nRichtig!\n\nHast Du die Aussetzer auch jetzt bei kühlerem Wetter?\nJetzt ja.\n\nUnd auch wenn der Motor noch nicht richtig warm ist?\nJa.\n\nWann wurden die Zündkerzen das letzte Mal gewechselt?\nLetzten Herbst (Iridium-Kerzen!)\n\nWas wurde wirklich ALLES am Moped im Frühling gemacht?\nDurch mich: Motoröl/Filter, Luftfilter, Kerzen, Gabelfedern/Gabelöl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit\nDurch Mech: meine Arbeit überprüfen :P und Vergaser einstellen mit CO2-Messung, Lenkkopflager usw.\n\n\nIch würde die Zündkerzen mal im Zweifelsfall durch neue ersetzen und nochmals probieren (Mit dem einfachsten anfangen)\nDie Kerzen sollten OK sein. Werde wohl oder übel den Vergaser auseinander nehmen und reinigen. Könnte sein, dass sich Ablagerungen gelöst haben und der Vergaser nun im mageren Teillastbereich zu wenig Treibstoff zur Verfügung stellt. .\n\n
\r\n\r\nGruss Beat
Dorsospeed09
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29 Okt, 2010 12:33
Wohnort: Münchenstein

Beitrag von Dorsospeed09 »

gianduri hat geschrieben:Hallo Beat\nAlso entweder ist was beim Mech mit der Vergasereinstellerei schief gelaufen oder es ist tatsächlich so, dass der Vergaser irgendwie verstopft ist.\nEvtl. mal das CO2 fetter einstellen und schauen, was dann abgeht.\nWas halt auch schon passiert ist, dass sich was gelöst hat und erst im hochtourigen Bereich sich bemerkbar macht.\nVielleicht auch mal mit Benzinhahn auf/zu links/rechts mal probieren, ob sich da was verändert.\nUnd ich würd' trotzdem mal die Zündkerzen (nur für Tests) mal wechseln, es könnte auch n'thermisches Problem bei den Dingern (oder einem) sein.\nAuf jeden Fall mal die Kerzen visuell prüfen.\nDa fällt mir noch ne Frage ein:\nFährst Du mit beiden geöffneten Benzinhahnen?\nIch frag bloss, weil (nicht nur) ich die Angewohnheit habe, mit nur einem offenen Benzinhahn zu fahren. Und bei einem Kollegen hat dies auch schon bei Rassiger Autobahnfahrt zu Aussetzern geführt.\nBeide auf, und gut wars.
\r\n\r\nIch denke, dass die Einstellung des Vergasers gut ist. War bei Hell in Arlesheim und der kennt die ST sehr gut. Habe immer beide Benzinhanen offen. Ist ja nicht nur im hochtourigen Bereich. Konnte den Fehler auch im Drehzahlbereich von 2500-3000 Touren im Teillastbereich reproduieren. Habe mir noch Frage gestellt, ob es wohl die unterdruckgesteuerte Benzinpumpe sein könnte. Gasgriff fast geschlossen bedeutet auch, dass die Drosselklappen geschlossen sind und dadurch ggf. zu wenig Unterdruck entsteht, so dass die Benzinpumpe keinen Sprit fördert und deshalb die Aussetzer aufgrund Benzinmangel entstehen. Könnte das auch ein Fehler sein? Ich denke def. nicht, dass es die Kerzen sind. Wie gesagt, damit die Aussetzer einsetzen, muss ich eine gewisse Zeit konstant mit fast geschlossenem Gasgriff im Teillastbereich fahren.\r\n\r\nGruss Beat
Benutzeravatar
grazer750er
Beiträge: 49
Registriert: Di 13 Apr, 2010 21:58

drehzahlmesser?

Beitrag von grazer750er »

ähm wenn der drehzahlmesser da auf NULL fällt dann is IMHO was mit der stromversorgung/CDI/Züdkerzen blabla nicht in ordnung....
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

Und den Ständerschalter mal überbrücken und abhängen, hatte die ähnlichen symptome und alnge gesucht bis ich das verdammte ding abgehängt und überbrückt hatte.\r\n\r\nGruss\r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

@Gianduri, \r\nDas ist war, doch all meine Kisten laufen ohne Aussetzer :evil: :evil: :evil: :evil: \r\n\r\nIch beanspruche sie zwar, doch weis ich auch wie ich Sie wieder TipTop instand gestellt bekomme. so am Rande, meine ST hat nen Verbrauch von 5.2l auf 100km ohne Aussetzer, nachdem ich den ver..... Schalter abgehängt habe. :shock: :shock: :shock: :shock: \r\nKannst ja gern mal in meine neue Werkstatt kommen, nur bin ich nicht ganz günstig, Fr. 75.- per Stunde ...muss ja auch überleben ;-)) Dafür ist das Bier oder der kaffee gratis :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: \r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

So, \r\nnun hab ich mir mal den ganzen Thread durchgelesen, \r\n\r\nTourenzähler spinnt, Nadel springt oder geht eifach auf null = Regler, \r\nLösung, anderen Regler anschliessen testen.\r\n\r\nAussetzer im Teillastbetrieb, kann Benzinpumpe sein, oder falsche Vergaser Einstellungen. \r\nLösung, andere Benzinpumpe anhängen testen.\r\n\r\nSo und das ganze Testen nacheinander damit der Fehler eingegrenzt werden kann. \r\n\r\nGruss\r\n\r\nGubi\r\n\r\nPS: nicht immer zu weit suchen, meist liegt der Fehler ganz nah 8) 8) \r\ndie ST ist ein Unkompliziertes Möpi :lol: :lol: :lol:
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Antworten