ST 750: Keine Zündung

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
MesserJoe
Beiträge: 12
Registriert: Mi 24 Feb, 2010 22:06
Wohnort: 9422 Staad

ST 750: Keine Zündung

Beitrag von MesserJoe »

Hallo Zusammen! \r\n\r\nIch hoffe, Ihr habt noch ein paar Ideen zu meinem Problem mit der ST 750 BJ '90...\r\n\r\nWar vor 2 Wochen im Allgäu unterwegs, als auf einmal komplett die ganze elektrische Anlage ausging: Sprich Zünding, Licht und was alles dazu gehört. Geschaut was ist, Batterie als vermeintlicher Übeltäter endeckt, die war extrem heiss und leer gekocht. Mit Bachwasser ( :mrgreen: ) nachgefüllt und hatte dann wieder Strom, Anlasser drehte ohne Probleme durch, allerdings keine Zündung. Abschleppdienst organisiert und nun steht sie zerlegt in der Garage.\r\n\r\nWas ich bisher gemacht habe:\r\n\r\n- Batterie gegen wartungsfreie ersetzt und geladen\r\n- Zündspule durchgemessen und gegen Occassion ersetzt\r\n- Regler ersetzt\r\n\r\nWas getestet wurde:\r\n\r\n- Alle Sicherungen\r\n- Seitenständerschalter, Killschalter, Neutralschalter => alles iO\r\n- Alle Steckerverbindungen\r\n- Relais schalten alle durch\r\n\r\nWerkstatthandbuch unter Kapitel Zündung habe ich durgeackert, paar Dinge konnte ich mangels zu lahmen Testgerät nicht eindeutig checken.\r\n\r\nLaufen will sie immernoch nicht.. \r\n\r\nWas könnte noch hinüber sein? :-( Habe CDI oder den Magnetzünder (?) im Auge.\r\n\r\n\r\nBesten Dank schonmal und viele Grüsse vom Bodensee\r\n\r\nMarcel
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Kerzen :-D
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
MesserJoe
Beiträge: 12
Registriert: Mi 24 Feb, 2010 22:06
Wohnort: 9422 Staad

Beitrag von MesserJoe »

Hoi Mario!\r\n\r\n
Mario hat geschrieben:Kerzen :-D
\r\n\r\nHab die Kerzenstecker abgemacht und das Kabel an den Krümmer gehalten, wiederum kein Zündfunke... :/\r\n\r\nKabel hab ich durchgemessen, die sind tiptop.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Brauchst du mal eine CDI zu testen ?\r\nglaube habe schon mal vom so einem übelgehört werde mal nachhacken. ;-)
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

also ich tippe hier ganz klar auf die CDI !\r\n\r\nGrund: Dur wirst noch den alten kleinen Regler haben und der kann auf 2 Arten sterben: entweder still ud leise (dann lädt er nicht mehr) oder auf die rabiate Art. Und DANN knallt er Dir 18-19 Volt auf's Bordnetz und himmelt Dir die CDI (so nach dem Motte des Reglers: ich geh hin, wer kommt mit ?). Dafür spricht auch die leergekochte Batterie, die bekam zuviel Strom und als das Wasser alle war, ging es zum nächten rüber...\r\n\r\nHatte gerade so einen Fall. Und wenn Du die neue CDI anhängst, bitte UNBEDINGT VORHER den alten Regler abhängen !!!!!\r\n\r\nGruss\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

@MesserJoe, \r\n\r\nGanz klar nachdem was du schreibst die Batterie leergekocht, bei dir hat sich der Regler verabschiedet und dabei gleich auch die CDI mitgenommen. Alles andere funzt noch. \r\n\r\nRegler austauschen, CDI erneuern und die Dicke rennt wieder..\r\n\r\nGruss\r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
MesserJoe
Beiträge: 12
Registriert: Mi 24 Feb, 2010 22:06
Wohnort: 9422 Staad

Beitrag von MesserJoe »

Hallo!\r\n\r\nVielen Dank für eure Antworten!\r\n\r\n
Mario hat geschrieben:Brauchst du mal eine CDI zu testen ?
\n\nWäre klasse! :-) \n\n
Mega hat geschrieben:Hatte gerade so einen Fall. Und wenn Du die neue CDI anhängst, bitte UNBEDINGT VORHER den alten Regler abhängen !!!!!
\n\nNeuer ist schon drann, allerdings ein identischer mit dem alten. Gibts da was besseres?\n\n
Gubi hat geschrieben:Regler austauschen, CDI erneuern und die Dicke rennt wieder..
\r\n\r\nIch hoffe es, Zündspule müsste in dem Falle noch gut sein?\r\n\r\n\r\nDanke nochmal und gute Nacht\r\n\r\nMarcel
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 165
Registriert: So 03 Dez, 2006 17:04
Wohnort: 9422 Buechen

Beitrag von Ivo »

Hoi Marcel\r\n\r\nWenn du Hilfe brauchst, ich wohne gleich um die Ecke, Buechbergstr. 3.\r\n\r\nGruss\r\nIvo
Schmieren und Salben hilft allenthalben
MesserJoe
Beiträge: 12
Registriert: Mi 24 Feb, 2010 22:06
Wohnort: 9422 Staad

Beitrag von MesserJoe »

Hallo Zusammen!\r\n\r\nDie Dicke ist wieder zusammen und läuft wie sie muss! :-D Bereit für die Dolomitentour nächste Woche ist sie.\r\n\r\nVielen Dank an alle für die Tipps und natürlich an Mega für die klasse Ersatzteilversorgung. \r\n\r\n@Ivo: Bestan Dank fürs Angebot! Komme gerne darauf zurück. \r\n\r\n\r\nGrüsse von der Kreienhalde\r\n\r\nMarcel
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Eines würde mich doch brennend Intressieren was war eigendlich der Grund des Unwohlseins der ST. :?:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
MesserJoe
Beiträge: 12
Registriert: Mi 24 Feb, 2010 22:06
Wohnort: 9422 Staad

Beitrag von MesserJoe »

gianduri hat geschrieben:Aber was wars denn?
\r\n\r\nGaaanz vergessen: CDI! Kleines Schwarzes mit grosser Wirkung.. :mrgreen: \r\n\r\n@ Mario: So wie es Mega geschrieben hat, muss es wohl gewesen sein.\r\n\r\nDefekter Regler kocht Batterie leer und reisst alles mit in den Tod. :-D \r\n\r\nHab den Regler nach dem Kauf durchgemessen und hat mit 14.4V geladen, also liess ich den drinn. 66'000km hat die Gute auf dem Tacho, daher habe ich auch mit dem baldigen Ende des Reglers gerechnet, aber nicht mit so einem.. :mrgreen:
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

Ja ja, der Regler.......\r\n\r\nEr reisst die CDI und die Batterie in den Tod mit... und die CDI ist nicht grad günstig....bei Hoschi ne neue Fr. 900.-\r\n\r\nDa ist ein neuer Regler einiges günstiger :evil: :evil: :evil: \r\n\r\n@Masserjoe, viel Spass mit deiner ST, jetzt rennt Sie ja wieder und alles is gut :-) :-) :-) :-) \r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Also zu 90 % ist nur der Regler am Arsch sehr selten die CDI auch.\r\n\r\nAlso wen du Angst hast wegem dem Regler dann würde ich dir sehr dringend abraten von der ST. Der Regler verurscht ein Masschensterben unter den ST. \r\n\r\nEs gibt viele sehr sehr bessere Motorräder die gar keine Probleme haben...... \r\n\r\nden Schwachsinn habe ich auch mal geglaubt. :mrgreen:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Ahhhh Gratuliere du hast es kapiert mit der Einstellung wirst du sicher die ST lieben lernen.\r\nUnd wie gesagt ich wohne eine Steinwurf weite von dir weg. :-D ;-) \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

also perfekte Motorräder gibt es schon, aber die haben keine Seele... unsere Frauen sind auch nicht perfekt und wir lieben sie trotzdem mit all den Macken !\r\nWas aber die ST klar abhebt: es gibt meines Wissens KEIN Motorrad, das so günstig zu fahren ist, die Technik ist überschaubar und in den Griff zu bekommen. Klar, der Regler ist das Problem Nr. 1, aber alles andere macht bei entsprechender Pflege keine Probleme. Regelmässig frisches Oel und Filter, Kerzen und Lufis und alle 30 tkm ne Vergaserrevision... dann hat man sehr lange Freude daran.\r\nAber die Meisten ST sind halt vermurkst, verbastelt und verruecht.....\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
MesserJoe
Beiträge: 12
Registriert: Mi 24 Feb, 2010 22:06
Wohnort: 9422 Staad

Beitrag von MesserJoe »

So, wieder zurück in der Schweiz, ST steht noch in Sterzing.. :mrgreen: \r\n\r\nWie es dazu kam: Timmelsjoch runter, abgebogen Richtung Jaufenpass und die ersten Kehren genommen. Plötzlich wieder *puff* und alles aus. Schon wieder auf 180 oben, kanns ja ned sein. Gut, Verkleidung ab und "nur" Sicherung durch. Dachte mir einfach, hängt mit meiner eher hochtourigen Fahrweise ab. Provisorisch zusammengesteckt weil keine Ersatzsicherung mitgenommen und im Hinterkopf: Lieber an der Brennerautobahn wie im Passeiertal stehen bleiben. Die Dicke rennt wieder und etwas schonender den Pass genommen, oben angehalten als plötzlich mein Mitfahrer meinte: "Ey, dein Motorrad brennt!".\r\n\r\nZum Glück "nur" wieder der Regler, der Rest ist hoffentlich heil geblieben. \r\n\r\nAuf der Rückfahrt alle möglichen Szenarien durchgegangen, für mich am logischten waren diese:\r\n\r\n- Regler hatte schon beim Einbau nen Schuss weg\r\n- Lima unterwegs irgendwas gebrutzelt\r\n- Batterie, hab jetzt eine Wartungsfreie drinn\r\n\r\n\r\nAber war nicht der einzigste, dem eine ST am Freitag abgelegen ist, am Arlberg haben wir noch eine '89er weiss-blaue überholt, welche es sich auf dem Schlepper gemütlich gemacht hat.. :mrgreen: \r\n\r\n\r\nViele Grüsse und schönen Sonntag, Marcel
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

was dat nu wieder ?\r\n\r\nIch würd eerst mal alles durchmessen, da ist was Gröberes hinüber, ev. Folgeschäden des ersten Problems.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
kallein
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 22:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kallein »

Ja der Regler,\r\n\r\nauch wenn ein neuer, besserer oder sonstwas für ein Regler verbaut ist, für ein paar Euro gibt es ein Voltmeter, man hat dann seine Elektrik halbwegs im Blick. Ich habe das schon seit Jahren dran.\r\n\r\nGruss vom Kalle!
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

hey kalle, dann sag mal, wo man so ein voltmeter herbekommt? vorallem wasserdicht...? ich hatte extremste mühe sowas zu finden und hat dann rund 30€ gekostet, wobei ich das selber noch vergiessen musste zwecks wasserdicht... :-(\r\n\r\nfalls Du eine quelle kennst, bin ich sehr daran interessiert :-)
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

das da atari.... vorallem die Flat-line. Kostet knapp 46 Euro....\r\n\r\nhttp://www.motosens.com/deutsch/preislis.pdf\r\n\r\nWerde mir da demnächst ein Voltmeter sowie ein Oelthermometer bestellen für mein Winterprojekt Mega-Tenere Stage II :-)\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

ok... dann halt die hier: http://www.ezt-autoteile.de/index.php?c ... \n\r\nsind halt etwas teurer....\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

...aber wo bringe ich 4 solcher Instrumente unter am Cockpit ? :-)\r\n\r\nlecker Zeugs da....\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
kallein
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 22:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kallein »

Mein Tipp ist das hier:\r\n\r\nhttp://www.trail-tech.de/index.php?main_page=i ... n\r\nKlein und gut abzulesen, viele Funktionen. Es gibt eine Fernbedienung, muss man aber das Kabel selbst verlängern.\r\n\r\nPreis/Leistung sehr gut.\r\n\r\nKoso hat ich mal getestet, ist Schrott.\r\nAcewell kann ich nichts zu sagen.\r\n\r\nGruss vom Kalle!!
kallein
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 22:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kallein »

Hallo Großer,\r\n\r\nich denke das bekommt man schon ins Cockpit. Das Teil ist relativ klein.\r\n\r\nGruss vom Kalle!!
kallein
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 22:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kallein »

Hier noch mal Bilder zum Größenvergleich. Zum testen kann man sich ein kleines Papmodell bauen.\r\n\r\nGruss vom Kalle!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten