Effektiver Unterschied bei progr. Gabelfeder?

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Effektiver Unterschied bei progr. Gabelfeder?

Beitrag von Kiboko »

Salü zämme,\r\n\r\nIch habe mich nun langsam an viele Gegebenheiten bei der Fahrt mit der Fat Lady gewöhnt.\r\nBei einem Umstand habe ich aber immer noch beträchtliche Probleme.\r\nNebst der Nebensächlichkeit, dass ich über ein sehr breites "Speckdrum" verfüge und damit der gesamte Schwerpunkt beträchtlich noch weiter nach oben verlagert wird, erlebe ich, dass die Federung der Gabel mich manchmal an die Grenzen meiner inneren und äusseren Balance führt. \r\n\r\nBei Notbremsungen oder schnellem Abbremsen geht der Bock natürlich stark in die Knie und vor, sowie beim Stillstand suche ich logischerweise mit den Füssen den Bodenkontakt. Beim Wiederausfedern der Gabel fährt die Maschiene aber einen halben Schritt nach hinten, sofern ich nicht noch auf der Hinterbremse stehe. Da ich aber in der Regel auch mit dem rechten Fuss auf der Bodenkontaktsuche bin, bringt mich dieses Ausfedern jedesmal aus dem Gleichgewicht, so dass sich meine Sturzbügel schon bewähren durften. In einer Kurvenlage verstärkt sich dieser Effekt noch mehr.\r\nAndererseits gebe ich den Gabelfedern eine ziemliche Vorspannung durch meine stattliche "Zuladung" und bei kleinen Unebenheiten in der Fahrbahn merke ich deutlich das Gewicht der Amalgamfüllungen in den Zähnen.\r\n\r\nFalls ich die Funktion der progressiven Gabelfedern richtig verstanden habe, sollen Diese am Anfang des Federweges weicher und bei höherem Druck härter reagieren.\r\n\r\nHier nun meine zwei Fragen an die Gabel-Sachverständigen:\r\n\r\n1. Wie verändert sich das Ausfedern bei starker Bremsung der progr. Feder im Vergleich zum Original?\r\n\r\n2. Kann ich mit der Progr. Feder und/oder dem Gabelöl oder sonstwie die zuladungsbedingte, zu starke "Vorspannung" etwas mildern, ohne dass die Steuerung resp. das Gabelspiel noch schwammiger wird.\r\n\r\n(Zur Info: Bock ist hinten per 9mm längere Umlenkhebel ca. 4 cm tiefergelegt. Gabel ist 3,8 cm durchgestossen. Sattel ist bis an die Schmerzgrenze ausgenommen. Sowohl Federbein als auch Gabelfedern sind noch original.)\r\n\r\nDanke für Tipps\r\nSchöne Grüsse\r\nGeorge
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Beitrag von deandy »

Hi George\r\n\r\nIch kann nur von der leichten alten 600er berichten.\r\n1) beim Bremsen "schlägt" die Gabel massiv weniger zurück und taucht weniger ein-daher stabiler und berechenbarer. Ebenfalls ist der ruhigere Lauf auf der Strasse zu bemerken.\r\n2) ich habe überall die progressiveren Federn eingebaut. Bei der Erstmontage meines Mechs hat er mich nur angelacht und gemeint mit etwas mehr Gabelöl bringe er das fast genau so hin.....ich schone lieber meine Gabeldichtringe und lasse das die Federn machen :lol: \r\n\r\nKann die 80 Euro-Investition (600er) nur empfehlen.\r\n\r\nHoffe das hilft-aber die ST-Gemeinde hat sicher auch genug Erfahrung damit.\r\n\r\nGrüess Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Schmeiss Wibers rein und Ruhe ist. :mrgreen: \r\nGabelfedern wechseln lohnt sich auf jeden Fall viel mehr als man denkt.\r\n\r\nTechnisch Deutsch kann ich nicht. :mrgreen: \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Beitrag von Kiboko »

Danke erstmal für die zwei Antworten.\r\n\r\nJetzt stellt sich die Frage; welche Marke? (Wilbers, Oehlins, Wirth, Polo's ..... )\r\nUND\r\nSollte ich noch Dichtringe oder andere Teile auch ersetzen wenn ich die Gabel schon mal öffne/demontiere?\r\nGibt es bei den Gabelölen gute und schlechte?\r\n\r\nDanke und Grüsse \r\nGeorge
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Wilbers ist sicher nicht schlecht früher gab es noch WP die ich drin habe. Weiss nicht ob Ohlins und Co Gabelfendern hat.\r\n\r\nOel ist nie gleich Oel. Es gibt immer sehr gutes Oel und billiges Oel das fängt an beim Oelivenoel bis zum hochtenischen Motorenoelen.\r\nEs lohnt sich immer bisschen mehr zu investieren. Bei WP wurde gleich das richtige Oel mitgelifert und auch genau beschrieben wie man wie viel einsetzen muss.\r\nKomm mal an einen Höck die misten von uns haben bessere Gabelfedern drin da kannst du mal ausprobieren.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 250
Registriert: Di 05 Jun, 2007 21:31
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Mike »

Ich habe Vorne und Hinten (mit Hidr. vorspanung und augleichbehälter)in der ST Wilbers drin und bin zuf. . Bin vor zwei wochen auf einer Cosspiste gewesen muste aufhören wurde zu Schnell :mrgreen: (hatte nicht die richtige Ausrüstung an)\r\n meiner meinun hat Wilbers ein gutes Preis Leistungs verhältnis kann ich nur empfehlen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Beitrag von Maria »

ich habe in der reisemaschine die günstigen von wilbers, promoto, drin gehabt und die sind grad so gut
Xe nüüt.. :Maria:
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

Wilbers vorne und hinten und ruhe ist, vorne 10er gabelöl.\r\nWenn die Federn vorne wechselst spühl die Holme mit 5er öl durch, die sind sicher versifft da ja wahrscheinlich nie etwas darn gemacht wurde.\r\n\r\nWilbers hinten kommt für dich nicht in frage, da sie dann hinten wieder ca.3 -4 cm höher kommt.\r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Antworten